Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

elv RDS 100 Bedienungsanleitung

Stereo-rds radio-modul

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
Stereo-RDS-
Radio-Modul
RDS 100
ELV Elektronik AG · PF 1000
D-26787 Leer · Telefon 0491/6008-88 · Telefax 0491/6008-244
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für elv RDS 100

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG Stereo-RDS- Radio-Modul RDS 100 ELV Elektronik AG · PF 1000 D-26787 Leer · Telefon 0491/6008-88 · Telefax 0491/6008-244...
  • Seite 2 Bedienungsanleitung für späteres Nachlesen auf. Wenn Sie das Gerät anderen Personen zur Nutzung überlassen, übergeben Sie auch diese Bedienungsanleitung. ELV - www.elv.com - Art.-Nr. 83509 1. Ausgabe Deutsch 5/2008 Dokumentation © 2008 eQ-3 Ltd. Hongkong Alle Rechte vorbehalten. Ohne schriftliche Zustimmung des Her-...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Funktionen, Bestimmungsgemäßer Einsatz.....4 Sicherheits- und Wartungshinweise........6 Installation/Inbetriebnahme ..........7 Bedienung ..............10 4.1. Einschalten ..............10 4.2. Hauptanzeige, Uhrzeit/Datum ........10 4.3. Sendersuchlauf ............11 4.4. Lautstärke-Einstellung..........12 4.5. Stationsspeicher............13 4.6. Externer Audio-Eingang ..........15 4.7. Displaymodus (Display) ..........16 4.8. Suchlauf-Empfindlichkeit..........18 4.9. Uhrzeit und Datum stellen ..........19 4.10.
  • Seite 4: Funktionen, Bestimmungsgemäßer Einsatz

    1. Funktion/Bestimmungsgemäßer Einsatz Das RDS-Radio-Modul RDS 100 verfügt über heraus- ragende Empfangs- und Bedien-Eigenschaften, kann über eine Schnittstelle mit PCs oder Mikrocontrol- lern kommunizieren und enthält einen integrierten Stereo-Verstärker. Das Radio-Modul basiert auf einem mikrocontrollerge- steuerten PLL-Empfängerchip, der auch die RDS-Deco- dierung übernimmt.
  • Seite 5 · Passendes Frontplattenmodul für den Einbau in Panels, Möbel usw. im Lieferumfang Bestimmungsgemäßer Einsatz Das RDS 100 ist für den Empfang von Rundfunkprogrammen inklusive senderabhängiger RDS-Zusatzinformationen im Frequenzbereich von 87,5 bis 108,0 MHz vorgesehen. Es ist nicht für den Betrieb im Bereich der StVZO zuge- lassen.
  • Seite 6: Sicherheits- Und Wartungshinweise

    2. Sicherheits- und Wartungshinweise - Bei Zweifel über die Arbeitsweise, die Sicherheit oder den Anschluss des Gerätes eine Fachkraft oder unseren Service kontaktieren. - Das Gerät nicht verwenden, wenn es von außen erkenn- bare Schäden bzw. eine Funktionsstörung aufweist. Im Zweifelsfall das Gerät von einer Fachkraft oder unserem Service prüfen lassen.
  • Seite 7: Installation/Inbetriebnahme

    3. Installation/Inbetriebnahme - Befestigen Sie das Radiomodul am vorgesehenen Mon- tageort mit Schrauben und Abstandsstücken über die Schraubenlöcher der Tastaturplatine (1). Durch ent- sprechende Bohrungen und Durchbrüche ist dabei zu gewährleisten, dass sich die Tasten betätigen lassen und das Display mechanisch spannungsfrei bleibt. - Soll das Gerät in einer mobilen Anwendung eingesetzt werden, so empfehlen wir die zusätzliche Befestigung über die mittleren oder/und oberen Platinenbefestigungen...
  • Seite 8 Player, anschließen, so stecken verbinden Sie dessen Audio-Ausgang über ein Audiokabel mit 3,5-mm-Klin- kenstecker mit der Klinkenbuchse BU 2 des RDS 100. - Stecken Sie nun den Hohlstecker (5,5/2,1 mm) des ver- sorgenden Netzteils in die DC-Buchse BU 1. Vergewis- sern Sie sich zuvor, dass der Innenleiter des Hohlste- ckers Plus-Potential führt.
  • Seite 9 KL 1 KL 2 Antenne + – – + Audio extern Anschluss für USB-Modul (optional) 9-12 V –...
  • Seite 10: Bedienung

    Die Bedienung über eine FS20-Fernbedienung wird im Kapitel „FS20-Fernbedienung” beschrieben. 4.1. Einschalten - Drücken Sie kurz die Taste „ON/OFF”. - Nach einer Einschaltmeldung (obere Zeile: „ELV RDS 100”, untere Zeile: Versionsnummer) erscheint die Hauptan- zeige. Bei der ersten Inbetriebnahme erfolgt ein automatischer Sendersuchlauf bis zum ersten, mit ausreichender Feld- stärke empfangbarem Sender.
  • Seite 11: Sendersuchlauf

    RDS unterstützt. 4.3. Sendersuchlauf - Über die Tasten „Up“ und „Down“ kann der Sendersuch- lauf des RDS 100 gestartet werden. - Mit jeder Betätigung der Taste „Up“ stoppt der Sen- dersuchlauf beim nächsten empfangbaren Sender mit höherer Frequenz, und mit jeder Betätigung der Taste...
  • Seite 12: Lautstärke-Einstellung

    4.4. Lautstärke-Einstellung - Über die beiden Tasten „Vol +“ und „Vol -“ erfolgt die Einstellung der Lautstärke. Hier stehen insgesamt 25 Abstufungen zur Verfügung. - Die aktuell eingestellte Lautstärke erscheint während der Einstellung anstatt des Sendernamens in der obe- ren Displayzeile: - Bei ständig gedrückter „Vol +“-Taste wird die Lautstärke kontinuierlich erhöht und bei ständig gedrückter „Vol -“-Ta- ste kontinuierlich verringert.
  • Seite 13: Stationsspeicher

    4.5. Stationsspeicher Zur individuellen Abspeicherung der Lieblingssender stehen 20 Speicherplätze (Stationsspeicher) zur Verfügung. Stationsspeicher aufrufen - Das Aufrufen des Stationsspeichers erfolgt mit der Ta- ste „Presets“ und die Auswahl des gewünschten Spei- cherplatzes mit Hilfe der Tasten „Up“ und „Down“. Die Speicherplatznummer wird links neben dem Senderna- men im Display angezeigt: - In der oberen Displayzeile erscheint bei Sendern mit...
  • Seite 14 - Die Speicherplatznummer wird links neben der Anzeige des Sendernamens angezeigt: - Mit den Tasten „Up“, „Down“ ist die Auswahl des ge- wünschten Speicherplatzes vorzunehmen. Dabei können auch beliebige bereits belegte Speicher- plätze überschrieben werden. - Mit einer kurzen Betätigung der Taste „Presets“ wird der eingestellte Sender unter dem ausgewählten Spei- cherplatz (Stationsspeicher) abgespeichert.
  • Seite 15: Externer Audio-Eingang

    - Mit einer kurzen Betätigung der Taste „Presets“ wird der eingestellte Sender unter dem ausgewählten Speicher- platz (Stationsspeicher) abgespeichert und die Spei- cherplatznummer wird danach nicht mehr angezeigt. 4.6. Externer Audio-Eingang An einer 3,5-mm-Stereo-Klinkenbuchse steht ein externer Audio-Eingang zur Verfügung. Hier kann z. B. ein externer CD-Player oder ein MP3-Player angeschlossen werden.
  • Seite 16: Displaymodus (Display)

    4.7. Displaymodus (Display) Die Taste „Display“ des RDS 100 hat eine Toggle-Funk- tion, mit der die nachfolgend beschriebenen Funktionen nacheinander aufzurufen sind (Ausgangspunkt ist die Hauptanzeige): Datumsanzeige - Drücken Sie die Taste „Display“ einmal kurz. - In der unteren Displayzeile erscheint statt der Sender-...
  • Seite 17 Senders. Diese Funktion wird allerdings nicht von allen Sendeanstalten, die RDS übertragen, unterstützt. Beim RDS-System erfolgt die Einteilung der Sender in 32 Sparten, die beim RDS 100 in Klartext angezeigt werden: TP/TA - Drücken Sie die Taste „Display“ viermal kurz.
  • Seite 18: Suchlauf-Empfindlichkeit

    - Die aktuelle Betriebsart wird in der unteren Displayzeile angezeigt: 4.8. Suchlauf-Empfindlichkeit Beim RDS 100 kann die Empfindlichkeit beim Sendersuch- lauf in vier Stufen verändert werden, wobei Level 0 die höchste und Level 3 die geringste Empfindlichkeit hat. Bei Level 0 stoppt der Suchlauf somit bereits bei sehr schwach einfallenden Sendern (u.
  • Seite 19: Uhrzeit Und Datum Stellen

    - Die Auswahl des gewünschten Levels erfolgt mit den Tasten „Vol +“ und „Vol -“ . - Durch eine kurze Betätigung der Taste „Down“ wird die neue Einstellung übernommen und das Gerät kehrt in den ursprünglichen Anzeigemodus zurück. 4.9. Uhrzeit und Datum stellen Unter normalen Betriebsbedingungen (mit RDS-Empfang) werden die Uhrzeit und das Datum automatisch über das RDS-Signal synchronisiert und das Stellen von Hand ist...
  • Seite 20: Stereo-Mono-Umschaltung

    Verlassen des Einstellmodus ist kurz die Taste „Extern“ zu betätigen. 4.10. Stereo-Mono-Umschaltung Das RDS 100 arbeitet in der Grundeinstellung im Stereo- Betrieb und schaltet automatisch auf Mono um, wenn die Signalstärke des abgestimmten Senders zu schwach ist. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den Mono-Betrieb dauerhaft zu aktivieren.
  • Seite 21: Fs20-Fernbedienung

    FS20 S8 oder FS20 S20. 5.1. Anlernen der Fernbedienung Damit das Radio auf die Fernbedienungscodes reagieren kann, muss der Mikrocontroller des RDS 100 die Fernbedie- nungscodes der FS20-Funk-Fernbedienung speichern. - Um in den Programmiermodus für die Fernbedienung zu gelangen, ist die Taste „Display“ so lange gedrückt zu halten, bis in der unteren Displayzeile „Prog.
  • Seite 22 - In der gleichen Weise können alle Funktionen program- miert werden, wobei es aber nicht zwingend erforder- lich ist, alle Funktionen des RDS 100 auch FS20-Fern- bedienungscodes zuzuordnen. Wenn z. B. nur die „On/ Off“- Funktion über das FS20-System genutzt werden soll, ist auch nur diese Taste zu programmieren.
  • Seite 23 Bedienung über Funk das Display nicht sichtbar sein wird, stellt diese Vorgehensweise die beste und einfachste Mög- lichkeit zum Aufruf der Sender-Speicherplätze dar. - Um alle gespeicherten Fernbedienungs-Codes zu lö- schen, ist im FS20-Programmiermodus die Taste „Down“ kurz zu betätigen. Im Display wird kurz „FS20 gelöscht“...
  • Seite 24: Technische Daten

    6. Technische Daten Empfangsbereich: ....87,5 MHz bis 108,0 MHz Abstimmung:......automatischer Suchlauf (Empfindlichkeit einstellbar) Anzeige: .....LCD-Punktmatrix, 2 x 16 Zeichen Radio-Daten-System (RDS): verschiedene Anzeige-Modi wie z. B. Radiotext möglich Bedienung: ............8 Tasten Funk-Fernbedienung: ..868 MHz, FS20-kompatibel Schnittstelle: ..optionales USB-Modul anschließbar Verstärker: ........
  • Seite 25: Anhang

    8. Anhang 8.1. Modulares Konzept Aufgrund der modularen Konstruktion können die eigent- liche Radioplatine, die Displayplatine und die Bedienta- sten getrennt voneinander untergebracht werden. Da- durch ist je nach Anwendung und nach den individuellen Platzverhältnissen der Einbau der einzelnen Platinen sehr flexibel möglich.
  • Seite 26: Usb-Modul-Anschluss

    8.2. USB-Modul-Anschluss Zum Anschluss eines optionalen USB-Moduls steht eine 4-polige Stiftleiste (ST 3) zur Verfügung. Hier kann das optisch getrennte ELV-USB-Modul OU 100 angeschlossen werden. Zwischen der Radioplatine und dem USB-Modul sind nur 4 Verbindungen erforderlich. Die folgende Abbildung zeigt die Belegung der USB-Stift- leiste ST 3: Diese ist über ein Flachbankabel mit den enstprechenden...
  • Seite 27 Die USB-Schnittstelle Die Datenübertragung über die USB-Schnittstelle ist mit einem langen Tastendruck der Taste „ON/OFF“ zu ak- tivieren. Im Display wird dann links oben neben dem Sendernamen ein großes U für „USB“ angezeigt. Sämtliche RDS-Daten werden in diesem Mode über die Datenschnittstelle, Pin 3 (Tx) der Stiftleiste ST 3, ausgegeben.
  • Seite 28 Mit dem Terminalprogramm HTerm können die Rohdaten be- reits betrachtet werden Weitere Informationen sind auch im Internet, z. B. unter (http://www.rds.org.uk) zu finden. Dort ist auch eine freie, aber nicht druckbare, Version des RDS-Standards zu fin- den. Da der amerikanische RBDS-Standard weitestgehend mit dem RDS-Standard übereinstimmt, kann auch dieser zum Dekodieren verwendet werden.
  • Seite 29 wobei wir für den Inhalt oder die Funktion der hier zur Verfügung stehenden Software keine Gewähr überneh- men können.
  • Seite 30: Zusammenfassung Tastenfunktionen

    8.3. Zusammenfassung Tastenfunktionen RDS 100...
  • Seite 36 ELV Elektronik AG · PF 1000 D-26787 Leer · Telefon 0491/6008-88 · Telefax 0491/6008-244...

Inhaltsverzeichnis