Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Cat. No. V06E-DE-01
NSA12-TX01B-E/S-E
NSA15-TX01B-E/S-E
NSA-CPU_-E
NSA-TY_B/S
DyaloX Industrie-PC
KURZANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Omron DyaloX

  • Seite 1 Cat. No. V06E-DE-01 NSA12-TX01B-E/S-E NSA15-TX01B-E/S-E NSA-CPU_-E NSA-TY_B/S DyaloX Industrie-PC KURZANLEITUNG...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    OMRON Inhalt Diese Kurzanleitung bietet eine kurze Einführung zum DyaloX Industrie-PC. Darin werden alle allgemeinen Aspekte vorgestellt und die am häufigsten verwendeten Elemente kurz erläutert. Seite Einführung ............................2 Hardware............................2 Technische Daten für alle DyaloX-Modelle ................3 Kommunikationsschnittstellen....................4 Software ............................6 BIOS-Einstellungen........................6...
  • Seite 3: Einführung

    OMRON 1. Einführung Der Omron DyaloX Industrie-PC ist eine speziell für den 24-Stunden-Einsatz in den anspruchsvollsten industriellen Umgebungen konstruierte PC-Plattform. Der DyaloX bietet zudem eine von Omron entwickelte RAS-Lösung (Reliability, Availability and Serviceability, also Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Servicefreundlichkeit), bei der eine integrierte RAS-Karte, zu der das RAS-Dienstprogramm eine Schnittstelle bietet, den Status des Industrie-PCs kontinuierlich überwacht und protokolliert.
  • Seite 4: Technische Daten Für Alle Dyalox-Modelle

    OMRON 2.1 Technische Daten für alle DyaloX-Modelle Technische Daten der CPU Technische Daten Parameter NSA1_-TX01_-E NSA-CPU01-E NSA-CPU02-E NSA-CPU03-E NSA-CPU04-E Betriebssystem Windows XP Embedded, vorinstalliert Prozessor 1,3 GHz Intel Celeron-M Prozessor Disk-on-Module (Flash-Speicher) Kapazität 2 GB 2 GB 4 GB 2 GB...
  • Seite 5: Kommunikationsschnittstellen

    OMRON Analog-resistiv Nutzbarer Eingabe- 12 Zoll: 185,5 x 247 bereich Größe in 305 x 229 340 x 272 15 Zoll: 229 x 305 Touchscreen mm (H x B) 10.000.000 Betätigungen (ununterbrochene Touch-Tastenbetätigung Lebensdauer mit den Fingern) 100.000 Zeichen (ununterbrochene Zeicheneingabe mit einem Stift) 3 USB 1.1 Schnittstellen für USB-Stecker...
  • Seite 6: Funktion

    OMRON Am DyaloX Industrie-PC können die folgenden DIP-Schalter-Einstellungen vorgenommen werden. Zum Einstellen der DIP-Schalter die seitliche Abdeckung des DyaloX auf der LED-Seite abnehmen. Kontakt-Nr. Funktion Reserviert [Immer AUS] Reserviert [Immer AUS] Reserviert [Immer AUS] Reserviert [Immer AUS] Bestimmt die Funktion des externen Eingangsanschlusses auf der RAS-Karte.
  • Seite 7: Software

    OMRON 3. Software Auf dem DyaloX Industrie-PC ist Microsoft® Windows XP Embedded SP2 vorinstalliert. Dieses modulare Betriebssystem basiert auf Microsoft® Windows XP Professional. Omron hat sorgfältig die Elemente ausgewählt, die zur flexiblen Ausführung und Nutzung der unterschiedlichsten Software benötigt werden und gleichzeitig ein hervorragendes, zuverlässiges Betriebssystem für den industriellen Einsatz sicherstellen.
  • Seite 8 [Power ON] (Einschalten) „Stay OFF“: Immer AUS bleiben „Last State“: Rückkehr zum letzten Zustand. „Power ON“: Immer EIN bleiben Hinweis: Wählen Sie im Regelfall die Einstellung „Power ON“, da der DyaloX Industrie-PC nicht über einen START-Schalter verfügt. Booten Funktion Einstellung...
  • Seite 9: Windows Xp Embedded

    Windows XP Embedded ist als eingebettetes Betriebssystem konzipiert. Einige Anwendungsprogramme, die mit dem Betriebssystem Windows XP Professional ausführbar sind, laufen unter dem Betriebssystem Windows XP Embedded auf DyaloX Industrie-PCs nicht. Ferner können die Windows-Komponenten nicht über die Systemsteuerung mit Programme hinzufügen oder entfernen hinzugefügt oder gelöscht werden.
  • Seite 10: Verfügbare Tools

    Neben diesem Tool gibt es eine weitere Möglichkeit, die rechte Maustaste zu verwenden, indem der Touch-Bereich eine bestimmte Zeit lang gedrückt wird. Wenn Sie diese Funktion verwenden möchten, wenden Sie sich bitte an den OMRON-Vertrieb. Test Tool Dies ist ein einfaches Tool zum Testen des Touch-Rasters der Industrie-PCs.
  • Seite 11: Ras

    4. RAS RAS steht für Reliability, Availability und Serviceability (Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Service- freundlichkeit) und ist eine von OMRON speziell konzipierte Lösung, die den DyaloX zu einem echten Industrie-PC macht. Im Inneren des DyaloX Industrie-PCs überwacht eine separate RAS-Karte, zu der das eingebettete RAS-Dienstprogramm eine Schnittstelle bietet, kontinuierlich das Motherboard.
  • Seite 12: Überwachung Und Automatische Wiederherstellung

    4.1.1 Überwachung und automatische Wiederherstellung Überwachungsfunktionen Mit Hilfe der RAS-Funktionen können Anwender den Betriebszustand überwachen und Fehler erkennen. Der DyaloX bietet folgende Überwachungsfunktionen: • Überwachung des Hochfahrens: Benachrichtigung über Fehler beim Starten (d. h. vom Einschalten der Spannungsversorgung bis zum Abschluss des Startvorgangs) •...
  • Seite 13: Aufzeichnungsfunktion Und Aufzeichnungsanalysefunktion

    OMRON 4.1.2 Aufzeichnungsfunktion und Aufzeichnungsanalysefunktion Im Speicher des Systems werden die während des Betriebs aufgetretenen Ereignisse sowie der Status des Industrie-PCs (Temperatur, Spannung usw.) protokolliert. Die Aufzeichnungen werden im Speicher der RAS-Karte gespeichert, auch wenn der Industrie-PC aufgrund eines Fehlers nicht gestartet werden kann.
  • Seite 14 Öffnen Sie das Detail-Fenster, um den Fehler zu identifizieren. Das RAS-Dienstprogramm kann nicht mit der RAS-Karte kommunizieren. Überprüfen Sie den Status des RAS-Dienstes (OMRON RAS Scheduler). Hinweis: Wählen Sie zum Überprüfen des Status des RAS-Dienstes [Control Panel] - [Administrative Tools] - [Services] (Systemsteuerung - Verwaltungsprogramme - Dienste).
  • Seite 15 OMRON Betriebsmenü Schaltfläche Beschreibung View more detail (Details Das Detailfenster wird angezeigt. anzeigen) Shutdown OS (BS Das Betriebssystem wird heruntergefahren. herunterfahren) Restart OS (BS neu starten) Das Betriebssystem wird neu gestartet. Close this window (Dieses Das Hauptfenster wird geschlossen. Fenster schließen) Failure Notification: ON Die Fehlerbenachrichtigung wird aktiviert.
  • Seite 16 OMRON Im Fenster „Summary“ (Übersicht) wird der RAS-Status zusammen mit Gründen für die Anzeige dieses Status angezeigt. Für RAS können in diesem Fenster die folgenden Statusanzeigen erscheinen: Status Farbe Beschreibung Normal Grün Zeigt einen normalen RAS-Status an. Achtung Gelb Zeigt an, dass RAS einen behebbaren Fehler erkannt hat oder Überwachungsfunktionen deaktiviert sind.
  • Seite 17 OMRON Fenster „Log Viewer“ Hier können Sie die von der RAS-Karte hochgeladenen Protokolldateien anzeigen. In diesem Fenster können Sie alle Protokolldateien filtern und sogar nach spezifischen Fehlern suchen. Neben den RAS-Protokolldateien können Sie auch die Windows-Ereignisprotokolldateien anzeigen, die auf der Partition D:\ aufgezeichnet werden.
  • Seite 18: Ras-Einstellungen

    OMRON 4.2.1 RAS-Einstellungen Um das Standardverhalten von RAS zu ändern, müssen Sie wie hier erläutert bestimmte Einstellungen ändern. Wechseln Sie im RAS-Dienstprogramm zum Menü „Settings“ (Einstellungen) und wählen Sie „RAS Settings“ (RAS-Einstellungen). Das folgende Fenster wird angezeigt: Klicken Sie auf ein Symbol in der Liste, um die entsprechende Seite anzuzeigen.
  • Seite 19: Überwachung

    OMRON Überwachung Funktion Parameter Beschreibung On/Off Aktiviert/deaktiviert die Funktion. All (Alle) (Ein/Aus) Monitoring Legt eine Überwachungszeit für das Hochfahren fest. Startup timer Wird der Startvorgang nicht innerhalb des festgelegten Zeitraums (Hoch- (Überwachungs- abgeschlossen, erkennt die RAS-Karte einen Fehler beim Hochfahren.
  • Seite 20 (Herunterfahren) das RAS-Dienstprogramm das Betriebssystem herunter. Wait time from on PF Die Wartezeit bis zum Herunterfahren des DyaloX nach Erkennung eines Signal detected Spannungsfehlersignals durch RAS. Normalerweise wird diese Zeit (Wartezeit ab entsprechend der Batteriekapazität der USV sowie der benötigten Zeit zum erkanntem sicheren Schließen der aktuell auf dem DyaloX ausgeführten Anwendungen...
  • Seite 21: Fehler Löschen

    5. Image-Wiederherstellung vom USB-Stick Zum Lieferumfang dieses Handbuchs gehört auch ein USB-Stick. Dieser USB-Stick fungiert als Startdiskette, Sie können also den DyaloX Industrie-PC mit diesem USB- Stick booten. Dazu muss zunächst im BIOS der USB-Stick als erste Bootquelle konfiguriert werden, da das Booten andernfalls vom Standardlaufwerk erfolgt.

Inhaltsverzeichnis