Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BETRIEBSANLEITUNG
ZERKLEINERER
LS 150D Track
LS 150DW Track
Version: 11.2010

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Laski LS 150D Track

  • Seite 1 BETRIEBSANLEITUNG ZERKLEINERER LS 150D Track LS 150DW Track Version: 11.2010...
  • Seite 2: Einleitung

    Sie nicht an, sich an Ihren Händler für Erklärung zu wenden. Es ist für Sie erstrangig, alle hier angegebenen Hinweise völlig zu verstehen. Die Firma Laski s.r.o. haftet nicht für die Schäden, die durch Nichteinhaltung der in dieser Betriebsanleitung angegebenen Hinweise entstehen können.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt ......................2 INLEITUNG ....…………………………………………..……………………4 NHALT PRODUKTIDENTIFIKATION ................5 SICHERHEITSHINWEISE .................. 6 ....................6 INSATZBEREICH ..................6 ERBOTENE EISTUNGEN ....................... 6 LLGEMEINES ..............12 ARNZEICHEN AN DER ASCHINE ......14 ICHERHEITSMAßNAHMEN IN USFÜHRUNG DER ASCHINE ....................14 EDIENELEMENTE VERWENDUNG DER MASCHINE ..............19 ......................
  • Seite 4: Inhalt

    Einstellungen bei Zerkleinerung..............33 NOSTRESS-System – Drehzahlregelung ............33 Raupenfahrgestell ................... 30 Antriebsmotoren mit Getriebe ................ 31 Wartungsintervalle ..................40 ..................... 42 EHLERSUCHE ...................... 43 NTSORGUNG GEWÄHRLEISTUNG ..................43 WARTUNG UND SERVICE ................44...
  • Seite 5: Produktidentifikation

    Produktidentifikation Unser Produkt wird mit einer Fertigungsnummer auf dem Typenschild und am Rahmen der Maschine bezeichnet. Zur Bezeichnung des Produkts gehört auch ein Typenschild des Verbrennungsmotors und des Fahrgestells. Nach Übernahme des Produkts empfehlen wir, die folgende Tabelle mit Angaben bezüglich des Produkts und Ihres Händlers auszufüllen.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Einsatzbereich Einsatzbereich Einsatzbereich Einsatzbereich Der Zerkleinerer eignet sich vor allem zur Zerkleinerung der Gartenabfälle, Zweige, Gebüsche, Astholzer und oberirdischer Pflanzen, d.h. zur Erzeugung der Hackgemische, bzw. zur Entsorgung unbrauchbares Schnittholzes, z.B. Stäbe, Bretter, Stangen usw. Mit dieser Maschine können die obigen Materialien mit einem Durchmesser bis zu 150 mm, bzw.
  • Seite 7 Es ist streng verboten, den Sicherheitsrahmen mit der Trittleiste so zu verstellen, dass die STOP-Stellung unter der Kante der ausklappbaren Einlegerutsche liegt. Während der Zerkleinerung, in Richtung des zu werfenden Materials, darf sich keine Person aufhalten. Das Abzugsrohr kann bei Zerkleinerung nur im Winkel von ±30 von der Längsachse der Maschine (des oberen drehbaren Teils) verstellt werden, siehe Abbildung.
  • Seite 8: Verpflichtungen Beim Einsatz

    Zur Beachtung!!! Die geworfenen Teile verfügen über wesentliche kinetische Energie. Sind die zu zerkleinernden Materialien von unerwünschten Fremdstoffen (Metall, Splitt, Glas usw.) nicht frei, können diese Gegenstände ferner als die Holzteile fliegen. Mit Hinsicht darauf sollte das Abzugsrohr, vor allem beim Werfen auf freien Haufen, leicht gekippt bleiben.
  • Seite 9 Während der Arbeit immer die persönlichen Schutzausrüstungen tragen, d.h. entsprechenden Hörschutz, Schutzbrille oder -schild, bzw. Arbeitshandschuhe, die am Handgelenkumfang eng anliegen. Sollten zwei Personen die Maschine bedienen, sind erst klare Signale und Gestikulation abzureden. Einer der Bedienenden sollte die Arbeit, bzw. die Bedienung der Maschine, nach dieser Abredung führen.
  • Seite 10: Empfehlungen Zum Einsatz Der Gummiraupen

    Das offene Feuer außer Bereich der Maschine halten. Einige Teile des Motors sind beim Einsatz sehr heiß (Auspuff, Getriebe, Ölleitungen). Während der Arbeit oder unmittelbar nach Abstellen des Motors diese Teile nicht berühren. Den Motor mit hoher Drehzahl nie grundlos laufen lassen. Jede Einstellung des Motors, bzw.
  • Seite 11: Erweiterung Der Raupenbasis

    Erweiterung der Raupenbasis Beim Erweitern oder Verengen der Raupenspur nur sehr vorsichtig vorgehen; Hindernisse wie Stubben, Wände etc. könnten eine unnötige Abnutzung der Gummiraupen und ihres Mechanismus bewirken und auch dazu führen, dass sich eine Raupe ablöst. Ebenfalls darauf achten, dass keine Menschen oder Gegenstände zwischen den Raupen und der Maschine oder zwischen den Raupen und anderen Hindernissen eingeklemmt werden können.
  • Seite 12: Warnzeichen An Der Maschine

    Warnzeichen an der Maschine Warnzeichen an der Maschine Warnzeichen an der Maschine Warnzeichen an der Maschine Dieser Absatz stellt Warnzeichen (Piktogramme), die an der Maschine angebracht sind, mit ihrer Bedeutung dar. Unter jeder Abbildung ist immer die Positionsnummer an der Maschine angeführt.
  • Seite 13 Vor Wartung, Vorsicht! Die Die Maschine nur Erstinbetriebnahme Reparatur und Einrichtung ist mit dem die Betriebsanleitung jedem Eingriff an unter Spannung. Zündschlüssel durchlesen. der Maschine starten. Das immer nach Zündungssystem Hinweisen nie kurzschließen. vorgehen und im Voraus den Zündschlüssel herausziehen. Vorsicht! Der Vorsicht! Heiße Vorsicht! Das...
  • Seite 14: Sicherheitsmaßnahmen In Ausführung Der Maschine

    Vorsicht! Vor Zur Arbeit immer Bei Arbeit sicheren Vorsicht! Vorsicht! Drehteile - Inbetriebnahme persönliche Abstand halten. Unfallgefahr von Verletzungsgefahr Schutzhauben Schutzausrüstungen Hochdruckflüssig- durch Einziehen der schließen. verwenden. keit. Extremitäten. Die Positionen 4 und 5 befinden sich unter der Haube des Motorraums am Starter und am Kraftstoff- und Hydraulikbehälter.
  • Seite 15 Der Endschalter des abklappbaren Teils der Einlegerutsche schaltet den Antriebsmotor bei Abklappen der Rutsche ab. Der Zündschlüssel des Schaltkastens zum Motorstarten ist herausnehmbar. Eine Vertauschung der Zündschlüssel ist nicht möglich. Zum Start den Schlüssel in die Stellung START drehen. Der Motor läuft weiter in der Stellung RUN.
  • Seite 16: Bedienelemente

    des Walzenlaufs. Der Raum an der Zerkleinerungsscheibe wird Der Sicherungsbolzen der mit einer Haube und einem Endschalter Zerkleinerungseinrichtung dient zur geschützt. Zum Abklappen des Abzugsrohrs Arretierung des Rotors bei Wartung, bzw. oder einer Hälfte von dieser Haube ist die Messerwechsel, usw. Der Bolzen ist an einer Haube erst zu entriegeln und in der Kette an der Seitenwand der Maschine Pfeilrichtung zu schieben.
  • Seite 17 Schaltkasten: Bedienelemente unter Motorhaube Von oben: - Stundenzähler Von links: - Drehzahlmesser Drehzahlregler des Motors - Kontrollleuchte für Abschalten des Motors Motorschmierung und Trennschalter der Batterie Ladekontrolle - Zündschloss - Schalter NOSTRESS Sicherheitsrahmen des Einlegeraums Fahrgestellbetätigung vom Bedienplatz aus gesehen: Durch Verstellen des Betätigungshebels (Holms) in - obere Stellung –...
  • Seite 18 Regler der Einlegegeschwindigkeit Verstellung des Abzugsrohrs Zur Drehzahlregelung der - Stange zur Sicherung des Endstücks Einlegewalze. - Verstellung des Abzugsrohrs Regelungsbereich von 0 – 40 m/min. Taste zur Fernbedienung der Wickelwinde OUT – Seilabwickelung IN – Seilaufwickelung...
  • Seite 19: Verwendung Der Maschine

    Betätigungshebel der Wickelwinde Betätigungshebel zur Abstandeinstellung der Raupenbänder Verwendung der Maschine Lagerung Lagerung Lagerung Lagerung Die Maschine immer in trockenen Räumlichkeiten lagern und gegen Wasser ordentlich schützen. Bei Lagerung den Zündschlüssel separat von dem Schaltkasten und der Motorhaube aufbewahren. Bei Lagerung jeden Zugang von Unbefugten zu der Maschine verhindern. Vor Lagerung die Maschine immer sauber machen (mit Druckwasser).
  • Seite 20: Vor Erstinbetriebnahme

    Wurde das Öl bei Einfüllen oder Ablassen vergossen, unverzüglich die verschmutzten Teile sauber machen. Die Maschine auf flache und feste Unterlage abstellen und mit Feststellbremse und Vorlegekeilen gegen spontane Bewegung sichern. Auf die Maschine dürfen keine Gegenstände abgelegt werden. Die Kraftstoffe immer getrennt von der Maschine lagern. Vor Erstinbetriebnahme Vor Erstinbetriebnahme Vor Erstinbetriebnahme...
  • Seite 21: Kontrolle Vor Inbetriebnahme

    Sollte die Maschine ohne Antrieb der Zerkleinerungseinrichtung in Betrieb genommen werden, die Keilriemen erst entspannen. Die Maschine darf nicht in geschlossenen, bzw. unbelüfteten Räumen, in Betrieb gesetzt werden. Eine Darstellung des eingebauten Brechers. Der Brecher ist an der Auslauföffnung von dem Messer eingebaut und dient zum Brechen der quer abgeschnittenen Holzscheiben.
  • Seite 22 Betätigungshebel zum Spannen der Keilriemen Obere Stellung OFF – Antrieb AUS (Keilriemen entspannt) Untere Stellung ON – Antrieb EIN (Keilriemen aufgespannt) Den ausklappbaren Teil der Einlegerutsche abklappen. Das Abzugsrohr in die Arbeitsstellung verstellen. Das Endstück des Abzugsrohrs in derartige Richtung richten, wo sich keine Personen aufhalten können. Den Sicherheitsrahmen in die mittlere Stellung (Walzen ohne Bewegung) verstellen.
  • Seite 23 Bedienplatze Bedienplatze Nach Zuschalten des Antriebs der Zerkleinerungseinrichtung abwarten, bis die Drehzahl stabil wird. Nun kann die Drehzahl beliebig erhöht oder reduziert werden. VORSICHT! Unmittelbar nach dem Zuschalten des Antriebs drehen sich die Einlegewalzen um und die restlichen Teile nach voriger Zerkleinerung können ins Freie ausgeworfen werden.
  • Seite 24: Außerbetriebnahme

    Legende: A - Einlegerutsche, B – Sicherheitsrahmen, C – Bedienstelle, D - Kante der Einlegerutsche, E – Einlegerichtung, G - Betätigungshebel Der Sicherheitsrahmen muss immer so eingestellt sein, dass der Walzenlauf noch vor dem Punkt D (die Kante der Einlegerutsche) abschaltet. Sollte man nach Inbetriebnahme fremden Lärm oder Vibrationen hören, unverzüglich den Motor ausschalten und sich an eine autorisierte Servicestelle oder den Hersteller wenden.
  • Seite 25: Notstand

    Es ist möglich, die Maschine auch wie folgt abzuschalten: Gleichzeitig mit Drehzahlreduzierung auch die Keilriemen des Antriebs der Zerkleinerungseinrichtung mit dem betreffenden Hebel entspannen. Den Motorausschalter herausziehen und eine Weile halten. Den Zündschlüssel in die STOP-Stellung verstellen. Nach Entspannen der Keilriemen läuft der Rotor noch aus. Während des Motorlaufs nie den Trennschalter der Batterie ausschalten oder die Batterie abtrennen –...
  • Seite 26 Bei Ablagerung (Schleudern) in einen Container immer auf die Richtung der fliegenden Teile aufpassen, da das zerkleinerte Material auch in Umgebung des Containers herausgeschleudert werden kann. Gegebenenfalls das Abzugsrohr dementsprechend verstellen. Sind irgendwelche fremde Gegenstände im zu zerkleinernden Material entdeckt (Glas, Metallgegenstände, Keramik usw.), unverzüglich die Arbeit unterbrechen.
  • Seite 27: Lärmemission Und Vibrationen

    Wird nur das von fremden Gegenständen freie Material zerkleinert, kann der Zeitabstand bis zum nächsten Schleifen auch ein paar Monate, bzw. ein paar Hunderte Kubikmeter des Materials betragen. Die abgestumpften Messer äußern sich durch das rissige Hackschnitzel. Die Maschine ist mit der NOSTRESS Einrichtung ausgestattet, die zur Überwachung der Zerkleinerungsscheibendrehzahl und zur stufenlosen Regelung des einzulegenden Materials mit Hinsicht auf aktuelle Motorbelastung dient.
  • Seite 28: Technische Beschreibung

    Technische Beschreibung Die Maschine besteht aus den folgenden Hauptteilen: Zerkleinerer Einlegerutsche Einlegeeinrichtung Zerkleinerungsscheibe Abzugsrohr Antriebsmotor Fahrgestell Zerkleinerer Einlegerutsche Die Einlegerutsche ist aus zusammengeschweißten Stahlblechen gefertigt und besteht aus zwei Teilen, ein ist ortsfest und der andere ist klappbar. Der klappbare Teil dient zur Verlängerung der Rutsche und an diesem Teil ist auch der Sicherheitsrahmen angebracht.
  • Seite 29: Antriebsmotor

    Antriebsmotor Es handelt sich um einen luftgekühlten Dieselmotor Lombardini, der unter seiner klappbaren Motorhaube eingebaut ist. Die Betätigungselemente des Antriebsmotors sind außen an der rechten Seite des Motorraums ausgeführt. Die Motorleistung wird an eine Riemenscheibe der Zerkleinerungseinrichtung mithilfe von Keilriemen und einer Spannrolle übertragen. Fahrgestell Auf dem Raupenfahrgestell ist eine Drehbühne mit einem Rahmen angebracht.
  • Seite 30: Wartung

    Kraftstoff Diesel Kraftstoffverbrauch 4,0 / 4,9 Inhalt des Kraftstoffbehälters 20 / 37 Schmiersystem Drucksystem mit Vollströmfilter Anlasser elektrisch Ölmenge 2,8 (SAE 15W-40) 3,8 (SAE 15W-40) Max. Neigung des Motors 25 in jeder Richtung Batterie V/Ah 12 / 55 12 / 100 Wartung Alle Wartungen und Serviceleistungen dürfen nur von den dazu beauftragten Personen mit entsprechender Qualifikation vorgenommen werden.
  • Seite 31: Schleifen Der Messer

    Schmierbüchse der Zerkleinerungsscheibe Schmierbüchse der Spannrolle Schmieren nach 40 Betriebsstunden Schmieren nach 40 Betriebsstunden (wöchentlich) (wöchentlich) Schmierbüchsen am Drehbühnenumfang Schmieren nach 500 Betriebsstunden Schleifen der Messer Die Messer der Zerkleinerungseinrichtung sind beiderseitig, d.h. bei Verschleiß an einer Seite können sie einfach umgedreht werden. Beim Schleifen muss die richtige Form der Messerschneide eingehalten werden.
  • Seite 32 Geometrie der Messerschneide Die Messer dürfen nur bis zu minimalem Abstand zwischen der Schneidekante und der Achse der Befestigungsschraube geschliffen werden. Dieser Abstand beträgt 37,5 mm. Bei einem neuen Messer beträgt dieser Abstand 100 mm (siehe Abbildung unten). Aufmaß für Verschleiß/Schleifen der Messerschneide Max.
  • Seite 33: Einstellungen Bei Zerkleinerung

    Einstellungen bei Zerkleinerung Zur ordentlichen Funktionsfähigkeit muss die Zerkleinerungseinrichtung einen richtig eingestellten Abstand zwischen dem Messer und der Gegenschneide haben. Dieser Abstand ist immer nach Einbau der nachgeschliffenen Messer zu kontrollieren, da es sich zügig vergrößert und dadurch können sich die einzulegenden Zweige zwischen dem Messer und der Gegenschneide einklemmen.
  • Seite 34 NOSTRESS ON (EIN) – die Maschine arbeitet mit automatischer Regelung des Einlegens (ohne Überlastung des Verbrennungsmotors). NOSTRESS OFF (AUS) – empfohlen nur bei einer Störung der elektronischen Steuereinheit; die Maschine arbeitet ohne automatische Regelung Einlegens. • Steuereinheit Das Display an der Steuereinheit zeigt eine aktuelle Drehzahl der Zerkleinerungsscheibe während des Laufs der Maschine an.
  • Seite 35: Wartung Des Raupenfahrgestells

    Anbringung des Drehzahlgebers unter der Haube Wartung des Raupenfahrgestells Gummiraupenspannung Wenn Raupenfahrgestell hochgehoben wird, muss Gummiraupe ca. 10-15 mm absacken. Wenn die Spannung abnimmt, muss sie wieder erhöht werden, um zu verhindern, dass die Raupe sich ablöst. Die Raupen nicht zu stark anspannen. Wenn sie weiter Schmierfett in den Zylinder pumpen und die Raupe bereits gespannt worden ist, wird die Zylinderfeder zusammendrücken, was schweren Schaden verursachen kann.
  • Seite 36: Wahl Der Ölsorte Für Untersetzungsgetriebe

    Die Hydraulikschläuche auf Dichtheit und / oder Beschädigung prüfen. Nur die empfohlenen Schmierstoffe verwenden. Nie verschiedene Schmierstofffabrikate mischen. Nur die Originalersatzteile verwenden. Den Zylinder zur Erweiterung des Fahrgestells (der Raupenbasis) und alle Schmiernippel sauber halten. Die Intervalle für regelmäßige Wartung werden für normale Arbeitsbedingungen angegeben.
  • Seite 37: Verfahren Zum Lockern / Spannen Der Raupe

    Legende: Getriebekasten-Ablassschraube Getriebekasten-Einfüllschraube Getriebekasten Antriebszahnrad Gummiraupe Rolle Abdeckung Nylon-Führungsblock Seitlicher Rahmen Rollen-Bolzen Vorderes Leitrad Schmiernippel Schmierventil Verfahren zum Lockern / Spannen der Raupe Das in der Raupe enthaltene Schmierfett steht unter Druck. Lockern Sie das Schmierventil (74) um nicht mehr als eine Drehung. Wenn das Ventil zu gelockert wird, riskieren Sie, das unter Druck stehende Schmierfett auszustoßen und eine schwere Verletzung des Bedienenden zu verursachen.
  • Seite 38: Entfernung Der Gummiraupe

    abzubauen, da der Druck des Fettes in dem Kreislauf zu hoch und bezugnehmend darauf auch zu gefährlich ist. Entfernung der Gummiraupe StelIen Sie die Maschine auf einer festen und ebenen Fläche auf. Bocken Sie die Seite der Maschine unter dem Hauptgestell auf und stützen Sie es sicher •...
  • Seite 39 Metallkern Zahnradloch Bogenprofil Die Struktur der Gummiraupe wird oben dargestellt. Die Stahllitzen und der Metallkern sind im Gummi eingebettet. Die Funktion der geschnitzten Profile gibt Stabilität des Fahrgestells auf weichem Boden. Die auf der Innenseite befindlichen Radführungen verhindern, dass die Raupe von den Führungsrollen abgleitet.
  • Seite 40: Wartungsintervalle

    • Beide Stöpsel abschrauben und prüfen, ob der Ölstand bis in ihre Löcher reicht. Das vorgeschriebene Öl nach Bedarf nachfüllen (Nachfüllung durch ein der Löcher und das andere zum Prüfen des Ölstands nutzen). Ölwechsel im Untersetzungsgetriebe Beim Ölwechsel wie folgt vorgehen: •...
  • Seite 41 einzelnen Batteriezellen kontrollieren. Beim Aufladen die Hinweise des Herstellers beachten. Ölwechsel im Den ersten Wechsel nach 500 Betriebsstunden vornehmen. Der nächste Kreislauf der Wechsel erfolgt immer in Intervallen nach 1000 Betriebsstunden, bzw. nach Hydraulik jeder Saison. Ölfilter im Es wird empfohlen, den Filtereinsatz gleichzeitig mit dem Ölwechsel Kreislauf der erneuern.
  • Seite 42: Fehlersuche

    Fehlersuche Fehlersuche Fehlersuche Fehlersuche Fehler Ursache Behebung Motor springt Entladene Batterie Batterie nachladen nicht an Unterbrochene Leitung / Leitung auf Unversehrtheit Trennschalter im AUS-Zustand kontrollieren / Trennschalter einschalten Sicherheitskreis nicht Einlegerutsche abklappen geschlossen und Hauben bzw. Schlussschalter kontrollieren Fehler im Schaltkasten Wechsel Niedriger Stand des Motoröls Öl nachfüllen...
  • Seite 43: Entsorgung

    Messer Falsche Einstellung der Einstellen und Abstand ca. berühren Schneidehalterung 0,5 – 1,0 mm einhalten Gegenschneide Messerschrauben gelöst Befestigungsschrauben nachziehen Großes Lagerspiel der Schraube an der Welle Zerkleinerungsscheibe nachziehen Abzugsrohr wird Antriebsmotordrehzahl zu niedrig Einlegen unterbrechen und verstopft max. Drehzahl einstellen Verformung des Abzugsrohrs Beheben/wechseln Material zu trocken, modrig oder...
  • Seite 44: Wartung Und Service

    • Bedienung der Maschine von Unbefugten • technische Änderungen, Reparaturen, bzw. Eingriffe ohne vorherige Genehmigung des Herstellers • Verwendung der unoriginellen Ersatzteile oder Teile, die für andere Ausführungen bestimmt sind • Nichteinhaltung der Hinweise zur Bedienung und Wartung • Beschädigung der Maschine aufgrund falscher Manipulation, Wartung oder Überlastung •...

Diese Anleitung auch für:

Ls 150dw track

Inhaltsverzeichnis