Herunterladen Diese Seite drucken

Faltboot.de Triton advanced Aufbauanleitung

Canoe; faltkanadier

Werbung

Aufbauanleitung Triton advanced Canoe
Faltkanadier

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Faltboot.de Triton advanced

  • Seite 1 Aufbauanleitung Triton advanced Canoe Faltkanadier...
  • Seite 2 Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie sich genau an die Schritte der Aufbauanleitung halten – ansonsten machen Sie es sich unnötig schwer. Der Aufbau des Triton advanced Canoe gehört zu den einfachsten seiner Klasse und nach etwas Übung schaffen Sie den Aufbau ohne große Hektik innerhalb von ca.
  • Seite 3 A) Lieferumfang Bitte holen Sie zunächst alle Teile aus dem Packsack und breiten diese aus. Am besten Sie sortieren die Teile entsprechend der Inhaltsliste. 1) 2 x Sitz (identisch) 2) 2 x Stevenelement = Bug- und Heckelement (identisch) 3) 2 x Kielleiter, einmal mit aufgenietetem Halbrohr, einmal mit halbkugelförmigen Ende 4) 2 x Kielgabel (identisch)
  • Seite 4 B) Aufbau Hinweis: Beim Triton advanced Canoe sind viele Teile „austauschbar“, da das Boot symmetrisch ist. Die Teile wie Bug- und Heckelement, Kielgabeln und sogar die Kielleitern lassen sich sowohl an Bug wie auch am Heck einsetzen. Die Senten ohne und mit Schloss können (an der richtigen Stelle!) ebenso auf beiden Seiten eingesetzt werden.
  • Seite 5 Schritt 2: Aufbau Heck Sie benötigen dieselben Teile wie oben, nur nehmen Sie hier nun bitte die übrige Kielleiter zur Hand. Alle anderen Teile sind identisch zum Aufbau des Bugsegments. Im Detail benötigen Sie wieder: 1 x Stevenelement 1 x Kielgabel 1 x Kielleiter (hier mit aufgenietetem Halbrohr) 2 x Sente ohne Schloss...
  • Seite 6 Nehmen Sie dann die beiden Kielleitern nach oben. Bitte so, dass sich das aufgenietete Halbrohr über der Kielleiter mit dem halbkugelförmigen Ende befindet. Hängen Sie dann das kugelförmige Ende unter dem Halbrohr ein und drücken das Ganze langsam nach unten. Das Gestänge wird dadurch in die Bootshaut „gepresst“.
  • Seite 7 Wichtig: Richten Sie die beweglichen Schlösser exakt aufeinander aus Sichern Sie dann die Schlösser mit dem Daumen, so dass sichergestellt ist, dass die Sente bzw. das Schloss beim nun folgenden Herunterdrücken nicht abrutschen kann. Drücken Sie dann beide Senten wieder nach unten –...
  • Seite 8 Schritt 4: Einsetzen des Süllrands Der Süllrand besteht aus vier Stangen (auf beiden Seiten) und ist zur besseren Unterscheidung alufarben. Der Süllrand wird von einer Seite her komplett (oder auch Stück für Stück, wie es Ihnen lieber ist) eingeführt. Der Süllrand besteht auf jeder Seite aus zwei (identischen) gebogenen Stangen und zwei geraden Stangen, wovon eine kleine Verlängerungshülse aufgeclipst hat.
  • Seite 9 Der Süllrand ist dann auf beiden Seiten „unter“ der Bootshaut in Bug und Heck. Schieben Sie dann das eine Ende des Süllrands auf einen der beiden alufarbenen Aufnehmer, die am Bug- bzw. Hecklemenet fest angebracht sind Lassen Sie die Federnase einrasten. Bitte warten Sie noch mit dem Verbinden des anderen Endes.
  • Seite 10 Bitte gehen Sie nun identisch mit dem Süllrand auf der anderen Seite vor. Installation der Spanten und Installation der Sitze Das Triton advanced Canoe verfügt über 5 Spanten. Der mittlere ist der breiteste (Spant #3). Die Spanten #2 und #4 sitzen jeweils neben dem mittleren und sind identisch.
  • Seite 11 Setzen Sie den Spant zun ächst schräg an, so dass der Clip am Spant schräg auf den „Gegenclip“ auf der Kielleiter geschoben werden kann. Schieben Sie den Spant dann langsam und vorsichtig in eine gerade Position (Achtung: Drücken Sie bei Bedarf die Haut etwas auf die Seite, damit der Spant diese nicht unnötig beansprucht) Wenn der Spant komplett auf den beiden...
  • Seite 12 Verfahren Sie identisch mit den weiteren Spanten. Clipsen Sie dann die seitlichen Senten in die seitlichen Clipse an den Spanten. Nun werden die Sitze installiert. Beim ersten Mal ziehen Sie bitte zunächst vorsichtig die Sitzpolsterung auf. Beide Sitze sind baugleich. Wichtig: Die Sitze müssen stets vor dem Aufblasen der Luftschläuche installiert sein!
  • Seite 13 Clipsen Sie den Sitz dann ebenfalls auf der anderen Seite auf das Gestänge. Verfahren Sie identisch mit dem zweiten Sitz. Auch dieser sitzt direkt hinter (bzw. vor) dem Spant! Blasen Sie nun bitte die seitlichen Luftschläuche auf. Achten Sie unbedingt darauf, nicht zu viel Druck in die Schläuche zu geben.
  • Seite 14 Hinweise zum Abbau Der Abbau entspricht im Prinzip dem Aufbau in umgekehrter Reihenfolge. Die Deinstallation des Süllrandes muss erfolgen, bevor die Längsspannung aus dem Boot genommen wird. Halten Sie sich deshalb bitte an diese Reihenfolge: Lassen Sie immer zuerst die Luft aus den Schläuchen Deinstallieren Sie die Sitze Deinstallieren Sie die Spanten Deinstallieren Sie den Süllrand...
  • Seite 15 Pflege, Sicherheit, Lagerung und weitere Hinweise: Brackwasser/Salzwasser: Falls Sie Ihr Boot im Brackwasser/Salzwasser einsetzen möchten, ist die Behandlung des Gestänges mit „CorroFilm“ unbedingt empfohlen. CorroFilm lässt sich auf das (und bei Bedarf auch ins) Gestänge sprühen und bildet einen transparenten, trockenen Schutzfilm, welcher das Aluminium hervorragend gegen den „Angriff“...
  • Seite 16 Weiteres sinnvolles Zubehör für Ihr Boot Für das Triton advanced Canoe ist folgendes Zubehör im Fachhandel erhältlich: Bodenmatte: Diese wird unter das Gestänge gelegt und ist ein weiterer Puffer zwischen Haut und Gestänge. Gerade wenn man auch in wilderes Gewässer geht, ist das unbedingt zu empfehlen, um die Haut zu schonen.