Herunterladen Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für P14-Serie:

Werbung

AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie
AXIS P1445-LE Network Camera
AXIS P1447-LE Network Camera
AXIS P1448-LE Network Camera
Benutzerhandbuch

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Axis Communications P14-Serie

  • Seite 1 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie AXIS P1445-LE Network Camera AXIS P1447-LE Network Camera AXIS P1448-LE Network Camera Benutzerhandbuch...
  • Seite 2 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Inhalt Über dieses Handbuch ........Lösungsübersicht .
  • Seite 3 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Über dieses Handbuch Über dieses Handbuch In diesem Benutzerhandbuch finden Sie folgende Informationen zum Produkt: • Zugriff • Hauptanwendungsfälle • Fehlerbehebung • Technische Daten Hinweis Das Benutzerhandbuch kann mehr als ein Produkt umfassen. Möglicherweise gelten Teile des Inhalts, z. B. verschiedene Anwendungsfälle oder technische Daten, nur für bestimmte Produkte.
  • Seite 4 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Lösungsübersicht Lösungsübersicht...
  • Seite 5 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Produktübersicht Produktübersicht E/A-Anschluss Audioanschluss Status-LED Steuertaste Einschub für microSD-Speicherkarte Netzwerk-Anschluss Teilenummer (P/N) und Seriennummer (S/N)
  • Seite 6 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Installation Installation Rufen Sie zur Wiedergabe dieses Videos die Webversion dieses Dokuments auf. help.axis.com/?&piaId=44539&section=about-this-manual Installationsvideo für das Produkt. Vorschaumodus Der Vorschaumodus eignet sich optimal für Monteure für die Feinjustierung der Kameraansicht während der Installation. Für den Zugriff auf die Kameraansicht im Vorschaumodus ist keine Anmeldung erforderlich. Sie ist ab dem Einschalten des Geräts nur für eine begrenzte Zeit in der Werkseinstellung verfügbar.
  • Seite 7 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Das Gerät im Netzwerk ermitteln Das Gerät im Netzwerk ermitteln Mit AXIS IP Utility und AXIS Device Manager die Axis Geräte im Netzwerk ermitteln und ihnen unter Windows® IP-Adressen zuweisen. Beide Anwendungen sind kostenlos und können von axis.com/support heruntergeladen werden. Weitere Informationen zum Zuweisen von IP-Adressen finden Sie unter Zuweisen von IP-Adressen und Zugreifen auf das Gerät.
  • Seite 8 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Ihr Gerät konfigurieren Ihr Gerät konfigurieren Benötigen Sie Hilfe? Die integrierte Hilfefunktion wird über die Gerätewebseite aufgerufen. Die Hilfefunktion bietet detaillierte Informationen zu Funktionsmerkmalen des Geräts und deren Einstellungen. Bildqualität Den Belichtungsmodus wählen Verwenden Sie Belichtungsmodi zur Verbesserung der Bildqualität bestimmter Überwachungsszenen. Mit den Belichtungsmodi können Sie Blendenöffnung, Verschlusszeit und Verstärkung steuern.
  • Seite 9 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Ihr Gerät konfigurieren 5. Um die Farbe aller Privatzonenmasken zu ändern, klicken Sie auf Privacy masks (Privatzonenmasken) und wählen die gewünschte Farbe aus. Siehe auch Zoom und Fokus einstellen Um den Zoom einzustellen: 1. Wechseln Sie zu Video > Installation, und passen Sie die Einstellung mit dem Zoomschieber an. Um den Fokus einzustellen: 1.
  • Seite 10 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Ihr Gerät konfigurieren 1. Gehen Sie auf Video > Bild. 2. Klicken Sie auf 3. Klicken Sie für Pixel counter (Pixelzähler) auf 4. Passen Sie in der Live-Ansicht der Kamera Größe und Position des Rechtecks um den ausgewählten Bereich herum an, z. B. dort, wo Autokennzeichen voraussichtlich erscheinen werden.
  • Seite 11 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Ihr Gerät konfigurieren • Verringern Sie unter Video > Bild > Erscheinungsbild die Schärfe. Szenen mit starkem Gegenlicht bearbeiten Der Lichtstärkebereich eines Bildes wird als Dynamikbereich bezeichnet. Der Unterschied in der Lichtstärke des dunkelsten und des hellsten Bereichs kann stark ausgeprägt sein. Im Ergebnis sind dann lediglich die dunklen oder die hellen Bereiche sichtbar. Wide Dynamic Range (WDR) macht sowohl dunkle als auch helle Bereiche des Bildes sichtbar.
  • Seite 12 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Ihr Gerät konfigurieren 3. Um das integrierten Infrarotlicht zu verwenden, wenn sich die Kamera im Nachtmodus befindet, aktivieren Sie Beleuchtung zulassen und Beleuchtung synchronisieren. Hinweis Wenn Sie den Wechsel zum Nachtmodus bei hellerem Licht einstellen, bleibt das Bild schärfer, weil es weniger Rauschen durch dunkle Lichtbedingungen gibt.
  • Seite 13 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Ihr Gerät konfigurieren 7. Save (Speichern) anklicken. Streaming und Speicher Bitrate-Steuerung Die Bitratensteuerung hilft Ihnen bei der Verwaltung der Bandbreitennutzung Ihres Videostreams. Variable Bitrate (VBR) Mit der variablen Bitrate können Sie den Bandbreitenverbrauch je nach Aktivitätslevel in der Szene ändern. Je mehr Aktivität stattfindet, desto mehr Bandbreite ist erforderlich.
  • Seite 14 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Ihr Gerät konfigurieren Videostreams für eine festgelegte Zeitspanne (Aufbewahrungszeit) festlegen, wenn die Bildqualität auf die angegebene Zielbitrate eingestellt wird. Stellen Sie die durchschnittliche Bitrate auf folgende Arten ein: • Um den geschätzten Speicherbedarf zu berechnen, stellen Sie die Zielbitrate und die Aufbewahrungszeit ein. •...
  • Seite 15 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Ihr Gerät konfigurieren H.264 oder MPEG-4 Part 10/AVC Hinweis H.264 ist eine lizenzierte Technologie. Das Axis Produkt beinhaltet eine Lizenz zur Wiedergabe von H.264. Die Installation weiterer nicht lizenzierter Kopien des Clients ist untersagt. Für den Erwerb weiterer Lizenzen wenden Sie sich bitte an Ihren Axis Händler.
  • Seite 16 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Ihr Gerät konfigurieren Videoaufzeichnungen mit Audio ergänzen Audio aktivieren: 1. Gehen Sie auf Video > Videostream > Audio und beziehen Sie Audio ein. 2. Wenn das Gerät über mehrere Eingangsquellen verfügt, wählen Sie unter Quelle die richtige aus. 3.
  • Seite 17 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Ihr Gerät konfigurieren 3. Wählen Sie aus der Liste der Aktionen unter AufzeichnungenVideo aufzeichnen, während die Regel aktiv ist. 4. Wählen Sie in der Liste der Speicheroptionen SD_DISK. 5. Wählen Sie eine Kamera und ein Videostreamprofil aus. 6.
  • Seite 18 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Ihr Gerät konfigurieren Wenn Sie ein Ereignis ausgelöst werden soll, sobald der PIR-Melder Bewegungen erfasst, klicken Sie auf , um den Normalzustand auf „Circuit closed“ (Stromkreis geschlossen) festzulegen. Eine Regel erstellen 1. Gehen Sie auf System > Ereignisse und fügen Sie eine Regel hinzu. 2.
  • Seite 19 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Ihr Gerät konfigurieren Wie funktioniert die Belegungsschätzung? Mit dieser Anwendung lässt sich die Belegung von Bereichen mit einem oder mehreren Ein- und Ausgängen abschätzen. An jedem Ein- und Ausgang muss eine Netzwerk-Kamera montiert sein, auf der AXIS People Counter installiert ist. Sind mehrere Kamera vorhanden, kommunizieren diese über das Netzwerk nach dem Primary-/Secondary-Prinzip miteinander.
  • Seite 20 • Vorkonfigurierte und angepasste Einstellungen werden beim Aktualisieren der Gerätesoftware gespeichert (sofern die Funktionen als Teil der neuen AXIS OS-Version verfügbar sind). Es besteht diesbezüglich jedoch keine Gewährleistung seitens Axis Communications AB. • Stellen Sie sicher, dass das Gerät während der Aktualisierung an die Stromversorgung angeschlossen ist.
  • Seite 21 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Fehlerbehebung Hinweis Beim Aktualisieren mit der aktuellen AXIS OS-Version im aktiven Track werden auf dem Gerät die neuesten verfügbaren Funktionen bereitgestellt. Lesen Sie vor der Aktualisierung stets die entsprechenden Aktualisierungsanweisungen und Versionshinweise. Die aktuelle AXIS OS-Version und die Versionshinweise finden Sie unter axis.com/support/device-software. 1.
  • Seite 22 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Fehlerbehebung Die IP-Adresse wurde von Von einem DHCP-Server zugeteilte IP-Adressen sind dynamisch und können sich ändern. Wenn DHCP geändert die IP-Adresse geändert wurde, das Gerät mit AXIS IP Utility oder AXIS Camera Management im Netzwerk zu ermitteln. Das Gerät anhand seiner Modellnummer, Seriennummer oder anhand des DNS-Namens (sofern der Name konfiguriert wurde) ermitteln.Bei Bedarf kann eine statische IP-Adresse manuell zugewiesen werden.
  • Seite 23 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Fehlerbehebung Leistungsaspekte Achten Sie beim Einrichten Ihres Systems unbedingt darauf, wie sich die verschiedenen Einstellungen und Situationen auf die Leistung auswirken. Einige Faktoren wirken sich auf die erforderliche Bandbreite (die Bitrate) aus, andere auf die Bildrate und einige sowohl auf die Bandbreite als auch die Bildrate.
  • Seite 24 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Weboberfläche Weboberfläche Um die Weboberfläche des Geräts aufzurufen, müssen Sie die IP-Adresse des Geräts in einen Webbrowser eingeben. Hinweis Die in diesem Abschnitt beschriebenen Funktionen und Einstellungen werden von Gerät zu Gerät unterschiedlich unterstützt. Dieses Symbol zeigt an, dass die Funktion oder Einstellung nur für einige Geräte verfügbar ist. Hauptmenü...
  • Seite 25 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Weboberfläche Aufzeichnungen: Aktuelle und gefilterte Aufzeichnungen und deren Quelle anzeigen. Weitere Informationen finden Sie unter Aufzeichnungen auf Seite 36 Anzeige des Speicherorts der Aufzeichnung. Verbundene Clients Zeigt die Anzahl der Verbindungen und der verbundenen Clients an. Details anzeigen: Anzeigen und Aktualisieren der Liste der verbundenen Clients. Die Liste zeigt IP-Adresse, Protokoll, Port, Zustand und PID/Process für jede Verbindung an.
  • Seite 26 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Weboberfläche • Autoplay: Aktivieren Sie diese Option, um einen stummgeschalteten Videostream automatisch wieder wiederzugeben, wenn Sie das Gerät in einer neuen Sitzung öffnen. • Informationen zum Clientstream: Aktivieren Sie diese Option, um dynamische Informationen zum Videostream zu sehen, der vom Browser, der den Live-Videostream zeigt, verwendet wird.
  • Seite 27 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Weboberfläche Bild Darstellung Scene profile (Szene-Profil) : Wählen Sie ein Szeneprofil für Ihr Überwachungsszenario aus. Ein Szene-Profil optimiert die Bildeinstellungen einschließlich Farbstufe, Helligkeit, Schärfe, Kontrast und lokaler Kontrast für eine bestimmte Umgebung oder zu einem bestimmten Zweck. •...
  • Seite 28 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Weboberfläche Wide Dynamic Range : Aktivieren Sie diese Option, um sowohl helle als auch dunkle Bereiche im Bild darzustellen.Local contrast (Lokaler Kontrast) : Stellen Sie mithilfe des Schiebereglers den Kontrast des Bildes ein. Bei einem höheren Wert wird der Kontrast zwischen dunklen und hellen Bereichen größer.Tone mapping (Tone-Mapping) : Passen Sie mithilfe des Schiebereglers das auf das Bild angewendete Tone-Mapping an.
  • Seite 29 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Weboberfläche • Aktuelle Einstellung beibehalten: Die aktuelle Einstellung beibehalten und keinen Lichtausgleich vornehmen. • Manual (Manuell) : Legen Sie den Weißabgleich mit Hilfe eines weißen Objekts fest. Dazu ein Objekt, das von der Kamera als weiß interpretiert werden soll (zum Beispiel ein weißes Blatt Papier) in die Mitte des Live-Bildes legen. Stellen Sie mit den Schiebereglern für Rotabgleich und Blauabgleich den Weißabgleich manuell ein.
  • Seite 30 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Weboberfläche Belichtungsmodus: • Automatisch: Die Kamera stellt Blende, Verstärkung und Verschlusszeit selbsttätig ein. • Automatic aperture (Automatische Blendeneinstellung) : Die Kamera stellt Blende und Verstärkung selbsttätig ein. Die Verschlusszeit ist vorgegeben. • Automatic shutter (Automatische Verschlusseinstellung) : Die Kamera stellt die Verschlusszeit und die Verstärkung automatisch ein.
  • Seite 31 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Weboberfläche Verstärkung aus. Wenn Sie die maximale Verstärkung erhöhen, wird die Detailschärfe dunkler Bilder verbessert, jedoch auch den Rauschpegel erhöht. Mehr Rauschen kann auch mehr Bedarf an Bandbreite und Speicherplatz bewirken. Wenn Sie die maximale Verstärkung auf einen hohen Wert festgelegen, kann die Bildqualität bei verschiedenen Lichtverhältnissen (Tag/Nacht) sehr unterschiedlich ausfallen.
  • Seite 32 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Weboberfläche Auflösung: Eine für die zu überwachende Szene geeignete Bildauflösung wählen. Eine höhere Auflösung erfordert mehr Bandbreite und Speicherplatz.Bildrate: Um Bandbreitenprobleme im Netzwerk zu vermeiden oder den Speicherbedarf zu reduzieren, kann die Bildrate auf eine feste Größe begrenzt werden. Wird die Bildrate bei Null belassen, wird die unter den aktuellen Bedingungen höchstmögliche Bildrate zugelassen.
  • Seite 33 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Weboberfläche • Durchschnitt: Wählen Sie diese Option, um die Bitrate automatisch über einen längeren Zeitraum anzupassen und je nach verfügbaren Speicher die bestmögliche Bildqualität zu liefern. Klicken Sie darauf, um die Zielbitrate anhand des verfügbaren Speichers, der Aufbewahrungszeit und des Bitratenlimits zu berechnen.
  • Seite 34 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Weboberfläche • Scene annotation (Szenen-Kennzeichnung) : Wählen Sie diese Option aus, um im Videostream ein Text-Overlay anzuzeigen, das an derselben Position bleibt, auch wenn die Kamera in eine andere Richtung schwenkt oder neigt. Sie können festlegen, dass das Overlay nur innerhalb bestimmter Zoomstufen angezeigt wird. : Klicken Sie darauf, um den Datumsmodifikator %F hinzufügen und das Format JJJJ-MM-TT anzuzeigen.
  • Seite 35 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Weboberfläche Overlay modifier (Overlay-Modifikator): Wählen Sie einen Overlay-Modifikator als Datenquelle aus. Wenn Sie MQTT-Overlays erstellt haben, werden diese am Ende der Liste angezeigt. : Wählen Sie die Position des Overlays im Bild. Size (Größe): Die Größe des Overlays auswählen. Auf allen Kanälen sichtbar: Deaktivieren Sie die Option, um nur auf Ihrem aktuell ausgewählten Kanal anzuzeigen.
  • Seite 36 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Weboberfläche Audio Geräteinstellungen Eingang: Audioeingang ein- oder ausschalten. Zeigt die Eingangsart an. Stream-Extraktion erlauben : Aktivieren Sie diese Option, um eine Videostream-Extraktion zuzulassen.Eingangstyp : Wählen Sie die Art des Eingangs aus, z. B. interner Mikrofon- oder Line-Eingang.Spannung : Wählen Sie die Art der Stromversorgung für den Eingang aus.Änderungen übernehmen : Wenden Sie Ihre Auswahl an.Echounterdrückung...
  • Seite 37 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Weboberfläche Die Aufzeichnung wiedergeben. Abspielen der Aufzeichnung anhalten. Informationen und Aufzeichnungsoptionen anzeigen oder verbergen.Exportbereich festlegen: Geben Sie den Zeitraum ein, wenn Sie nur einen Teil der Aufzeichnung exportieren möchten. Beachten Sie, dass die Zeitspanne auf der Zeitzone des Geräts basiert, wenn Sie in einer anderen Zeitzone als der am Standort des Geräts arbeiten.Encrypt (Verschlüsseln): Legen Sie mit dieser Option ein Kennwort für exportierte Aufzeichnungen fest.
  • Seite 38 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Weboberfläche Synchronisierung: Wählen Sie eine Option zur Synchronisierung von Datum und Uhrzeit des Geräts aus. • Automatic date and time (manual NTS KE servers) (Datum und Uhrzeit automatisch (manuelle NTS-KE-Server)): Diese Option führt eine Synchronisierung mit den sicheren NTP-Schlüssel-Servern durch, die mit dem DHCP-Server verbunden sind.
  • Seite 39 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Weboberfläche Assign IPv4 automatically (IPv4 automatisch zuweisen): Wählen Sie diese Option, damit der Netzwerkrouter dem Gerät automatisch eine IP-Adresse zuweisen kann. Für die meisten Netzwerke empfehlen wir eine automatische Zuweisung der IP-Adresse (DHCP).IP-Adresse: Geben Sie für das Gerät eine eindeutige IP-Adresse ein. Statische IP-Adressen können innerhalb von isolierten Netzwerken zufällig zugewiesen werden, sofern jede Adresse eindeutig ist.
  • Seite 40 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Weboberfläche Zugriff erlauben über: Wählen Sie aus, ob Sie einem Benutzer erlauben wollen, eine Verbindung mit dem Gerät über die Protokolle HTTP, HTTPS oder HTTP und HTTPS herzustellen. Hinweis Wenn Sie auf verschlüsselte Internetseiten über HTTPS gehen, kann es zu Beeinträchtigungen der Leistung kommen, insbesondere wenn Sie eine Seite zum ersten Mal aufrufen.
  • Seite 41 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Weboberfläche HTTP proxy (HTTP-Proxy): Geben Sie einen globalen Proxy-Host oder eine IP-Adresse in einem unterstützten Format an.HTTPS proxy (HTTPS-Proxy): Geben Sie einen globalen Proxy-Host oder eine IP-Adresse in einem unterstützten Format an. Unterstützte HTTP- und HTTPS-Proxy-Formate: • http(s)://host:port •...
  • Seite 42 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Weboberfläche Sicherheit Zertifikate Zertifikate werden zum Authentifizieren von Geräten in einem Netzwerk verwendet. Das Gerät unterstützt zwei Zertifikattypen: • Client-/Serverzertifikate Ein Client-/Serverzertifikat identifiziert das Axis Produkt und kann selbstsigniert oder von einer Zertifizierungsstelle (Certificate Authority, CA) ausgegeben worden sein. Ein selbstsigniertes Zertifikat bietet begrenzten Schutz und kann verwendet werden, bevor Sie Ihr CA-Zertifikat erhalten haben.
  • Seite 43 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Weboberfläche Benutzers ein.EAPOL version (EAPOL-Version): Wählen Sie die in dem Netzwerk-Switch verwendete EAPOL-Version.IEEE 802.1x verwenden: Wählen Sie diese Option aus, um das IEEE 802.1x-Protokoll zu verwenden.Diese Einstellungen stehen nur zur Verfügung, wenn Sie IEEE 802.1x PEAP-MSCHAPv2 als Authentifizierungsmethode verwenden: •...
  • Seite 44 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Weboberfläche Confirm rules (Regeln bestätigen): Klicken Sie hier, um die anstehenden Regeln zu aktivieren.Active rules (Aktive Regeln): Eine Übersicht über die Regeln, die momentan auf dem Gerät ausgeführt werden. : Klicken Sie hier, um eine aktive Regel zu löschen.
  • Seite 45 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Weboberfläche SSH-Konto hinzufügen (Add SSH account): Klicken Sie, um ein neues SSH-Konto hinzuzufügen. • Restrict root access (Root-Zugriff beschränken): Aktivieren, um die Funktion einzuschränken, die einen Root-Zugriff erfordert. • Enable SSH (SSH aktivieren): Den SSH-Dienst aktivieren. Konto: Geben Sie einen eindeutigen Kontonamen ein.New password (Neues Kennwort): Geben Sie ein Kennwort für das Konto ein.
  • Seite 46 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Weboberfläche Regel hinzufügen: Eine Regel erstellen.Name: Geben Sie einen Namen für die Regel ein.Wartezeit zwischen den Aktionen: Geben Sie die an (hh:mm:ss), wie viel Zeit mindestens zwischen Regelaktivierungen vergehen muss. Es ist sinnvoll, wenn die Regel beispielsweise durch Tag-Nacht-Bedingungen aktiviert wird, damit nicht aufgrund kleiner Änderungen der Lichtverhältnisse bei Sonnenaufgang und -untergang die Regel wiederholt aktiviert wird.Condition (Bedingung): Wählen Sie eine Bedingung aus der Liste aus.
  • Seite 47 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Weboberfläche URL: Die Netzwerkadresse des HTTPS-Servers und das Skript, das die Anforderung bearbeiten wird, eingeben. Beispielsweise https://192.168.254.10/cgi-bin/notify.cgi. Validate server certificate (Server-Zertifikate validieren): Wählen Sie diese Option, um zu überprüfen, ob das Zertifikat von HTTPS-Server erstellt wurde. Username (Benutzername): Geben Sie den Benutzernamen für die Anmeldung ein. Password (Kennwort): Geben Sie das Kennwort für die Anmeldung ein.
  • Seite 48 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Weboberfläche Password (Kennwort): Geben Sie das Kennwort für den Mailserver ein. Lassen dieses Feld frei, wenn der Mailserver keine Authentifizierung erfordert. E-Mail-Server (SMTP): Geben Sie den Namen des SMTP-Servers ein. Zum Beispiel smtp.gmail.com, smtp.mail.yahoo.com. Port: Die Portnummer des SMTP-Servers eingeben. Zulässig sind Werte zwischen 0 und 65535. Die Nummer des Standardports ist 587.
  • Seite 49 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Weboberfläche MQTT-Client Connect (Verbinden): Aktivieren oder deaktivieren Sie den MQTT-Client.Status: Zeigt den aktuellen Status des MQTT-Clients an.BrokerHost: Geben Sie den Hostnamen oder die Adresse des MQTT-Servers ein.Protocol (Protokoll): Wählen Sie das zu verwendende Protokoll aus.Port: Geben Sie die Portnummer ein. •...
  • Seite 50 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Weboberfläche Add subscription (Abonnement hinzufügen): Klicken Sie darauf, um ein neues MQTT-Abonnement hinzuzufügen.Abonnementfilter: Geben Sie das MQTT-Thema ein, das Sie abonnieren möchten.Themenpräfix des Geräts verwenden: Fügen Sie den Abonnementfilter als Präfix zum MQTT-Thema hinzu.Abonnementart: • Statuslos: Wählen Sie diese Option, um MQTT-Meldungen in statuslose Meldungen zu konvertieren. •...
  • Seite 51 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Weboberfläche Use tool (Werkzeug verwenden): Klicken Sie hier, um das ausgewählte Werkzeug zu aktivieren. Onboard-Speicher Wichtig Gefahr von Datenverlust und beschädigten Aufzeichnungen. Die SD-Karte darf nicht entfernt werden, während das Gerät in Betrieb ist. Trennen Sie die SD-Karte, bevor Sie sie entfernen. Unmount (Trennen): Klicken Sie hier, um die SD-Karte sicher zu entfernen.Write protect (gegen Überschreiben schützen): Aktivieren, damit nicht mehr auf die SD-Karte geschrieben werden kann und bestehende Aufzeichnungen nicht entfernt werden können.
  • Seite 52 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Weboberfläche eine Beschreibung dieser Einstellung.Dynamic FPS (Dynamische Bilder pro Sekunde) : Siehe Videostream auf Seite 31 zu einer Beschreibung dieser Einstellung.Dynamic GOP (Dynamische Bildergruppe) : Siehe Videostream auf Seite 31 zu einer Beschreibung dieser Einstellung.Mirror (Spiegelung) : Siehe Videostream auf Seite 31 für eine Beschreibung dieser Einstellung.GOP length (GOP-Länge) : Siehe Videostream auf Seite 31 für eine Beschreibung dieser Einstellung.Bitrate control (Bitratensteuerung): Siehe Videostream auf Seite 31 für eine Beschreibung dieser Einstellung.Include overlays (Overlays...
  • Seite 53 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Weboberfläche Add media profile (Medienprofil hinzufügen): Klicken Sie darauf, um ein neues ONVIF-Medienprofil hinzuzufügen.Profilname: Fügen Sie einen Namen für das Medienprofil hinzu.Video source (Videoquelle): Wählen Sie die Videoquelle für Ihre Konfiguration aus. • Select configuration (Konfiguration wählen): Wählen Sie eine benutzerdefinierte Konfiguration aus der Liste. Die Konfigurationen in der Dropdown-Liste entsprechen den Videokanälen des Geräts, einschließlich Multiviews, Sichtbereichen und virtuellen Kanälen.
  • Seite 54 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Weboberfläche ordnungsgemäßen Einrichtung des Szenemodells sicher, dass die Kamera fokussiert ist, die Lichtbedingungen stimmen und die Kamera nicht auf eine konturlose Szene wie etwa eine leere Wand gerichtet ist. Die Funktion Kameramanipulation kann auch als Bedingung für das Auslösen von Aktionsregeln verwendet werden. Verzögerung beim Auslösen: Geben Sie ein, wie lange die Manipulationsbedingungen gegeben sein müssen, bevor der Alarm ausgelöst wird.
  • Seite 55 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Weboberfläche Protokolle Protokolle und Berichte Berichte • Geräteserver-Bericht anzeigen: Zeigt Informationen zum Produktstatus in einem Popup-Fenster bereit. Das Zugangsprotokoll wird dem Server-Bericht automatisch angefügt. • Geräteserver-Bericht herunterladen: Dabei wird eine .zip-Datei mit dem vollständigen Server-Bericht als Textdatei im Format UTF-8 sowie einem Schnappschuss der aktuellen Live-Ansicht erstellt.
  • Seite 56 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Weboberfläche Wichtig Die einzigen nach der Wiederherstellung weiterhin gespeicherten Einstellungen sind: • Boot-Protokoll (DHCP oder statisch) • Statische IP-Adresse • Standardrouter • Subnetzmaske • 802.1X-Einstellungen • Einstellungen für O3C • DNS-Server IP-Adresse Werkseinstellung: Setzten Sie alle Einstellungen werden auf die Werkseinstellungen zurück. Anschließend müssen Sie die IP-Adresse zurücksetzen, um auf das Gerät zugreifen zu können.
  • Seite 57 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Technische Daten Technische Daten LED-Anzeigen Status-LED Anzeige Anschluss und Normalbetrieb. Grün Leuchtet bei Normalbetrieb nach Abschluss des Startvorgangs 10 Sekunden dauerhaft grün. Gelb Leuchtet beim Start. Blinkt während der Firmware-Aktualisierung und Wiederherstellung der Werkseinstellungen. Gelb/rot Blinkt orange/rot, wenn die Netzwerk-Verbindung nicht verfügbar ist oder unterbrochen wurde. Firmwareaktualisierung fehlgeschlagen.
  • Seite 58 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Technische Daten Audioeingang 2 Ring 3 Hülse 1 Spitze Elektretspeisung, sofern ausgewählt Masse Unsymmetrisches Mikrofon (mit oder ohne Elektretspeisung) oder Leitung E/A-Anschluss Über den E/A-Anschluss werden externe Geräte in Verbindung mit Manipulationsalarmen, Bewegungserkennung, Ereignisauslösung, Alarmbenachrichtigungen und anderen Funktionen angeschlossen. Zusätzlich zum Gleichstrombezugspunkt 0 V DC und der Stromversorgung (12-VDC-Ausgang) stellt der E/A-Anschluss folgende Schnittstellen bereit: Digitaleingang - Zum Anschließen von Geräten, die zwischen geöffnetem und geschlossenem Schaltkreis wechseln können wie etwa PIR-Sensoren, Tür- und Fensterkontakte sowie Glasbruchmelder.
  • Seite 59 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Technische Daten Erdung Gleichstrom Gleichstromausgang 12 V, max. 25 mA Digitaleingang Digitalausgang...
  • Seite 60 Benutzerhandbuch Vers. M20.2 AXIS P14 Netzwerk-Kamera-Serie Datum: Januar 2025 © Axis Communications AB, 2018 - 2025 Artikelnr. T10116329...

Diese Anleitung auch für:

P1445-leP1447-leP1448-le