Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
HP Compaq nc4400 Benutzerhandbuch
HP Compaq nc4400 Benutzerhandbuch

HP Compaq nc4400 Benutzerhandbuch

Sicherheit
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Compaq nc4400:

Werbung

Sicherheit
Teilenummer des Dokuments: 405531-041
Januar 2006

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für HP Compaq nc4400

  • Seite 1 Sicherheit Teilenummer des Dokuments: 405531-041 Januar 2006...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Sicherheitsmerkmale Kennwörter Computer Setup und Windows Kennwörter ..2–1 Koordinieren von Kennwörtern ....2–5 Wählen eines Kennworts ..... 2–6 Setup-Kennwort in Computer Setup .
  • Seite 3 Inhaltsverzeichnis Sicherheitsmerkmale in Computer Setup Gerätesicherheit ....... 3–1 Hohe Sicherheit in Computer Setup....3–2 Einrichten der Funktion Hohe Sicherheit .
  • Seite 4: Sicherheitsmerkmale

    Sicherheitsmerkmale ✎ Sicherheitslösungen sollen zur Abschreckung dienen. Sie können eine missbräuchliche Verwendung und einen Diebstahl eines Produkts jedoch nicht in jedem Fall verhindern. Die vom Computer bereitgestellten Sicherheitsmerkmale können den Computer, persönliche Informationen und Daten vor einer Vielzahl von Risiken schützen. Die Sicherheitsmerkmale sollten je nach Verwendung des Computers gewählt werden.
  • Seite 5 Sicherheitsmerkmale Sicherheitsrisiko Verwendete Sicherheitsfunktion ■ Authentifizierung beim Systemstart Unberechtigte Verwendung des Computers durch Kennwörter oder Smart Cards ■ ProtectTools Security Manager Weitere Informationen finden Sie in Kapitel 7, „ProtectTools Security Manager (bestimmte Modelle)“. Unberechtigter Zugriff auf Setup-Kennwort in Computer Setup* Computer Setup (F10) Unberechtigter Zugriff auf den DriveLock Kennwort in Computer Setup*...
  • Seite 6 Sicherheitsmerkmale Sicherheitsrisiko Verwendete Sicherheitsfunktion Unberechtigter Zugriff auf die Setup-Kennwort in Computer Setup* Computer Setup Einstellungen und andere Informationen zur Identifizierung des Systems Unberechtigtes Entfernen des Öffnung für die Diebstahlsicherung (in Computers Verbindung mit einem optionalen Sicherheitskabel) Weitere Informationen finden Sie in Kapitel 8, „Diebstahlsicherung“.
  • Seite 7: Kennwörter

    Kennwörter Computer Setup und Windows Kennwörter Die meisten Sicherheitsfunktionen arbeiten mit Kennwörtern. Notieren Sie sich alle Kennwörter, die Sie einrichten, und bewahren Sie diese Informationen an einem sicheren Ort und keinen Fall zusammen mit dem Computer auf. Beachten Sie die folgenden Überlegungen zu Kennwörtern: Das Setup-Kennwort, Kennwort für den Systemstart und DriveLock Kennwörter werden in Computer Setup eingerichtet...
  • Seite 8 Kennwörter ■ Wenn Sie die Funktion Hohe Sicherheit in Computer Setup aktiviert haben und das Setup-Kennwort oder das Kennwort für den Systemstart vergessen, ist der Computer nicht mehr zugänglich, und er kann dann nicht mehr verwendet werden. Weitere Informationen erhalten Sie über Customer Care oder einen Servicepartner.
  • Seite 9 Kennwörter In den folgenden Tabellen sind die üblicherweise von Computer Setup und Windows verwendeten Kennwörter aufgeführt und beschrieben. Computer Setup Kennwort Funktion Setup-Kennwort Schützt vor dem Zugriff auf Computer Setup. Kennwort für den Systemstart Schützt vor dem Zugriff auf die Daten auf dem Computer, wenn der Computer eingeschaltet oder neu gestartet wird bzw.
  • Seite 10 Kennwörter Computer Setup Kennwort Funktion Embedded Schützt, wenn es als BIOS-Kennwort Security-Kennwort aktiviert ist, vor dem Zugriff auf Daten auf dem Computer, wenn der Computer eingeschaltet oder neu gestartet wird bzw. wenn der Ruhezustand beendet wird. Dieses Kennwort setzt voraus, dass der optionale Embedded Security-Chip dieses Sicherheitsmerkmal unterstützt.
  • Seite 11: Koordinieren Von Kennwörtern

    Kennwörter Koordinieren von Kennwörtern Ein in Computer Setup eingerichtetes Setup-Kennwort und ein Windows Administratorkennwort haben unterschiedliche Funktionen. Ein Windows Administratorkennwort kann nicht für den Zugriff auf Computer Setup verwendet werden. Ein in Computer Setup eingerichtetes Setup-Kennwort kann nicht den Zugriff auf Administratorebene auf die Daten auf dem Computer ermöglichen.
  • Seite 12: Wählen Eines Kennworts

    Kennwörter Wählen eines Kennworts Eine für ein Computer Setup Kennwort verwendete Zeichenfolge kann auch für ein anderes Computer Setup Kennwort oder für ein Windows Kennwort verwendet werden; dabei ist Folgendes zu beachten: ■ Computer Setup Kennwörter können eine maximale Länge von 32 Zeichen (Buchstaben und Zahlen) haben;...
  • Seite 13: Setup-Kennwort In Computer Setup

    Kennwörter Setup-Kennwort in Computer Setup Das in Computer Setup eingerichtete Setup-Kennwort schützt Konfigurationseinstellungen und die Informationen zur Systemidentifikation in Computer Setup vor unbefugten Zugriffen. Einmal eingerichtet, muss dieses Kennwort eingegeben werden, wenn Sie auf Computer Setup zugreifen und Änderungen in Computer Setup vornehmen möchten. Folgendes gilt für das Setup-Kennwort: ■...
  • Seite 14: Eingeben Eines Setup-Kennworts

    Kennwörter 2. Wählen Sie mit den Pfeiltasten Sicherheitsfunktionen > Setup-Kennwort, und drücken Sie die Eingabetaste ❏ So richten Sie ein Setup-Kennwort ein: Geben Sie das Kennwort in die Felder Neues Kennwort und Neues Kennwort bestätigen ein, und drücken Sie anschließend die Taste ❏...
  • Seite 15: Computer Setup Kennwort Für Den Systemstart

    Kennwörter Computer Setup Kennwort für den Systemstart Das Computer Setup Kennwort für den Systemstart verhindert die unbefugte Verwendung des Computers. Wenn dieses Kennwort eingerichtet wurde, muss es bei jedem Einschalten des Computers eingegeben werden. Für ein Kennwort für den Systemstart gilt Folgendes: ■...
  • Seite 16: Einrichten Eines Kennworts Für Den Systemstart

    Kennwörter Einrichten eines Kennworts für den Systemstart Kennwörter für den Systemstart werden in Computer Setup eingerichtet, geändert und gelöscht. So verwalten Sie dieses Kennwort: 1. Rufen Sie Computer Setup auf, indem Sie den Computer einschalten oder neu starten und die Taste drücken, während die Meldung „F10 = ROM Based Setup“...
  • Seite 17: Eingeben Eines Kennworts Für Den Systemstart

    Kennwörter Eingeben eines Kennworts für den Systemstart Geben Sie bei der entsprechenden Eingabeaufforderung für das Kennwort für den Systemstart Ihr Kennwort ein (verwenden Sie dabei die Tasten desselben Typs, mit denen es eingerichtet wurde), und drücken Sie die . Wenn Sie das Kennwort Eingabetaste drei Mal falsch eingegeben haben, müssen Sie den Computer ausschalten, wieder einschalten und es dann erneut versuchen.
  • Seite 18: Computer Setup Drivelock

    Kennwörter Computer Setup DriveLock ACHTUNG: Um zu verhindern, dass eine durch DriveLock geschützte Ä Festplatte dauerhaft unbrauchbar wird, sollten Sie das DriveLock Benutzerkennwort und das DriveLock Master-Kennwort an einem sicheren, vom Computer entfernten Ort aufbewahren. Wenn Sie beide DriveLock Kennwörter vergessen, ist die Festplatte dauerhaft blockiert und kann nicht mehr verwendet werden.
  • Seite 19 Kennwörter Zum Schutz einer internen Festplatte mit DriveLock müssen in Computer Setup ein Benutzerkennwort und ein Master-Kennwort eingerichtet werden. Beachten Sie folgende Überlegungen zur Verwendung des DriveLock Schutzes: ■ Wenn eine Festplatte mit DriveLock geschützt wurde, kann nur noch nach Eingabe des Benutzerkennworts oder des Master-Kennworts auf die Festplatte zugegriffen werden.
  • Seite 20: Einrichten Eines Drivelock Kennworts

    Kennwörter Einrichten eines DriveLock Kennworts So greifen Sie auf die DriveLock Einstellungen in Computer Setup zu: 1. Rufen Sie Computer Setup auf, indem Sie den Computer einschalten oder neu starten und die Taste drücken, während die Meldung „F10 = ROM Based Setup“ unten links auf dem Display angezeigt wird.
  • Seite 21: Eingeben Eines Drivelock Kennworts

    Kennwörter Eingeben eines DriveLock Kennworts Stellen Sie sicher, dass die Festplatte im Computer, nicht in einem optionalen Dockingprodukt oder einer externen MultiBay eingesetzt ist. Wenn Sie zur Eingabe eines DriveLock Kennworts aufgefordert werden, geben Sie das Benutzer- oder das Master-Kennwort mit Tasten desselben Typs ein, die bei seiner Festlegung verwendet wurden, und drücken Sie die Eingabetaste...
  • Seite 22: Ändern Eines Drivelock Kennworts

    Kennwörter Ändern eines DriveLock Kennworts So greifen Sie auf die DriveLock Einstellungen in Computer Setup zu: 1. Rufen Sie Computer Setup auf, indem Sie den Computer einschalten oder neu starten und die Taste drücken, während die Meldung „F10 = ROM Based Setup“ unten links auf dem Display angezeigt wird.
  • Seite 23: Aufheben Des Drivelock Schutzes

    Kennwörter Aufheben des DriveLock Schutzes So greifen Sie auf die DriveLock Einstellungen in Computer Setup zu: 1. Rufen Sie Computer Setup auf, indem Sie den Computer einschalten oder neu starten und die Taste drücken, während die Meldung „F10 = ROM Based Setup“ unten links auf dem Display angezeigt wird.
  • Seite 24: Sicherheitsmerkmale In Computer Setup

    Sicherheitsmerkmale in Computer Setup Gerätesicherheit Im Menü Start-Optionen oder Anschlussoptionen in Computer Setup können Sie Systemgeräte aktivieren oder deaktivieren. So aktivieren bzw. deaktivieren Sie Systemgeräte in Computer Setup: 1. Rufen Sie Computer Setup auf, indem Sie den Computer einschalten oder neu starten und die Taste drücken, während die Meldung „F10 = ROM Based Setup“...
  • Seite 25: Hohe Sicherheit In Computer Setup

    Sicherheitsmerkmale in Computer Setup Hohe Sicherheit in Computer Setup ACHTUNG: Um zu verhindern, dass der Computer dauerhaft Ä unbrauchbar wird, sollten Sie die konfigurierten Kennwörter (Setup-Kennwort, Kennwort für den Systemstart oder Smart Card-PIN) an einem sicheren, vom Computer entfernten Ort aufbewahren. Ohne diese Kennwörter bzw.
  • Seite 26: Aufheben Der Funktion Hohe Sicherheit

    Sicherheitsmerkmale in Computer Setup Aufheben der Funktion Hohe Sicherheit So heben Sie die Funktion Hohe Sicherheit in Computer Setup auf: 1. Rufen Sie Computer Setup auf, indem Sie den Computer einschalten oder neu starten und die Taste drücken, während die Meldung „F10 = ROM Based Setup“ unten links auf dem Display angezeigt wird.
  • Seite 27: Computer Setup Systeminformationen

    Sicherheitsmerkmale in Computer Setup Computer Setup Systeminformationen Die Funktion Systeminformationen in Computer Setup bietet 2 Arten von Systeminformationen: ■ Daten zur Identifizierung des Computermodells und der Akkus ■ Technische Daten über Prozessor, Cache, Speicher, ROM, Revisionsstufe von Grafikcontroller und Tastaturcontroller. Zur Anzeige dieser allgemeinen Systeminformationen wählen Sie mit den Pfeiltasten Datei >...
  • Seite 28: Computer Setup System-Ids

    Sicherheitsmerkmale in Computer Setup Computer Setup System-IDs Die Funktion System-IDs in Computer Setup ermöglicht das Anzeigen und Eingeben von Systemkennung und Eigentümerkennung des Computers. ✎ Um unberechtigte Zugriffe auf diese Informationen zu verhindern, müssen Sie ein Setup-Kennwort in Computer Setup festlegen. Weitere Informationen finden Sie in Kapitel 2 unter „Einrichten eines Setup-Kennworts“.
  • Seite 29: Antivirensoftware (Bestimmte Modelle)

    Antivirensoftware (bestimmte Modelle) Wenn Sie den Computer für den Zugang zu E-Mails, Netzwerken oder Internet verwenden, setzen Sie ihn der Gefahr der Infizierung durch Viren aus. Computerviren können das Betriebssystem, Programme oder Utilities außer Funktion setzen oder zu deren anormalem Verhalten führen. Antivirensoftware kann die meisten Viren erkennen, zerstören und, in den meisten Fällen, den durch sie verursachten Schaden reparieren.
  • Seite 30: Firewall-Software

    Firewall-Software Wenn Sie den Computer für den Zugang zu E-Mails, Netzwerken oder dem Internet einsetzen, ist es möglich, dass nicht berechtigte Personen Informationen über Sie, Ihren Computer und Ihre Daten erlangen. Mit der auf dem Computer vorinstallierten Firewall- Software schützen Sie Ihre Privatsphäre. Zu den Funktionen einer Firewall gehört die Überwachung des ankommenden und abgehenden Datenverkehrs mittels Protokollierung, Berichterstattung und automatischer...
  • Seite 31: Kritische Sicherheits-Updates (Bestimmte Modelle)

    Kritische Sicherheits-Updates (bestimmte Modelle) ACHTUNG: Zum Schutz Ihres Computers vor Sicherheitslücken und Ä Viren sollten Sie die wichtigen Online-Updates von Microsoft installieren, sobald Sie eine entsprechende Benachrichtigung erhalten. Eine Critical Security Updates for Windows XP (Kritische Sicherheits-Updates für Windows XP) Disc wurde möglich- erweise mit Ihrem Computer geliefert, auf der zusätzliche Aktualisierungen enthalten sind, die nach der Konfiguration des Computers zur Verfügung gestellt wurden.
  • Seite 32: Protecttools Security Manager

    BIOS Configuration for ProtectTools ■ Smart Card Security for ProtectTools ■ Java Card Security for ProtectTools Je nach Computermodell sind möglicherweise Zusatzmodule vorinstalliert oder bereits geladen bzw. auf der HP Website zum Download verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.hp.com Sicherheit 7–1...
  • Seite 33: Embedded Security For Protecttools

    ProtectTools Security Manager (bestimmte Modelle) Embedded Security for ProtectTools ✎ Die Verwendung des Zusatzmoduls Embedded Security for ProtectTools ist nur möglich, wenn der Computer den optionalen TPM (Trusted Platform Module) Embedded Security-Chip enthält. Embedded Security for ProtectTools bietet Sicherheitsfunktionen, die vor unbefugten Zugriffen auf Benutzerdaten oder Berechtigungen schützen;...
  • Seite 34: Credential Manager For Protecttools

    ProtectTools Security Manager (bestimmte Modelle) Credential Manager for ProtectTools Credential Manager for ProtectTools ist mit Sicherheits- funktionen ausgestattet, die vor unberechtigtem Zugriff auf Ihren Computer schützen, darunter: ■ Alternativen zu Kennwörtern bei der Anmeldung bei Microsoft Windows, z. B. die Verwendung einer Smart Card. ■...
  • Seite 35: Bios Configuration For Protecttools

    ProtectTools Security Manager (bestimmte Modelle) BIOS Configuration for ProtectTools BIOS Configuration for ProtectTools bietet den Zugriff auf BIOS (Computer Setup) Sicherheits- und Konfigurationseinstellungen innerhalb der ProtectTools Security Manager Anwendung. Damit sind die von Computer Setup verwalteten Sicherheitsfunktionen des Systems einfacher zugänglich. Mit BIOS Configuration for ProtectTools können Sie ■...
  • Seite 36: Smart Card Security For Protecttools

    ProtectTools Security Manager (bestimmte Modelle) Smart Card Security for ProtectTools Smart Card Security for ProtectTools verwaltet Smart Card-Setup und -Konfiguration für Computer, die mit einem optionalen Smart Card Reader ausgestattet sind. ✎ Smart Cards und Java Karten werden mit einem Smart Card Reader verwendet.
  • Seite 37: Java Card Security For Protecttools

    ProtectTools Security Manager (bestimmte Modelle) Java Card Security for ProtectTools Java™ Card Security for ProtectTools verwaltet die Einrichtung und Konfiguration von Java Karten für Computer, die mit einem optionalen Smart Card Reader ausgestattet sind. ✎ Smart Cards und Java Karten werden mit einem Smart Card Reader verwendet.
  • Seite 38: Diebstahlsicherung

    Diebstahlsicherung ✎ Die Diebstahlsicherung soll zur Abschreckung dienen. Sie kann jedoch eine missbräuchliche Verwendung oder einen Diebstahl des Produkts nicht in jedem Fall verhindern. So bringen Sie eine Diebstahlsicherung an: 1. Schlingen Sie das Kabel um ein gesichertes Objekt. 2. Stecken Sie den Schlüssel 1 in das Kabelschloss 2. 3.
  • Seite 39: Index

    Index Benutzerkennwort 2–4 Hohe Sicherheit 3–2 Betriebssystem Kennwörter 2–1 Java Card Security Sicherheit 1–1 for ProtectTools 7–6 BIOS Configuration for ProtectTools 7–4 Kabelschloss, BIOS-Informationen, Diebstahlsicherung 8–1 Anzeigen 1–2 Kennwort für den Systemstart 2–3 Computer Setup Kennwörter Kennwörter 2–1 Benutzerkennwort 2–4 Credential Manager Computer Setup for ProtectTools 7–3...
  • Seite 40 Index Schloss, Viren, Antivirensoftware 4–1 Diebstahlsicherung 8–1 Smart Card Security for Windows ProtectTools 7–5 Administratorkennwort 2–4 Smart Card-PIN 2–3 2–4 Windows Firewall 1–2 Software Antivirensoftware 4–1 Firewall 1–2 Standbykennwort 2–4 Index–2 Sicherheit...
  • Seite 41 Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von HP beruhen, bleibt hierdurch unberührt. Ebenso bleibt hierdurch die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung durch HP oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von HP beruht, unberührt.

Diese Anleitung auch für:

Compaq tc4400

Inhaltsverzeichnis