Seite 2
Hewlett-Packard („HP“) haftet – ausgenommen für die Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder nach dem Produkthaftungsgesetz – nicht für Schäden, die fahrlässig von HP, einem gesetzlichen Vertreter oder einem Erfüllungsgehilfen verursacht wurden. Die Haftung für grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz bleibt hiervon unberührt.
Produkthinweis In diesem Benutzerhandbuch werden die Funktionen beschrieben, die von den meisten Modellen unterstützt werden. Einige Funktionen sind auf Ihrem Computer möglicherweise nicht verfügbar. DEWW...
3 Verbessern der Festplattenleistung Verwenden der Defragmentierung ....................... 4 Verwenden der Datenträgerbereinigung ....................4 4 HP 3D DriveGuard HP 3D DriveGuard – Status ......................... 6 HP 3D DriveGuard – Software ......................7 5 Austauschen einer Festplatte 6 MultiBay II-Laufwerk MultiBay II-Sicherheitsschraube ......................12 MultiBay II-Festplatte ..........................
Handhaben von Laufwerken Laufwerke sind empfindliche Computerkomponenten, die vorsichtig behandelt werden müssen. Beachten Sie die folgenden Hinweise für den Umgang mit Laufwerken. Weitere Warnhinweise finden Sie in den jeweiligen Anleitungen. Kapitel 2 Handhaben von Laufwerken DEWW...
Seite 9
ACHTUNG: Beachten Sie folgende Vorsichtsmaßnahmen, um Computer- oder Laufwerkschäden und den Verlust von Daten zu vermeiden: Leiten Sie den Energiesparmodus ein, und warten Sie, bis die Bildschirmanzeige gelöscht ist, bevor Sie einen Computer oder eine externe Festplatte transportieren. Bevor Sie ein Laufwerk berühren, müssen Sie zunächst die statische Elektrizität entladen, indem Sie die nicht lackierte Metalloberfläche des Laufwerks berühren.
Verbessern der Festplattenleistung Verwenden der Defragmentierung Während Ihrer Arbeit mit dem Computer werden die Dateien auf der Festplatte fragmentiert. Bei der Defragmentierung werden die fragmentierten Dateien und Ordner auf der Festplatte wieder zusammengefügt, damit das System wieder leistungsfähiger wird. So verwenden Sie die Defragmentierung: Wählen Sie Start >...
Der Computer wird fallen gelassen. ● Der Computer wird mit geschlossenem Display bei Akkubetrieb transportiert. Kurz nach dem Ende eines solchen Ereignisses versetzt HP 3D DriveGuard die Festplatte wieder in den Normalbetrieb. HINWEIS: Interne Festplatten und optionale MultiBay II-Festplatten (nur bestimmte Modelle) sind durch HP 3D DriveGuard geschützt.
Der Computer aktiviert keine Akkualarme, die auf der Registerkarte „Alarme“ in den Eigenschaften der Energieoptionen eingestellt sind. HP empfiehlt, das System vor dem Transport des Computers entweder herunterzufahren oder in den Energiesparmodus bzw. den Ruhezustand zu versetzen. Kapitel 4 HP 3D DriveGuard...
Aktivieren und Deaktivieren von HP 3D DriveGuard. HINWEIS: Abhängig von den Benutzerberechtigungen sind Sie unter Umständen nicht in der Lage, HP 3D DriveGuard zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Außerdem können die Administratoren die Berechtigungen für Benutzer ohne Administratorrechte ändern. ●...
Austauschen einer Festplatte ACHTUNG: So verhindern Sie Datenverluste oder ein blockiertes System: Schalten Sie den Computer aus, bevor Sie eine Festplatte aus dem Festplattenschacht entnehmen. Entfernen Sie eine Festplatte nicht, während der Computer eingeschaltet ist oder sich im Energiesparmodus oder Ruhezustand befindet. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob der Computer ausgeschaltet ist oder sich im Ruhezustand befindet, schalten Sie ihn durch Drücken der Betriebstaste ein.
Seite 15
Heben Sie die Festplattenabdeckung vom Computer ab (2). Lösen Sie die Schraube an der Festplattenabdeckung (1). Ziehen Sie die Lasche am Laufwerk (2) nach links, um die Festplatte zu entfernen. Heben Sie die Festplatte (3) aus dem Festplattenschacht. So bauen Sie eine Festplatte ein: Setzen Sie die Festplatte in den Festplattenschacht (1) ein.
Seite 16
Ziehen Sie die Schraube an der Festplattenabdeckung (3) fest. Richten Sie die Laschen (1) an der Festplattenabdeckung mit den Öffnungen am Computer aus. Bringen Sie die Abdeckung wieder an (2). Ziehen Sie die Schrauben an der Festplattenabdeckung (3) an. Kapitel 5 Austauschen einer Festplatte DEWW...
MultiBay II-Sicherheitsschraube Um die Sicherheit des MultiBay II-Laufwerks zu verbessern, wurde eine MultiBay II-Sicherheitsschraube auf der Unterseite des Notebooks unter der MultiBay II angebracht. Die Sicherheitsschraube muss für den Versand angebracht werden, kann für den normalen Gebrauch jedoch entfernt werden. HINWEIS: Die Sicherheitsschraube muss entfernt werden, bevor Sie eine Festplatte in die MultiBay II einsetzen oder aus der MultiBay II entfernen.
MultiBay II-Festplatte Die MultiBay II erkennt optionale Festplattenmodule, die aus einer Festplatte und einem angeschlossenen Adapter bestehen. Einsetzen eines Festplattenmoduls Um ein Festplattenmodul in die MultiBay II einzusetzen, schieben Sie das Festplattenmodul vorsichtig in die MultiBay II hinein und drücken dabei an der rechten Seite des Moduls, bis das Modul fest sitzt. Entfernen eines Festplattenmoduls Befolgen Sie diese Schritte, um eine Festplatte aus der MultiBay II zu entfernen: Speichern Sie Ihre Daten, und schließen Sie alle geöffneten Anwendungsprogramme.
Optisches MultiBay II-Laufwerk Dieser Abschnitt bietet Informationen zur Verwendung von optischen Discs (CDs oder DVDs) in der MultiBay II. Einsetzen eines optischen Laufwerks Um ein optisches Laufwerk in die MultiBay II einzusetzen, schieben Sie das Laufwerk vorsichtig in die MultiBay II hinein, wobei Sie an der rechten Seite des Laufwerks drücken, bis das Laufwerk fest sitzt. Entfernen eines optischen Laufwerks Befolgen Sie diese Schritte, um ein optisches Laufwerk aus der MultiBay II zu entfernen: Speichern Sie Ihre Daten, und schließen Sie alle geöffneten Anwendungsprogramme.
Verwenden eines optischen Laufwerks Ein optisches Laufwerk, beispielsweise ein DVD-ROM-Laufwerk, unterstützt optische Discs (CDs und DVDs). Diese Discs dienen zum Speichern und Transportieren von Daten und zum Wiedergeben von Musik und Filmen. DVDs besitzen eine höhere Speicherkapazität als CDs. Alle optischen Laufwerke ermöglichen das Lesen und bestimmte Laufwerke auch das Beschreiben optischer Medien, wie in der folgenden Tabelle beschrieben.
Seite 22
ACHTUNG: Um eine mögliche Verschlechterung der Bild- und Audiowiedergabe oder den Verlust der Wiedergabefunktion für Audio- und Videodaten zu vermeiden, sollten Sie während des Lesens oder Beschreibens einer CD oder DVD nicht den Energiesparmodus oder den Ruhezustand einleiten. Zur Vermeidung von Datenverlust sollten Sie während des Beschreibens einer CD oder DVD nicht den Energiesparmodus oder den Ruhezustand einleiten.
Einlegen einer optischen Disc Schalten Sie den Computer ein. Drücken Sie die Auswurftaste (1) auf der Frontblende des Laufwerks, um das Medienfach zu entriegeln. Ziehen Sie das Fach (2) heraus. Fassen Sie die Disc an den Kanten an, um Fingerabdrücke auf den flachen Seiten zu vermeiden, und legen Sie sie mit der beschrifteten Seite nach oben auf die Spindel des Medienfachs.
Entnehmen einer optischen Disc bei Betrieb mit Akku oder über externe Stromquelle Drücken Sie die Auswurftaste (1) auf der Frontblende des Laufwerks, um das Medienfach zu entriegeln, und ziehen Sie es dann vorsichtig heraus (2). Nehmen Sie die Disc (3) aus dem Fach, indem Sie sie an den Kanten anfassen und mit leichtem Druck auf die Spindel entfernen.
Entnehmen einer optischen Disc, wenn keine Stromquelle verfügbar ist Führen Sie eine aufgebogene Büroklammer (1) in die Freigabeöffnung an der Frontblende des Laufwerks ein. Drücken Sie die Büroklammer vorsichtig hinein, bis das Medienfach entriegelt wird, und ziehen Sie es dann vollständig heraus (2). Nehmen Sie die Disc (3) aus dem Fach, indem Sie sie an den Kanten anfassen und mit leichtem Druck auf die Spindel entfernen.
Verwenden externer Laufwerke Mit Wechsellaufwerken können Sie Daten speichern und wieder abrufen. Ein USB-Laufwerk kann durch Anschließen des Laufwerks an einen USB-Anschluss am Computer oder ein optionales Dockinggerät (bestimmte Modelle) hinzugefügt werden.. Eine externe MultiBay oder MultiBay II unterstützt alle MultiBay- bzw. MultiBay II-Geräte, einschließlich der Folgenden: ●...
Optionale externe Geräte HINWEIS: Informationen zu erforderlicher Software, Treibern und dem zu verwendenden Anschluss am Computer finden Sie in der Dokumentation im Lieferumfang des Geräts. So schließen Sie ein externes Gerät an den Computer an: HINWEIS: Wenn Sie ein Gerät mit Stromanschluss anschließen, muss das Gerät ausgeschaltet und das Netzkabel herausgezogen sein.
Optionale externe MultiBay und externe MultiBay II Eine externe MultiBay bzw. MultiBay II wird über einen USB-Anschluss angeschlossen und ermöglicht die Nutzung von MultiBay- und MultiBay II-Geräten. Weitere Informationen zur externen MultiBay finden Sie in der Dokumentation, die im Lieferumfang des Geräts enthalten ist.