Seite 2
Contents Audiofunktionen ................... 41 Strom & Akku ....................42 About this Concise User Guide ..............1 Installation der Treiber ................. 43 System Startup ....................4 Wireless-LAN-Modul (Option) ..............44 System Map: Front View with Display Open ..........5 Bluetooth-Modul (Option) ................44 LED Indicators ....................6 TPM (Option) ....................
Seite 28
Über das Ausführliche Benutzerhandbuch Diese Kurzanleitung soll einen Überblick über die Schritte geben, die dazu notwendig sind, das System zu starten. Dieses ist nur eine Ergänzung und kein Ersatz für das erweiterte englischsprachige Benutzerhandbuch, das auf der mitgelieferten Disc Device Drivers & Utilities + User's Manual im Adobe-Acrobat-Format vorliegt. Diese Disc enthält auch die Treiber und Utility-Programme, die für einen einwandfreien Betrieb des Computers notwendig sind (Hinweis: Das Unternehmen behält sich das Recht vor, diese Publikation ohne Vorankündigung zu überarbeiten und den Inhalt zu verändern).
Seite 29
Hinweise zu Pflege und Betrieb • Wenn der Computer heruntergefallen ist oder beschädigt wurde (berüh- ren Sie nicht die giftige Flüssigkeit des Bildschirms). Das Notebook ist zwar sehr stabil, kann aber dennoch be- • Wenn ein ungewöhnlicher Geruch, Hitze oder Rauch aus dem Computer schädigt werden.
Seite 30
Vorsichtsmaßnahmen für Polymer-/Lithium-Ionen Akkus Beachten Sie die folgenden Hinweise, die sich speziell auf Polymer-/Lithium-Ionen Akkus beziehen. Diese Hinweise haben zudem Vorrang gegenüber den Allgemeinen Akku Sicherheitshinweisen. • Polymer-/Lithium-Ionen Akkus können sich etwas ausdehnen oder anschwellen. Dies ist Teil des Sicherheitsmechanismus des Akkus und kein Anlass zur Sorge.
Seite 31
Schnellstart 1. Entfernen Sie das gesamte Verpackungsmaterial. 2. Legen Sie den Computer auf eine stabile Unterlage. 3. Schließen Sie alle Peripheriegeräte, die Sie mit dem Computer verwenden wollen (z. B. Tastatur und Maus), an die entsprechenden Schnittstellen an. 4. Gehen Sie bei der erstmaligen Einrichtung des Computers wie folgt vor (um den Computer während des Versands zu schützen, wird der Akku das System nicht mit Strom versorgen, bis es das erste Mal mit dem AC/DC- Adapter verbunden und wie folgt erstmalig eingerichtet worden ist):...
Seite 32
Systemübersicht: Ansicht von vorne mit geöffnetem Bildschirm Modell A Modell B 15,6” (39,62cm) 17,3” (43,94cm) Abb. 2 - Ansicht von vorne mit geöffnetem Bildschirm 1. Webcam 5. Netzschalter 6. Tastatur 2. *LED der Kamera *Wenn die Kamera verwendet wird, leuchtet die LED. 7.
Seite 33
LED-Anzeigen Die LED-Anzeigen auf dem Computer zeigen wichtige Informationen über den aktuellen Status des Computers. Symbol Farbe Beschreibung Orange Der AC/DC-Adapter ist angeschlossen Grün Der Computer ist angeschaltet Lampe blinkt grün Das System ist im konfigurierten Energiesparmodus Orange Der Akku wird geladen Grün Der Akku ist voll geladen Lampe blinkt orange...
Seite 34
Tastatur und Funktionstasten Die Tastatur hat eine eingebettete Nummerntastatur für einfache Zahleneingabe. Durch Drücken auf Num wird die Nummernta- Funktionstasten Num & Rollen statur ein- und ausgeschaltet. Zusätzlich gibt es Funktionstasten, über die Sie direkt zwischen den Funktionen umschalten können. Wenn die Funktionstasten (F1 - F12) gleichzeitig mit der Fn-Taste gedrückt werden, funktionieren sie wie Hotkeys.
Seite 35
Systemübersicht: Ansicht von vorne, links und rechts (Modell A) Vorderseite Linke Seite Rechte Seite Abb. 3 - Ansicht von vorne, links und rechts (Modell A) Überhitzung 1. LED-Anzeigen 7. 2-in-1 Audiobuchse (Kopfhörer / Zum Schutz vor Über- Mikrofon) - siehe Seite 41 2.
Seite 36
Systemübersicht: Ansicht von vorne, links und rechts (Modell B) Vorderseite Linke Seite Rechte Seite Abb. 4 - Ansicht von vorne, links und rechts (Modell B) Überhitzung 1. LED-Anzeigen 7. 2-in-1 Audiobuchse (Kopfhörer / Mikrofon) - siehe Seite 41 2. Sicherheitsschloß-Buchse Zum Schutz vor Über- 8.
Seite 37
Systemübersicht: Ansicht von unten und hinten Modell B Modell A Abb. 5 Ansicht von unten und hinten 1. Lüftungsöffnung 2. RJ-45 LAN-Buchse Keine Gehäuseteile entfernen oder öffnen 3. Lautsprecher Entfernen Sie keine Gehäuseteile und/oder Schrauben, um das Gerät aufzu- 4. DisplayPort 1.4a über USB 3.2 Gen 2 rüsten, da anderenfalls Ihre Garantieansprüche verloren gehen.
Seite 38
Control Center Führen Sie das Control Center über das Startmenü in Windows aus. Sie können auch die Tastenkombination Fn + Esc drükken oder auf das Symbol im Infobereich auf der Taskleiste doppelklicken, um das Control Center zu öffnen. Das Control Center bietet einen schnellen Zugriff auf die Leistungsmodi, die Lüfter Ein-stellungen und die Konfiguration der LED-Tastatur.
Seite 39
LED-Tastatur Ihr Notebook wird mit einer mehrfarbigen LED-Tastatur geliefert. Sie können die Farbe für die mehrfarbige LED-Tastatur ändern. Die Tastatur-LED kann mit einer Tastenkombination aus Fn + beliebiger Taste wie unten beschrieben konfiguriert werden. Tastatur-LED Funktionstastenkombinationen Fn + Startet die LED Keyboard-Anwendung Fn + Tastatur-LED ein-/auszuschalten Tastatur-LED Beleuchtung verringern...
Seite 40
Start-Menü, Kontextmenü, Taskleiste, System- steuerung und Einstellungen von Windows 11 Abb. 6 Start-Menü, Kon- Auf die meisten Apps, Control Panels, Utilities und Programme in Windows 11 können textmenü, Sie über das Start-Menü gelangen. Klicken Sie dazu auf das Symbol in der Taskleis- Taskleiste, Sys- te in der linken unteren Ecke des Bildschirms (oder drücken Sie auf die Windows-Logo- temsteuerung...
Seite 41
Grafikfunktionen Dieses System verfügt sowohl über eine integrierte GPU Mit der Option Display Mode (Anzeigemodus) (Menü Ad- von Intel (zum Energie sparen) und eine diskrete GPU von vanced > Advanced Chipset Control) im BIOS können Sie NVIDIA (für die Leistung). Wenn die Videotreiber in- den Anzeigemodus konfigurieren.
Seite 42
So öffnen Sie in Windows das Einstellfenster Anzeige: Konfiguration der Anzeige im Einstellfenster Anzeige: 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop und dann 1. Schließen Sie Ihre externe(n) Anzeige(n) an den entsprechenden aus dem Menü die Option Anzeigeeinstellungen wählen. Port an und schalten Sie sie anschließend ein.
Seite 43
G-SYNC (Wird nur von einem G-SYNC fähigen Monitor im Modus Dynamischer Anzeigewechsel unterstützt) G-SYNC einrichten G-SYNC wurde entwikkelt, um ein flüssiges Gaming-Er- Stellen Sie das G-SYNC fähige Anzeigegerät in einer Konfigu- lebnis mit Ihrem GeForce Produkt zu bieten, indem die ration mit mehreren Anzeigen als Primäres Anzeigegerät ein.
Seite 44
Audiofunktionen Sound Blaster Studio Mit der Anwendung Sound Blaster Studio können Sie die Sie können die Audiooptionen für Ihren Computer über die Audioeinstellungen nach Ihren Anforderungen konfigurie- Systemsteuerung Sound in Windows konfigurieren. Greifen ren, um eine bestmögliche Audioleistung bei Spielen und der Sie auf das Bedienfeld Sound über das Element Ein- Wiedergabe von Musik und Videos zu erreichen.
Seite 45
Strom & Akku Über das Bedienfeld Strom & Akku können Sie die Energieoptionen für Bildschirm und Energiesparmodus, Energiesta- tus, Stromsparmodus und Akkunutzung usw. schnell anpassen. Greifen Sie auf das Bedienfeld Strom & Akku über das Element Einstellungen (System > Strom & Akku) im Startmenü zu. Der Energiestatus kann auf Ausbalanciert (Standard) eingestellt werden, was ein Gleichgewicht zwischen Leistung und Akkulaufzeit schafft, auf Beste Energieeinsparung für eine längere Akkulaufzeit bei geringerer Leistung und auf Beste Leistung für eine bessere Leistung, aber einen höheren Akkuverbrauch.
Seite 46
Installation der Treiber Die Disc Device Drivers & Utilities + User's Manual enthält die Treiber und Hilfsprogramme, die für das einwandfreie Funk- tionieren des Computers notwendig sind. Möglicherweise wurden diese bereits vorinstalliert. Ist das nicht der Fall, legen Sie die Disc ein, und klicken Sie auf Install Drivers (Schaltfläche) oder Option Drivers (Schaltfläche), um das Treibermenü Optional aufzurufen.
Seite 47
Wireless-LAN-Modul (Option) Bluetooth-Modul (Option) Stellen Sie vor der Konfiguration sicher, dass das Bluetooth- Stellen Sie vor der Konfiguration sicher, dass das WLAN- Modul eingeschaltet ist (Flugzeugmodus deaktiviert). Modul eingeschaltet ist (Flugzeugmodus deaktiviert). Bluetooth-Konfiguration in Windows WLAN-Konfiguration in Windows 1. Klicken Sie auf den Eintrag Einstellungen im Startmenü. 1.
Seite 48
TPM (Option) Abb. 14 Bevor Sie die TPM (Trusted Platform Module)-Funktionen Laufwerk- BitLocker- einrichten, müssen Sie die Sicherheitsplattform initialisieren. verschlüsselung (TPM-Verwaltung) Aktivieren der TPM-Funktionen 1. Starten Sie den Computer neu. 4. Im Fenster TPM-Verwaltung können Sie TPM unter Windows 2. Rufen Sie das BIOS auf, indem Sie während des POST-Vorgangs/ verwalten.
Seite 49
Secure Boot Bitte drücken Sie F2, wenn Sie den Laptop einschalten, und wählen Sie “Administrator Secure Boot“. Aktivieren Sie dann diese beiden Punkte “Erase all Secure Boot Settings“ und “Restore Secure Boot to Factory Settings“. Secure Boot Verhindert das Laden nicht autorisierter Betriebssysteme und Software während des Startvorgangs. Sie können eine vertrauenswürdige UEFI-Datei auswählen, um das BIOS auszuführen, sicherstellen, dass Sie Secure Boot erzwingen, alle Secure Boot-Einstellungen löschen oder die Werkseinstellungen wiederherstellen.
Seite 50
Technische Daten BIOS Audio INSYDE BIOS (256Mb SPI Flash-ROM) High-Definition-Audio-kompatible Schnittstelle Speicher Sound Blaster Studio Dual Channel DDR5 Aktualität der technischen Daten Eingebautes Array-Mikrofon Zwei 262-Pin SODIMM-Sockel Die in diesem Teil aufgeführten techni- Zwei Lautsprecher Unterstützt DDR5-Speicher bis zu 4800/ schen Daten sind zum Zeitpunkt der Schnittstellen 5600MHz...
Seite 51
M.2-Steckplätze Charakteristika Abmessungen und Gewicht Steckplatz 1 für Kombinierte Bluetooth und Bereit für Virtual Reality Modell A: WLAN-Modul Windows® Mixed Reality kompatibel 361 (B) x 241 (T) x 28 (H) mm Steckplatz 2 für PCIe Gen4 x4 SSD NVIDIA G-SYNC Technology at Dynamic 2,30kg (Barebone mit 53,35Wh-Akku) Display Switch mode* Kommunikation...