Seite 2
VORWORT Diese Anleitung richtet sich an alle, die mit der Installation, Nutzung und Wartung der Ausrollmaschine beauftragt sind, damit sie die Charakteristika des Produktes bestmöglich nutzen können. Diese Anleitung muss aufbewahrt werden und der Maschine bei allen eventuellen Übereignungen, Verlegungen etc. folgen, um bei Bedarf konsultiert werden und die erforderlichen Informationen für den Betrieb unter sicheren Bedingungen liefern zu können.
Seite 3
KAPITEL 1 ALLGEMEINE INFORMATIONEN Garantie Die Garantielaufzeit beträgt ein Jahr und beginnt ab dem Datum des Kaufbelegs, der beim Kauf ausgestellt wird. Innerhalb dieses Zeitraums werden die Teile kostenfrei und ausschließlich frei unserer Niederlassung ersetzt oder repariert, die aus nachgewiesenen und eindeutigen Gründen Herstellungsfehler aufweisen, mit Ausnahme von elektrischen Komponenten und Verschleißteilen.
Seite 4
Technische Eigenschaften Beschreibung Einheit Speedform 30 Speedform 40 Abmessungen der 44x 36,5 x 54,5 55 x 36,5x75 Maschine Nettogewicht Betriebstemperatur °C + 15 ÷ +45 Teiggewicht 80 ÷ 210 210 ÷ 700 Pizzadurchmesser 14 ÷ 29 26 ÷ 40 230 ( 1 Ph(Phase) + N(Nullleiter) + T(Erdung) )
Seite 6
Informationen zur Geräuschentwicklung Der A-bewertete Schalldruckpegel, der an einer identischen Mustermaschine gemessen wurde, ist konstant und kleiner als 70 dB (A). Allgemeine Sicherheitshinweise Die Maschine kann, obwohl sie den Sicherheitsanforderungen entspricht, die von den elektrischen, mechanischen und hygienischen Referenznormen vorgeschrieben sind, eine Gefahr darstellen, wenn: - Sie für Zwecke und unter Bedingungen genutzt wird, die nicht vom Hersteller vorgesehen sind.
Seite 7
f - Das Stromkabel schützen. Den Stecker nicht am Kabel aus der Steckdose ziehen. Das Kabel vor hohen Temperaturen, scharfen Kanten, Wasser oder Lösungsmittel schützen. g - Unsichere Positionen vermeiden. Die am besten geeignete Position suchen, damit die Maschine immer stabil steht. h - Immer aufmerksam sein.
Seite 8
Vorgehensweise zur Installation Die Maschine wird in einer geschlossenen Verpackung geliefert. Nachdem die Maschine aus ihrer Verpackung entfernt wurde, wie folgt vorgehen: - Die Maschine an dem vorgesehenen Ort abstellen. - Die Schutzfolie ohne spitze Gegenstände entfernen, die die Oberfläche beschädigen können.
Seite 9
Prüfung der Funktionstüchtigkeit Nachdem der Stecker des Stromkabels in die Steckdose gesteckt wurde, ist die Maschine betriebsbereit. Start: den Schalter in Position 1 bringen, die Maschine startet. Stopp: den Schalter in Position 0 bringen, die Maschine stoppt. Die Maschine für eine Minute leer laufen lassen, um zu prüfen, dass sie normal funktioniert.
Seite 10
KAPITEL 5 EINSTELLUNGEN Die empfohlenen Einstellungen sind lediglich als Richtwerte zu betrachten, da sie erprobt werden müssen und von den folgenden Variablen abhängen: Eigenschaften des Teigs, Grammatur, Stärke, Größe und Form der Scheibe. Die Maschine wird mit den Höchsteinstellungen geliefert, die für Pizzen mit mittlerer Grammatur geeignet sind.
Seite 11
5.2.2 Einstellung des Teigwenders Diese Einstellung gestattet die Variation der Rotationsgeschwindigkeit des Teigs. Durch Lockern der Sicherungsschraube kann die Position des Gegengewichts und anschließend seine Sensibilität verändert werden, indem seine Position in der Öffnung des Teigwenders angepasst wird. Z.B.: Höchste Sensibilität: - das Gegengewicht im Inneren der Öffnung platzieren;...
Seite 12
saugfähigem und für den Lebensmittelgebrauch geeignetem Papier trocknen und abschließend zuerst die Flächen, die mit dem Teig in Berührung kommen, und dann die gesamte Maschine mit einem weichen Tuch und speziellem Desinfektionsmittel für Lebensmittelmaschinen nachwischen. ACHTUNG Auf keinen Fall chemische, scheuernde oder ätzende Produkte verwenden, die nicht für den Lebensmittelgebrauch geeignet sind.
Seite 13
KAPITEL 7 VERSCHROTTUNG DER MASCHINE. Die Teile der Maschine weisen keine solchen Gefahren auf, dass bei ihrer Demontage und/oder Verschrottung besondere Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden müssen. Um das Recycling der Materialien zu erleichtern, müssen von der Maschine alle Teile der elektrischen Anlage, die thermoplastischen Komponenten sowie die Antriebsriemen entfernt werden.