Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

WOHNUNGSLÜFTUNG
BETRIEBSANLEITUNG
AUFLAGE 1
Zentrales Lüftungsgerät
200WAC
Montage, Bedienung und Instandhaltung
BA
01

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für westa-gruppe 200WAC

  • Seite 1 WOHNUNGSLÜFTUNG BETRIEBSANLEITUNG AUFLAGE 1 Zentrales Lüftungsgerät 200WAC Montage, Bedienung und Instandhaltung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    WAC-System Wohnungslüftung mit System Inhalt 1 Einführung 5 Inbetriebnahme Vorwort 5.1 Allgemein 1.2 Verwendungszweck 5.2 Inbetriebnahme des Gerätes 1.3 Überblick 6 Bedienung 1.4 Produktbeschreibung 1.5 erforderliches Zubehör 7 Instandhaltung 7.1 Wartungsarbeiten 2 Sicherheitshinweise 7.2 Fehlerbehebung 2.1 Verwendete Symbole 7.3 Reparatur 2.2 Körperliche Gefahren 7.4 Ersatzteile 2.3 bei Störungen...
  • Seite 3: Einführung Vorwort

    WAC-System Wohnungslüftung mit System Einführung / Vorwort 1 Einführung Hinweis: Diese Betriebsanleitung beschreibt den sicheren Gebrauch des Gerätes. Bewahren Sie diese Betriebsanleitung sorgfältig und 1.1 Vorwort griffbereit in der Nähe des Gerätes auf. Wir aus dem Hause Westaflex freuen uns, dass Sie sich für unser zentrales Lüftungsgerät Hinweis: WAC200 entschieden haben.
  • Seite 4: Überblick

    WAC-System Wohnungslüftung mit System Einführung / Vorwort 1.3 Überblick eine Abkühlung des Raumes ist erforderlich) und ist die Temperatur der Außenluft niedriger als die Teile des Lüftungsgerätes aktuelle Zimmertemperatur (d.h. die Außenluft könnte den Raum kühlen), öffnet sich der SBP AUSSENLUFT und das Gerät leitet kühlere Luft in den Raum.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    WAC-System Wohnungslüftung mit System Sicherheitshinweise / Verwendete Symbole 2 Sicherheitshinweise 2.2 Körperliche Gefahren ACHTUNG! 2.1 Verwendete Symbole Achten Sie auf ausreichende Lüftung. – Sonst besteht die Gefahr von Schäden am Gebäude und gesundheitlicher Be- Dreieckige Symbole dienen Ihrer Sicherheit und einträchtigung.
  • Seite 6: Bei Störungen

    WAC-System Wohnungslüftung mit System Sicherheitshinweise / bei Störungen 2.4 Schutz des Gerätes ACHTUNG! Ziehen Sie vor jeder Arbeit am Gerät den Netzstecker aus der Steckdose. ACHTUNG! Das Gerät ist erst bei gezogenem Netz- Führen angegebenen War- stecker vollständig vom Netz getrennt. tungsarbeiten Gerät Luftführungssystem...
  • Seite 7: Transport

    WAC-System Wohnungslüftung mit System Transport 3 Transport 3.1 Lagerung • Lagern Sie das Gerät sicher, trocken und staub- frei. Lieferung Folgende Teile sind im Lieferumfang enthalten: Zentrales Lüftungsgerät 3.2 Verpackung Wandhalterungen Bewahren Sie die Lieferverpackung auf, um eine mögliche Rücksendung an den Hersteller zu ver- Schrauben und Dübel einfachen.
  • Seite 8: Montage

    WAC-System Wohnungslüftung mit System Montage 4 Montage Sicheres Heben und Transportieren des Gerätes Auf Seite 32 finden Sie Informationen zum Ge- wicht des Gerätes. Wenden Sie beim Transport ACHTUNG! immer geeignete Hebetechniken und -mittel an. Die in diesem Kapitel aufgeführten Ar- Überprüfen der Standortanforderungen und Si- beiten dürfen nur von Installateuren cherheitshinweise.
  • Seite 9: Gerät Montieren

    WAC-System Wohnungslüftung mit System Montage 4.4 Gerät montieren 4.6 Montage des Gerätes in entgegenge- setzter Ausrichtung Das Zentralgerät WAC200 wird üblicherweise an (Kondensatanschluss links) der Wand einer Küche, eines Abstellraumes, in einem Dachhohlraum oder an einem ähnlichen Bei der Montage des Gerätes in entgegengesetz- Ort montiert.
  • Seite 10 WAC-System Wohnungslüftung mit System Montage 5. Den 4-poligen Steckverbinder lösen. 2. Die 2 Schrauben entfernen und die Abde- ckung von der Vorderseite des Gerätes lösen. 6. Die 2 Schrauben entfernen und die hintere Platte mit dem Kabeleinlass lösen. 3. Die 2 Schrauben entfernen und das Bedien- feld und das Netzkabel lösen.
  • Seite 11: Montage Des Vertikalen Kondensat Anschlusses

    WAC-System Wohnungslüftung mit System Montage 12. Die Anleitung zur Montage des vertikalen und horizontalen Kondensatauslasses finden Sie auf Seite 11. 4.7 Montage des vertikalen Kondensat- anschlusses Hinweis: 3. Das vertikale Kondensatabflussrohr anbrin- Der Kondensanschluss mit einem Durch- gen und mit einer Schneckengewindeschelle messer von 22 mm ist für eine handels- befestigen.
  • Seite 12 WAC-System Wohnungslüftung mit System Montage anschluss und der Wandhalterungen finden Sie im Kapitel Wandmontage auf Seite 14. Das horizontale 32-mm-Abflussrohr (mit 22-/32-mm-Reduzierstück) anbringen. Einen Kondensatanschluss mit U-Bogen an das Ge- bäudeabwassersystem anschließen; um den Abfluss des Kondensats zu gewährleisten, ist ein Mindestgefälle von 3°...
  • Seite 13: Montage Der Rohranschlussstutzen

    WAC-System Wohnungslüftung mit System Montage 4.9 Montage der Rohranschlussstutzen 4.10 Wandmontage des WAC200-Gerätes Für Zuluft-, Abluft, Außen- bzw. Fortluft kön- nen die Rohranschlussstutzen entweder auf der Oberseite oder an der Seite des Gerätes angebaut werden. Die Rohranschlussstutzen sind entsprechend dem für die Rohre zur Verfügung stehenden Platz und entsprechend der Ausrichtung des Gerätes anzu- bauen.
  • Seite 14 WAC-System Wohnungslüftung mit System Montage Luftführungssystem anschließen Hinweis: anzuschließende Luftführungs- system muss den Vorgaben der Firma Westaflex entsprechen. Die notwendi- gen Hinweise sind in dem Katalog Woh- nungslüftung WAC –Planung und Projek- tierung aufgeführt. Bei der Installation auf die richtige Zuordnung der Rohre am Lüftungsgerät achten.
  • Seite 15: Inbetriebnahme

    WAC-System Wohnungslüftung mit System Inbetriebnahme 5 Inbetriebnahme 5.2 Inbetriebnahme des Gerätes Hinweis: Die benötigten Zu- und Abluftvolumen- ströme können mithilfe des Katalogs 5.1 Allgemein Wohnungslüftung WAC – Planung und • Überprüfen Sie Projektierung berechnet werden. Firma Westaflex unterstützt Sie gern. –...
  • Seite 16 WAC-System Wohnungslüftung mit System Inbetriebnahme 2. Nach dem Einschalten starten die Ventilator- motoren und das Bedienteil zeigt eine Reihe von Start-Dialogfeldern, die nachfolgend be- schrieben werden (siehe Start-Dialogfelder auf Seite 17). Hinweis: Müssen Reparaturen oder Wartungsar- beiten im Inneren des Gerätes durchge- führt werden, ist das Gerät vor dem Entfer- nen der Abdeckungen von der Steckdose, die das Gerät speist, zu trennen.
  • Seite 17: Bedienung

    WAC-System Wohnungslüftung mit System Bedienung 6 Bedienung Start-Dialogfelder Dialogfeld für das WAC200-Modell Das Dialogfeld des WAC200-Modells zeigt für Bedienteil 3 Sekunden den Namen des Gerätes und die Das Bedienteil befindet sich auf der Vorderseite Firmware-Versionsnummer. des WAC200-Gerätes. Zu Inbetriebnahme- und Bei diesem Dialogfeld können keine Anpassungen für Wartungszwecke ist das Bedienteil mit einer vorgenommen werden.
  • Seite 18 WAC-System Wohnungslüftung mit System Bedienung Dialogfelder Normale Stufe Dialogfeld Austrocknen Nach den Start-Dialogfeldern werden die Dialog- Durch Drücken und Gedrückthalten (ca. 5 Se- felder für die minimale bzw. normale Stufe an- kunden) der Taste wird der Austrocknungs- gezeigt, die Auskunft über den Betriebszustand modus aktiviert, wenn Feuchtigkeit aus dem Ge- geben (Luftstrom minimal X % bzw.
  • Seite 19 WAC-System Wohnungslüftung mit System Bedienung Dialogfeld Innentemperatur Die Rückkehr zur normalen Anzeige ist durch Drücken der Taste möglich oder erfolgt auto- Wenn Sie im Dialogfeld „Normale Stufe“ sind, die matisch nach dem Ablauf einer Zeitspanne von Taste dreimal drücken, um in das Dialogfeld 2 Minuten.
  • Seite 20 WAC-System Wohnungslüftung mit System Bedienung Zusammenfassung der Bedienteil-Dialogfelder Wird das Gerät eingeschaltet (siehe Bedienung ab Seite 17), stehen die folgenden Bedienteil- Dialogfelder zur Überwachung und Konfiguration des Gerätes zur Verfügung mit PIN-Nummer PIN Nummer **** ohne PIN-Nummer Maximale Zuluft Zentralgerat 50 % WAC200 Proportional...
  • Seite 21 WAC-System Wohnungslüftung mit System Bedienung Dialogfeld Maximale Zuluft Inbetriebnahme-Dialogfelder Über das Dialogfeld „Maximale Zuluft“ kann die Mit Hilfe der Inbetriebnahme-Dialogfelder können Drehzahl des Zuluftventilators für die Maximale die Betriebseinstellungen des Gerätes konfiguriert Luftzufuhr eingestellt werden, um Widerstände werden. Die Einstellungen werden in einem Per- im Rohrsystem oder bei den Anlagenfunktionen manentspeicher gespeichert und bleiben auch bei auszugleichen.
  • Seite 22 WAC-System Wohnungslüftung mit System Bedienung Dialogfeld Normale Zuluft Zur Einstellung des Zuluftstroms siehe Diagramme auf den Seite 33. Über das Dialogfeld „Normale Zuluft“ kann die Drehzahl des Zuluftventilators für die normale Die „Minimale Zuluft“ kann nicht niedriger als Luftzufuhr eingestellt werden, um Unterschiede 1 % oder höher als die „Normale Zuluft“...
  • Seite 23 WAC-System Wohnungslüftung mit System Bedienung Dialogfeld Abz.haube Abluft Dialogfeld Max Ein Aus Über das Dialogfeld „Abz.haube Abluft“ kann die Über das Dialogfeld „Max Ein Aus“ können Wo- erhöhte Drehzahl für den Abluftventilator einge- chentage und Zeiten eingestellt werden, an/zu stellt werden. denen der „maximale Stufe“...
  • Seite 24 WAC-System Wohnungslüftung mit System Bedienung Dialogfeld Normal Ein Aus Normal Ein Aus Das Gerät kann so eingestellt sein, dass sie tagsü- GerätEingestellt ber, z. B. von 06:00 Uhr bis 23:00 Uhr, im Modus „Normale Stufe“ arbeitet und nachts, von 23:00 Uhr bis 06:00 Uhr im Modus „Minimale Stufe“.
  • Seite 25 WAC-System Wohnungslüftung mit System Bedienung Dialogfeld Frostschutz Dialogfeld Betriebsstunden Das Dialogfeld „Frostschutz“ wird nur angezeigt, Das Dialogfeld „Betriebsstunden“ zeigt die Ge- wenn das Gerät über den Sommer-Bypass verfügt. samtbetriebsdauer des Gerätes (in Stunden) an. Bei Anlagen, bei denen während des Frostschutz- Bei diesem Dialogfeld können keine Änderungen Betriebs kein negativer Druck erlaubt ist, auf By- vorgenommen werden.
  • Seite 26: Standardeinstellungen

    WAC-System Wohnungslüftung mit System Bedienung Dialogfeld Zurücksetzen Mit dem Dialogfeld „Zurücksetzen“ können die Standardeinstellungen für alle Dialogfelder wie- der hergestellt werden. Mögliche Optionen: Nein (Standard) und Ja. Die Standardinbetriebnahmeeinstellungen sind vorhanden, wenn das Gerät eingeschaltet wird und können durch Umschalten des Dialogfeldes „Zurücksetzen“...
  • Seite 27: Instandhaltung

    WAC-System Wohnungslüftung mit System Instandhaltung 7.1 Wartungsarbeiten 7 Instandhaltung Hinweis: ACHTUNG! Bei einem hohen Staubanteil in der Luft Die in diesem Kapitel aufgeführten Ar- oder wenn die Filter beim Wechsel sehr beiten dürfen nur von Fachkräften stark verschmutzt sind, müssen die War- durchgeführt werden.
  • Seite 28 WAC-System Wohnungslüftung mit System Instandhaltung Filterwartung/Austausch Hinweis: Das Gerät darf nur mit eingesetzten Fil- tern betrieben werden. Hinweis: Durch verschmutzte Filter steigt die elek- trische Leistungsaufnahme des Gerätes. Hinweis: Verwenden Sie für das Gerät nur neue und dafür geeignete Filtereinsätze. Wenn das Gerät „Filterwartung“...
  • Seite 29 WAC-System Wohnungslüftung mit System Instandhaltung Inspektion und Reinigung des Gerätes Wärmetauscher reinigen 1. Ziehen Sie den Netzstecker des Gerätes aus der Steckdose. 2. Die Klappen öffnen und die 2 Filter entfernen. 3. Die vordere Abdeckung von dem Gerät entfernen. 4. Den Wärmetauscher herausziehen. 5.
  • Seite 30: Fehlerbehebung

    WAC-System Wohnungslüftung mit System Instandhaltung Kondensatanschluss prüfen Fehlercodes Überprüfen, ob der Kondensatanschluss fest und Code Problem frei von Ablagerungen ist. Bei Bedarf reinigen. Zuluftventilator funktioniert nicht Wasservorlage prüfen und evtl. auffüllen. Abluftventilator funktioniert nicht Steuerplatine 24 V Sicherungsfehler (FS1) Befestigungen prüfen Temperatursensor T1 (Zuluft) defekt Überprüfen, ob alle Geräte- und Wandhalte- Temperatursensor T1 (Abluft) defekt...
  • Seite 31: Ersatzteile

    WAC-System Wohnungslüftung mit System Instandhaltung Vor allen Reparaturarbeiten: • Unterbrechen Sie die Stromversorgung. Nach allen Reparaturarbeiten: • Überprüfen Sie die elektrische Sicherheit des Gerätes. • Überprüfen Sie die Funktion der von der Repa- ratur direkt und indirekt betroffenen Bauteile. • Überprüfen Sie die Funktion des Gerätes. •...
  • Seite 32: Technische Daten

    WAC-System Wohnungslüftung mit System Technische Daten 8 Technische Daten Zentralgerät WAC200 Luftvolumenstrom Maximum, FID, 290 m³/h minimal Standard 20 % Standard Standard 30 % maximal Standard 50 % Reinigung 100 % Schallpegel (Abstand 3 m) 20 dB(A) (normal), 36 dB(A) maximal) Stromversorgung Eingangsspannung 220-240 V AC (einphasig)
  • Seite 33: Anschluss

    WAC-System Wohnungslüftung mit System Technische Daten Leistungsdiagramm für den vertikalen Anschluss Volumenstrom (l/s) 100% Einstellstufen Gesamtleistung in Watt Volumenstrom (m³/h) Leistungsdiagramm für den horizontalen Anschluss Volumenstrom (l/s) 100% Einstellstufen Gesamtleistung in Watt Volumenstrom (m³/h) Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
  • Seite 34: Allgemein

    WAC-System Wohnungslüftung mit System Allgemein 9 Allgemein 9.3 Entsorgung Die Entsorgung muss gemäß den jeweiligen nationalen gesetz- lichen Bestimmungen erfolgen. 9.1 CE-Kennzeichnung Örtliche Entsorgungsunterneh- Dieses Produkt ist konform mit men sind bei der Stadt-/Gemein- der EG-Richtline 2004/108/EG deverwaltung zu erfahren. über elektromagnetische •...
  • Seite 35: Anhang

    WAC-System Wohnungslüftung mit System Anhang Notizen zu den Geräteeinstellungen Maximale Zuluft Maximale Abluft Normale Zuluft Normale Abluft Minimale Zuluft Minimale Abluft Filterwechsel Änderungsdatum Unterschrift Reparaturblatt Serien-Nr.: Installateur: Fachhandel: Datum der Inbetriebnahme: Fehlerbeschreibung: Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
  • Seite 36: Vorlage: Messprotokoll Zur Inbetriebnahme

    WAC-System Wohnungslüftung mit System Anhang Vorlage: Messprotokoll zur Inbetriebnahme Zuluftstrom Raum Ventil 1. Messung 2. Messung 3. Messung Summe Abluftstrom Raum Ventil 1. Messung 2. Messung 3. Messung Summe Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
  • Seite 37: Vorlage: Protokoll Filterwechsel

    WAC-System Wohnungslüftung mit System Anhang Vorlage: Protokoll Filterwechsel Datum Betriebsstunden nächster Wechsel Name Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
  • Seite 38 WAC-System Wohnungslüftung mit System Anhang Vorlage: Protokoll Filterwechsel Datum Betriebsstunden nächster Wechsel Name Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
  • Seite 39: Vorlage: Protokoll Zur Hygienekontrolle

    WAC-System Wohnungslüftung mit System Anhang Vorlage: Protokoll zur Hygienekontrolle Sichtprüfung der An- Datum Betriebsstunden opt. Eindruck Filter Name lage (besenrein) Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
  • Seite 40 Westaflexwerk GmbH Thaddäusstraße 5 D-33334 Gütersloh Fon +49 (0)5241 401-0 Fax +49 (0)5241 401-3411 www.ventilation.de Ein Unternehmen der...

Diese Anleitung auch für:

Westaflex

Inhaltsverzeichnis