Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

NINER >>
BEDIENUNGSANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Niner ONE 9

  • Seite 1 NINER >> BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 3 Glückwunsch! Diese Bedienungsanleitung beinhaltet einige sehr wichtige Informationen in Bezug auf ihr Niner. Wir verstehen dass Sie lieber fahren statt lesen würden, von daher versuchen wir uns hier so kurz und bündig wie möglich zu halten. Allerdings empfi nden wir dass die Informationen in den folgenden Seiten sich für Sie lohnen zu lesen. Bitte lesen Sie sich das Buch sorgfältig durch, wir haben es für ihre Sicherheit zusammengestellt.
  • Seite 4 FAHRRAD BEDIENUNGSANLEITUNG DIESE BEDIENUNGSANLEITUNG ENTSPRICHT DEM CEN STANDARD 14766 Diese Bedienungsanleitung enthält wichtige Informationen in Sachen Sicherheit, Funk- tion und Service Ihres Bikes. Bitte lesen Sie sie vor der ersten Ausfahrt mit Ihrem neuen Bike vollständig durch und bewahren sie für spätere Fälle auf. Unter Umständen gibt es weiteres Informationsmaterial in Sachen Sicherheit, Funktion und Service für spezielle Komponenten wie Federelemente und Pedale an Ihrem Bike oder für Zubehör wie Helme, Beleuchtung, etc..
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    INHALT ALLGEMEINE WARNHINWEISE.....................6 EINSATZBEREICHE........................9 EINSTIEG..........................12 PASSFORM...........................13 JUSTIERUNG DER BEDIENHEBEL..................18 FEDERUNGSEINSTELLUNG....................19 KOMPONENTEN AUSTAUSCHEN / ZUBEHÖR ANBRINGEN..........21 SICHERHEIT..........................22 • Sicherheits-Check......................24 • Technisches Handbuch....................27 • Vorderrad installieren......................29 • Hinterrad installieren......................31 • Sattelklemme........................33 • Bremsen...........................34 • Schalten...........................36 • “Bio-Centric” EBB (exzentrisches Tretlagersystem) Kompatibilität&Installation..39 SERVICE..........................42 ANHANG A - EINSATZBEREICH UND GEWICHTSBESCHRÄNKUNGEN......46 ANHANG B - RAHMEN SPEZIFIKATIONEN................47 ANHANG C - DÄMPFER SPEZIFIKATIONEN UND NEGATIVFEDERWEG......48 ANHANG D - ANZUGS-DREHMOMENTE................49 ANHANG E - MATERIAL PFLEGE &...
  • Seite 6: Allgemeine Warnhinweise

    ALLGEMEINE WARNHINWEISE Wie jede Sportart beinhaltet Radfahren das Risiko von Verletzungen und sonstigen Schäden. Als Radfahrer tragen Sie die Verantwortung dafür. Daher sollten Sie die Regeln für sicheres und verantwortungsbewusstes Radfahren sowie bestimmungs- gemäßen Gebrauch und Wartungsarbeiten Ihres Bikes kennen – und anwenden. Damit senken Sie das Verletzungsrisiko erheblich.
  • Seite 7 Risiko ein, dass der Rahmen oder die Komponenten verbiegen oder brechen können. Ausserdem geht er freiwillig das Risiko von Verletzung und Tod ein. Niner gibt keine Garantie auf Bikes oder Komponenten die auf diese Weise verwendet werden.
  • Seite 8: Sicherheits-Warnung

    SICHERHEITS-WARNUNG: Wie jedes mechanische Gerät unterliegen Bikes und ihre Komponenten Verschleiß und Spannungen. Je nach Material und Bauart tre- ten Verschleiß, Ermüdung und das Ende der Lebensdauer unterschiedlich früh ein. Jenseits ihrer Lebensdauer können Komponenten plötzlich katastrophal versa- gen – Verletzungen bis zum Tod können die Folge sein. Kratzer, Risse, Verfärbun- gen und andere Schäden sind Anzeichen für Materialermüdung und dafür, dass dieses Bauteil seine Lebensdauer erreicht hat und ersetzt werden muss.
  • Seite 9: Einsatzbereiche

    EINSATZBEREICHE Auf den nächsten Seiten erfahren Sie ein wenig über den Einsatzbereich von Fahrrädern. Bitte schauen Sie in die Einsatzbereichs-Tabelle in Anhang A um zu sehen für welchen Einsatzbereich jedes unserer Bikes vorgesehen ist: STRECKENTYP 1: EINSATZBEREICH – HIGH-PERFORMANCE RENNRAD Bikes fürs Fahren auf asphaltierten Straßen, ohne dass die Reifen den Bodenkontakt verlieren.
  • Seite 10: Streckentyp 3: Einsatzbereich - Cross Country (Xc), Marathon

    STRECKENTYP 3: EINSATZBEREICH - CROSS COUNTRY (XC), MARATHON Bikes für die Streckentypen 1 und 2 plus ruppige Trails, kleinere Hindernisse und gemäßigt technische Sektionen, wobei die Reifen auch mal den Bodenkontakt verlieren können. KEINE Sprünge. Alle Mountain Bikes ohne hintere Federung sind auf Strecken- typ 3 beschränkt –...
  • Seite 11: Streckentyp 5: Einsatzbereich Gravity, Freeride Und Downhill

    NICHT GEDACHT: Für extreme Einsätze und Hardcore-Sprünge, Freeriding, Down- hill, North Shore, Dirt Jump, Slopestyle ... Keine hohen Drops oder Sprünge, die lange Federwege und extra robuste Komponenten erfordern. Keine harten Lan- dungen oder ungebremstes Rasen über grobe Hindernisse. KOMPROMISS: All Mountain-Bikes sind robuster als Cross Country-Bikes, um schwierigeres Gelände zu bewältigen.
  • Seite 12: Einstieg

    Einsatzbereich jedes unserer Bikes vorgesehen ist EINSTIEG Jetzt wo Sie ihr Niner Bike bekommen haben, wollen wir sicher gehen dass die Größe richtig ist und dass Sie ein paar grundlegende Funktionen wie Rad-Ausbau, Schalten und Bremsen verstehen. Diese Dinge zu verstehen und auf Richtigkeit zu überprüfen bevor Sie zu ihrer ersten Fahrt aufbrechen ist wichtig für ihren Fahrspass und ihre Si-...
  • Seite 13: Passform

    PASSFORM Die korrekte Passform bestimmt über Sicherheit, Performance und Komfort eines Bikes. Es erfordert einige Erfahrung, Fachkönnen und spezielle Werkzeuge, um die nötigen Modifikationen zur Anpassung des Bikes an ihren Körper und Einsatzzweck vorzunehmen. Überlassen Sie dies stets ihrem Fachhändler – oder lassen Sie ihn, wenn Sie selber über die nötige Erfahrung, Können und Werkzeuge verfügen, wenigstens das Ergebnis überprüfen, bevor Sie die nächste Ausfahrt unternehmen.
  • Seite 14 Passform des Rades. Bitte denken Sie nicht dass nur weil das oben genannte Kriterium der Überstandshöhe erfüllt ist dass ihr Niner die richtige Größe hat. Falls Sie Fragen zur Passform ihres Niners haben, wenden Sie sich bitte an ihren autorisierten Niner Fachhändler.
  • Seite 15 Falls der Klemmmechanismus komplett geöffnet ist und die Sattelstütze sich immer noch nicht richtig bewegt, bringen Sie ihren Rah- men zu einem autorisierten Niner Fachhändler. Ziehen Sie die Sattelklemme mit dem vom Sattelklemmenhersteller an- gegebenen Drehmoment fest. Achten Sie bei Schnellspannsystemen da- rauf, dass der Hebel komplett geschlossen ist.
  • Seite 16: Lenkerhöhe Und -Neigung

    Vorbau montieren um die optimale Sitzposition für sich zu bekommen. Abhängig von der Art des Lenkers den Sie mit ihrem Niner bekommen haben, können Sie diesen durch kürzen auf ihre Vorlieben abstimmen. Wenn Sie lieber einen etwas breiteren Lenker haben wollen, müssen Sie diesen bei ihrem Fachhändler kaufen.
  • Seite 17 WARNUNG: An manchen Bikes können der Austausch des Vorbaus oder eine Höhenverstellung desselben die Justierung des vorderen Bremszuges beeinflus- sen – die Bremse kann blockieren oder durch einen zu langen Seilzug wirkungs- los werden. Wenn sich bei Modifikationen am Vorbau der Abstand der vorderen Bremsbeläge zur Felge ändert, muss die Bremsanlage vor der nächsten Ausfahrt unbedingt neu justiert werden.
  • Seite 18: Justierung Der Bedienhebel

    Verletzungen bis hin zum Tod führen. WARNUNG: Die Brems- und Schalthebeleinstellungen benötigen spezifisches Werkzeug und Wissen und ein gutes Verständnis was Cockpit Setup angeht. Niner empfiehlt mit einem Fachhändler zusammenzuarbeiten um das für Sie persönlich beste Setup zu finden.
  • Seite 19: Federungseinstellung

    FEDERUNGSEINSTELLUNG Niner Bikes sind sehr oft zumindest vorne gefedert und wir haben auch mehrere vollge- federte Modelle. Die richtigen Federungseinstellungen sind extrem wichtig für die beste Fahrqualität. Diese Einstellungen benötigen sehr spezifisches Wissen und Erfahrung, von daher empfehlen wir ihnen mit einem Fachhändler zusammen zu arbeiten, um die bestmögliche Einstellung zu finden.
  • Seite 20 WARNUNG: Nicht alle Federungskomponenten sind mit all unseren Rahmen kompatibel. Bei Benutzung von Gabeln mit Federwegen ausserhalb unserer An gaben führt zu einem Garantieverlust (siehe “Federweg zu Rahmen” in An- hang B). Auch wenn Sie einen Dämpfer, der nicht den vorgeschriebenen Maßen entspricht, montieren kommt es zu Garantieverlust Anhang C.
  • Seite 21: Komponenten Austauschen / Zubehör Anbringen

    KOMPONENTEN AUSTAUSCHEN / ZUBEHÖR ANBRINGEN Es gibt zahlreiche Komponenten und Zubehör, die ihrem Bike zu noch besserem Kom- fort, Performance und Aussehen verhelfen können. Für jeden Tausch oder Anbau von Komponenten und Zubehör tragen Sie die Verantwortung. Der Bike-Hersteller hat wo- möglich weder Kompatibilität noch Zuverlässigkeit und Sicherheit solcher Bauteile für die Verwendung an ihrem Bike getestet.
  • Seite 22: Sicherheit

    SICHERHEIT WARNUNG: In manchen Ländern gelten fürs Radfahren gewisse Sicherheits- bestimmungen. Machen Sie sich mit gesetzlichen Anforderungen vertraut und befolgen Sie diese, insbesondere in Sachen persönlicher Ausstattung und tech- nischer Gegebenheiten an ihrem Bike. Beachten Sie alle Vorschriften zu Beleuch- tung, Zulassung/Versicherung, Radfahren auf Geh- und Radwegen sowie Trails, Tragen von Helmen, Benutzung von Kindersitzen oder speziellen Rad-Verkehrsre- geln.
  • Seite 23: Fahren Bei Nässe

    WARNUNG: Die Benutzung von Schutzkleidung ist unerlässlich für die Fahrsi- cherheit. Benutzen Sie immer Schutzkleidung die in ihrem Land zugelassen ist. Die Benutzung von Schutzkleidung kann Verletzungen nicht komplett verhindern. Mountain Biking ist ein gefährlicher Sport. FAHREN BEI NÄSSE: WARNUNG: Nässe beeinträchtigt Traktion, Bremsvermögen und Sicht, sowohl für Radfahrer als auch für andere Verkehrsteilnehmer.
  • Seite 24: Sicherheits-Check

    SICHERHEITS-CHECK Es ist zwingend notwendig dass Sie vor jeder Fahrt einen Sicherheitscheck durchführen. Es ist schnell und leicht gemacht und garantiert dass ihr Bike fahrtauglich ist. Nehmen Sie sich vor jeder Fahrt ein paar Minuten Zeit und überprüfen Sie die folgenden Dinge: SCHRAUBEN, MUTTERN, BOLZEN: An Fahrrädern und ihren Komponenten kommen Schraubverbindungen unterschiedlichs- ter Größe und Form aus verschiedenen Werkstoffen zum Einsatz –...
  • Seite 25 Reifen in gutem Zustand? Drehen Sie langsam beide Laufräder und achten Sie auf Schnitte oder sonstige Schäden an Reifenprofil und -flanken. Fahren Sie niemals mit einem beschädigten Reifen, sondern tauschen ihn rechtzeitig aus. Laufräder korrekt zentriert? Obwohl alle unsere Bikes mit Scheibenbremsen ausge- stattet sind, können nicht korrekt zentrierte Laufräder auf ein baldiges Versagen des Laufrades hinweisen, und resultieren meistens von einer losen Speiche oder einer ver- bogenen Felge.
  • Seite 26: Warnung - Sehr Wichtiger Sicherheitshinweis

    Ihr Niner Fachhändler sollte diverse Verschleissteile wie Reifen, Schläuche und Griffe da haben. Es gibt eine große Vielfalt an passenden Ersatzteilen für ihr Niner. Ein wichtiger Hin- weis beim Austauschen der Reifen ist die richtigen Reifen für den jeweiligen Einsatzzweck (siehe Anhang A für die Einsatzzwecke der verschiedenen Modelle) auszusuchen UND...
  • Seite 27: Technisches Handbuch

    Laufräder durch eine Steckachse oder einen Schnellspanner leicht zu demontieren sind. Unten aufgeführt ist eine Erklärung der verschiedenen Befestigungsmethoden die an Niner Bikes verbaut sind. Wenn ihr Bike eine Befestigungsmethode verwenden sollte dir hier nicht aufgeführt wird, wenden Sie sich an ihren Niner Händler.
  • Seite 28 korrekt zu fixieren. Ein unzureichend fixiertes Laufrad kann taumeln oder vom Bike abfallen – und so zu schweren Verletzungen bis zum Tod führen. CLOSED ADJUST OPEN CAM LEVER STECKACHSE: Eine Steckachse ist einem Schnellspanner sehr ähnlich. Beide besitzen eine hohle Achse und einen Exzenter-Mechanismus.
  • Seite 29: Vorderrad Installieren

    VORDERRAD INSTALLIEREN WARNUNG: Seien Sie vorsichtig bei der Montage der Laufräder mit Scheiben- bremsen. Fassen Sie die Scheiben nicht an oder verschmutzen Sie sie mit Öl oder Fett. Das Öl oder Fett auf der Scheibe überträgt sich auf die Beläge die dann nicht mehr ordnungsgemäß...
  • Seite 30 Manche Steckachsensysteme benötigen Werkzeug für die richtige Einstellung, können bei darauf folgenden Laufradwechseln aber auch ohne Werkzeug installiert werden. Bitte gehen Sie sicher dass ihr Niner Händler ihnen die Funktion des Steckachsensystems erklärt hat und konsultieren Sie an- sonsten die Anleitung des jeweiligen Steckachsenherstellers.
  • Seite 31: Hinterrad Installieren

    Steckachse einen Spannhebel, der richtig eingestellt und geschlos- sen werden muss. Manche Steckachsensysteme benötigen Werkzeug für die rich- tige Einstellung, können bei darauf folgenden Laufradwechseln aber auch ohne Werkzeug installiert werden. Bitte gehen Sie sicher dass ihr Niner Händler ihnen...
  • Seite 32 die Funktion des Steckachsensystems erklärt hat und konsultieren Sie ansonsten die Anleitung des jeweiligen Steckachsenherstellers. Nachdem Sie das Hinterrad richtig installiert haben, heben Sie das Rad ein Stück an und drehen Sie daran. Das Laufrad sollte sich frei drehen; falls es reibt oder schleift, ist es nicht richtig montiert ebenso wenn es nicht möglichst mittig im Hinterbau zentiert ist oder schief im Rahmen steht.
  • Seite 33: Sattelklemme

    SATTELKLEMME: Es gibt zwei Sattelklemmenvarianten: Schnellspanner oder geschraubt. Die geschraubte Variante verwendet eine Schraube zur Fixierung der Sattelstütze. Die Schnellspannva- riante benutzt einen Spannhebel wie auch bei den Schnellspannern der Laufräder. WARNUNG: Beim Fahren mit einer unzureichend geklemmten Sattelstütze kann sich der Sattel verdrehen oder nach unten rutschen – Sie können die Kon- trolle verlieren und stürzen.
  • Seite 34: Bremsen

    BREMSEN Alle Niner Rahmen sind NUR für Scheibenbremsen ausgelegt. Die richtige Einstellung von Scheibenbremsen ist von entscheidender Bedeutung da sie extreme Bremskraft entwickeln. Scheibenbremsen funktionieren, indem die Bremssättel die an der Gabel und dem Rahmen montiert sind, bei Betätigung des Hebels, die Bremsscheiben, die an den Naben befestigt sind, zwischen zwei Bremsbelägen einklemmen.
  • Seite 35 WARNUNG: Verschmutzte Bremsbeläge und -scheiben können die Bremskraft drastisch vermindern. Achten Sie daher darauf, dass weder Öl noch andere Flüs- sigkeiten an die Bremse geraten, z.B. wenn Sie Ihr Rad putzen oder die Kette schmieren. Verschmutzte Beläge lassen sich in keinem Fall reinigen und müssen ersetzt werden! Bremsscheiben können Sie mit Bremsreiniger und notfalls mit warmem Wasser und Spülmittel reinigen.
  • Seite 36: Schalten

    SCHALTEN Ihr Niner Komplett-Bike kann mit einer Schaltung ausgestattet sein. Wenn dass der Fall ist, besteht diese aus folgenden Teilen: 1) Ein Schaltwerk, welches die Kette auf der Kassette hoch und runter schaltet. 2) Eine Kassette 3) Ein Umwerfer*, welcher die Kette auf den Kettenblättern hoch und runter- schaltet.
  • Seite 37: Schalten Am Hinteren Schaltwerk

    bewegt! Durch spezielle Weichen in den Kettenrädern funktioniert der Schaltvorgang auch unter Belastung. Das Schalten unter Last verkürzt jedoch das Kettenleben erheblich. Vermeiden Sie des halb Schaltvorgänge, während Sie sehr stark auf die Pedale treten, vor allem beim Schalten mit dem vorderen Umwerfer. ACHTUNG: Niemals einen Schalthebel betätigen, während rückwärts pedaliert wird und auch nicht direkt nach dem Betätigen des Schalthebels rückwärts pedalieren.
  • Seite 38 Rückkehr zu der Einfachheit der Räder die wir als Kinder gefahren sind. Single Speed Bikes sind einfacher und leichter aufgebaut und bieten eine ganz andere fahrerische Herausforderung. Niner Single Speed Bikes verwenden unser patentiertes “Bio-Centric” EBB (exzentrisches Innenlager-System) um die Kette spannen zu können.
  • Seite 39: Bio-Centric" Ebb (Exzentrisches Tretlagersystem) Kompatibilität&Installation

    (ExzENTRISCHES INNENLAgERSySTEM) KOMPATIBILITÄT & INSTALLATION Das “Bio-Centric” EBB ist nur für Niner Rahmen entworfen worden. Man kann es manch mal auch für Rahmen anderer Hersteller anpassen, aber es wird dann nicht optimal funktionieren. Das “Bio-Centric” EBB wird gegen die Aussenseiten des Innen- lagergehäuses geklemmt und benötigt daher eine säuberlich plangefräste Oberfläche.
  • Seite 40 Reinigen Sie den Rahmen und das “Bio-Centric” EBB: Das Tretlagerge- häuse und das “Bio-Centric” EBB müssen völlig frei von Dreck oder Schmierstoffen sein. Benutzen Sie das Werkstatttuch und den Alkohol um beides zu reinigen. Wenn beides nicht richtig sauber ist, kann sich das “Bio-Centric”...
  • Seite 41 KEIN TAPE HIER TAPE HIER...
  • Seite 42: Service

    SERVICE WARNUNG: Durch die technischen Fortschritte der letzten Jahre sind Bikes und ihre Komponenten immer komplexer geworden. Und das Innovations-Tempo nimmt weiter zu. Daher kann diese Bedienungsanleitung unmöglich sämtliche Informationen enthalten, die für Reparatur- und Wartungsarbeiten an ihrem Bike nötig sind. Um die Gefahr von Unfällen oder gar Verletzungen zu verringern, sollten Sie sämtliche Reparatur- oder Wartungsarbeiten, die nicht in dieser Be- dienungsanleitung beschrieben sind, unbedingt vom Fachhändler durchführen lassen.
  • Seite 43 Monat nach dem Kauf zu einem Check. Zeit für diese Werkstatt-Kontrolle ist auch, nachdem Sie 3 bis 5 Stunden im schwierigen Gelände oder 10 bis 15 Stunden auf Straße oder leichtem Gelände gefahren sind. Bringen Sie das Bike in jedem Fall sofort in die Werkstatt, wenn Sie das Gefühl haben, etwas funktioniert nicht mehr korrekt.
  • Seite 44 Bremsbeläge öfter kontrollieren. Ein harter Downhill in nassen und schlam- migen Bedingungen kann ihre Bremsbeläge mit einer Fahrt verschleissen. Drücken Sie die Speichen jeder Laufradseite paarweise mit Daumen und Zeigefinger zusammen. Fühlen sich alle gleich an? Sind lose Speichen da- bei, sollte der Fachhändler Speichenspannung und Zentrierung überprüfen.
  • Seite 46: Anhang A: Einsatzbereich, Gewichtsbeschränkung

    ANHANG A: EINSATZBEREICH, GEWICHTSBESCHRÄNKUNG MAX. MAX. MAX. ZULADUNG MODELL EINSATZBEREICH FAHRERGEWICHT GESAMTGEWICHT (LBS) (LBS) (LBS) * ONE 9 AIR 9 ALU MODELLE AIR 9 CARBON MODELLE EMD 9 SIR 9 MCR 9 JET 9 MODELLE RIP 9 WFO 9 * Maximales Gesamtgewicht = Fahrergewicht (komplett bekleidet mit Rucksack/ Trinkblase, Schutzkleidung und anderen Kleidungsstücken) + Zuladung (Taschen, etc.
  • Seite 47: Anhang B: Rahmen Spezifikationen

    ANHANG B: RAHMEN SPEZIFIKATIONEN EMPFOHLENER SATTELSTÜTZEN- EMPFOHLENE MODELL DURCHMESSER SATTELSTÜTZEN- GABELFEDERWEG (MM) LÄNGE (MM) (MM) ONE 9 31.6 70-100 AIR 9 ALU MODELLE 31.6 70-100 AIR 9 CARBON MODELLE 31.6 70-100 EMD 9 31.6 70-100 SIR 9 27.2 70-100 MCR 9 27.2...
  • Seite 48: Anhang C: Dämpfer Specs Und Sag

    * nicht Piggyback-Dämpfer kompatibel ** Piggyback-Dämpfer kompatibel Niner empfiehlt 25% sag am Dämpfer. Um die 25% Sag (Negativfederweg) zu bekommen, befüllen Sie den Dämpfer bis der Druck ungefähr soviel ist wie zwei drittel ihres Fahrergewichts. Gehen Sie sicher dass der O-Ring komplett an den Zylinder geschoben ist und setzen Sie sich langsam und gleichmässig auf den Sattel.
  • Seite 49: Anhang D: Drehmomente

    ANHANG D: DREHMOMENTE Schaltauge Flaschenhalterschrauben Schrauben am Niner-Abzeichen AIR 9 CYA CARBON Schaltauge Flaschenhalterschrauben Schrauben an der Hinterradbremse ONE 9 TORqUE SETTINGS Flaschenhalterschrauben Schrauben am Niner-Abzeichen JET 9 TORqUE SETTINGS Alu Federungsbolzen Dämpferschrauben Derailleur hanger Flaschenhalterschrauben Schrauben am Niner-Abzeichen RIP 9 / WFO 9 TORqUE SETTINGS Alu Federungsbolzen Dämpferschrauben...
  • Seite 50: Anhang E: Material Pflege & Inspektion

    Offroad-Riding kann sehr hart für den Rahmen sein. Je härter Sie mit dem Rah- men umgehen desto kürzer wird die Lebensdauer. Der Rennbetrieb kann auch eine starke Belastung für den Rahmen sein und daher sollten Sie ihr Niner öfter als Normal überprüfen lassen.
  • Seite 51 Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es für die Verwendung verschiedener Metalle im Fahrrad-Rahmenbau keine einfachen Erklärungen gibt. Andere Aspekte haben viel mehr Einfluss als die reine Materialwahl. Statt vereinfachender Antworten kommt es darauf an, wie die Materialeigenschaften mit Konstruktion, Tests und Herstellungsver- fahren in Einklang sind.
  • Seite 52 Komische Geräusche und Handling – Oft macht sich ein Riss durch Geräusche bemerkbar bevor man ihn überhaupt sieht. Durchgehendes Knarzen oder Knacken ist ein Zeichen das irgend etwas nicht stimmt. Ausserdem kann es passieren dass das Handling des Bikes sich verändert was auch auf ein Problem hinweisen könnte. Hören Sie in diesen Fällen auf zu fahren und bringen Sie ihr Bike zu einem Fachhändler.
  • Seite 53: Carbon Überprüfen

    CARBON ÜBERPRÜFEN: Carbon gibt ihnen öfters noch ein paar Warnungen bevor es komplett versagt: Risse – Wenn Sie kleine Risse sehen die sich an einer Aufprallzone formen, wird das Bauteil warscheinlich versagen. Manchmal sehen Risse eher wie kleine Kratzer aus, aber auch diese sollten von einem Fachhändler untersucht werden.
  • Seite 54: Anzeichen Von Schäden Bei Stahl

    Risse – Wenn Aluminium reißt, zeigt sich dieses meistens durch eine dunkle Linie. Risse entstehen meistens in stark belasteten Bereichen wie z. B. um das Sitzrohr her- um oder dem Tretlagerbereich. Überprüfen Sie die Schweißnähte des öfteren da Risse besonders gerne um diese herum entstehen. Dellen –...
  • Seite 55: Rostbekämpfung

    Dellen – Es ist nicht unnormal das man seinem Rahmen auch mal eine Delle verpasst wenn man stürzt oder das Bike einfach mal umfällt. Kleine Dellen haben normalerwei- se keinen großen Effekt auf die Stabilität des Rahmens. Kleine Dellen an Stellen die stärker belastet sind wie z.
  • Seite 56: Garantie

    Niner oder Revolutionsports den Rahmen nach alleinigem Ermessen von Niner und Revolutionsports. Niner oder Revolutionsports ersetzen keine Arbeitskosten die durch die Garantieabwicklung entstehen. GARANTIEABWICKLUNG: Falls Sie einen Garantieanspruch geltend machen wollen, ist der beste und schnellste Weg sich an ihren Niner Fachhändler zu wenden oder direkt an Revolutionsports.
  • Seite 58 NINER BIKES 3904 DEL AMO BLVD #802 TORRANCE, CA 90503 (877) NINER-XC (877) 646-3792 WWW.NINERBIKES.COM...

Inhaltsverzeichnis