Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

DAKOTA
TORF-TENDER
BESITZER / BENUTZER HANDBUCH
Dieses Hanbuch ist permanenter Bestandteil des Torf-Tender-Angebotes und ist immer mit dem Torf-Tender
mitzuliefern. Ersatzhandbücher können bei einem autorisierten Dakota-Fachhändler bestellt werden.
Urheberrecht 2005
Dakota Peat and Equipment, Inc.
p/n 13750SG
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dakota 410

  • Seite 1 ™ DAKOTA TORF-TENDER BESITZER / BENUTZER HANDBUCH Dieses Hanbuch ist permanenter Bestandteil des Torf-Tender-Angebotes und ist immer mit dem Torf-Tender mitzuliefern. Ersatzhandbücher können bei einem autorisierten Dakota-Fachhändler bestellt werden. Urheberrecht 2005 Dakota Peat and Equipment, Inc. p/n 13750SG...
  • Seite 2 DAKOTA™ gewährt auf alle von ihr zum Zeitpunkt der Lieferung hergestellten Erzeugnisse eine Garantie für Fehlerfreiheit im Material von (12) Monaten ab Lieferdatum an den Kunden. DAKOTA™ liefert kostenlos an den Händler, f.o.b. East Grand Forks, Minnesota, fehlerhafte Teile von DAKOTA™ zum Zeitpunkt des Versands oder der Wunsch von DAKOTA™ machen die Reparatur dieser Teile erforderlich oder berechtigen dazu, vorausgesetzt dass diese Teile auf Anfrage und gegen Leistung einer Vorauszahlung an das Werk in East Grand Forks, Minnesota zurückgegeben wurden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    TABLA DE CONTENIDO GARANTIE GARANTIE GARANTIE ................................................................. 2 2 2 2 2 ......................GARANTIE GARANTIE ......................TABLA DE CONTENIDO TABLA DE CONTENIDO ....................................3 3 3 3 3 ..................TABLA DE CONTENIDO TABLA DE CONTENIDO TABLA DE CONTENIDO ....................................
  • Seite 4: Ce -Konformitätserklärung

    Klauseln in Teil 3 der Direktive 98/37/EC für Maschinen erfüllt. Beschreibung: DAKOTA TORF-TENDER Modell-Nummern: Typ 410, 411, 412, 414, 420 und 440 Optionen: Blindgreifer hinten w/ Schleuderräder, elektrische Tür hinten, 2 oder 4 Elektrobremsen, Vibrator, Torf-Reifen, Schwingförderband hinten Seriennummer: ______________________________________ Auf die folgenden Standards wurde je nach Relevanz entweder Bezug genommen oder teilweise oder vollständig erfüllt:...
  • Seite 5: Specifikationen

    15,900 lb (7227 Kg) * 410 Die Abmessungen für den montierten Typ sind: Länge - 103 in. (2.61 m); Breite - 54 in. (1.37 m); Versandgewicht - 780 lb (354 Kg).Anhänger-Typ-Modell mit optionalem Netzgerät , Versandgewicht - 1240 lb (563 Kg); Brutto-Fahrzeuggewicht- 3030 lb (1377 Kg).
  • Seite 6: Sichere Bedienung

    Unbefugte Betreiber Traktoren mit adäquaten Bremsen gezogen werden. Der Traktor für die Modelle 410, 411, 412 und 420 muss eine Anhängerdeichsel Lassen Sie niemals Kinder den Torf-Tender bedienen. Erlauben für Anhänger mit einer Kapazität von 7825 lb (3556 Kg) besitzen.
  • Seite 7: Beifahrer

    Torf-Tender-Anhänger, da die ® Verteilen Sie beim Beladen die Ladung gleichmäßig, damit sie Trichter größer als 1 Kubic-Yard (Modelle 410 & 411) sind. sich nicht verlagert. Betreiben Sie den Torf-Tender besonders 2. Seien Sie äußerst vorsichtig, verringern Sie die vorsichtig, wenn der Trichter mit schwerem Material beladen ist.
  • Seite 8: Allgemeine Informationen

    Ausrüstung wie in diesem Handbuch beschrieben betreiben oder Vor dem Trennen oder Durchführen von Arbeiten am warten. Sie gibt Ihnen die Sicherheit, dass DAKOTA die Produkte Hydrauliksystem sollte der gesamte Druck im System zurücknimmt, bei denen innerhalb der Garantiezeit Fehler weggenommen werden, indem Sie alle Schalter des Torf-Tenders auftreten .
  • Seite 9: Sicherheit Und Hinweisschilder

    SICHERHEIT UND HINWEISSCHILDER Auf dem Torf-Tender befinden sich die folgenden Hinweisschilder. Ist eines beschädigt oder unleserlich, so ersetzen Sie es. Die Teile-Nummer des Schildes ist unten aufgelistet. Ersatzschilder können bei einem autorisierten DAKOTA-Händler bestellt werden. Gefahr von Hydraulikschaden Gefahr der Quetschung auf der Seite...
  • Seite 10: Inbetreibnahme

    INBETREIBNAHME ALS ANHÄNGER GENUTZTER TORF-TENDER HINWEIS: Möchten Sie die Kontrollbox auf der Für eine ordnungsgemäße Inbetriebnahme des Torf-Tenders Querstrebe des Traktors montieren, so muss eine sind in Zusammenhang mit dem Zugfahrzeug einige Punkte zu Halterung entworfen und konstruiert werden. beachten. Sie müssen das Stromkabel und die Kontrollbox auf ACHTUNG dem Zugfahrzeug montieren.
  • Seite 11: Zu Montierende Torftender 410T

    Ecke. Halten Sie dabei die längste freie Seite jeden Bandes. 3. Setzen Sie die Dakota-Hebestange (p/n 11361) unterhalb der Seiten und der hinteren Kante des Trichters ein. 4. Heben Sie die Trichterstange bis zur lichten Fläche des Ständers auf dem Gestell gerade nach oben.
  • Seite 12: Montieren Des Kabelbaums Und Der Kontrollbox

    4. Platzieren Sie die Halterung der Kontrollbox an der gewünschten Stelle (leicht erreichbar und im Blickfeld des Bedieners) auf dem Armaturenbrett. Stellen Sie dabei sicher, dass sich keine Elektrokabel 9. Nehmen Sie die restlichen Komponenten vom Gestell. in dem Bereich befinden (unterhalb des Armaturenbretts). Verwenden Sie die Halterung als Vorlage, markieren Sie die Stelle HINWEIS: Der Kabelbaum und die verschiedenen für vier Montagelöcher;...
  • Seite 13 2. Gehen Sie durch die Gummidichtung in der Mitte des Bodens 2. Verwenden Sie die Hebeböcke, richten Sie die Achsen und ins Führerhaus. Drehachsen aufeinander aus; setzen Sie dann die Drehachsennägel ein und ziehen Sie sie fest. 3. Lassen Sie die Hebeböcke herunter und entfernen Sie sie. 4.
  • Seite 14: Autonome Torf-Tender

    7. Heben Sie den hinteren Teil des Trichters an, um Druck von den Gelenkbolzen zu nehmen; entfernen Sie sie dann. Bewahren Sie die Gelenkbolzen für die Montage anderer Geräte im Fahrzeug auf. 8. Fahren Sie geradeaus, um den Trichter zu reinigen. AUTONOME TORF-TENDER Autonome Torf-Tender haben ihre eigene Stromversorgung und Hydrauliksystem.
  • Seite 15: Sicherheitsinspektion

    BETRIEB SICHERHEITSINSPEKTION Einführung Vor Inbetreibnahme des Torf-Tenders ist es wichtig, jeden Tag eine “Walk Around”-Inspektion vorzunnehmen . Zweck dieser Sicherheitsinspektion ist es, den Torf-Tender auf mögliche Unsicherheiten und Wartung zu untersuchen. Das Feststellen möglicher Probleme vor der Inbetreibnahme kann Zeit und Geld sparen und Sie vor möglichen Verletzungen bewahren.
  • Seite 16: Anhängen An Den Traktor (Anhängermodelle)

    ANHÄNGEN AN DEN TRAKTOR HINWEIS: Der Hebebock kann auch vollständig entfernt und wenn gewünscht in der Werkzeugkiste (ANHÄNGERMODELLE) aufbewahrt werden. Der Hebebock sollte immer in Der Traktor muss eine reguläre Zugstange besitzen. Stellen Sie der Nähe des Torf-Tenders aufbewahrt werden, um die Zugstange zwecks maximaler Hindernisfreiheitsurvenkreis ihn, falls es notwendig wird,abzuhängen.
  • Seite 17: Abhängen Vom Traktor (Anhänger-Modelle)

    Ein überlanger Schlauch und Kabelbaum sollten auf der Oberseite des Rahmens des Hebebocks des Torf-Tenders aufgewickelt und befestigt werden. Wird jedes Mal der gleiche Traktor für den Torf- Tender verwendet, so sollten der überlange Schlauch und Kabelbaum auf dem Hebebock fest gemacht werden. Lassen Sie bei den Schläuchen und den Kabelbäumen einen Abstand, um den Torf-Tender wenden und manövrieren zu können.
  • Seite 18: Trichter-Förderbandsystem

    HINWEIS: Damit die Batterie sich nicht entlädt, denken Sie daran, den Hauptschalter und die Zündung des Zugfahrzeugs auf AUS zu stellen, wenn der Torf-Tender nicht in Gebrauch ist. Bei Modellen mit einem Tor hinten besitzt der Förderbandschalter zwei Schaltmöglichkeiten (AN und AUS). Bei Modellen mit Toren vorne und hinten (RÜCKWÄRTS-AUS- VORWÄRTS).
  • Seite 19: Seitenförderband

    Betriebsposition ausgefahren sein. Ist es nicht vollständig Hydraulik bei allen Modellen mit Ausnahme der ausgefahren, läuft das Material auf dem Hauptförderband über, elektrisch gesteuerten empfiehlt Dakota folgendes: bevor es auf dem Seitenförderband entladen wird; dadurch wird 1. Der Bediener stellt die Parkbremse ein.
  • Seite 20: Hydrauliktür Hinten (Optional)

    Das Herablassen des Seitenförderbandes in seine niedrigste 8. Schließen Sie die Tore vorne. Position macht das Befüllen von Rinnen, Gefäße oder Bereiche, die einen gewissen Grad an Genauigkeit erfordern, einfacher und HYDRAULIKTÜR HINTEN (Optional) präziser. Mit der herabgelassener Kappe am Ende des Förderbandes bildet es einen Ausfluss, mit dem das zu entladende Material Die Hydrauliktür hinten ermöglicht dem Bediener die schnelle kontrollierbarer ist und was zur Einsparung von Reinigungszeit führt.
  • Seite 21: Messtor

    MESSTOR Wenn Sie das Messtor auf Materialausfluss testen, so sollten Sie die Materialdichtigkeit unter den Seitenabstreifern des Trichters prüfen. Manuelles Messtor hinten Das Messtor wird von zwei Drehschrauben, eine an jeder Seite, gehalten. Lösen Sie zur Einstellung der Torhöhe die beiden Drehschrauben, stellen Sie die geeignete Höhe ein (entweder manuell oder mit der Handkurbel) ein und ziehen Sie die Drehschrauben fest, um die Einstellung anzupassen.
  • Seite 22: Elektro-Vibrator

    ELEKTRO-VIBRATOR Ein Elektro-Vibrator ist eine für alle Torf-Tender zur Verfügung stehende Funktion. Der Vibrator ist auf die Ausschaltung von Materialüberbrückungsproblemen im Trichter ausgelegt. Da das Hauptförderband Material vom Boden des Trichter zieht, kann Material (z.B. nasser, klebriger Sand) am Boden des Trichters überbrücken oder einen hohlen Tunnel bilden.
  • Seite 23: Schleuderräder

    Sie den Inhalt auch verstehen. Verschiedene Materialien erfordern verschiedenen Verteilungsmuster. Montage und Gebrauch DAKOTA bietet drei (3) verschieden farbige Schleuderräder an, so Die Schafte der Schleuderräder bestehen zur Reduktion von dass vielfältige Sets, jedes für ein spezifisches Material erhältlich sind.
  • Seite 24: Verteilungsmuster Und Einstellungen

    Die folgende Abbildung zeigt, wie die Klingen eingestellt werden können, um das Material etwas länger zu halten. Mit drei weiteren Klingen kann das Material etwas früher losgelassen werden. Daran schließt sich eine Übersicht über das Verteilungsmuster und die Klingeneinstellungen an. HINWEIS: Konzentrieren Sie sich nicht zu sehr auf Erreichen maximalen...
  • Seite 25 E. Die Trichter-Abstreifer müssen straff nach unten auf das Dieses vorläufige Einstellung wurde mithilfe ausgiebiger Tests Förderband eingestellt werden. Eine nicht genaue und Erfahrung ausgearbeitet. So hat man zum Beispiel über die Einstellung der Trichter-Abstreifer führt zu einem Rolle des Förderbandes hinten mit einem Abstand von 5 1/4 In. ungünstigen Verteilungsmuster und Anwendung .
  • Seite 26: Einstellung Des Musters

    STATIONÄRE TESTMETHODE Das Rechteckmuster ist am besten für Sand und erfordert Obwohl es keine Referenzen gibt, in der die Branche diese Testmethode perfektes Fahren, um Lücken und Überstreuung zu vermeiden. anwendet, haben wir herausgefunden, dass es das beste ist, mehrere Es wird nicht empfohlen.
  • Seite 27: Anwendungssätze

    Elektrobremsen Übersicht Die meisten als Anhänger nutzbaren Torf-Tender sind mit einer Elektrobremse ausgestattet. Elektrisch zu betätigende Bremsen haben gegenüber anderen Bremssystemen verschiedene Vorteile. 1. Sie können manuell eingestellt werden und besitzen so die richtige Kapazität für verschiedene Geländeformen und Verladebedingen. 2.
  • Seite 28: Betätigung Der Elektrobremse

    Sich verändernde Lade- und Fahrbedingungen sowie ungleichmäßiger Batterieladestrom kann instabile Stromversorgung Ihrer Bremsmagneten bedeuten. Daher ist es zwingend erforderlich, eine in geeigneter Form modulierte Bremssteuerung einzusetzen und sie entsprechend den Informationen dieses Handbuchs einzustellen. EINSTELLUNG DER BREMSSTEUERUNG WARNHINWEIS Prüfen Sie vor den Tests auf der Straße, dass der Bereich frei von Fahrzeugen und Fußgängern ist.
  • Seite 29: Wartung

    WARTUNG WARNHINWEIS Testen nach Reparaturen und/ oder Einstellungen den Torf-Tender immer vor der Inbetriebnahme. Eine Nichtbeachtung kann zu Verletzung oder sogar Tod führen. GANGSCHALTUNG (ALS ANHÄNGER GENUTZTE MODELLE) Räder Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie mit den Rädern ein Problem bekommen, ausgenommen Sie fahren mit einem platten Reifen oder wenn die Radbolzen lose sind, ist sehr gering.
  • Seite 30: Schmierung Der Achse

    Die Hubbalkenachsen müssen regelmäßig eingefettet werden. Am vorderen und hinteren Ende jeder Achse befinden sich Schmierstellen. Sie können allgemeines Lithium-Fett als Schmiermittel verwenden. Für die geeignete Einfettung siehe Plan zur Einfettung. 3. Verwenden Sie den Hebebock, stützen Sie den Rahmen, sodass er für Ihre Arbeit sicher ist.
  • Seite 31: Elektrobremsen

    Testen der Bremssteuerung WARNHINWEIS Führen Sie keine Wartungsarbeiten unter dem Torf- Verwenden Sie zur Durchführung eines schnellen und Tender durch, wenn er nicht in geeigneter Form einfachen Tests der Bremssteuerung ein Testlicht mit 12 Volt gesichert und stabilisiert ist. (keinen Voltmeter) und gehen Sie wie folgt vor: 1.
  • Seite 32 Die Magnenten sollten paarweise ersetzt werden - die äußeren und/ oder die inneren. Ersetzen Sie die Magneten nur durch Original-DAKOTA -Ersatzteile. SCHUHE UND BREMSABDICHTUNGEN Bei einer optischen Inspektion Ihrer Bremsabdichtungen sehen Sie, ob sie ersetzt werden müssen. Ein Ersetzen ist dann erforderlich, wenn die Bremsabdichtungen auf 1/16 In.
  • Seite 33: Trichter-Förderband

    TRICHTER-FÖRDERBAND MESSUNG DER STROMSTÄRKE Die Systemstromstärke ist die Stromstärke aller Bremsen des Bandeinstellung Torf-Tenders. Der Motor des Zugfahrzeuges sollte bei Prüfung Aufgrund der Dehnung des transportieren Materials kann es der Stromstärke laufen. erforderlich werden, das Förderband in gewissen Zeitabständen Messung der Systemstromstärke am BLAUEN Kabel der festzuziehen.
  • Seite 34 Spleiß. gehen Sie wie folgt vor: 11. Vergewissern Sie sich, dass der Gelenkbolzen nicht unter HINWEIS: DAKOTA verkauft Ersatzteile-Kits. Diese eine Kante des Förderbandes feststeckt, befestigen Sie die bestehen aus einem gespleisten Förderband und beiden Enden des Spleißes, sodass der Gelenkbolzen nicht einem Kabel-Splisshorn.
  • Seite 35: Seitenförderband

    3. Lösen Sie die Kontermuttern, mit der jeder der vier das 11. Bündeln Sie sowohl oben als auch unten alles überschüssige Band spanndenen Bolzen (auf beiden Seiten vorne und Band und ziehen Sie es nach hinten. hinten) befestigt sind; lösen Sie dann die Einstellungsbolzen. 12.
  • Seite 36: Regelmäßige Wartung

    1. Lösen Sie die vier Bolzen (zwei oben und zwei unten) und ziehen Sie den Motor am Rahmen fest. 2. Säubern und reinigen Sie den Trichter und das Förderband, vor allem bei möglicherweise korrosiven 2. Lösen Sie die Kontermutter am Einstellungsbolzen rechts. Materialien, so zum Beispiel Dünger.
  • Seite 37: Elektrische System

    Reibung wiederstandsfähiges Verfügung. Fragen Sie bei Problemen mit der Kontrollbox Material eingezogen. Die Betriebstemperatur liegt bei -34º bis 200ºF entweder Ihren Fachhändler oder Dakota Peat. (-34º bis 93ºC). Da es sich hierbei um einen Niedrigtemperatur- Übersicht Kunststoff handelt, ist es wiedrum wichtig, dass die Kabel nicht in einem Bereich mit hoher Temperatur verlegt werden.
  • Seite 38: Problemdiagnose Und Reparatur

    3. Prüfen Sie mit einem Multimeter mit 12 Volt DC die Motor des Vibrators Spannung am Ende des Hauptkabelbaums. Stellen Sie sicher, Im Vibrator wird ein Elektromotor mit Kohlebürste eingesetzt. dass beim roten Test eine Polarität vom Messgerät zum Die Bürsten des Vibrators sind ersetzbar und müssen nach roten (+) Kabel und beim schwarzen Test zum schwarzen längerem Einsatz ersetzt werden.
  • Seite 39 Tenders. Prüfen Sie die Anschlüsse und stellen Sie sicher, dass sie Die Bürsten am Motor sind Verschleißteile und ersetzbar. vollständig angeschlossen, sauber und nicht beschädigt sind. Verwenden Sie nur die Orginal-DAKOTA Ersatzteile. 3. Kann eine bestimmte Funktion nicht aktiviert werden, so führen Sie die oben aufgeführten Tests durch. Der Drehmagnet/ die Drehmagneten am Hydraulikventil sind nicht zu wartende Teile und müssen eventuell, wenn auch selten,...
  • Seite 40: Hydrauliksystem

    HYDRAULIKSYSTEM Bei allen Komponenten wird entweder ein Dichtungsring oder mit 37° abgefackelte Hydraulikarmaturen eingesetzt. Verwenden Sie als Ersatz keine Schläuche oder Armaturen mit Gewinde. Austausch-Karte für HDZ-46 Öl Verwenden Sie kein Teflon oder ein Teil mit Gewinde. Diese AMOCO RYKON MV sind nicht besonders hilfreich und können das System CHEVRON AW HYDOIL MV 46...
  • Seite 41: Abstellung

    ABSTELLUNG Ehe Sie den Torf-Tender für längere Zeit, so zum Beispiel Reinigen Sie den Torf-Tender sorgfältig, um sicherzustellen, über Winter abstellen, ist es wichtig sicherzustellen, dass der dass alles korrosive oder möglicherweise korrosive Material Torf-Tender in ordnungsgemäßem Zustand ist und die entfernt wurde.
  • Seite 42 FEHLERBEHEBUNG Förderband Problem: Band startet oder bewegt sich nicht Mögliche Situation Lösung Rutschen auf der Antriebsrolle Ziehen Sie die Aufnahmeträger gleichmäßig fest. ((prüfen des Schaftendes) Sicherung ist herausgesprungen oder locker Finden Sie die Ursache heraus/ korrigieren Sie sie: ersetzen Sie dann die Sicherung IBeschädigter/ defekter Schalter Ersetzen Sie den Schalter Kabelstrang nicht angeschlossen...
  • Seite 43 Halten Sie bitte die Serien-Nummer des Torf-Tenders und die Informationen zum Modell bereit, wenn Sie Dakota um Serviceleistungen bitten. Ihr Fachhändler ist für das Ausfüllen der Registrierungskarte und deren Rücksendung an Dakota sofort nach Lieferung des Torf-Tenders verantwortlich. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt “Garantie”.
  • Seite 44 1108...

Diese Anleitung auch für:

412411414420440

Inhaltsverzeichnis