Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

NVT-1212
Handbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für jusst NVT-1212

  • Seite 1 NVT-1212 Handbuch...
  • Seite 2 Copyright c 2014 jusst technologies GmbH HTTP JUSST v2.0.1, September 2015 Irrtum und technische Änderungen vorbehalten.
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Lesen Sie alle Anweisungen und Sicherheitshinweise sorgfältig und vollständig durch, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen. 1. Reinigen, öffnen und/oder verändern Sie elektrische Verbindungen am Gerät nicht, bevor es selbst und alle angeschlossenen Komponenten stromlos sind. 2. Stellen Sie sicher, dass zum Anschluss des Geräts an das Stromnetz nur drei-polige Netzstecker mit intakter Erdung eingesetzt werden.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Einleitung ........... 7 Anschlüsse Installation .
  • Seite 6 Betrieb 4.4.1 Aufnahmen ..........27 4.4.2 TV Ausgabe .
  • Seite 7: Einleitung

    1. Einleitung Der NVT-1212 ist ein gleichermaßen leistungsstarkes wie einfach zu bedienendes System zum Verteilen von Audio-, Video- und TV-Signalen im Ethernet. Darüberhinaus stellt der NVT-1212 einen HDMI- und einen Stereo-Cinch-Ausgang zum Anschluss eines lokalen TV-Gerätes oder Projektors bereit. Für beste Bedienbarkeit wird der NVT-1212 vollständig über ein webbasiertes Interface konfiguriert und betrieben.
  • Seite 9: Installation

    Rückwand des NVT-1212 zugänglichen Ports (siehe Abbildung 1.1, Seite 7) können Endgeräte oder weitere Switches (Uplink) angeschlossen werden. Im Auslieferungszustand ist der NVT-1212 für die Verwendung mit einem DHCP-Server konfiguriert. So ist es einfach möglich einen NVT-1212in ein Netzwerk zu integrieren und über einen beliebigen Web-Browser einzurichten.
  • Seite 10: Dvb

    2.4.2 Variante DVB-C/C2/T/T2 Bei dieser Variante hat der NVT-1212 nur einen Antenneneingang (IN), die linke Buchse auf der Rückwand (siehe Abbildung 1.1, Nr. 10, Seite 7), der beide Tuner versorgt. Die rechte Buchse (OUT) kann zur Weiterführung des Antennensignals zu einem zweiten NVT-1212 oder einem weiteren Empfänger genutzt werden).
  • Seite 11: Einsatz Eines Cam Mit Smartcard

    Weitere Informationen zum Einsatz des CAM sind der entsprechenden Dokumentation des verwendeten CAM zu entnehmen (siehe hierzu auch Unterabschnitt 4.3.6). Anschluss von USB-Speichern USB-Speicher können auf der Rückwand des NVT-1212 (siehe Abbildung 1.1, Nr. 7, Seite 7) angeschlossen werden. Alle USB-Speicher müssen exFAT formatiert sein.
  • Seite 13: Bootup

    3. Bootup Wenn der NVT-1212 korrekt angeschlossen ist, kann das Gerät mit dem Netzschalter (siehe Abbildung 1.1, Nr. 2, Seite 7) auf der Rückwand eingeschaltet werden. Nach wenigen Sekunden ist der NVT-1212 zur Nutzung bereit. Frontblenden LEDs In der Frontblende gibt es zwei güne LEDs, die den aktuellen Status des Gerätes anzeigen. Die linke LED zeigt unmittelbar nach dem Einschalten durch Dauerlicht an, dass der NVT-1212 mit Strom versorgt wird.
  • Seite 15: Webinterface

    TV-Ausgabe angezeigt. Wenn kein DHCP verfügbar ist, wird die IP-Adresse 192.168.0.100 automatisch gesetzt. Mit dem Aufruf des Webinterfaces erscheint folgende Login-Maske: Abbildung 4.1: Login Screen Melden Sie sich nun mit den Standard-Login Daten am NVT-1212 an und wählen gleichzeitig Ihre bevorzugte Sprache. User: admin Passwort: admin Nach der Anmeldung wird immer die Systemübersicht (siehe Kapitel 4.2 Übersicht, Seite 17)
  • Seite 16: Minimierter Modus

    Kapitel 4. Webinterface 4.1.1 Minimierter Modus Auf mobilen Geräten wird das Webinterface immer im minimierten Modus angezeigt. Die seitliche Navigationsleiste ist dann verborgen, die grundsätzliche Struktur des Webinterfaces bleibt aber erhalten. Die Ansicht wird automatisch auf die kleinere Bildschirmgröße angepasst. Abbildung 4.2: Menü...
  • Seite 17: Übersicht

    Nach dem Anmelden am Webinterface öffnet sich das Menü Übersicht, siehe Abbildung 4.3, Seite 17. Dieses Menü zeigt allgemeine Informationen über das System, dessen Netzwerk- Integration sowie Informationen zu den beiden Tunern des NVT-1212 und Speichern, falls angeschlossen. Diese Informationen werden automatisch in Echtzeit aktualisiert.
  • Seite 18: Einstellungen

    Kapitel 4. Webinterface Hinweis Bitte beachten Sie, dass nach Ausschalten des NVT-1212 das aktuelle Datum und die Uhrzeit verloren gehen. Je nach gewählter Einstellung, werden sie bei erneutem Einschalten mit den eingehenden DVB-Daten oder mit einem NTP-Server synchronisiert. Firmware Version Ein Firmware-Update kann mit dem Aktualisieren-Button neben der angezeigten aktiven Firmware- Version gestartet werden.
  • Seite 19 4.3 Einstellungen Hinweis Können nicht alle Sendereinstellungen und -eigenschaften einzeilig dargestellt werden (siehe Abbildung 4.5, Seite 20) erscheint ein plus-Icon vor jedem Sendernamen. Mit einem Klick auf das plus-Icon werden alle fehlenden Anzeigen unter dem plus-Icon eingeblendet und ein minus-Icon ersetzt das plus-Icon.
  • Seite 20 Kapitel 4. Webinterface Hinweis Falls das Entfernen-Icon nicht angezeigt wird, kann dies mit dem plus-Icon eingeblendet werden. Das Entfernen-Icon erscheint dann unter dem entsprechenden Sendernamen. Senderreihenfolge anpassen Die Reihenfolge der Sender in der Ausgewählte Sender-Liste kann beliebig angepasst werden. Hierzu kann das Verschieben-Icon , vor dem Sendernamen, gehalten und an die gewünschte Stelle in der Liste verschoben werden.
  • Seite 21: Sendersuchlauf

    4.3 Einstellungen Datei namens nvt-channels.xml im Downloads-Ordner des benutzten Browsers erzeugt. Diese Datei enthält die Senderliste und kann auf jedem NVT-1212 wieder importiert werden. Eine Senderliste kann mit dem Import-Button im Footer importiert werden. Die zu importierende XML-Datei kann in dem sich öffnenden Popup-Fenster ausgewählt und anschließend importiert werden.
  • Seite 22: Netzwerk

    Kapitel 4. Webinterface Satellit aus der Drop-Down-Liste, die länderspezifisch alle verfügbaren Satelliten anbietet, ausgewählt werden. Zum anderen muss eingestellt werden, ob ein DiSEqC-Systems genutzt wird. Ist dies der Fall, muss DiSEqC auf An gestellt und der DiSEqc-Position-Schieberegler auf die korrekte DiSEqC-Position zwischen 1 und 4 gesetzt werden (siehe Abbildung 4.6, Seite 21). Der Sendersuchlauf bei DVB-C/T/T2 erfordert keine Einstellungen.
  • Seite 23: Tv Einstellungen

    Seite 9). Genaue Informationen zu den jeweils erforderlichen Netzwerk-Einstellungen, sollten vom System-Administrator zur Verfügung gestellt werden. Hinweis Nach dem Ändern der IP-Adresse des NVT-1212 muss das Webinterface mit der neuen IP-Adresse erneut aufgerufen werden. Wichtig Alle Änderungen an den Netzwerk-Parametern müssen vor Verlassen des Netzwerk-Menüs durch Anklicken des Speichern-Buttons rechts im Footer gespeichert werden.
  • Seite 24: Aufnahme Einstellungen

    Kapitel 4. Webinterface Abbildung 4.9: Menü TV Einstellungen der Rückwand des NVT-1212, siehe Abbildung 1.1, Seite 7, Nr. 8) oder HDMI-Passthrough, das den nativen Bytestream liefert. Steht bei DVB-S/S2-Systemen nur ein Antennnenanschluss zur Verfügung, ist für eine problemlose Nutzung der andere Tuner über den entsprechenden Ein/Aus-Schalter abzuschalten.
  • Seite 25 Aufnahmen werden fehlschlagen, wenn weder ein USB-Speicher noch ein NAS zur Verfü- gung steht. Wichtig Der NAS-Zugriff wird erst mit einem Reboot des NVT-1212 aktiviert, während gleichzeitig die Nutzung von USB-Speicher deaktiviert wird. Wichtig Alle Änderungen an den Aufnahme-Einstellungen müssen vor Verlassen des Aufnahme Einstellungen-Menüs durch Anklicken des Speichern-Buttons rechts im Footer gespeichert...
  • Seite 26: Common Interface

    Hinweis Der untere CI-Slot in der Rückwand des NVT-1212 ist CI-Modul 1, entsprechend Adapter 1, Slot 1. Der obere CI-Slot in der Rückwand des NVT-1212 ist CI-Modul 2, entsprechend Adapter 1, Slot 2. Wird eines der Collapsibles aufgegklappt, erscheinen drei Bereiche: Der Common Interface Status liefert Informationen über das eingesetzte CAM.
  • Seite 27: Betrieb

    Hinweis CI+ wird nicht unterstützt. Betrieb Zum Betrieb des NVT-1212 stehen drei Menüs zur Verfügung. Das Menü TV Ausgabe erlaubt Senderauswahl, Teletextaufrufe, Tonspurwechsel und Untertitelaktivierung für die lokale TV- Ausgabe vorzunehmen. Im Menü Streaming können Netzwerk-Streams abgerufen werden und im Menü Aufnahmen können Aufnahmen programmiert und wiedergegeben werden.
  • Seite 28 Titel und Beschreibung der Aufnahme hier ebenfalls angepasst werden. Abbildung 4.13: Menü Aufnahmen, Neue Aufnahme erstellen Hinweis Mehr Komfort beim Programieren von Aufnahmen bietet die Network Video API. Doku- mentation dazu finden Sie unter www.jusst.de/Downloads.
  • Seite 29: Tv Ausgabe

    4.4 Betrieb 4.4.2 TV Ausgabe Im Menü TV-Ausgabe lassen sich die Wiedergabe auf der lokalen TV-Ausgabe steuern und alle zum wiedergegebenen Kanal gehörigen Programminformationen finden. (siehe Abbildung 4.14, Seite 29). Abbildung 4.14: Menü TV Ausgabe Im Bereich Ausgewählte Sender zeigt die erste Zeile den gerade aktuell auf de lokalen TV-Ausgabe laufenden Sender.
  • Seite 30: Streaming

    Kapitel 4. Webinterface Abbildung 4.15: Menü TV Ausgabe, EPG Details Bietet ein Sender Teletext an, kann dieser über den An/Aus-Schalter aktiviert werden. Es wird nach dem Aktivieren immer Teletext-Tafel 100 angezeigt. Weitere Tafeln können über die Eingabe der Seitenzahl oder mit den Farb-Tasten aufgerufen werden. Hinweis Der Teletext wird bei jedem Kanalwechsel automatisch deaktiviert.
  • Seite 31 4.4 Betrieb Abbildung 4.16: Menü Streaming...
  • Seite 33: Netzwerk Streaming

    (siehe Abbildung 4.16, Seite 31). Set-Top-Boxen und DLNA/UPnP kompatible Endgeräte erkennen alle verfügbaren Netzwerk-Streams automatisch und bieten diese in ihrem eigenen User-Interface an. Dafür müssen weder die IP-Adresse des NVT-1212 noch Sendernamen, Service-ID (SID) oder Senderpositionen bekannt sein.
  • Seite 35: Prioritäten Für Tuner-Zugriff

    6. Prioritäten für Tuner-Zugriff Da der NVT-1212 bis zu 12 Transport-Streams gleichzeitig anbieten kann und diese nach Bedarf als Netzwerk-Streams, für die lokale TV-Ausgabe oder für Aufnahmen genutzt werden können, ist es notwendig den Zugriff auf die beiden verfügbaren Tuner zu priorisieren. Für Netzwerk- Clients ist die Tuner-Zuordnung vollständig transparent und folgt nachstehenden Regeln:...
  • Seite 37: Network Video Api

    7. Network Video API Für die externe Kontrolle eines NVT-1212 ist ein TCP/IP basiertes Protokoll verfügbar, welches von Home-Automation- oder anderen Kontroll-Systemen wie AMX , Crestron , RTI , etc. genutzt werden kann. Die API unterstützt die vollständige Kontrolle der lokalen TV-Ausgabe, Planen und Abspielen von Aufnahmen sowie System- und EPG-Abfragen.
  • Seite 39: Zurücksetzen Auf Auslieferungszustand

    8. Zurücksetzen auf Auslieferungszustand Der NVT-1212 kann mit dem Reset-Taster auf der Rückwand (siehe Abbildung 1.1, Nr. 6, Seite 7) während des Boot-Vorgangs in den Auslieferungszustand zurückgesetzt werden. Dazu muss der Reset-Taster, schon bevor das Gerät eingeschaltet wird, gedrückt und gehalten werden bis der Boot-Vorgang abgeschlossen ist.
  • Seite 41: Konformitätserklärung

    9. Konformitätserklärung Abbildung 9.1: Konformitätserklärung...
  • Seite 42 GmbH Ohlstedter Straße 12 22397 Hamburg http://www.jusst.de/ mail: info@jusst.de...
  • Seite 43: Index

    Index Anschlüsse, 7 Schrank-Montage, 9...

Inhaltsverzeichnis