Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

BETRIEBSANLEITUNG
R E I N B L E I – D Ü N N P L A T T E N – T E C H N O L O G I E ( T P P L )
EXTREME LEISTUNG
UND AUSDAUER
www.odysseybattery.com
www.enersys.com

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für EnerSys ODYSSEY

  • Seite 1 R E I N B L E I – D Ü N N P L A T T E N – T E C H N O L O G I E ( T P P L ) EXTREME LEISTUNG UND AUSDAUER www.odysseybattery.com www.enersys.com...
  • Seite 2 Seifenlauge neutralisieren und mit viel klarem Wasser nachspülen. Danach unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Entsorgung: Rücknahme und Entsorgung gebrauchter Batterien nach der Batterieverordnung. Gebrauchte Batterien mit dem Recyclingzeichen (Pb) enthalten wiederverwertbares Wirtschaftsgut. Altbatterien nie über den Hausmüll entsorgen. Altbatterien bei einer Sammelstelle abgeben. www.odysseybattery.com www.enersys.com...
  • Seite 3: Einführung

    Mit einem Design Life von 8 bis 12 Jahren im Float-Betrieb und einer Nutzungsdauer von 3 bis 10 Jahren erreichen ODYSSEY Batterien die doppelte bis dreifache Nutzungsdauer im Vergleich zu herkömmlichen Batterien und sparen Ihnen Zeit und Kosten, da die ODYSSEY deutlich später und weniger oft ersetzt werden muss.
  • Seite 4 Hinweis: Können bei der Lagerung Temperaturen unter 0°C auftreten, ist die Batterie bereits bei Ruhespannungen unter 12,40 V nachzuladen. Wiederaufladen nach Tiefentladungen Sollte Ihre ODYSSEY Batterie sehr tief entladen worden sein, befolgen Sie bitte die Ladehinweise in dieser Gebrauchsanleitung. EINBAU Ihre ODYSSEY Batterie wird normalerweise im einbaubereiten Zustand angeliefert.
  • Seite 5 Verschleiß der Isolation durch Alterung. Bei Beschädigungen oder Verschleiß ersetzen Sie bitte die Batteriekabel durch neue. 3. Setzen Sie Ihre ODYSSEY Batterie in die dafür vorgesehene Halterung im Fahrzeug ein und montie- ren Sie die Batterie ordnungsgemäß und fest verbunden mit dem Fahrzeug bzw. der dafür vorgeseh- enen Halterung.
  • Seite 6 Abbildung 2 zeigt den Ladezustand der Batterie, wenn die Batterie mindestens in den letzten 6 Stunden weder geladen noch entladen wurde. Nutzen Sie ein qualitativ hochwertiges Voltmeter für die Messung der Ruhespannung. Die Abbildung 2 zeigt, dass eine vollständig geladene ODYSSEY Batterie bei einer Umgebungstemperatur von 25ºC eine Ruhespannung von 12,84V oder größer hat.
  • Seite 7 PC545, PC680, PC925, PC1200 und PC1700 mit Metallgehäuse: -40°C bis 80°C, PC1220, PC1350 und PC2250: -40°C bis 40°C, alle anderen Modelle: -40°C bis 80°C. †† Höhe beinhaltet die Pole bei Typen mit Anschluss SAE/DIN Pole, das optionale Metallgehäuse sowie maximale Toleranzen. www.odysseybattery.com www.enersys.com...
  • Seite 8 14,1V bis 14,7V Jeweils gemessen an den Polen/Anschlüssen der Batterie. * für Aufladen tiefer entladener ODYSSEY Batterien. Bei regelmäßigem Einsatz in zyklischen Anwendungen sind 14,4V bis 14,7V optimal, siehe Hinweise im weiteren Verlauf. In keinem Fall Ladegeräte verwenden, die eine Ladespannung von 15,0V überschreiten, da dies ein Öffnen der Überdruckventile und ein Austreten von Wasserstoff, Sauerstoff und Wasser verursacht, was die...
  • Seite 9 Ladegeräte mit 3-stufigem Ladeprofil EnerSys hat einen für die Lebensdauer optimalen Ladealgorithmus entwickelt, der eine sehr schnelle und gleichzeitig sichere Ladung ermöglicht, das sogenannte IUU Profil. Hier folgen der ersten Phase (Hauptladephase) mit Ladung bei konstantem Strom zwei Phasen mit Ladung bei konstanter Spannung (Absorptions- und Erhaltungsladephase).
  • Seite 10 Generell ist es für eine optimale Lebensdauer von Batterien erforderlich, die Batterie nach Entladung stets wieder voll aufzuladen. Bei ODYSSEY Batterien müssen dafür für jede entladene Ah ca. 1,05 Ah bis 1,08Ah aufgeladen werden, also ca. 5% - 8% mehr Energie als entnommen, um eine volle Aufladung zu erreichen.
  • Seite 11 Auch bei diesen Ladegeräten darf die Ladespannung keinesfalls 15,0V überschreiten. (B) Einstellen des Batterietyps auf dem Ladegerät Diese Hinweise gelten für Ladegeräte, die Sie nach Abschnitt (A) als geeignet für die ODYSSEY Batterien ermittelt haben. Obwohl es unmöglich ist, jedes aktuell erhältliche Ladegerät zu berücksichtigen, geben die nachfolgenden Informationen einige generelle Hinweise zur Nutzung der Ladegeräte.
  • Seite 12 Abbildung 5: Ladespannung in äbhängigkeit der Umgebungstemperatur Abbildung 5: Ladespannung in Abhängigkeit der Umgebungstemperatur Die Abbildung oben zeigt die Ladespannungen für ODYSSEY Batterien in Float- und zyklischen Anwendungen für Umgebungstemperaturen von -40°C bis 80°C. Der Temperaturkoeffizient beträgt ca. +/-24mV für die 12V Batterie pro 1°C Abweichung von 25°C. Da sich Ladespannung und Umgebungstemperatur umgekehrt proportional verhalten, muss die Spannung bei steigenden Temperaturen gesenkt und bei fallenden Temperaturen angehoben werden.
  • Seite 13 Sollte sich Ihre ODYSSEY Batterie nicht mit herkömmlichen Lademethoden wieder erholen, kann mit folgenden zwei Verfahren der Versuch unternommen werden, die ODYSSEY wieder nutzbar zu machen - wobei der Erfolg wie auch eventuell verbleibende dauerhafte Beschädigungen vom Grad der vorherigen Tiefenentladung abhängen.
  • Seite 14 BATTERIE 2 24V MOTOR Um einen 24V Elektromotor, z.B. im Bereich Elektroboote, zu versorgen, müssen zwei ODYSSEY Batterien in Reihe geschaltet werden. Wie in der Abbildung gezeigt wird, verbinden Sie bitte den Minuspol der Batterie 1 mit dem Pluspol der Batterie 2. Schließen Sie den Pluspol von Batterie 1 an den Pluspol des Elektromotors und den Minuspol der Batterie 2 an den Minuspol des Elektromotors an.
  • Seite 15 Erhaltungsladefunktion genutzt werden. Die Erhaltungsladespannung muss zwischen 13,5V und 13,8V betragen, gemessen an den Polen der Batterie. ODYSSEY Batterien frieren bei Temperaturen bis zu - 40°C nicht ein (Hinweis unten beachten!) und können deshalb im Fahrzeug verbleiben. Sie können bis zu zwei Jahre bei Temperaturen von 25°C oder darunter gelagert werden.
  • Seite 16 Tel: +41 (0) 44 215 74 10 Tel: +65 6508 1780 Tel: +1-610-208-1991 +1-800-538-3627 www.odysseybattery.com www.enersys.com © 2013 EnerSys. Alle Rechte vorbehalten. Handelsmarken und Logos sind das Eigentum von EnerSys und seinen Tochterunternehmen, ® ausgenommen General Motors , das nicht Eigentum von EnerSys ist.