Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Vibesware GR-1 Bedienungsanleitung

Guitar resonator
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für GR-1:

Werbung

Guitar Resonator
GR-1
Bedienungsanleitung
User Manual
© 2012 Vibesware
www.vibesware.com
info@vibesware.com
Markus Pahl
Schillerstrasse 18
D-31141 Hildesheim
Rev. 1.1
Germany

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Vibesware GR-1

  • Seite 1 Guitar Resonator GR-1 Bedienungsanleitung User Manual © 2012 Vibesware www.vibesware.com info@vibesware.com Markus Pahl Schillerstrasse 18 D-31141 Hildesheim Rev. 1.1 Germany...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung ....................1 1.1 Funktionsweise ..................1 1.2 Unterschiede zum EBow und bekannten Sustainern ......2 2 Einsatzbereiche ..................4 2.1 Üben / Arrangieren / Recording ............4 2.2 On Stage ....................4 2.3 Entdecken neuer Möglichkeiten ............5 3 Vorbereitung ....................6 3.1 Gerät anschließen ................7 3.2 Bedienelemente ...................7 4 Spieltechniken ...................8 4.1 Grundprinzip ..................8...
  • Seite 3: Einleitung

    1 Einleitung Herzlich willkommen bei Vibesware und viel Spaß mit dem Guitar Resonator ! 1.1 Funktionsweise Der Guitar Resonator erzeugt aus dem Pickup-Signal der Gitarre ein magnetisches Wechselfeld. Hält man den Resonator-Kopf in die Nähe der Saiten, dann wird die Schwingung verstärkt. Über die Pickups kommt das verstärkte Signal wieder zum Resonator zurück:...
  • Seite 4: Unterschiede Zum Ebow

    Im Unterschied dazu gibt es aber folgende Vorteile: Rückkopplungen sind bei jeder Lautstärke möglich, sogar beim Spielen ● mit dem Kopfhörer. Das Ganze funktioniert auch bei Sounds mit wenig Verzerrung bis hin ● zu Clean-Sounds. Um hier Amp-Feedback zu bekommen, wären extreme Lautstärken erforderlich.
  • Seite 5 Im Unterschied dazu hat der Guitar Resonator folgende Merkmale: Beide Hände sind frei zum Spielen der Gitarre. Feedbacks erhält man ● durch Ausrichten des Gitarrenhalses zum Resonator. Das ist im Prinzip ähnlich wie das Herangehen an den Lautsprecher beim Amp-Feedback. Durch die Positionierung des Resonators lassen sich aber sowohl das Einsetzen der Rückkopplung als auch die Obertöne viel präziser kontrollieren.
  • Seite 6: Einsatzbereiche

    2 Einsatzbereiche 2.1 Üben / Arrangieren / Recording Das ideale Gerät für Demo-Aufnahmen zuhause, z.B. direkt in den PC. ● Hier lassen sich Feedbacks direkt mit aufnehmen und das auch nachts mit dem Kopfhörer. Das Ergebnis klingt hinterher wie die Aufnahme eines aufgedrehten Amps mit überkippenden Obertönen.
  • Seite 7: Entdecken Neuer Möglichkeiten

    2.3 Entdecken neuer Möglichkeiten Ist man mit dem grundsätzlichen Umgang erstmal vertraut, dann ergeben sich zahlreiche neue Möglichkeiten, mit Rückkopplungen zu spielen: Solos mit punktgenau überkippenden Obertönen bringen mehr Power ● ins Spiel. Die Töne wirken viel lebendiger, wenn man z.B. beim Ziehen der Saiten den Ton gezielt überkippen läßt.
  • Seite 8: Vorbereitung

    Einfache Lösung. Das ist halt der Unterschied. Warum lieben wir den singenden Klang von Röhrenverstärkern, wenn sie weich in die Übersteuerung gehen ? Rückkopplungen sind nicht einfach nur “Dauerschwingungen” um den Ton zu verlängern. Sie färben den Klang mit, und reagieren stark auf die Spieltechniken. Wer gern mit Hamonizern spielt (z.B.
  • Seite 9: Gerät Anschließen

    3.1 Gerät anschließen Die Gitarre wird direkt, d.h. ohne nachgeschaltete Effekte am Gitarren- Eingang der Resonator-Box angeschlossen. Gitarren-Eingang und -Ausgang sind in der Box direkt miteinander verbunden, so daß am Ausgang das unverfälschte Gitarren-Signal ansteht. Diesen Ausgang wie gewohnt mit Effektgeräten oder dem Gitarren-Amp verbinden.
  • Seite 10: Spieltechniken

    4 Spieltechniken 4.1 Grundprinzip Die Spieltechnik ist einfach und effektiv: Der Guitar Resonator wird im Halsbereich der Gitarre möglichst dicht an die Saiten gehalten. Je dichter man kommt, desto stärker bringt er die Saiten zum Schwingen. Beginn und Ende der Rückkopplung läßt sich so über den Abstand genau kontrollieren. Um möglichst dicht heranzukommen, sollte der Resonator-Kopf möglichst einen rechten Winkel zu den Saiten bilden.
  • Seite 11: Obertonwechsel Durch Umschalten Der Phase

    4.3 Obertonwechsel durch Umschalten der Phase Durch die Phasenumschaltung ergibt sich eine weitere Möglichkeit, zwischen Grundton- und Oberton-Rückkopplungen zu wählen. Die Einstellung wird durch die rote bzw. blaue LED angezeigt. Das Umschalten kann auch während des Spiels erfolgen, um z.B. gezielt in die höhere Oktave zu wechseln.
  • Seite 12 Dann kommt die erste Oktave mit zwei Schwingungsbäuchen und maximaler Amplitude bei 1/4 und 3/4 der Länge. Bei 1/3 bilden sich dann drei Schwingungsbäuche. Diese Oberschwingung ist als Quinte über der ersten Oktave im Ton enthalten. So geht es dann weiter zur zweiten Oktave bei 1/4 und dann zur Terz über der zweiten Oktave bei 1/5.
  • Seite 13: Feedback Mehrerer Saiten

    Resonators verstärken Saiten-Schwingungen die sich in gleicher Richtung bewegen. Ist die Richtung entgegengesetzt, dann wird die Schwingung gedämpft. Der Resonator bietet quasi ein Spektrum an Schwingungen an, von denen die mit gleicher Richtung verstärkt werden. Letztendlich „gewinnt“ dabei diejenige mit der größten Amplitude. Der Ton kippt ins Feedback dieser Frequenz.
  • Seite 14: Spielgrenzen, Pickup-Wahl Und Einstellen Der Resonator-Leistung

    4.6 Spielgrenzen, Pickup-Wahl und Einstellen der Resonator-Leistung Der Resonator ist für die Positionierung im Bereich des Gitarren-Halses vorgesehen. Grundregel: Der Resonator sollte nicht in die Nähe der Pickups gehalten werden ! Ist man zu dicht, dann kommt es zu einem unerwünschtem direkten Feedback zwischen Resonator und Pickup.
  • Seite 15: Fragen Und Problemlösungen

    5 Fragen und Problemlösungen Problem mögliche Ursache / Abhilfe Die Phasenumschaltung Resonator-Box und Resonator-Kopf sind funktioniert nicht, es leuchtet nicht über ein Stereo-Kabel verbunden nur eine LED am Resonator. Die LED am Resonator-Kopf Volumen-Poti an Resonator oder Gitarre sind leuchtet nur schwach und die nicht weit genug aufgedreht.
  • Seite 16 Meine Notizen:...

Inhaltsverzeichnis