Inhaltszusammenfassung für TrekStor SurfTab wintron 10.1 pure
Seite 1
SurfTab® wintron 10.1 pure BEDIENUNGSANLEITUNG...
Seite 2
Inhaltsverzeichnis 1) Über das SurfTab ……………………………………………………… 4 2) Sicherheitshinweise …………………………………………………… 5 Betriebssicherheit ………………………………………………………… 5 Reparatur ………………………………………………………………… 6 Vorgesehene Umgebung ………………………………………………… 7 Stromversorgung ………………………………………………………… 7 Reinigung und Plege …………………………………………………… 7 Hinweise zur angegebenen Speichergröße ……………………………… 7 3) Technische Daten ……………………………………………………… 8 4) Lieferumfang ……………………………………………………………...
Seite 3
14) Dateien zwischen dem SurfTab und anderen Geräten austauschen …… 19 Dateien via Bluetooth austauschen ……………………………………… 19 Dateien zwischen dem SurfTab und einem PC austauschen …………… 21 15) Das SurfTab mit einem Fernseher verbinden ………………………… 22 Via HDMI-Kabel mit einem Fernseher verbinden ………………………… 22 Via Miracast mit einem Fernseher verbinden ……………………………...
Seite 4
Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem TrekStor SurfTab wintron 10.1 pure. Bitte lesen Sie die folgenden Abschnitte aufmerksam durch, damit Sie die Funktionen dieses Produktes und seine Bedienung kennenlernen. WICHTIG! Beachten Sie unbedingt die Sicherheitshinweise in Kapitel 2. WICHTIG! Bewahren Sie diese Anleitung auf und händigen Sie sie bei Weitergabe...
Seite 5
2) Sicherheitshinweise In dieser Anleitung werden die folgenden Warnsymbole und Signalwörter verwendet: GEFAHR Warnung vor möglicher Lebensgefahr und/oder schweren irreversiblen Verletzungen. VORSICHT Hinweise beachten, um Verletzungen und Sachschäden zu vermeiden. ACHTUNG Hinweise beachten, um Sachschäden zu vermeiden. HINWEIS Weiterführende Informationen für den Gebrauch des Gerätes! Betriebssicherheit VORSICHT Personen, die aufgrund ihrer physischen, sensorischen oder geistigen...
Seite 6
GEFAHR Decken Sie das Gerät oder das Ladegerät während des Betriebs oder beim Laden nicht ab. Das kann zu Überhitzung führen (Brandgefahr)! WARNUNG Dieses Gerät kann hohe Lautstärken erzeugen. Um Hörschäden zu vermeiden, die sofort, später oder schleichend eintreten können, sollten Sie nicht über längere Zeit mit hoher Lautstärke hören.
Seite 7
Vorgesehene Umgebung Schützen Sie das Gerät vor extrem hohen und niedrigen Temperaturen und Temperaturschwankungen. Betreiben Sie es nur bei einer Umgebungstemperatur innerhalb des Bereichs von 10º C und 40º C. Stellen Sie das Gerät nicht in der Nähe einer Wärmequelle auf und schützen Sie es vor direkter Sonneneinstrahlung.
Seite 8
254 x 165 x 11 mm Gewicht: 565 g Akku: Li-Polymer Gehäusematerial: Kunststoff Betriebssystem: Windows® 8.1 mit Bing 4) Lieferumfang • SurfTab wintron 10.1 pure • USB-Kabel (Micro-USB / USB-A) • Netzteil • Keyboard W10a (inklusive Anleitung) • Kurzanleitung • Produktsicherheit und rechtliche Hinweise...
Seite 9
SurfTab wintron 10.1 pure M.No.: ST10432-6 Designed in Germany | Made in China TrekStor GmbH, Kastanienallee 8-10 64653 Lorsch, Germany...
Seite 10
5) Bedienelemente und Anschlüsse A) Windows-Taste B) Kamera (Frontseite) C) Tastatur Dock D) Kamera (Rückseite) E) Lautstärkeregelung F) Ein-/Ausschalter G) Mikrofon H) Audio-Out-Buchse USB-A-Buchse Mini-HDMI®-Buchse K) Micro-USB-Buchse Speicherkarteneinschub M) Lautsprecher 6) Das SurfTab in Betrieb nehmen Das SurfTab aufladen Unsere SurfTabs werden in der Regel mit einem zu 80 % geladenen Akku ausgeliefert.
Seite 11
Das SurfTab einschalten Drücken Sie für ca. 2-3 Sekunden den Ein-/Ausschalter, um das SurfTab einzuschalten. Es erscheint ein Konfigurations-Assistent. Befolgen Sie die Anweisungen des Konfigurations-Assistenten, um Ihr SurfTab einzurichten. Im Laufe des Konfigurations-Assistenten werden Sie aufgefordert, sich mit Ihrem Microsoft-Konto anzumelden. Falls Sie noch über kein Microsoft-Konto verfügen, richten Sie an dieser Stelle bitte eines ein.
Seite 13
9) Charm Bar Die sogenannte Charm Bar ist eine ein-und ausblendbare Leiste mit Kurzlinks zu einigen wichtigen Funktionen des SurfTab. Sie ist sowohl auf dem Startbildschirm, als auch in der Destop-Ansicht aufrufbar. Um sie aufzurufen, streichen Sie mit Ihrem Finger vom rechten Bildschirmrand in Richtung Bildschirmmitte.
Seite 14
10) Den Startbildschirm bedienen und einrichten Um zum Startbildschirm zu gelangen, tippen Sie auf die Windows-Taste (A). Ein Element auswählen Tippen Sie mit Ihrer Fingerspitze kurz auf die gewünschte Live-Kachel oder eine Eingabefläche, um diese zu öffnen. Bedienung des Touchscreens in der Desktop-Ansicht: Im Gegensatz zum Startbildschirm, wo ein einmaliges Antippen der Elemente genügt, muss ein Großteil der Elemente in der Desktop-Ansicht doppelt angetippt werden, um geöffnet oder aktiviert zu werden.
Seite 15
Die Live-Kacheln anordnen und sortieren Sie haben die Möglichkeit, die auf dem Startbildschirm befindlichen Live-Kacheln Ihren Vorlieben entsprechend anzuordnen. Um zum Bearbeitungsmodus für eine bestimmte Live-Kachel zu gelangen, legen Sie Ihren Finger auf die gewünschte Live-Kachel und halten Sie diese gedrückt, bis in der oberen rechten Ecke der Kachel ein kleines Häckchen erscheint.
Seite 16
Das Applikationsmenü aufrufen Das Applikationsmenü befindet sich "unterhalb" des Startbildschirms. Um es aufzurufen, legen Sie Ihre Fingerspitze auf eine freie Stelle im Startbildschirm und "ziehen" Sie den Startbildschirm nach oben. 11) Via WLAN mit dem Internet verbinden Wechseln Sie zum Startbildschirm, indem Sie auf die Windows-Taste tippen. b) Öffnen Sie die Charm Bar, indem Sie mit Ihrem Finger vom rechten Bildschirmrand nach innen streichen.
Seite 17
Geben Sie in diesem Fall den Netzwerkschlüssel in das Eingabefeld ein und bestätigen Sie mit "W ". Den Netzwerkschlüssel finden Sie in der Regel auf der EITER Rückseite Ihres Routers. Falls für Ihren Router eine WPS-Authentifizierungsmethode eingerichtet wurde (z. B. eine PIN), zeigt das SurfTab ein anderes Eingabefeld. Geben Sie die PIN in das Eingabefeld ein (bzw.
Seite 18
Das SurfTab verbindet sich nun mit dem Drahtlosnetzwerk. ACHTUNG Sie werden gefragt, ob das SurfTab nach weiteren Geräten im gewählten Netzwerk suchen soll und sich mit diesen Geräten (z. B. Drucker oder Fernsehgeräte) automatisch verbinden soll. Dies ist in privaten Heimnetzwerken, denen Sie vertrauen können, empfehlenswert.
Seite 19
13) Applikationen aus dem Windows Store herunterladen Sie finden den Windows Store als Live-Kachel auf der ersten oder zweiten Seite des Startbildschirms. Sie erkennen den Windows Store an seinem Icon, einer Einkaufstasche mit Windwos-Logo. Um den Windows Store nutzen zu können, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein: 1.
Seite 20
Tippen Sie nun links auf "PC " und anschließend ebenfalls links auf ERÄTE "B ". LUETOOTH g) Schieben Sie nun mittig auf dem Bildschirm den Schieber für Bluetooth von links nach rechts. Neben dem Schieber erscheint nun das Wort "E ".
Seite 21
Dateien zwischen dem SurfTab und einem PC austauschen Um Dateien zwischen Ihrem SurfTab und einem Rechner auszutauschen, benötigen Sie einen externen Datenträger, wie z. B. einen USB-Stick. Direkter Datentausch zwischen SurfTab und PC via USB-Kabel ist nicht möglich. Verbinden Sie den USB-Stick mit Ihrem Rechner und verschieben Sie die gewünschte Datei auf den USB-Stick.
Seite 22
15) Das SurfTab mit einem Fernseher verbinden Das SurfTab bietet Ihnen die Möglichkeit, via HDMI-Kabel oder Miracast das Bild und den Ton vom SurfTab auf einen geeigneten Fernseher zu übertragen. Via HDMI-Kabel mit einem Fernseher verbinden Zum Verbinden des SurfTab via HDMI mit einem geeigneten Fernseher benötigen Sie ein entsprechendes Kabel (Micro-HDMI auf HDMI, erhältlich im Fachhandel).
Seite 23
Sollte Ihr Fernsehgerät die Miracast-Technologie nicht unterstützen, können Sie zum Verbinden des SurfTab via Miracast auch einen sogenannten "Miracast-Dongle" verwenden. Achten Sie in diesem Fall unbedingt darauf, dass der gewählte Dongle sowohl mit dem SurfTab, als auch mit Ihrem Fernseher kompatibel ist. 16) Die Kamera verwenden Auf ihrem SurfTab ist bereits eine Kamera-Applikation installiert.
Seite 24
Optionen und Frontkamera aufrufen Um weitere Optionen der Kamera-Applikation aufzurufen oder auf die Frontkamera umzuschalten, streichen Sie mit Ihrem Finger vom unteren Displayrand in Richtung Mitte. Es erscheint eine Leiste mit verfügbaren Optionen. Tippen Sie auf die gewünschte Option, um diese aufzurufen. 17) Automatische Windows-Update Funktion Ihr SurfTab prüft bei vorhandener Internetverbindung täglich, ob neue Updates zur Verfügung stehen.
Seite 25
e) Tippen Sie links unten auf "U " und anschließend auf PDATE IEDERHERSTELLUNG "I " (mittig auf dem Bildschirm). NSTALLATIONSMETHODE FÜR PDATES AUSWÄHLEN Wählen Sie nun unter "W ", wie das SurfTab zukünftig mit ICHTIGE PDATES Updates verfahren soll. Weiter unten auf demselben Bildschirm können Sie außerdem einstellen, wie das SurfTab mit anderen Formen von Updates ("E "...
Seite 26
19) Reset und Wiederherstellung Reset Sollte sich das SurfTab "aufhängen" und nicht mehr reagieren, können Sie es neu starten. Halten Sie dazu solange den Ein-/Ausschalter gedrückt, bis sich das Gerät ausschaltet. Warten Sie ca. 20 Sekunden und schalten Sie das Gerät ganz normal wieder ein.
Seite 27
Die Bluetooth Wortmarke und die Bluetooth Logos sind eingetragene Markenzeichen im Besitz von Bluetooth SIG Inc. und jegliche Benutzung dieser Markenzeichen durch die TrekStor GmbH erfolgt im Rahmen einer Lizenz. Andere Marken und Namen gehören den jeweiligen Eigentümern. HDMI, das HDMI-Logo und High-Definition Multimedia Interface sind Markenzeichen beziehungsweise eingetragene Markenzeichen der HDMI Licensing, LLC in den USA und/oder in anderen Ländern.
Seite 28
21) Hinweise zur Entsorgung Entsorgung Das aufgeführte Symbol weist darauf hin, dass in diesem Produkt und/oder dem verwendeten Akku Bestandteile verbaut sind, die bei nichtsachgemäßer Entsorgung umwelt- und/oder gesundheitsschädlich sind. Als Besitzer eines Elektro- oder Elektronik-Altgerätes ist es Ihnen daher nicht gestattet, dieses Gerät über den unsortierten Hausmüll zu entsorgen.
Seite 30
Supportinformationen Sollten Sie Fragen zu Ihrem TrekStor Produkt haben, gehen Sie bitte wie folgt vor: • Überprüfen Sie anhand der Produkteigenschaften und der Funktionen Ihres Gerätes (auf der Verpackung ersichtlich), ob Sie die richtigen Einstellungen vorgenommen haben. • Lesen Sie aufmerksam die gesamte Bedienungsanleitung.