Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Uniforest SC 700 CD Bedienungsanleitung

Schwenk-kreissaegemaschine

Werbung

d.o.o
Dobriša vas 14, 3301 PETROVČE, SLOVENIJA
SC 700 CD / SC 700 CD-T
TECHNISCHE BEDIENUNGS-UND
WARTUNGSANLEITUNG FÜR DEN BENUTZER
ENTHÄLT EG-KONFORMITÄTSERKLÄRUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Uniforest SC 700 CD

  • Seite 1 Dobriša vas 14, 3301 PETROVČE, SLOVENIJA SC 700 CD / SC 700 CD-T TECHNISCHE BEDIENUNGS-UND WARTUNGSANLEITUNG FÜR DEN BENUTZER ENTHÄLT EG-KONFORMITÄTSERKLÄRUNG...
  • Seite 2 Lesen Sie dieses Handbuch bitte sorgfältigdurch, bevor Sie die Maschine verwenden. VORWORT Die Firma UNIFOREST D.O.O. dankt der Kundschaft für die Wahl eines ihrer Produkte. Dieses Gerät wurde ausschließlich zum Schneiden von Holzstücken entworfen und gebaut, um diese in Kamine, Öfen, Holzkessel einführen zu können.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1. ALLGEMEINE INFORMATIONEN............4 1.1 INFORMATIONENÜBERDASHANDBUCH..........4 1.2 IDENTIFIKATION DER MASCHINE............5 1.3 ANGABEN ZUR MASCHINE ..............6 1.3.1 Vorgesehene Verwendungszwecke..........6 1.3.2 Geräuschpegel................7 1.3.3 Schwingungen................7 1.3.4 Lagerung...................7 1.3.5 Verschrottung................8 1.4 TECHNISCHE DATEN UND IDENTIFIKATION DER BAUTEILE....9 1.4.1 Technische Daten................9 1.4.2 Identifikation der Bauteile ............10 2 SICHERHEITSVORSCHRIFTEN............11 2.1 ALLGEMEINESICHERHEITS-UND UNFALLSCHUTZVORSCHRIFTEN..12 2.2 BESCHILDERUNGZURSICHERHEIT..........16...
  • Seite 4: Allgemeine Informationen

    1. ALLGEMEINE INFORMATIONEN 1.1 INFORMATIONEN ÜBER DAS HANDBUCH Diese Anleitung liefert alle Informationen zur Verwendung und Instandhaltung der Maschine. Ihr guter Betrieb und ihre Lebensdauer hängen von einer guten Instandhaltung und der bei ihrer Verwendung aufgebrachten Sorgfalt ab. Das vorliegende Handbuch ist als integrierender Bestandteil der Maschine zu betrachten und muss beim Weiterkauf und bis zur Verschrottung begleiten.
  • Seite 5: Identifikation Der Maschine

    1.2 IDENTIFIKATION DER MASCHINE Auf dem Rahmen jeder Maschine sind das CE-Zeichen und ein Schild angebracht, auf dem Herstellerdaten, Modell, Seriennummer, Baujahr und Masse angegeben sind. Anbringungsstelle des CE-Schildes auf der Maschine Beim Anfordern von Ersatzteilen sind stets Maschinentyp, Seriennummer und Baujahr anzugeben.
  • Seite 6: Geräuschpegel

    1.3.2 GERÄUSCHPEGEL Die an diesen Maschinenmodellen durchgeführten Geräuchtests haben einen Dauerpegel ermittelt, der einem ausgewogenen Schalldruck A (LAeq) von 82,1 dB(A) bei Leerlauf (nicht in Arbeitsphase) und von 87,5 dB(A) in der Arbeitsphase gleichkommt. Auf der Grundlage der ermittelten Daten wird die Verwendung individueller Gehörschutzmittel vorgeschrieben.
  • Seite 7: Schwingungen

    1.3.3 SCHWINGUNGEN Die Maschine wurde so entworfen und gebaut, dass die durch den Betrieb entstehenden Schwingungen auf ein Mindestmaß reduziert werden. Der Bediener leidet nicht unter diesen Schwingungen, da er sich nicht auf der Maschine aufhält. 1.3.4 LAGERUNG Wenn die Maschine für lange Zeiträume abgestellt wird, muss diese an einem gegen Witterungseinflüsse geschützten gelagert...
  • Seite 8: Verschrottung

    Die Teile, die nur aus Plastikmaterial, Aluminium oder Stahl sind, können wieder verwendet werden, wenn sie von den dazu bestimmten Zentren gesammelt werden. 1.4 TECHNISCHE DATEN UND IDENTIFIKATION DER BAUTEILE 1.4.1 TECHNISCHE DATEN SC 700 CD-T SC 700 CD Modell 2800 1250 Höhe (A) (mm)
  • Seite 9 SC 700 CD...
  • Seite 10: Identifikation Der Bauteile

    1.4.2 IDENTIFIKATION DER BAUTEILE . A. Kreissägeblatt B. Schwenktisch C. Griff des Schwenktisches D. Auflagefläche für den Holzklotz E. Vorrichtung zum Einstellen der Schnittlänge F. Beweglicher Schutz der Säge G. Oberes Gehäuse H. Unteres Gehäuse 3.-Punkt-Anhängung J. Anhängung der Arme der Aushebevorrichtung K.
  • Seite 11: Sicherheitsvorschriften

    DIE FOLGENDEN SICHERHEITSVORSCHRIFTEN DIENEN ZUM SCHUTZ IHRER UNVERSEHRTHEIT. ES IST DAHER NOTWENDIG, DIESE SORGFÄLTIG DURCHZULESEN, SICH EINZUPRÄGEN UND IMMER ANZUWENDEN. 2 SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Die Maschine ist den Vorschriften in diesem Handbuch entsprechend zu verwenden, regelmäßig überprüfen warten (Schmierung, Überprüfung Verschleißzustands des Kreissägeblattes, Ersetzen des Kreissägeblattes und Reinigung). Die Nichteinhaltung der Vorschriften und Grundvorsichtsmaßnahmen zur Sicherheit könnte während des Betriebs, der Wartung und der Reparatur der Maschine zu Unfällen führen.
  • Seite 12: Allgemeine Sicherheits-Und Unfallverhütungsvorschriften

    ACHTUNG! Die Firma UNIFOREST D.O.O. haftet nicht für mögliche Schäden, die durch einen nicht vorgesehenen oder missbräuchlichen Einsatz entstehen. Die Maschine darf nur von dazu autorisiertem und geschultem Personal verwendet werden, das die Funktionsweise und die Gefahren kennt und einen Führerschein besitzt.
  • Seite 13 Das Handbuch muss immer griffbereit sein, so dass zur Überprüfung des Arbeitszyklus darin nachgeschlagen werden kann. Sollte dieses verloren gehen oder beschädigt werden, muss bei der Firma UNIFOREST D.O.O. eine Ersatzkopie angefordert werden. Die Maschine darf ausschließlich von dazu autorisiertem, ausgebildetem und geschultem Personal verwendet werden.
  • Seite 14 dem Bediener Schaden zufügen könnten. Hängen Sie die Maschine nur auf einem kompakten und ebenen Boden von der Zugmaschine ab. Prüfen Sie den festen und sicheren Stand der Maschine. HINWEIS! Der Benutzer darf ausschließlich die in diesem Handbuch beschriebenen Instandhaltungsarbeiten ausführen, alle anderen Arbeitsvorgänge muss er in einem von BALLARIO &...
  • Seite 15 Niemals das Sägeblatt bei laufender Maschine reinigen. Verwenden Sie ausschließlich Original-Ersatzteile der Firma UNIFOREST. Die Firma UNIFOREST hält sich in folgenden Fällen von jeder Verantwortung enthoben: - missbräuchliche Verwendung der Maschine; Verwendung durch nicht geschultes Personal; -schwere Mängel bei der vorgesehenen Instandhaltung; -nicht genehmigte Änderungen oder Eingriffe;...
  • Seite 16 2.2 SICHERHEITSSCHILDER ACHTUNG! Vergewissern Sie sich, dass alle Sicherheitsbildsymbole lesbar sind. Zum Reinigen ein Tuch, Wasser und Seife verwenden..
  • Seite 17 Beschädigte Schilder sind zu ersetzen. Anbringungsstelle der Bildsymbole auf der Maschine...
  • Seite 18 ACHTUNG! – GEFAHR - Vergewissern Sie sich, dass das Kreissägeblatt völlig zum Stillstand gekommen ist, bevor Sie sich der Maschine nähern. ACHTUNG! – GEFAHR von Schnittverletzungen an den Händen. 3. ACHTUNG! - Zum Anheben der Maschine, diese nur an den angegebenen Stellen anhängen.
  • Seite 19: Transport Und Installation

    ACHTUNG! -Drehrichtung und Drehzahl (540 Upm) der Zapfwelle der Zugmaschine prüfen, bevor Sie die Gelenkwelle aufstecken. QUETSCHGEFAHR. Halten Sie sich nicht zwischen dem Gerät und der Zugmaschine auf. GEFAHR sich zu verfangen und mitgezogen zu werden. Die Hände nicht der sich bewegenden Antriebswelle nähern.
  • Seite 20 ACHTUNG! Diese Maschine kann nur verwendet werden, wenn sie am Dreipunktbock der Zugmaschine angehängt ist. Das Straßenverhalten, das Lenk-und Bremsvermögen werden durch die montierten Ausrüstungen beeinflusst. Die Vorderachse der Zugmaschine wird bezüglich des angehängten Gewichtes beim Ankoppeln der Kreissäge entlastet: Die Vorderachslast muss mindestens 20% des Leergewichts der Zugmaschine betragen.
  • Seite 21: Einbaudergelenkwelle

    ACHTUNG! Die Sicherheitsstifte in die Zapfenbohrung stecken und blockieren. Vergewissern Sie sich, dass diese gesperrt sind. Den dritten Punkt mit der oberen Anhängung verbinden und die Länge so einstellen, dass die Kreissägemaschine parallel zum Boden ausgerichtet ist. ACHTUNG! Die Sicherheitsstifte einstecken und blockieren. Die Aufschraubschutzvorrichtung des dritten Punktes blockieren.
  • Seite 22 Die Länge der Gelenkwelle muss für den verwendeten Zugmaschinentyp geeignet sein. Wenn die Gelenkwelle von der Zapfwelle abgekoppelt ist, muss diese IMMER auf den dazu bestimmten Halter gelegt werden. Die Firma UNIFOREST haftet nicht für Schäden, die durch nicht richtige Montage und nicht richtige Anwendung des Gelenkwellenantriebs verursacht werden.
  • Seite 23: Hydraulische Anschlüsse

    3.2.3 HYDRAULISCHE ANSCHLÜSSE Bevor Sie die hydraulischen Kupplungen (Schnellkupplungen) an den Verteilern der Zugmaschine anschließen, müssen Sie sich vergewissern, das der Kreis auf Seiten der Zugmaschine und der auf Seiten der Maschine nicht unter Druck stehen, indem Sie die Hebel des Verteilers bei abgeschaltetem Motor in beide Richtungen betätigen. Prüfen Sie bei jeder Verwendung der Maschine, dass keine Schnitte oder Abrieb auf den Hydraulikleitungen vorhanden sind.
  • Seite 24: Prüfen Der Hebekapazität Und Der Stabilität Der Zugmaschine

    ACHTUNG! Vor dem Ankuppeln den Druck aus dem Hydraulikanlage der Zugmaschine und der Maschine ablassen. HINWEIS! Wenn die Hydraulikschläusche von der Zugmaschine abgenommen werden, müssen sie IMMER an den zu diesem Zweck vorgesehenen Haltern befestigt werden. 3.2.4 PRÜFEN DER HEBEKAPAZITÄT UND DER STABILITÄT DER ZUGMASCHINE Prüfen Sie das Hebevermögen und die Stabilität der Zugmaschine durch folgende Formel und laden Sie bei Bedarf vorne Ballast auf.
  • Seite 25: Transport Auf Der Straße

    3.2.5 TRANSPORT AUF DER STRAßE Das Modell mit Gelenkwelle kann durch Anhängen an den Dreipunktbock der Zugmaschine auf der Straße transportiert werden. ACHTUNG! Für den Transport auf der Straße muss man geeignete Warnschilder für die Straßentransportbreite anbringen. Halten Sie sich gewissenhaft an die geltende Straßenverkehrsordnung. Zusammen mit der Einhaltung der Vorschriften ist daran zu denken, dass beim Verkehr auf öffentlichen Straßen, außer auf mögliche im Fahrzeugbrief der Zugmaschine eingetragene besondere Vorschriften, ganz besonders auf eine angemessene...
  • Seite 27: Montage Und Betrieb

    4 MONTAGE UND BETRIEB ACHTUNG! Verwenden Sie stets zweckmäßige individuelle Schutzmittel (Arbeitsanzug, Arbeitshandschuhe, Schutzbrille, Unfallschutzschuhe, Staubschutzmaske) ACHTUNG! Nehmen Sie eine gründliche Prüfung der Maschine vor, bevor Sie diese verwenden. Maschine auf einer ebenen und von Hindernissen freien Arbeitsfläche aufstellen. Zur Identifikation der Bauteile bitte in Abschnitt 1.4.2. nachschlagen. 4.1 ANBAUEN UND ABBAUEN ¤...
  • Seite 28 Mit der Laufrolle (N) das Ladeband in die Ladestellung senken. Mit dem Hebel (O) das Verlängern des Bandes betätigen. Prüfen Sie, ob sich das Fallschutzgitter für die Stämme in gesenkter Stellung befindet.
  • Seite 29 ¤ Den Sammeltrichter (M) zwischen der Säge und dem Förderband wie abgebildet montieren. Die vier Stifte (für jede Seite 2) in die dazugehörigen Löcher stecken. Den Verriegelungshaken des Schwenktisches aushaken. Die Auflage für den Holzklotz (D) montieren und mit dem dazu bestimmten Griff die Länge derart einstellen, dass das zu schneidende Holzstück stabil aufliegt.
  • Seite 30 Die Vorrichtung zur Einstellung der Schnittlänge (E) montieren und mit einem Schlüssel am Maschinenaufbau befestigen. Zum Abbauen und zum Transport der Kreissäge auf der Straße muss umgekehrt zu der zuvor beschriebenen Reihenfolge vorgegangen werden.
  • Seite 31 Der Sammeltrichter (M) kann beim Transportieren und beim Lagern wie abgebildet auf der Maschine selbst transportiert werden. Die 2 Stifte (1 pro Seite) in die dazugehörigen Löcher stecken und blockieren.
  • Seite 32: Arbeitszyklus

    4.2 ARBEITSZYKLUS ¤ Den zu schneidenden Holzklotz auf dem Schwenktisch positionieren und die Vorrichtung zur Einstellung der Schnittlänge eichen. Den Anhänger mit dem Ladekasten unter das Förderband stellen und prüfen, dass er sicher geparkt ist. Die Zapfwelle der Zugmaschine auf 540 Upm einstellen. Den Griff im oberen Teil des Schwenktisches fest in die Hand nehmen und mit der anderen Hand den Holzklotz halten ACHTUNG!
  • Seite 33: Instandhaltung

    ACHTUNG Vergewissern Sie sich, dass die Schnittführung sauber ist, bevor Sie einen neuen Klotz auflegen. Andernfalls die Kreissäge durch Abschalten des Zugmaschinenmotors zum Stehen bringen und die Rückstände mit einer steifhaarigen Bürste entfernen. Keine Lumpen benutzen, um Verletzungsgefahr an den Händen durch die Zähne des Kreissägeblattes zu vermeiden..
  • Seite 34: Fetten Und Schmieren

    5.1 EINFETTEN UND SCHMIEREN Zum Schmieren Lithium-Mehrzweckfett für professionelle Verwendung PB Super grease EP oder Fette mit gleichwertigen Eigenschaften benutzen. Die vorgesehenen Stellen, die in der Abbildung angegeben sind, auf der Höhe der Lager des Kreissägeblattes und der Spannrollen schmieren. Die Schmiererköpfe sollten gut von Schlamm und anderen Rückständen gereinigt werden, bevor sie zum Fetteinspritzen benutzt werden.
  • Seite 35: Ersetzen Des Kreissägeblattes

    Kundendienst der Firma BALLARIO & FORESTELLO oder an den für das Gebiet zuständigen Vertragshändler wenden. 5.3 Ersetzen des Kreissägeblattes Nur von der Firma UNIFOREST gelieferte Kreissägeblätter verwenden. Kreissägeblätter mit in der Tabelle angegebenem Durchmesser und Dicke verwenden Modell Dicke (mm)
  • Seite 37 Falls das Kreissägeblatt nicht gut zentriert sein sollte, ist der gesamte Vorgang zu wiederholen.
  • Seite 38: Garantiebedingungen

    Firma UNIFOREST hergestellt wurde; e) wenn die Seriennummer der Maschine geändert, entfernt oder gelöscht wurde; f) auf irgendwelche Teile, die nicht von der Firma UNIFOREST selbst hergestellt wurde; ¤ Die Garantie tritt nur dann in Kraft, wenn die (beim Kauf) der Maschine beiliegende Garantiekarte gebührend ausgefüllt eingeschickt wurde.
  • Seite 39: Ersatzteile

    7 ERSATZTEILE Beim Ersetzen von Teilen der Kreissäge darf der Kunde ausschließlich von Original- Ersatzteilen Gebrauch machen, indem er diese direkt bei der Firma UNIFOREST oder bei Vertragshändlern bestellt. Bei der Bestellung muss genau angegeben werden, was auf dem Typenschild der Maschine steht, d.h.:...
  • Seite 40 Wir: die Firma UNIFOREST d.o.o. Dobriša vas 14a, SI-3301 PETROVČE erklären in alleiniger Verantwortung, dass die Maschine: Modell ……….….. Nr. ……..…. RICHTLINIE 98/37/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 22. Juni 1998 zur Angleichung der Rechts-und Verwaltungsvorschriften der Mitgliedstaaten für Maschinen Richtlinie 2004/108/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15.

Diese Anleitung auch für:

Sc 700 cd-t

Inhaltsverzeichnis