Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Avision DT-0603H Benutzerhandbuch

Avision DT-0603H Benutzerhandbuch

Flachbett desktop-farbscanner

Werbung

Flachbett Desktop-Farbscanner
Benutzerhandbuch
Regulatory model: DT-0603H

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Avision DT-0603H

  • Seite 1 Flachbett Desktop-Farbscanner Benutzerhandbuch Regulatory model: DT-0603H...
  • Seite 2 FCC Erklärung Dieses Gerät wurde getestet und erfüllt die Anforderungen für digitale Geräte der Klasse B gemäß Teil 15 der Richtlinien der FCC. Diese Richtlinien sollen einen angemessenen Schutz gegen Empfangsstörungen im Wohnbereich gewährleisten. Wird das Gerät nicht den Anweisungen in den Handbüchern entsprechend betrieben, kann es zu Störungen im Rundfunkempfang kommen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis EinfÜhrung ............5 Installation ............6 Transportsicherung ..........8 ADF-Papiereinzugsschacht ........10 Das Gerät einschalten ...........11 Treiberinstallation...........11 Entriegeln des Scanners ........12 Der erste Scanvorgang ......14 Dokumente einlegen..........14 Scannen mit der Bildbearbeitungssoftware ..16 Das Dialogfeld "Scanner-Eigenschaften" ................19 Die Tasten im Dialogfeld "Scanner- Eigenschaften " ............20 Die Registerkarte "Bild"...
  • Seite 4 Ununterbrochenes scannen von einem Flachbett aus ausführen ............64 Pflege und Wartung ........67 Säubern der Glasplatte .........67 Den ADF warten............68 Das ADF-Einrast-Polstermodul ersetzen ...70 Fehlerbehebung ..........71 Fragen und antworten ...........71 TechnischeR Service ........74 10. Spezifikationen ..........75...
  • Seite 5: Einführung

    1. EINFÜHRUNG Wir bedanken uns für den Kauf des Scanners. Lesen Sie bitte dieses Handbuch, bevor Sie den Scanner installieren und in Betrieb nehmen. Es werden Ihnen wichtige Anweisungen zum Auspacken, Installieren, der Inbetriebnahme und Wartung des Scanners gegeben. Abbildung 1-1 zeigt, wie der Scanner verpackt ist. Prüfen Sie alle dem Scanner mitgelieferten Einzelteile anhand einer “Prüfliste“.
  • Seite 6: Installation

    2. INSTALLATION Nehmen Sie den Scanner vorsichtig aus dem Karton heraus und prüfen Sie seinen Inhalt anhand der Prüfliste. Sollten Teile fehlen oder beschädigt sein, wenden Sie sich bitte sofort an Ihren autorisierten Händler vor Ort. Vorsichtsmaßnahmen • Stellen Sie den Scanner nicht ins Sonnenlicht. Wird er direkter Sonnenbestrahlung oder übermäßiger Hitze ausgesetzt, kann er beschädigt werden.
  • Seite 7 Um den Scanner bei optimaler Geschwindigkeit betreiben zu können, müssen folgende minimale Anforderungen erfüllt werden: IBM kompatibler Pentium III, oder höher; Microsoft Windows 98SE, oder höher; Ein USB-Anschluss; 20MB verfügbarer Festplattenspeicherplatz für die Installation; 64MB RAM; Ein Video Graphics Array (VGA 16.7) Monitor; Ein Microsoft Windows-kompatibles Zeigegerät (z.B.
  • Seite 8: Transportsicherung

    TRANSPORTSICHERUNG Der Scanner besitzt eine Halterung zur Verriegelung der Trägermechanik für einen Transport. Vor Inbetriebnahme des Scanners muss sich diese Halterung in Betriebsposition befinden. Schalten Sie zuerst den Scanner aus, ziehen Sie alle Kabel heraus und entfernen Sie die Transportsicherung anhand folgender Anweisungen.
  • Seite 9: Transportsicherung Wieder Anbringen

    2.1.2 TRANSPORTSICHERUNG WIEDER ANBRINGEN Möchten Sie den Scanner an einem anderen Ort aufstellen, sollten Sie die Transportsicherung wieder anbringen, um die interne Mechanik des Scanners nicht zu beschädigen. Bringen Sie die Transportsicherung anhand folgender Anweisungen wieder an. 1). Schalten Sie den Scanner aus. 2).
  • Seite 10: Adf-Papiereinzugsschacht

    ADF-PAPIEREINZUGSSCHACHT Heben Sie den Papiereinzug auf etwa 45 Grad hoch. ii). Ziehen Sie den Drahtbügel des Papiereinzugs nach unten. iii). Drücken Sie den Papiereinzug leicht an, so dass der Bügel in die Klemmen einklickt. iv). Ziehen Sie die Einzugsverlängerung auf die gewünschte Länge.
  • Seite 11: Das Gerät Einschalten

    2.3 DAS GERÄT EINSCHALTEN Stecken Sie den kleinen Stecker des Netzteils in die Netzanschlussbuchse des Scanners. Stecken Sie den anderen Stecker in eine Steckdose. Netzkabel 2.4 TREIBERINSTALLATION * Damit der Computer den USB-Scanner erkennen kann, muss zuerst der Scanner-Treiber installiert und dann der Scanner an den Computer angeschlossen werden.
  • Seite 12: Entriegeln Des Scanners

    ENTRIEGELN DES SCANNERS Stecken Sie das quadratische Ende des USB-Kabels in die USB-Buchse des Scanners. Stecken Sie das rechteckige Ende in die USB-Buchse des Computers. USB Kable Der Computer zeigt die Mitteilung Neue Harware gefunden an. (Windows 9X/Windows ME)
  • Seite 13 Unter Windows 9x bzw. Windows Me wählen Sie Automatisch nach dem besten Treiber suchen und klicken auf Weiter. Unter Windows XP klicken Sie auf Weiter um fortzufahren. Wenn folgendes Fenster erscheint, klicken Sie bitte auf Fertigstellen. Bitte beachten: Wenn Sie den Scanner unter Windows XP deinstallieren möchten, vergewissern sich,...
  • Seite 14: Der Erste Scanvorgang

    DER ERSTE SCANVORGANG DOKUMENTE EINLEGEN 3.1.1 ZUM FLACHBETTSCANNEN Legen Sie das Dokument mit der zu scannenden Bildseite nach unten auf das Dokumentenglas. ii). Richten Sie das Dokument so aus, dass die obere rechte Ecke mit dem Bezugspunkt abschließt. Dokument Abbildung 3-1 Das Dokument ausrichten...
  • Seite 15: Scannen Mit Adf

    3.1.2 SCANNEN MIT ADF Mit Hilfe des ADF können multiple Dokumente automatisch zugeführt werden. Siehe Abbildung 3-2. Fächern Sie das zuzuführende Papier, um einen Papierstau zu vermeiden. ii). Heben Sie den Symmetrierdraht an. iii). Legen Sie Dokumente (mit der Bildseite nach unten oder oben) in den ADF-Papiereinzugsschacht, so dass die Kopfseite an dem automatischen Einzug liegt.
  • Seite 16: Scannen Mit Der Bildbearbeitungssoftware

    SCANNEN MIT DER BILDBEARBEITUNGSSOFTWARE Der Scanner-Treiber ist keine Stand-alone Software, d.h. er muss von einem TWAIN-kompatiblen Programm aus gestartet werden. In den unterschiedlichen Programmen kann sich der Befehl zum Starten des Scan-Treibers unterscheiden. Starten Sie ein TWAIN-kompatibles Programm wie Roxio PhotoSuite, das Sie auf der CD finden. Klicken Sie auf Holen / Scanner (TWAIN).
  • Seite 17 Wählen einen Bildtyp Seite Dokuments, scannen wollen Bild- Auswahlfenster. Klicken Sie auf die Scan (Scan)- Taste, um das Dokument zu scannen. Klicken Sie nach dem Scannen die Schaltfläche Beenden Hauptfenster Roxio PhotoSuite 4 zurück zukehren und wählen Sie Album bzw. Foto in der rechten oberen Ecke, um ihr gescanntes Bild zu öffnen.
  • Seite 18: Ein Blick Auf Die Benutzeroberfläche

    3.2.1 EIN BLICK AUF DIE BENUTZEROBERFLÄCHE 1. Register- Wahl: Bild, Kompression, Optionen Blindfarbenunterdrückung, Papier, Optionen, Einstellungen, Informationen. 2. Bildtyp Wählen Sie einen Bildtyp und die Seite des Dokuments, die Sie scannen wollen. 3. Helligkeit: Regeln Sie den Helligkeitswert zwischen –100 und +100.
  • Seite 19: Das Dialogfeld "Scanner-Eigenschaften

    DAS DIALOGFELD "SCANNER- EIGENSCHAFTEN" Im Dialogfeld "Scanner-Eigenschaften" können Sie die Einstellungen des Scanners konfigurieren. Es besteht aus mehreren Registerkarten, die in diesem Kapitel im Einzelnen beschrieben werden. Das Dialogfeld "Scanner-Eigenschaften"...
  • Seite 20: Die Tasten Im Dialogfeld "Scanner-Eigenschaften

    DIE TASTEN IM DIALOGFELD "SCANNER- EIGENSCHAFTEN " Die Tasten im Dialogfeld "Scanner-Eigenschaften" Taste Beschreibung Standardwerte Wenn Sie auf die Taste Standardwerte klicken, werden in jeder Registerkarte jeweils die Standardeinstellungen angezeigt. Scannen Wenn Sie alle Scan-Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie auf die Taste Scannen, um den Scanvorgang zu starten.
  • Seite 21 In der folgenden Tabelle werden die Standardeinstellungen aufgeführt: Registerkarte Standardeinstellungen Bild Bild: S&W vorn Binarisierung: Dynamische Schwelle Auflösung: 200 dpi Umkehren: Schwarz auf Weiß Scanquelle: Automatischer Einzelblatteinzug Schwelle: Keine Helligkeit: Keine Kontrast: Kein Komprimierung Keine Farbunterdrückun Keine Papier Zuschneiden: Automatisch Automatische Ausrichtung: Ja Ausrichtung: Hochformat Overscan: 0,00...
  • Seite 22: Die Registerkarte "Bild

    DIE REGISTERKARTE "BILD" Auf der Registerkarte "Bild" können Sie die Vorderseite und/oder die Rückseite des Dokuments wählen, die Art des Bilds festlegen und verschiedene Grundeinstellungen für den Scanvorgang festlegen. Abgesehen von der Auflösung können Sie für die Vorderseite und die Rückseite unterschiedliche Scaneinstellungen festlegen.
  • Seite 23 4.2.1 DAS AUSWAHLFELD "BILD" Im Auswahlfeld Bild können Sie für die Vorder- und Rückseite des Dokuments einen Bildtyp wählen. Wenn Sie beide Seiten eines Farbdokuments scannen möchten, müssen Sie sowohl Farbe vorn und Farbe hinten wählen. Beachten Sie, dass die verfügbaren Optionen auch vom Scannertyp abhängen.
  • Seite 24 Beispiel Scannen eines zweiseitigen Farbdokuments, eine Seite in schwarz-weiß (Blau unterdrücken: Schwelle: 10, Hintergrund: 79), die andere in Farbe Seiten-/ Rückseite Vorderseite Bildauswahl Bildtyp Beschreibung Farbe Wählen Sie die Option "Farbe", wenn das Dokument als Farbdokument gescannt werden soll. Grau Wählen Sie die Option "Grau", wenn das Dokument aus Grautönen besteht.
  • Seite 25 S&W Grau Farbe...
  • Seite 26: Weitere Bildoptionen

    4.2.2 WEITERE BILDOPTIONEN Binarisierung Bei diesem Vorgang werden Grauton- und Farbbilder in Zweitonbilder umgewandelt. Es gibt verschiedene Verfahren, um diese Umwandlung durchzuführen. Zwei der Optionen sind Dynamische Schwelle und Feste Verarbeitung. Dynamische Schwelle: Wenn Sie die Dynamische Schwelle wählen, ermittelt der Scanner für jedes Dokument den optimalen Schwellenwert, bei dem die beste Bildqualität erzeugt werden kann.
  • Seite 27 Schwell Mit dieser Funktion wird ein Grautonbild in ein Zweitonbild umgewandelt. Der Wert reicht von 0 bis 255. Ein niedriger Schwellenwert erzeugt ein helleres Bild und kann dazu verwendet werden, Hintergründe und schwach sichtbare, nicht benötigte Bilddaten zu unterdrücken. Ein hoher Schwellenwert erzeugt ein dunkleres Bild und kann dazu verwendet werden, um sehr blasse Bilder aufzuwerten.
  • Seite 28 Hier können Sie die Helligkeit eines Helligkeit Dokuments einstellen. Je höher der Wert, um so heller das Bild. Verschieben Sie den Regler nach links oder rechts, um die Helligkeit zu erhöhen oder verringern. Der Bereich reicht von –100 bis +100. Hier wird der Unterschied zwischen der Kontrast hellsten und der dunkelsten Stelle eines...
  • Seite 29 Auflösung Bei einer gut eingestellten Auflösung wird ein Bild sehr detailliert gescannt. Die Auflösung wird in Punkten pro Zoll (dots per inch = dpi) angegeben. Bei einer hohen dpi-Zahl sind Auflösung und Bilddatei groß. Beachten Sie, dass sich die Scandauer bei größeren Auflösungen verlängert und auch die Dateigröße wächst.
  • Seite 30 Umkehren Mit dieser Funktion werden die Helligkeit und die Farben eines Bilds umgekehrt. Die Standardeinstellung ist Schwarz auf weißem Hintergrund. Bei "Umkehren" ist die Einstellung Weiß auf schwarzem Hintergrund. Bei Farbbildern wird jedes Pixel in seine Komplementärfarbe umbewandelt. Schwarz auf Weiß Weiß...
  • Seite 31: Scannen Von Farbdokumenten

    Scanquelle Auswahlmöglichkeiten: Automatischer Einzelblatteinzug: Zum Scannen mehrerer Seiten. Flachbett: Zum Scannen einzelner Seiten, z.B. Zeitungsausschnitte oder geknittertes Papier. Flachbett (Buch): Zum Scannen von Seiten aus einem Buch. Automatisch: Der Scanner stellt die Scanquelle automatisch ein. Wenn Sie die Option Automatisch einstellen und sich ein Dokument sowohl im automatischen Einzelblatteinzug (ADF) als auch auf dem Flachbett befindet, wählt der Scanner...
  • Seite 32: Scannen Von Graustufendokumenten

    4.2.4 SCANNEN VON GRAUSTUFENDOKUMENTEN Wenn Sie Graustufendokumente scannen, sind die folgenden Optionen verfügbar: Helligkeit Kontrast Auflösung Umkehren 4.2.5 SCANNEN VON SCHWARZ-WEIß-DOKUMENTEN Wenn Sie Schwarz-Weiß-Dokumente scannen, sind die folgenden Optionen verfügbar: Binarisierung (Dynamische Schwelle) Auflösung Umkehren Oder Binarisierung (Feste Verarbeitung) Schwelle Helligkeit Auflösung Umkehren...
  • Seite 33 4.2.6 DIE REGISTERKARTE "KOMPRIMIERUNG" Auf der Registerkarte "Komprimierung" können Sie die Komprimierung und den Komprimierungsgrad festlegen. Zweitonbilder werden normalerweise mit dem CCITT- Standard, auch Gruppe 4 (G4) genannt, komprimiert. Farb- und Graustufenbilder werden gewöhnlich mit der JPEG-Technologie komprimiert. Verschieben Sie den Regler JPEG-Qualität nach rechts oder links, um den Komprimierungsgrad zu erhöhen oder verringern.
  • Seite 34 Beim Scannen von S&W-Bildern sind die folgenden Komprimierungsoptionen verfügbar: Keine Das Dialogfeld "Komprimierung"...
  • Seite 35 4.2.7 DIE REGISTERKARTE "FARBUNTERDRÜCKUNG" 4.2.8 EINSTELLEN DER FARBUNTERDRÜCKUNG In der Registerkarte "Farbunterdrückung" können Sie entweder das Rot, Grün oder Blau aus dem gescannten Bild entfernen. Wenn Ihr Bild ein rotes Wasserzeichen oder einen roten Hintergrund hat, wählen Sie den Kanal R (Rot). Dadurch werden alle roten Wasserzeichen und Hintergrundfarben entfernt.
  • Seite 36: Weitere Farbunterdrückungsoptionen

    4.2.9 WEITERE FARBUNTERDRÜCKUNGSOPTIONEN Bei Erweiterte Verarbeitung gibt es zwei weitere Optionen, die Sie für das gescannte Bild einstellen können. Filterschwelle Mit diesem Wert wird die Farbe festgelegt, die unterdrückt werden soll. Bei einem geringen Wert wird ein größerer Anteil der ausgewählten Farbe unterdrückt, bei einem höheren Wert wird ein geringerer Anteil dieser Farbe unterdrückt.
  • Seite 37 Blau entfernen, Schwelle: 20, Hintergrund: 255 Blau entfernen, Schwelle: 20, Hintergrundebene: 210...
  • Seite 38: Die Registerkarte "Papier

    DIE REGISTERKARTE "PAPIER" Auf der Registerkarte "Papier" können Sie Werte für die Bildausgabe festlegen (Zuschneiden, Scanbereich, OverScan, Mehrseiteneinzug-Erkennung). Das Dialogfeld "Papier"...
  • Seite 39: Beschreibung

    4.3.1 "ZUSCHNEIDEN" Mit der Funktion "Zuschneiden" können Sie einen Teilbereich des zu scannenden Dokuments einlesen. Optionen: Automatisch, Transportgesichert, Erkennung des Seitenendes. Option Beschreibung Automatisc Hier wird das Zuschneidefenster automatisch den verschiedenen Dokumentgrößen angepasst. Verwenden Sie diese Option, wenn Sie eine größere Anzahl von Dokumenten unterschiedlicher Größe scannen möchten.
  • Seite 40 Wenn Sie die Option Transportgesichert verwenden, sind die folgenden Einstellungen verfügbar. X-Offset — Der Abstand vom linken Ende des Scanners zum linken Ende des Scanbereichs. Y-Offset — Der Abstand vom oberen Ende des Dokuments zum oberen Ende des Scanbereichs. Breite — Die Breite des Scanbereichs. Länge —...
  • Seite 41 Beispiel: Legen Sie den Scanbereich fest (x-Offset: 2,25 Zoll; y-Offset: 1,13 Zoll) Scanbereich Anzeigefenster Nach Anwendung der Option Original Transportgesichert Der neu festgelegte Scanbereich...
  • Seite 42 4.3.2 WEITERE EINSTELLOPTIONEN IN DER REGISTERKARTE "PAPIER" Automatische Ausrichtung Mit dieser Option können Sie ein Dokument automatisch ausrichten. Hinweis: Wenn der Winkel zu groß ist, ist es möglich, dass ein Teil des Bilds abgeschnitten wird. Scanbereich Wählen Sie aus der Drop-down-Liste das gewünschte Papierformat aus.
  • Seite 43 Overscan Mit der Funktion Overscan können Sie oben, unten, rechts und links (diese Optionen sind je nach Scannertyp verfügbar) einen festgelegten Rand um das Bild legen. Auf diese Weise kann das Abschneiden von Ecken beim Anpassen der Bilder vermieden werden, das beim Anpassen von Dokumenten auftreten kann, die mit dem automatischen Seiteneizug gescannt werden.
  • Seite 44 Beispiel: Überlängenerkennung: Die eingestellte Überlängenerkennung beträgt 2,02 Zoll 2.02” Bei der Erkennung des Mehrseiteneinzugs sind drei Optionen verfügbar. Scanvorgang nach Mehrseiteneinzug stoppen Bei dieser Option stoppt der Scanner den Seiteneinzug, wenn ein Mehrseiteneinzug erkannt wird. Tonsignal bei Mehrseiteneinzug: Bei dieser Option wird eine Wave-Datei hinzugefügt. Wenn ein Mehrseiteneinzug erkannt wird, ist ein Tonsignal zu hören.
  • Seite 45 Hinzufügen eines Tonsignals: 1. Klicken Sie auf die Taste Durchsuchen, die sich rechts neben dem Lautsprechersymbol befindet. Das Dialogfeld Öffnen erscheint. 2. Wählen Sie eine Wave-Datei aus. 3. Klicken Sie auf die Taste Öffnen. Die Wave-Datei wird hinzugefügt. Einheiten Hier wird das primäre System für die Einheiten eingestellt. Zoll, Millimeter und Pixel.
  • Seite 46 Vorschau Klicken Sie auf die Schaltfläche Preview (Vorschau). Daraufhin wird ein schnelles Scan-Verfaharen mit geringer Auflösung durchgeführt, und das optisch erfaßte Bild erscheint im Preview Window (Vorschaufenster). Auf diesem Bild können Sie den Bereich bestimmen, den Sie scannen möchten. Vorsch aufenst...
  • Seite 47: Die Registerkarte "Optionen

    DIE REGISTERKARTE "OPTIONEN" Auf der Registerkarte "Optionen" können Sie die folgenden zusätzlichen Einstellungen für die Bildverarbeitung vornehmen. Das Dialogfeld "Optionen"...
  • Seite 48 Seitenausrichtung Mit dieser Funktion haben Sie die Möglichkeit die Ausrichtung doppelseitiger Vorlagen festzulegen. Wenn Sie die Option “Umklappen” wählen, wird das Bild auf der Rückseite um 180° gedreht. Diese Funktion wird für doppelseitig im Hochkantformat bedruckte Vorlagen (höher als breit) verwendet, die aber im Querformat in den Scanner eingeführt werden (breiter als hoch) und umgekehrt.
  • Seite 49 Bild drehen Wählen Sie aus der Drop-down-Liste den Drehwinkel aus, um den das gescannte Bild gedreht werden soll. Auswahlmöglichkeiten: Keine, 90° (im Uhrzeigersinn), 90° (entgegen dem Uhrzeigersinn), 180°. Original 90° (im Uhrzeigersinn 180° 90° (entgegen Uhrzeigersinn Leere Seite Markieren Sie diese Option, wenn Sie entfernen die leere Seite entfernen möchten, und verschieben Sie den Regler nach...
  • Seite 50 Rand Markieren Sie die Option Weiß oder Schwarz, füllen wenn Sie um das gescannte Bild herum einen weißen oder schwarzen Rand hinzufügen möchten. Geben Sie einen Wert von 0 bis 5 mm ein. Die Standardeinstellung ist 0. Rand füllen: 5 mm Original (Schwarz) Bild-...
  • Seite 51 Hintergrund Mit dieser Option können Sie den einstellen Hintergrund einstellen. Auswahlmöglichkeiten: Weißer Hintergrund, schwarzer Hintergrund. *Diese Option ist bei einigen Scannertypen verfügbar, kann jedoch nur für die erste Seite im ADF (automatischen Einzelblatteinzug) angewendet werden. Für die Rückseite kann nur ein weißer Hintergrund verwendet werden.
  • Seite 52: Die Registerkarte "Einstellungen

    DIE REGISTERKARTE "EINSTELLUNGEN" In der Registerkarte "Einstellungen" können Sie die folgenden Einstellungen festlegen: Das Dialogfeld "Einstellungen" Energieeins Markieren Sie die Option tellungen Energiesparfunktion aktivieren und verschieben Sie den Regler nach rechts, um festzulegen, nach Ablauf welcher Zeit nach der letzten Aktion die Energiesparfunktion gestartet werden soll.
  • Seite 53 •Stapelabtastung Einstellung für Zum Erhöhen der Geschwindigkeit der Abtastung tastet der Scanner zuerst Stapelabtastun einige Seiten Ihres Dokumentes ab und sendet dann diese Daten an das Anwendungsprogramm. Daher kann während dem Abtasten die Anzahl der Seiten mit dem Scanner die Anzahl von Seiten, die auf dem Computerbildschirm angezeigt wird, unterschiedlich sein.
  • Seite 54 Scanvorgang Markieren Sie diese Option, um anzeigen während des Scanvorgangs die Fortschrittsleiste anzuzeigen. Warnmeldun Markieren Sie diese Option, um g anzeigen Warnmeldungen wie “ADF-Pad-Zähler überschreitet 50.000 Scans (die Anzahl hängt vom Scannertyp ab). Setzen Sie das ADF-Pad zurück und setzen Sie den ADF-Zähler zurück” anzeigen zu lassen.
  • Seite 55: Die Registerkarte "Informationen

    DIE REGISTERKARTE "INFORMATIONEN" In der Registerkarte "Informationen" werden die folgenden System- und Scannerinformationen angezeigt. Das Dialogfeld "Informationen" Die Taste "Bericht": Wenn beim Scannen eine Fehlermeldung angezeigt wird, klicken Sie auf die Taste "Bericht". Es wird eine Datei mit dem Namen report.txt (C:\AVxxx) erzeugt. Senden Sie diese Datei zur Fehlerbehebung an ein Service-Center.
  • Seite 56 Die Taste "Pad-Zähler zurücksetzen"」: Wenn Sie ca. 50.000 Seiten (die Anzahl hängt vom Scannertyp ab) durch den Einzelblatteinzug (ADF) gescannt haben, ist das ADF-Pad mit großer Wahrscheinlichkeit abgenutzt, was zu Problemen bei der Dokumentenzuführung führen kann. In diesem Fall sollten Sie das ADF-Pad durch ein neues ersetzen.
  • Seite 57: Umgang Mit Der Isis-Schnittstelle

    5. UMGANG MIT DER ISIS-SCHNITTSTELLE Der ISIS-Treiber-Betrieb entspricht dem von TWAIN. Jede Funktion des ISIS-Schnittstellenbildschirms wird in Folge kurz erläutert: Modus: Wahl eines Scanmodus, inklusive S/W, grau, Farboptionen. Farbmischung: 5 Halbtonlevel verfügbar, kann deaktiviert werden. Auflösung: Wahl der gewünschten Auflösung. Papergröße: Wahl der gewünschten Papiergröße.
  • Seite 58: Die Bedientasten Des Scanners

    DIE BEDIENTASTEN DES SCANNERS Auf den folgenden Abbildungen sehen Sie die drei Bedientasten und das Funktionsanzeigefenster des Scanners. Funktionsanzeigefenster Taste Scan (Scannen) Taste Select Taste Cancel (Abbrechen) (Funktionsauswahl)
  • Seite 59: Installieren Des Button Managers

    INSTALLIEREN DES BUTTON MANAGERS Wenn Sie die Tasten des Scanners benutzen möchten, müssen Sie den Button Manager installieren. Damit der Button Manager einwandfrei funktionieren kann, müssen Sie ZUERST den Button Manager und dann erst den Scanner-Treiber installieren. Die Installation des Button Managers ist sehr einfach. Legen Sie die mitgelieferte CD in das CD-ROM-Laufwerk ein und führen Sie für die Installation die Anweisungen auf dem Bildschirm aus.
  • Seite 60: Vor Dem Scannen Die Tastenkonfiguration Prüfen

    VOR DEM SCANNEN DIE TASTENKONFIGURATION PRÜFEN Wenn der Button Manager und der Scannertreiber erfolgreich auf dem Computer installiert wurden, erscheint in der Taskleiste in der rechten unteren Ecke des Computerbildschirms das Tastenfeld. Scannermodell Tasten- funktions- symbol Tasten- symbol Das Tastenfeld Im Tastenfeld werden die ersten fünf Scantasten angezeigt.
  • Seite 61 Zum Wählen der Optionen oder Einstellung Tasten- anklicken nummer und - name Scan- einstellun- gen der gewählten Taste (in diesem Fall Taste #1). Zielanwendung (die Anwendung, die nach dem Dateiformat Scanvorgang geöffnet wird) gescannten Bilds Die Standardeinstellung wird hervorgehoben dargestellt. Hier können das Dateiformat, die Zielanwendung und andere Scaneinstellungen geändert werden.
  • Seite 62: Die Standardeinstellungen

    DIE STANDARDEINSTELLUNGEN Der Scanner ist bei der Auslieferung bereits mit den wichtigsten Einstellungen vorkonfiguriert, sodass Sie die Grundfunktionen wie "Scannen und im Ordner speichern", "Scannen und als E-Mail versenden" und "Scannen und ausdrucken" nutzen können. In der folgenden Tabelle sind diese Standardeinstellungen aufgeführt.
  • Seite 63: Mit Einem Tastendruck Scannen

    MIT EINEM TASTENDRUCK SCANNEN Stellen Sie die Seitenführungen auf die Papierbreite ein und legen Sie die Vorlage mit der bedruckten Seite nach oben in den automatischen Seiteneinzug ein. Prüfen Sie auf der LED-Anzeige, ob die richtigen Scaneinstellungen und das gewünschte Programm festgelegt sind.
  • Seite 64: Ununterbrochenes Scannen Von Einem Flachbett Aus Ausführen

    UNUNTERBROCHENES SCANNEN VON EINEM FLACHBETT AUS AUSFÜHREN Wenn Ihr Scanner mit einem Flachbett Modul ausgerüstet ist, stellt der Tastenmanager Ihnen ein zweckmäßiges Merkmal bereit, um ununterbrochen mehere Seiten von Ihrem Flachbett zu scannen. Legen Sie einfach die nächste Seite Ihres Dokumentes ein und betätigen Sie dann den Scanknopf, so kann Ihre Multiseite vom Flachbett vervollständigt gescannt werden.
  • Seite 65 Prüfen Sie, ob die angegebene Nummer auf dem LCD Bildschirm die Nummer ist, die Sie für das Image möchten. Betätigen Sie die Scantaste auf dem Scanner. Sbald der Scanner die erste Seite gescannt hat, erscheint ein Dialog “Continue or stop”(weiter oder anhalten).
  • Seite 66 Hinweis: Der Scanner wird entworfen, um Ihre Scanquelle automatisch einzustellen. Wenn Ihr Scanner mit beiden automatischen versorgern und dem Flachbett ausgerüstet ist, kann der Scanner automatisch Ihre Scanquelle einstellen, immer dann wenn ein Papier auf der Quelle ist. Ist jedoch ein Papier auf beiden, dem automatischen Versorger und dem Flachbett, soll stellt der Scanner sich automatisch auf die automatische Versorgung der Scanquelle ein.
  • Seite 67: Pflege Und Wartung

    7. PFLEGE UND WARTUNG SÄUBERN DER GLASPLATTE Die Reinigungsschritte: Tränken Sie ein Wattestäbchen in Isopropylalkohol (95%). ii). Öffnen Sie den ADF und den Dokumentendeckel, wie in Abbildung 7-1 gezeigt. Wischen Sie das Glas des Flachbettbereichs und des ADF-Bereichs durch seitliche Bewegungen mit dem Wattestäbchen ab. iii).
  • Seite 68: Den Adf Warten

    DEN ADF WARTEN Der scanner ist wartungsfrei. Um eine optimale Bildqualit und Leistung zu gewrleisten, muss er jedoch gelegentlich gereinigt werden. Nach einiger Zeit sammelt sich auf dem Polster und den Einzugsrollen Tinte, Pigmentpulver oder Papierstaub an. In diesem Fall kann der scanner die Dokumente nicht mehr glatt einziehen.
  • Seite 69 3. Wischen Sie das Polster von oben nach unten ab. Dabei d fen Sie nicht in den Abnehmfedern hgen bleiben. 4. Schlien Sie den ADF. Ihr Scanner ist jetzt betriebsfertig. Einzugsrolle ADF-Polste...
  • Seite 70: Das Adf-Einrast-Polstermodul Ersetzen

    DAS ADF-EINRAST-POLSTERMODUL ERSETZEN Haben Sie ca. 20.000 Seiten mit dem ADF gescannt, knte das Polster verschlissen sein und der Dokumenteneinzug funktioniert nicht mehr reibungslos. In diesem Fall wird stark empfohlen, das Polstermodul durch ein neues Modul zu ersetzen. Bestellen Sie das Polstermodul bei Ihrem Hdler vor Ort und ersetzen Sie es gem folgender Schritte.
  • Seite 71: Fehlerbehebung

    8. FEHLERBEHEBUNG FRAGEN UND ANTWORTEN Frage: Der Scanner erzeugt beim Einschalten Geräusche und er läßt sich nicht in Betrieb nehmen. Antwort: Es gibt zwei mögliche Ursachen: a) Sie haben vergessen, die Transportsicherung aus dem Scanner zu nehmen. Entfernen Sie bitte zuerst die Transportsicherung.
  • Seite 72 Frage: Beim Einschalten des Scanners leuchtet seine Lampe nicht. Antwort: Folgende Ursachen sind möglich: Die Lampe ist defekt. Bitten Sie in diesem Fall Ihren autorisierten Händler vor Ort um einen Lampenwechsel. Die durchschnittliche Lebensdauer der Lampe betragt 15000 Stunden, die normale Betriebstemperatur liegt zwischen 10 und 40¢XC.
  • Seite 73 Frage: Die gescannten Bilder werden immer zu dunkel. Antwort: a) Ändern Sie mit Hilfe Ihrer Anwendung die Gamma-Einstellung Ihres Druckers auf 2.2 und die Ihres Monitors auf 1.8 b) Stellen Sie in der TWAIN- Benutzeroberfläche einen helleren Helligkeitswert ein. Frage: Scanner funktioniert gut,...
  • Seite 74: Technischer Service

    9. TECHNISCHER SERVICE Technische Unterstützung durch Avision Scanner erhalten Sie im Avision Technical Assistance Center (ATAC). Bevor Sie das Center kontaktieren, bereiten Sie bitte folgende Informationen vor. • Die Seriennummer & Revisionsnummer des Scanners (auf der Unterseite des Scanners) •...
  • Seite 75: Spezifikationen

    10. SPEZIFIKATIONEN Model # DT-0603H Scannertyp Flachbett Desktop Color Scanner Scanmodus S&W Grau Farbe Optische Auflösung bis zu 600 x 1200 dpi Lichtquelle Leuchtstofflampe mit kalter Kathode Scanbereich 11.8” x 17” Interface USB 2.0 Wechselatromlinie 100~240V, 50/60Hz Leistungsbedarf 24Vdc, 2A (Netzversorgung) Leistungsaufnahme <...

Inhaltsverzeichnis