Herunterladen Diese Seite drucken

Dickinson Atlantic Installations- Und Bedienungsanleitung

Diesel-herd

Werbung

ATLANTIC
DIESEL-HERD
Installations- und Bedienungsanleitung
Für den einwandfreien Betrieb des Ölofens
sollte die Anleitung sorgfältig gelesen
und alle Anweisungen befolgt werden.
dickinson
seit 1932
Dickinson Marine (1997) Ltd
407-204 Cayer Street,
Coquitlam, B.C. Canada
V3K 5B1
www.dickinsonmarine.com
E-mail: dmarine@dickinsonmarine.com

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Dickinson Atlantic

  • Seite 1 ATLANTIC DIESEL-HERD Installations- und Bedienungsanleitung Für den einwandfreien Betrieb des Ölofens sollte die Anleitung sorgfältig gelesen und alle Anweisungen befolgt werden. dickinson seit 1932 Dickinson Marine (1997) Ltd 407-204 Cayer Street, Coquitlam, B.C. Canada V3K 5B1 www.dickinsonmarine.com E-mail: dmarine@dickinsonmarine.com...
  • Seite 2 Warnhinweise und Empfehlungen Befolgen Sie die Installations- und Bedienungsanleitung. Um die Frischluftzufuhr ins Bootsinnere und somit die zur Verbrennung nötige Sauerstoffzufuhr zu gewährleisten, muss eine dauerhaft zu öffnende Belüftung muss vorhanden sein. Die Ölzuleitung muss mit einem Filter ausgerüstet sein, der jährlich ausgewechselt werden muss.
  • Seite 5: Einbau

    KANN ES NOTWENDIG SEIN, DEN ÖLREGLER EXTERN AN DER LINKEN SEITE DES OFENS ZU MONTIEREN. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die externe Anbringung des Reglers nötig ist, fragen Sie Ihren Händler oder wenden Sie sich direkt an dickinson. EINBAU UND SICHERUNG Lösen Sie die Hutmuttern am unteren Panel der Ofenfront und nehmen Sie die gesamte...
  • Seite 6 ABGASHAUBE Empfohlen werden die Dickinson DP oder H - Abzugshauben. Die Umgebung der Abzugshaube an Deck muss frei von Hindernissen sein, die außergewöhnliche Luftzüge oder Turbulenzen verursachen können. ACHTUNG: Die Abzugshaube wird beim Betrieb des Ofens heiß! BRENNSTOFFZUFUHR Die Brennstoffzufuhr zum Ölregler des Ofens erfolgt durch einen Schwerkraft-Tank oder eine Niederdruck-Ölförderpumpe direkt aus dem Haupttank.
  • Seite 8 BRENNSTOFF-VERBRAUCH Der Ölregler-Durchfluss wurde beim Hersteller eingestellt. cm³/Min. cm³/Std. l/24 Std. gallons/24 Std. Kleine Flamme 5,86 1,29 Große Flamme 14,54 3,20 VERSCHIEDENE BRENNSTOFFE Es ist unwahrscheinlich, dass der Brennstoff, den Sie verwenden, die gleiche Viskosität wie der zur Kalibrierung des Reglers verwendete hat. Die Viskosität von Brennstoffen ist grundsätzlich variabel, sogar wenn Sie die gleiche Ölqualität beim gleichen Händler erstehen.
  • Seite 9 Überhitzungsschutz-Manschette schmilzt, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Temperatur im Regler-Bereich zu hoch ist. DIE URSACHE LIEGT IN UNSACHGEMÄSSER BEDIENUNG. DIE FLAMME MUSS IMMER OBERHALB DES BRENNERRINGS BRENNEN. Falls die Sicherheitsmanschette geschmolzen ist, ist sie als Ersatzteil bei Dickinson erhältlich. LASSEN SIE DEN BRENNENDEN OFEN NIE UNBEAUFSICHTIGT!
  • Seite 10 LUFTZUFUHR Um sicherzustellen, dass ausreichend Sauerstoff (Frischluft) für die Verbrennung im Ofen vorhanden ist, IST FÜR GUTE BELÜFTUNG ZU SORGEN. Die Frischluft im Bootsinneren muss in dem Maße ausgetauscht werden, wie sie vom brennenden Ofen verbraucht wird. JE HEISSER DER OFEN BRENNT, DESTO MEHR FRISCHLUFT-ZUFUHR IST ERFORDERLICH! Da die meisten Boote relativ luftdicht sind, wird ein SEPARATER, DAUERND GEÖFFNETER FRISCHLUFT-EINLASS (LÜFTER) EMPFOHLEN, der einen Mindestdurchmesser von 7,65 cm...
  • Seite 11 WARMWASSERBEREITER (OPTIONAL) Der Ofen kann mit einer Heißwasserspirale ausgerüstet werden. Dieses Zubehör sollte möglichst beim Hersteller eingebaut werden, aber auch eine spätere Nachrüstung ist möglich. Spezifikation Heißwasserspirale (Coil) 5/8" (1,5 cm) Außendurchmesser, Edelstahl Eine Windung - Heizleistung für 40 - 60 l Tank Zwei Windungen - Heizleistung für 60 - 75 l Tank...
  • Seite 12 BEDIENUNG Vorbereitungen a) Plastikfolie komplett entfernen b) Ventilhahn am Schwerkraft-Tank öffnen oder Ölförderpumpe einschalten, damit der Brennstoff zum Ölregler fließen kann. c) Alle Ölleitungen auf Leckagen kontrollieren d) Den Überlauf des Ölreglers kontrollieren. Wenn Brennstoff aus dem Überlauf austritt, bedeutet dies: Verunreinigungen an der Regler-Nadel oder deren Lager Ölzuleitung zum Brenner verstopft iii)
  • Seite 13 ANZÜNDEN Siehe Seite 1 der Bedienungsanleitung. Beim allerersten Aufdrehen des Ölreglers dauerst es ca. 5-10 Minuten, bis die Ölleitungen gefüllt sind und der Brennstoff am Grund des Brenners sichtbar wird. Die charakteristische Entwicklung der Flamme nach dem Anzünden ist wie folgt: Kleine Flamme (Stellen Sie den Ölregler rechtzeitig wieder auf Stufe 1, bevor die Flamme verlös cht)
  • Seite 14 Ein Ölgasbrenner dieses Typs kann überfluten, wenn nicht sorgfältig darauf geachtet wird, dass nicht zu viel Brennstoff in den Brenner einläuft. Befolgt man die Bedienungsanleitung genau, kann das Überfluten des Brenners vermieden werden. Ursachen eines ÜBERFLUTETEN Brenners: Es läuft mehr Brennstoff in den Brenner, als verbrannt wird. Zu schnelles Erhöhen der Brennstoffzufuhr ohne Einsatz des Unterstützungsventilators.
  • Seite 15 WARTUNG UND REINIGUNG ÖLREGLER - Reinigung (s. Detailzeichnung S. 6) DER BRENNSTOFF-FILTER MUSS EINMAL JÄHRLICH GEREINIGT WERDEN. Entfernen Sie die Brennstoffleitungen von der Ölregler-Zuleitung, der Brenner-Zuleitung und dem Überlauf und lösen Sie den Regler aus der Halterung. Entfernen Sie die zwei Deckel-Schrauben und nehmen sie das Oberteil ab. Deckel und Ölregler hängen zusammen.
  • Seite 16 BRENNKAMMER Dies ist der schamottierte Raum oberhalb des Brenners, wo die Flamme brennt. Sobald der Ofen angezündet ist, werden feine Haarrisse im Schamott sichtbar, die aber ohne Bedeutung für den Betrieb des Ofens sind. Eine neue Auskleidung der Brennkammer wird nur erforderlich, wenn der Schamott locker oder brüchig geworden ist.
  • Seite 17 DER OFEN MUSS HEISS GENUG BRENNEN, UM ÖLGAS OBERHALB DES BRENNERRINGS VERBRENNEN ZU KÖNNEN. HINWEIS: RUSS IM BRENNER (UNTERHALB DES RINGS) Ursache: Zu wenig Brennstoff oder zu viel Zugluft RUSS OBERHALB DES BRENNERS (SCHAMOTTIERTE BRENNKAMMER) Ursache: Zu viel Brennstoff oder zu wenig Luftzufuhr Ursache Behebung Unzureichende Luftzufuhr...