Seite 1
WO-04 Vorrichtung mit umgekehrter Osmose für Gläserspülmaschine für HORECA-Anwendungen HANDBUCH zur Bedienung und Wartung SERIENNR.: __________________ KENNNUMMER: __________________ Anmerkungen: _____________________________________________ - 1 -...
HERSTELLER KUNDENDIENST SMEG S.p.A Stempel des Händlers Via L. da Vinci, 4 42016 Guastalla (RE) ZERTIFIZIERUNG WO-04 entspricht den folgenden EU-Richtlinien: Maschine 2006 / 42 / CE Niederspannung 2006 / 95 / CE Elektromagnetische Kompatibilität 2004 / 108 / CE ZWECK UND INHALT Das vorliegende Handbuch hat den Zweck, dem Benutzer alle erforderlichen Informationen für die richtige...
EIGENSCHAFTEN DER VORRICHTUNG VORGESEHENE BENUTZUNG WO-04 ist eine Vorrichtung zur Aufbereitung von Trinkwasser, die in der Lage ist, die organoleptischen und chemischen Eigenschaften zu ändern und den Salzgehalt zu reduzieren. Außerdem kann das Wasser gegen Beeinträchtigungen geschützt werden, die in Wasserleitungen auftreten können, wie zum Beispiel Infiltrationen bei Arbeiten an der Leitung oder bei Leitungsbrüchen sowie auch...
KOMPONENTEN 2.3.1 Interne Vorfilterung Die Vorrichtung ist mit einer Vorfilterung mit Kartusche PROFINE ausgestattet. 2.3.2 Membran Die Membranen mit umgekehrter Osmose sind das Herzstück der Anwendung; es werden zwei Membranen montiert. 3012 300GPD PSM. 2.3.3 Expansionsgefäß Das Expansionsgefäß mit einem Fassungsvermögen von 24 l und auswechselbarer Membran nimmt das aufbereitete Wasser auf.
Seite 6
Vom Wasseranschluss fließt das Wasser zuerst durch das Magnetventil auf der Rückseite der Maschine (Leitungswasseranschluss) und dann durch das interne Filterungssystem. Nach der Filterung wird das Wasser von der Pumpe unter Druck gesetzt und dann in die Gefäße mit den Membranen geleitet.
TECHNISCHE EIGENSCHAFTEN WO-04 STANDARD TECHNISCHE EIGENSCHAFTEN WO-04 Breite x Tiefe x Höhe (mm) 300 x 462 x 688 Gewicht (kg) Äquivalenter Schalldruckpegel, gemessen während des <70 normalen Betriebs (dB (A)) Membranen (2) 3012 300GPD Aktivkohlefilter Profine S BLU carbon block...
INSTALLATION Die Installation von WO-04 muss an einem kühlen, trockenen und gut belüfteten Ort vorgenommen werden. ACHTUNG Die Installation von WO-04 muss von qualifiziertem Personal unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen vorgenommen werden; es muss ein Hahn vorgeschaltet werden (zum Schließen der Wasserzufuhr bei Wartungsarbeiten), ein Rückschlagventil sowie Wasserentnahmepunkte vor und nach der Vorrichtung und ein Stromanschluss.
Seite 9
TYPISCHE INSTALLATION DES ABFLUSSBÜGELS Installieren Sie den Abflussbügel am Abflusssiphon des Spülbeckens Durchmesser 40 mm. Stellen Sie sicher, dass die Dichtung richtig auf dem Rohr aufsitzt und, dass die Schrauben richtig festgezogen sind. Lösen Sie die Befestigungsmutter des Abflussrohrs. Bohren Sie mit einer Bohrmaschine und einem Bohrer zu 4mm ein Loch in das Rohr des Abflusssiphons, an der Stelle der entfernten Mutter.
Sanifizieren Sie die Maschine, wie in Abschnitt 5.8 beschrieben. NORMALE BENUTZUNG Für die normale Benutzung von WO-04 muss die Maschine immer eingeschaltet sein. Die Maschine schaltet sich bei jedem Spülvorgang der Spülmaschine automatisch ein. Alle 6 Stunden öffnet die Maschine sich automatisch das Magnetventil Einlass, um die Membranen für 2 Minuten durchzuspülen.
Wasserschaden”. Zur Reaktivierung der Karte mit der aus- und wieder einschalten. 4.4.2 Anzeigeseiten Wenn sich die Karte in der normalen Betriebsweise befindet, wird der Name des SMEG Händlers angezeigt. Mikrotec Beim Drücken der Taste wird die Version der in der Karte installierten Ver 1.02...
Seite 12
; öffnen Sie die Auswahl der zur nächsten Seite KUNDE Anzeige Standby mit der Taste . Wählen Sie die abgespeicherten Namen SMEG mit den Tasten aus und bestätigen Sie mit der Taste Die Karte zeigt “Wert geladen” an. Einstell Wechseln Sie mit der Taste ;...
ohne zeitliche Einschränkung mit den Tasten aus und bestätigen Sie mit der Taste . Die Karte zeigt “Wert geladen” an. Bei Geräten für den Einsatz im Haushalt wird die Betriebsweise ohne Einschränkung empfohlen. Einstell Wechseln Sie mit der Taste zur nächsten Seite; öffnen Sie die Änderung des Umrechnungsparameters Liter/Stunde mit der Taste .
Verwenden Sie ausschließlich Originalersatzteile von SMEG. ACHTUNG Die interne Elektrik von WO-04 wird mit 230 V gespeist. Entfernen Sie vor dem Öffnen des Geräts die Abdeckungen und/oder die Paneele und/oder die Schutzroste und stellen Sie sicher, dass der Netzstecker nicht eingesteckt ist.
Entfernen Sie die seitlichen Paneele und suchen Sie den Anschluss für das Vorfüllen des Gefäßes. Bringen Sie das Gefäß mit einem Kompressor auf den Vorfülldruck von 2,5 bar. Bringen Sie die seitlichen Paneele wieder an und stecken Sie den Netzstecker ein. ÜBERPRÜFUNG DER TARIERUNG Überprüfen Sie zur Gewährleistung des ordnungsgemäßen Betriebs der Maschine in regelmäßigen Abständen die Tarierungen.
Reinigen Sie den inneren und den äußeren Anschluss von eventuellen Oxidationen. Ziehen Sie die Anschlüsse mit einer Zange fest und bringen Sie sie wieder an. REINIGUNG DES FILTERS DES MAGNETVENTILS Schließen Sie das Ventil des Wassereinlasses. Öffnen Sie den Entnahmehahn und lassen Sie den Druck aus der Zufuhrleitung ab.
Rückstände der Sanifizierungslösung aus der Maschine entfernt worden sind. AUSSERORDENTLICHE WARTUNG ACHTUNG Die interne Elektrik von WO-04 wird mit 230 V gespeist. Entfernen Sie vor dem Öffnen des Geräts die Abdeckungen und/oder die Paneele und/oder die Schutzroste und stellen Sie sicher, dass der Netzstecker nicht eingesteckt ist.
Die Maschine weist zwei Sicherungen auf, eine am hinteren Stromanschluss und eine auf der Elektronikkarte. 6.2.1 Auswechseln der Sicherung der Stromversorgung Das Sicherungsfach unter dem Anschluss des Netzkabels der Maschine entfernen. Die durchgebrannte Sicherung durch eine mit dem gleichen Wert ersetzen. (Siehe Anlage Das Sicherungsfach in umgekehrter Reihenfolge einbauen.
ÜBERPRÜFUNG/AUSWECHSELN DER OSMOSEMEMBRAN Ein durchschnittlicher Leistungsabfall von 10 % pro Jahr ist als normale Abnutzung der Osmosemembranen anzusehen. Besondere Bedingungen des Wassers oder hohe Verbrauchswerte können zu einem schnelleren Verstopfen der Membranen führen. Das Mischventil vollständig schließen. Wasser ausgeben und den Permeatdurchsatz sowie die Leitfähigkeit mit einem geeigneten Instrument messen.
PROBLEMLÖSUNG Die angegebenen Arbeiten dürfen ausschließlich von qualifiziertem Personal ausgeführt werden, mit Ausnahme der mit * gekennzeichneten. Problem: Das Display geht nicht an. Ursache Lösung Sicherstellen, dass der Stecker eingesteckt ist und, dass Strom Keine Stromversorgung vorhanden ist. Sicherungen ausbauen Zustand kontrollieren;...
Seite 21
Problem: Die Maschine produziert wenig Wasser Ursache Lösung Zustand und Funktionsweise des Magnetventils Einlass überprüfen und Magnetventil verstopft auswechseln, falls verstopft. Filter verstopft Filter auswechseln. Pumpe durchgebrannt Pumpe auswechseln. Membran verstopft Membranen auswechseln. Wir empfehlen, ein Manometer in der Auslassleitung der Pumpe zu montieren, um den Betriebsdruck zu überprüfen.
Seite 22
RACCOLTA RIFIUTI DI MATERIALE ELETTRICO / ELETTRONICOWASTE OF ELECTRICAL / ELECTRONIC EQUIPMENT RECOLHA DE RESÍDUOS DE MATERIAIS ELÉCTRICO / ELECTRÓNICOS ABFALLENTSORGUNG ELEKTRISCHES / ELEKTRONISCHES MATERIAL RECOGIDA DE RESIDUOS ELECTRICOS / ELECTRONICOS COLLECTE DES DÉCHETS DE MATÉRIEL ELECTRIQUE / ELECTRONIQUE VERZAMELING AFVAL ELEKTRISCH / ELEKTRONISCH MATERIAAL (I) Ai sensi dell’art.