Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Montage- und Bedienungsanleitung
VPC Mars
VOTRONIC Power Control (VPC)
Multi-Panel-System für Reisemobile, das die wichtigsten Funktionen und Informationen bedienerfreundlich in einem
Gerät zusammenführt.
Spannung Bord- und Starterbatterie in V
Füllstand-Anzeige
Füllstand Frisch- und Abwassertank in %
Thermometer/Uhr
Innen-/Außentemperatur in °C inklusive
2 Temperatur-Sensoren
Uhrzeit in 24-Stunden-Ansicht
OPTION: Funkuhr-Betrieb über separates
DCF-Modul (Artikel-Nr. 2062)
Bitte lesen Sie erst diese Montage- und Bedienungsanleitung und die Sicherheitshinweise vollständig durch,
bevor Sie mit dem Anschluss und der Inbetriebnahme beginnen.
Hauptschalter-Funktion
Hauptschalter für die Bordversorgung über
Schaltausgang 1 A
Pumpen-Hauptschalter
Hauptschalter für Frischwasserpumpe
max. 16 A (potentialfreier Ausgang)
Solar-Computer
Für alle VOTRONIC Solar-Laderegler geeignet
Aktuelle Solarleistung in W
Aktueller Solarstrom in A
Eingeladene Solarkapazität in Ah
Eingeladene Solarenergie in kWh
Nr. 5761

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Votronic VPC Mars

  • Seite 1 Füllstand Frisch- und Abwassertank in % Hauptschalter für Frischwasserpumpe max. 16 A (potentialfreier Ausgang) Thermometer/Uhr Solar-Computer Innen-/Außentemperatur in °C inklusive Für alle VOTRONIC Solar-Laderegler geeignet 2 Temperatur-Sensoren Aktuelle Solarleistung in W Uhrzeit in 24-Stunden-Ansicht Aktueller Solarstrom in A OPTION: Funkuhr-Betrieb über separates Eingeladene Solarkapazität in Ah...
  • Seite 2 An dem entsprechenden Tank ist ein VOTRONIC Tank-Sensor mit stufenlosem Ausgangssignal laut Einbauanweisung zu montieren. Die Anschlüsse des Tanks-Sensors werden wie in der Anschlussübersicht angegeben, mit dem VPC Mars verbunden. Der Querschnitt der Leitungen sollte min. 0,75 mm² betragen. Die Tank-Sensoren werden durch das VPC nur...
  • Seite 3 - 3 - Sensor + Startbatterie: Die Leitung ermöglicht die Spannungsmessung an der Starter-Batterie und wird mit deren Pluspol verbunden. Die Anschlussleitung ist direkt an der Batterie mit einer 1 bis 5 A-Sicherung abzusichern. Der Leitungsquerschnitt sollte mind. 0,75 mm² betragen. Systemversorgung und Sensor + Bordbatterie: Diese Leitung dient der Versorgung des VPC und der genauen Spannungsmessung der Bordbatterie.
  • Seite 4 - 4 - Bedienung Panel Bedien- und Anzeige Elemente ① Das Display zeigt den jeweils aktuellen Inhalt (Uhrzeit, Füllstand, Spannung, …) als Zahlen-Wert an. Bei Füllstand, und den Anzeigen der Bordbatterie ist zusätzlich auf der linken Seite eine Balkenanzeige eingeblendet. Die Einheit der angezeigten Größe wird ebenfalls im Display dargestellt.
  • Seite 5 über 3 Sekunden gedrückt werden, bis die Anzeige (Set ----) anzeigt. Alarm und Batterieprotektor: Das VPC Mars verfügt über einen akustischen Alarmgeber (Piepser), welcher bei Bord-Batterie-Alarm auslöst. Ein ausgelöster Alarm kann durch einen einfachen, beliebigen Tastendruck quittiert werden. Der Alarm ist ein Hinweis auf eine Unterschreitung der Abschaltschwelle (Tiefentladeschutz).
  • Seite 6 - 6 - Einstellungen Inbetriebnahme Bei Inbetriebnahme müssen folgende Einstellungen vorgenommen werden: Bord-Batterie Abschaltschwelle Unterspannung in V Bord-Batterie Einschaltschwelle in V Aktivieren / Deaktivieren akustischer Alarm-Geber Uhrzeit (siehe Bedienung Thermometer / Uhr) Solarleistung (siehe Bedienung Solar-Computer) Zugang zum Menü Das Menü zur Einstellung der Schaltschwellen und des Alarm-Gebers wird durch langen Druck auf die Taste „Batterie“ aktiviert.
  • Seite 7 - 7 - Sicherheitshinweise Sicherheitsrichtlinien und zweckbestimmte Anwendung: Das VPC Mars wurde unter Zugrundelegung der gültigen Sicherheitsrichtlinien gebaut. Die Benutzung darf nur erfolgen:  Für die Überwachung von handelsüblichen Bleibatterietypen (Säure, Gel, AGM), sowie LiFePo4 der angegebenen Nennspannung und angeschlossenen Verbrauchern in fest installierten Systemen.
  • Seite 8 Normen oder normativen Dokumenten überein: EN55014; EN55022 B; DIN14685; DIN40839-1; EN61000-4-2; EN61000-4-3; EN 61000-4-4 Druckfehler, Irrtum und technische Änderungen vorbehalten. Alle Rechte, insbesondere der Vervielfältigung sind vorbehalten. Copyright  VOTRONIC 06/14 Made in Germany by VOTRONIC Electronic-Systeme GmbH & Co. KG, Johann-Friedrich-Diehm-Str. 10, D-36341 Lauterbach Tel.: +49 (0)6641/91173-0 Fax: +49 (0)6641/91173-20 E-Mail:...

Diese Anleitung auch für:

5761