Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Montage- und Bedienungsanleitung
SECURO 24 CON
Stromkreisüberwachtes 24V DC Gruppenbatterie-Notlichtsystem
(LPS)
Montage- und Bedienungsanleitung
LESEN SIE DIE FOLGENDEN ANWEISUNGEN SORGFÄLTIG DURCH
1
Vers. 1.0 2024_03

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Schrack Technik SECURO 24 CON

  • Seite 1 Montage- und Bedienungsanleitung SECURO 24 CON Stromkreisüberwachtes 24V DC Gruppenbatterie-Notlichtsystem (LPS) Montage- und Bedienungsanleitung LESEN SIE DIE FOLGENDEN ANWEISUNGEN SORGFÄLTIG DURCH Vers. 1.0 2024_03...
  • Seite 2 Montage- und Bedienungsanleitung Inhalt Einleitung ........................4 Allgemeine Systeminformationen ................4 Sicherheit ........................ 4 Begriffe und Definitionen ..................5 1.3.1 Stromkreisüberwachte Notbeleuchtungsanlage ..........5 1.3.2 Notbeleuchtungzentrale ................... 5 1.3.3 Stromkreis Steuermodul ................... 5 1.3.4 Batterie-Manager-Modul ................... 5 1.3.5 Master Platine ....................5 1.3.6 Planung/Kennzeichnung der Leuchten .............
  • Seite 3 Montage- und Bedienungsanleitung Inbetriebnahme ......................19 Systemstart ......................19 Schritte zur Einrichtung ..................19 4.2.1 Status ......................20 4.2.2 Konfiguration der Funktion von Stromkreisen ..........20 4.2.3 Kalibrierung .....................21 4.2.4 Funktions- und Kapazitätstest .................22 4.2.5 Webserver / E-Mail-Versand ................22 4.2.6 Einstellungen....................23 4.2.7 Ereignisse .......................24 4.2.8 Alarme......................25 4.2.9 Kontakte ......................26...
  • Seite 4 Die Aktivierung der Stromkreise im Notbetrieb kann durch Ausfall der Versorgungsspannung der Zentrale oder die Aktivierung von digitalen Eingängen ausgelöst werden. Das 24-V-Zentralüberwachungssystem SECURO 24 CON ist die ideale Notlicht Lösung sowohl für kleine als auch für große Installationen. 1.2 Sicherheit Verwenden Sie das Produkt nur für den vorgesehenen Zweck.
  • Seite 5 Montage- und Bedienungsanleitung 1.3 Begriffe und Definitionen 1.3.1 Stromkreisüberwachte Notbeleuchtungsanlage Ein Notbeleuchtungssystem, bei dem die Zentrale die Referenzstromaufnahme der Stromkreise verwendet, um während der automatischen Prüfung festzustellen, ob eine fehlerhafte Leuchte vorliegt. Es kann den Fehler nur für einen Stromkreis ermitteln, nicht für eine bestimmte Leuchte.
  • Seite 6 1.3.9 Funktionstest (kurzer Test) Wird verwendet, um Leuchten zu überprüfen, 2 Minuten pro Stromkreis, während der die SECURO 24 CON Zentrale den Stromverbrauch einzeln pro Stromkreis misst. Das Prüfintervall kann über den Bildschirm eingestellt oder die Prüfung manuell über das LCD gestartet werden.
  • Seite 7 Montage- und Bedienungsanleitung Maximale Gesamtlast: 18A im Notbetrieb, 10A Dauerbelastbarkeit Netzzuleitung:1,5 – 2,5mm² starr oder flexibel Empfohlene Endstromkreise: 1,5 – 2,5mm² starr oder flexibel Anschlussquerschnitte: Batterie: 1- stündig 2 x 45Ah Ogiv (NCCB2461-.) 3- stündig 4 x 45Ah Ogiv (NCCB2463-.) Gewicht: NCCB2461-.
  • Seite 8 Montage- und Bedienungsanleitung 2 Aufbau der Zentrale, Beschreibung 2.1 Internes Layoutdiagramm 1-Stunden-Version (NCCB2461..) Spannungs- DC Netzteil inkl. Sicherung 6 abgesicherte versorgung 230V Sicherungen Lader Abgangskreise und Hauptschalter Haupt platine Touch Screen Batterieanschluss und Batteriesicherungen 2 Batterien 45Ah Vers. 1.0 2024_03...
  • Seite 9 Montage- und Bedienungsanleitung 2.2 Internes Layoutdiagramm 3-Stunden-Version (NCCB2463..) Spannungs- 6 abgesicherte DC Netzteil inkl. Sicherung versorgung 230V Abgangskreise Sicherungen Lader und Hauptschalter Haupt platine Touch Screen Batterieanschluss und Batteriesicherungen 4 Batterien 45Ah Installation, Befestigung, Kabeleinführung Vers. 1.0 2024_03...
  • Seite 10 Montage- und Bedienungsanleitung Um die Frontplatte des Bedienfelds zu entfernen, entfernen Sie die Befestigungsschrauben. Befestigen Sie die SECURO 24 CON Zentrale mit ausreichend robusten Schrauben und Befestigungselementen, mindestens 4 Stück, an der Wand. Das Gewicht des Bedienfeldes in der einstündigen Version (NCCB2461-.) beträgt 14 kg ohne Batterien und 43 kg inklusive 2 Stück.
  • Seite 11 Montage- und Bedienungsanleitung 2.4 Gleichspannungseingang und Sicherungen System überwacht Vorhandensein Gleichspannung. Sowohl auf der positiven als auch auf der negativen Seite befinden sich 25A-Sicherungen. Wenn die Hauptversorgung unterbrochen ist, zeigt die Zentrale einen AC-Fehler erhält keine Informationen über die DC-Spannung. Wenn nur ein DC- Fehler angezeigt wird, sollte die Stromversorgung unter der Hauptplatine überprüft werden.
  • Seite 12 Montage- und Bedienungsanleitung 1-Stunden-Version Batterieanschluss Batterieanschluss in 3-Stunden-Version Sicherung: Sicherung 32VDC, 25A, 19mm Vers. 1.0 2024_03...
  • Seite 13 Montage- und Bedienungsanleitung 2.7 Batterie-Manager-Modul Das Batteriemanager-Modul führt die AC- und DC- Spannungsüberwachung des Bedienfelds durch, lädt überprüft Batterien. wertet Messergebnisse aus und überträgt Meldungen an das Master-Panel. RGB-LEDs darauf geben Rückmeldung über den aktuellen Status des Systems, nummeriert von links nach rechts. Wenn es keine Kommunikation mit einem der Module gibt, muss es sofort ausgetauscht werden, informieren Sie den Service sofort.
  • Seite 14 Montage- und Bedienungsanleitung gemessenen Spannungswerte aus den Ereignissen abgelesen werden. Im Falle eines Asymmetrie Fehlers sind beide Batterien auszutauschen. 2.8 Stromkreis-Manager-Modul Batterie Manager Modul Stromkreis Manager Modul Unterhalb des Master-Panels befindet sich das Stromkreis Manager Modul. Seine Aufgabe ist es, die Stromaufnahme und das Schalten von Stromkreisen zu messen. Der Austausch des Moduls erfordert keine Programmierung, es kann nach dem Abschalten ausgetauscht werden.
  • Seite 15 Montage- und Bedienungsanleitung 2.9 Master panel (Hauptplatine) Das Master-Panel steuert die SECURO 24 CON Zentrale und zeigt über den Touchscreen die wichtigsten Informationen zur Anlage an. Es kann mit einem TCP/IP-Netzwerk verbunden werden, um auf den integrierten Webserver zuzugreifen. Er verfügt über 4 vorprogrammierte Relaisausgänge.
  • Seite 16 Jedes Leuchtenmodult verfügt über ein Steuergerät, der Aufbau ist einfach und zuverlässig. Hinweis: Für den korrekten Betrieb muss die richtige Polarität der 24V DC Verkabelung beachtet werden. LED-Treiber für SECURO 24 CON Notleuchten 3.2 Planung, Kalkulation Alle Stromkreise haben eine maximale Belastbarkeit von 3A, daher ist eine genaue Planung der Stromkreisbelastung unerlässlich.
  • Seite 17 79 m 1,5 mm² 152 m 2,5 mm² 86 m 2,5 mm² 128 m 2,5 mm² 249 m Durchschnittliche Stromaufnahme: Rettungszeichenleuchte 1W: 80mA Sicherheitsleuchte 3W: 170mA Sicherheitsleuchte 4W: 220mA Sicherheitsleuchte 6W: 300mA SECURO 24 CON Panel: 650mA Vers. 1.0 2024_03...
  • Seite 18 Montage- und Bedienungsanleitung 3.3 Schaltungsaufbau, Verdrahtung Dank der Flexibilität des Systems ist der Anschluss der Leuchten beliebig, aber es ist ratsam, die tatsächliche Verlegung immer in der Bestandsdokumentation anzugeben. Um die Gesamtlänge des Kabels zu reduzieren, sind Abzweigungen bei Abzweigdosen zulässig. In der Tabelle in 3.2 sind die maximalen Kabellängen für die Stromkreise für 1,5 mm²...
  • Seite 19 Montage- und Bedienungsanleitung 4 Inbetriebnahme 4.1 Systemstart Schließen Sie alle Stromkreise mit korrekter Polarität an die Klemmenblöcke CH1-6 an. Stellen Sie sicher, dass in den angeschlossenen Stromkreisen kein Kurzschluss vorliegt, überprüfen Sie die Verkabelung der Batterien, messen Sie deren Spannungen getrennt und gemeinsam an den Punkten Batt1- und Batt2+.
  • Seite 20 Montage- und Bedienungsanleitung 4.2.1 Status Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum System. Nach dem Aufrufen dieses Menüs kann der Standby-Modus (Ladebetrieb) aktiviert werden. Um sich anzumelden, klicken Sie auf die Schaltfläche und geben Sie den Code ein, standardmäßig 5000. Schaltungsinformationen: Die 6 Stromkreise sind im Normalzustand grün, rot, wenn verhindert sowie grau, wenn deaktiviert.
  • Seite 21 Montage- und Bedienungsanleitung Klicken Sie auf den Zeilennamen, um die Einstellungen zu ändern. Bereitschaftsschaltung: Einstellung des Stromkreises, bei der im Normalbetrieb keine Spannung an den Notleuchten anliegt. Die Versorgungsspannung der Leuchten schaltet sich nur im Notbetrieb ein. Typisch für Sicherheitsleuchten. Dauerschaltung: Dauerspannung am Stromkreis.
  • Seite 22 Montage- und Bedienungsanleitung 4.2.4 Funktions- und Kapazitätstest Ein Funktionstest kann auch manuell durchgeführt werden, die Dauer entspricht der Dauer der Kalibrierung: Anzahl aktive Stromkreise x 10 Sekunden. Am Ende des Tests werden die Messwerte mit der vorherigen Referenz verglichen, die zulässige Abweichung beträgt 50mA. Der kleinste erkennbare Fehler ist die Hälfte einer 1W-Rettungszeichenleuchte.
  • Seite 23 Montage- und Bedienungsanleitung Um den E-Mail-Versand einzurichten, gehen Sie zum Einstellungsmenü: Benachrichtigungen können an drei verschiedene E-Mail-Adressen gesendet werden. Die Ereignisfilterung kann für jeden Empfänger separat eingestellt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Einstellungen speichern", um die Einstellungen zu speichern, oder auf die Schaltfläche "Testnachricht senden", um eine Testnachricht zu senden.
  • Seite 24 Montage- und Bedienungsanleitung Bildschirmkalibrierung: Falls gewünscht, kann der Touchscreen neu kalibriert werden, indem Sie die Schritte auf dem Bildschirm befolgen. Ereignisspeicher löschen: Die Zentrale speichert die letzten 2000 Ereignisse, die fortlaufend überschrieben werden, wenn der Speicher voll wird. Bei Bedarf kann der gesamte Ereignisspeicher gelöscht werden.
  • Seite 25 Montage- und Bedienungsanleitung 4.2.8 Alarme Der Bildschirm zur Anzeige der aktuellen Alarme im System kann durch Drücken des gelben Dreieckssymbols in der Menüleiste oben aufgerufen werden. Alarme werden in mehreren Gruppen gesammelt, von denen sich mehrere verschiedene Fehlergruppen verzweigen. Alle Fehler befinden sich in der Warnungsliste, bis sie behoben sind, mit einem Summer-Piepton bis zur Bestätigung.
  • Seite 26 Versorgungsspannung der Zentrale nicht zurückkommt, wird ebenfalls zeitverzögert das die ganze Zentrale abgeschaltet. Wenn Eingänge aktiviert werden, löst es den Notbetrieb aus. SECURO 24 CON steuert automatisch vorprogrammierte Relaisausgänge an. Der Bediener kann tägliche und dreimonatige Inspektionen schnell und effizient vom Bildschirm aus durchführen.
  • Seite 27 Montage- und Bedienungsanleitung 5 Wiederkehrende Prüfungen Die Anforderungen können aufgrund lokaler Vorschriften in jedem Land abweichen. 5.1 Tägliche Überprüfung durch den Bediener Der Betreiber ist verpflichtet, die Gruppenbatterieanlage täglich zu überprüfen. Überprüfen Sie visuell die Unversehrtheit des Schranks. Überprüfen Sie die AC230V- und DC24V- Einspeisung, den Batteriestatus, den normalen Status der Stromkreismodule und den Batteriemanager über das Statusmenü.
  • Seite 28 Montage- und Bedienungsanleitung Vers. 1.0 2024_03 Bedienungsanleitung SECURO 24 CON ENV1.0 2024_03...