Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Dokumentenkamera
DV11G
Bedienungsanleitung
Deutsch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für NEC DV11G

  • Seite 1 Dokumentenkamera DV11G Bedienungsanleitung Deutsch...
  • Seite 2: Einführung

    Einführung Vielen Dank für das Vertrauen in NEC, das Sie mit dem Kauf des Dokumentenkamera DV11G (im folgenden als “Gerät” bezeichnet) bewiesen haben. Bei Anschluss an Projektor, Anzeigemonitor oder Fernsehgerät erfasst dieses Gerät die Bilder von Dokumenten, Lehrmaterialien oder anderen Daten und zeigt sie groß...
  • Seite 3 VORSICHTSHINWEISE Das Gerät keinesfalls mit einer • Stellen Sie keinesfalls Gläser oder Behälter mit anderen als der vorgeschriebenen Kosmetika oder Chemikalien auf das Gerät. Gelangen Wasser oder Fremdkörper in das Netzspannung betreiben. Geräteinnere, so schalten Sie zunächst die Das Gerät ist für den Betrieb mit einer Stromversorgung aus und ziehen dann den Netzwechselspannung von 100-120 oder 200-240 V, 50/ Netzstecker aus der Steckdose.
  • Seite 4: Handhabung Der Batterien

    ACHTUNGSHINWEISE Das Gerät ausreichend erden. Vor Wartungsmaßnahmen unbedingt den Netzstecker aus der Steckdose Sorgen Sie unbedingt im Interesse der ziehen. Betriebssicherheit für eine ausreichende Erdung des Geräts. Näheres hierzu finden Sie auf Seite G-13. Vor dem Beginn von Wartungsmaßnahmen müssen Sie aus Sicherheitsgründen unbedingt den Keinesfalls den Netzstecker mit Netzstecker aus der Steckdose ziehen.
  • Seite 5: Hinweise Für Den Gebrauch

    Hinweise für den Gebrauch Keinesfalls einen Aufstellort wählen, an dem das Das Kameraaobjektiv keinesfalls direkt mit der Gerät Vibrations- oder Stoßbelastung ausgesetzt Hand berühren. Außerdem das Gerät auch ist. keinesfalls an Orten mit starker Staub- oder Stellen Sie das Gerät keinesfalls in einem Fahrzeug, Zigarettenrauchbelastung einsetzen.
  • Seite 6: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Einführung ........................G-2 Vorsichtsmaßnahmen ....................G-3 Hinweise für den Gebrauch ..................G-5 Inhalt ..........................G-6 Gerätemerkmale ......................G-7 Hinweis zu dieser Bedienungsanleitung ..............G-7 Überprüfung des Lieferumfangs ................... G-8 Bezeichnung der Teile ....................G-8 Bedienfeld ........................ G-9 Rückseite ....................... G-10 Fernbedienung .......................
  • Seite 7: Gerätemerkmale

    Gerätemerkmale Hohe Bildqualität und klare Bildanzeige Aufnahmen mit hoher XGA-Bildqualität (1024 768) und Anzeige klarer Bilder 45-fach-Zoomfunktion Der optische 15-fach-Zoom und der digitale 3-fach-Zoom ermöglichen eine Vergrößerung der Vorlagendetails. Kamera mit Beleuchtung Die Leuchte am Kamerakopf ermöglicht eine freie Raumnutzung. Drehbarer Kamerakopf und beweglicher Kameraarm Bildaufnahmen in alle Richtungen sind möglich ohne Ortswechsel des Geräts.
  • Seite 8: Überprüfung Des Lieferumfangs

    Überprüfung des Lieferumfangs Überprüfen Sie den Lieferumfang (eigentliches Gerät und Zubehör) anhand der nachstehenden Abbildungen auf Vollständigkeit. Falls Teile fehlen, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler für Ersatz. Gerät Fernbedienung Zwei Batterien (SUM-3, Format AA) (09N999215) (für Fernbedienung) Garantieerklärung Netzkabel RGB-Signalkabel (Mini-Sub-D, 15-polig) Bedienungsanleitung...
  • Seite 9: Bedienfeld

    Bedienfeld WHITE BALANCE BRIGHTNESS Einstellung der Weißtönung Einstellung der Bildhelligkeit ‘AUTO’ ‘AUTO’ Automatischer Weißabgleich. Vor dem Drücken der Taste projizieren Sie Automatische Einstellung der Bildhelligkeit. ein weißes Blatt Papier voll auf den Schirm und stellen dabei die Helligkeit Während des Einstellvorgangs leuchtet die ein.
  • Seite 10: Rückseite

    Rückseite USB-Anschluss RGB-Eingang (RGB-IN) (Mini-Sub-D, 15-pol.) MONITOR (Ausgang) Zur Übertragung des Bildspeicherinhalts des Zum Anschluss des RGB-Signalkabels bei der Gibt stets das Kamerabild aus. Geräts an einen PC Projektion von Bildern einer externen Bildkomponente über dieses Gerät. RS-232C (serielle Schnittstelle) Ist für die Ansteuerung des Geräts über einen PC bestimmt.
  • Seite 11: Fernbedienung

    Fernbedienung ‘REAL’ Ausgabe von Bewegtbildern Fernbedienungssender ‘FREEZE’ Ausgabe von Standbildern Abstrahlung von Infrarot- Steuersignalen Wahl der Eingangssignalquelle zur Ausgabe ‘CAMERA’ Wahl des Kamerabilds ‘EXTERNAL’ Wahl des über RGB-Eingang zugeführten Bildes (HINWEIS) ‘EXTERNAL’ ist nicht wählbar, wenn über DIP-Schalter 4 Videobildausgabe gewählt ist. ‘1 bis 8’...
  • Seite 12: Vorbereitungen Vor Gebrauch

    Vorbereitungen vor Gebrauch Kabelanschlüsse und Einstellung des Ausgabemodus Verbinden Sie das Kabel mit der Komponente für die Bildanzeige über dieses Gerät. Die Bildausgabe kann über RGB- und Video-Ausgang erfolgen. Allerdings ist es erforderlich, das Ausgabeverfahren vor dem Einschalten der Stromversorgung mit den DIP-Schaltern an der Rückseite einzustellen. RGB-Bildausgabe Stellen Sie DIP-Schalter 4 auf AUS.
  • Seite 13: Anschluss Eines Einfachen Monitors

    Videosignalausgabe Stellen Sie DIP-Schalter 4 auf EIN. Verbinden Sie den Videobildausgang am Gerät mit dem Videobildeingang an einem Fernsehgerät oder einer anderen Bildanzeigekomponente. Fernsehgerät o.Ä. 1 2 3 4 5 6 7 8 Handelsübliches Video- oder S-Videokabel Stellen Sie DIP-Schalter 4 auf EIN. HINWEIS: •...
  • Seite 14: Einstellung Des Kameraarms

    Einstellung des Kameraarms Den Kameraarm wie abgebildet behutsam in der gezeigten Richtung hochdrücken und dabei mit der anderen Hand auf das Gerätegehäuse drücken. Sobald der Winkel zwischen Vorlagenbühne und Kameraarm 60 Grad beträgt, ist ein Klicken zu hören als Hinweis darauf, dass der Arm einrastet. Die normale Betriebsposition für das Gerät ist diese 60-Grad-Stellung.
  • Seite 15: Umfeldaufnahmen

    Umfeldaufnahmen Drehen Sie den Kamerakopf so, dass er auf das aufzunehmende Objekt weist. Vertikalrichtung Horizontalrichtung Normalposition HINWEIS: • Der Kamerakopf lässt sich nicht vertikal zum Körper hin (A) drehen. Wird dies mit Gewalt versucht, so drohen Probleme. • Beim Drehen in Horizontalrichtung halten Sie den Teil B des Kamerakopfs fest. HINWEIS: •...
  • Seite 16: Korrektur Der Trapezverzeichnung Bei Der Aufnahme Aus Schiefem Winkel

    Korrektur der Trapezverzeichnung bei der Aufnahme aus schiefem Winkel Mit dieser Korrekturfunktion lässt sich die Trapezverzeichnung korrigieren, wenn der Kameraarm aus der Normalposition (60°) in eine höhere Stellung (80°) gedrückt wird und die Materialaufnahme dann aus schiefem Winkel erfolgt. Der schmaleren Basiswert wird auf breitere eingestellt, um ein Bild mit geringerer Verzerrung zu erhalten.
  • Seite 17: Nutzung Des Bildspeichers

    Nutzung des Bildspeichers Sie können (bis zu 8) Bilder im voraus speichern und dann später anzeigen lassen. Speicherung von Bildern q Wählen Sie einen Bildspeicher mit Taste ‘UP’ oder WHITE BALANCE SOURCE ‘DOWN’. LIGHT AUTO BLUE CAMERA MEMORY EXTERNAL Die Nr. des gewählten Bildspeichers erscheint daraufhin MEMORY DOWN auf der Anzeige.
  • Seite 18: Ausführung Der Übertragung

    Ausführung der Übertragung Das Gerät wird von der PC-Funktion “My Computer” als Laufwerk akzeptiert und der Inhalt des Bildspeichers dann als JPEG-Datei angezeigt. Kopieren Sie die Datei und laden Sie sie in den PC hoch. HINWEIS: • Beim Datenaustausch (z.B. Übertragung von Bildspeicherinhalten) mit einem PC erscheint im Fall einer verfügbaren Bildspeicher-Nr.
  • Seite 19: Fehlersuche

    Fehlersuche Gehen Sie bitte zunächst anhand der folgenden Tabelle vor, bevor Sie das Gerät zur Reparatur geben. Lassen sich Störungen auf diese Weise nicht beseitigen, so wenden Sie sich bitte an Ihren Händler. Symptom Mögliche Ursache/Abhilfemaßnahme Siehe Seite Keine Bildprojektion •...
  • Seite 20 Symptom Mögliche Ursache/Abhilfemaßnahme Siehe Seite Weiße oder schwarze • Aufgrund der Charakteristik von Bewegtbild-CCD-Sensoren mit hoher Pixelzahl –– Punkte können in seltenen Fällen weiße oder schwarze Punkte auftreten und nach der Kamerabild Vergrößerung mit Digitalzoom deutlich hervortreten. Alle Anzeige leuchten •...
  • Seite 21: Anhänge

    Anhänge Technische Daten Allgemeines Netzspannung 100-120/200-240 Wechselspannung, 50/60 Hz Leistungsaufnahme 20 W Eingangsstrom 0,43 A (100-120 V Wechselspannung)/0,27A (200-240 V Wechselspannung) Abmessungen (B T H) 650 mm (Betrieb) 190 mm (Lagerung) Nettogewicht 5,2 kg Optische Kenndaten Objektiv F1,6-2,6 Aufnahmebereich max. 344 252 mm (entspricht B4) min.
  • Seite 22: Abmessungen

    Abmessungen Einheit: mm G-22...

Inhaltsverzeichnis