Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
MEDIAMASTER
9760 C

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Nokia MEDIAMASTER 9760 C

  • Seite 1 Bedienungsanleitung MEDIAMASTER 9760 C...
  • Seite 3 Allgemeine Informationen Programminformationen Die Taste „i“ (Informationstaste) Nokia Multimedia Terminals betreibt eine Politik der kontinuierlichen Weiterentwicklung. Wir behalten uns daher das Recht vor, in dieser Bedienungsanleitung beschriebene Produkte jederzeit ohne Voran- kündigung zu verändern und zu verbessern. Dieses Produkt entspricht der EMC-Direktive 89/336/EEC.
  • Seite 4 Tuch und eine milde • Das Gerät darf nur von einem autorisierten Reinigungslösung. Nokia-Kundendienst repariert werden. • Achten Sie darauf, daß keine Gegenstände • Die einzige Methode, den Mediamaster von und keine Feuchtigkeit in das Innere des der Netzspannung zu trennen, ist, das Netz- Mediamasters eindringen können.
  • Seite 5 FERNBEDIENUNG In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie der Mediamaster über die Tasten der Fernbedienung gesteu- ert wird. Einige der Funktionen können auch über die Tasten der Bedienerkonsole ausgeführt werden. Ein- oder Ausschalten des Standby-Modus. EXIT TV Rückkehr in den Ansichtsmodus aus einem Menü ohne Speichern der Einstellungen (im Menümodus).
  • Seite 6 Rückseite Netz- DIGITAL AUDIO AUX SCART TV AERIAL versorgung Phonoanschluß für Anschluß an einen Vi- Anschluß an die 230 V AC S/PDIF-Ausgang für deorecorder oder einen ± 15% Kabelnetzbuchse Anschluß an ein analogen Satelliten- 50-60 Hz HiFi-System empfänger AUDIO L R TV SCART SERIELLER ANSCHLUSS TV/VCR...
  • Seite 7 ÜBER DIE SMARTCARD UND DAS CA-MODUL Die Mediamaster-Box erlaubt den Zugriff auf verschlüsselte Fern- seh-/Radio-Kanäle auf der Grundlage des integrierten Nagravision- Systems. Um diese verschlüsselten digitalen Kanäle empfangen zu können, benötigen Sie eine spezielle Smart Card von Ihrem Dienstanbieter. Der Dienstanbieter ist der Verteiler der Kabelkanäle. Es ist ebenfalls möglich, ein separates CA-Modul (CA = Conditional Access, bedingter Zugriff) an die Box anzuschließen.
  • Seite 8 INSTALLATION DES MEDIAMASTERS In der Verpackung des Mediamaster finden Sie folgendes: • den Mediamaster • eine Fernbedienung mit zwei AAA-Batterien • ein vollständig beschaltetes SCART-Kabel • eine Bedienungsanleitung • ein Softwarelizenzvertrag SCART Kabel Bedienungs- Lizenz- anleitung vertrag Über die SCART-Buchsen •...
  • Seite 9 Anschließen des Mediamasters an das Fernsehgerät Da die meisten lokalen Kabelnetze Fernsehprogramme von digi- talen und analogen Quellen verbreiten, kann das Signal aus der Anschluß zum Netzbuchse in der Wand analog und digital sein: Kabelnetz a Digitale Signale werden vom Mediamaster verarbeitet. Diese Signale werden über die SCART-Kabel an das Fernsehgerät gesendet.
  • Seite 10 Anschließen eines Satellitenempfängers und Videorecorders 1 Verbinden Sie ein SCART-Kabel mit der SCART-Hauptbuchse am Fernsehgerät und der TV-SCART-Buchse des Mediamasters. 2 Schließen Sie ein SCART-Kabel an die Buchse TV SCART des Satellitenempfängers und an die Buchse AUX SCART des Mediamaster an. 3 Wenn das Fernsehgerät über zwei SCART-Anschlüsse verfügt und der VCR ebenfalls einen SCART-Anschluß...
  • Seite 11 Netzanschluß VICHTIG! Bevor Sie den Receiver mit dem Stromnetz verbinden, vergewis- sern Sie sich bitte, daß das Antennenkabel zwischen Kabelan- schluß und Receiver eingesteckt ist (siehe S. 9). Sollte die Verbindung nicht bestehen, beträgt die Startprozedur mindestens 10 Minuten. Während dieser Zeit reagiert der Recei- ver auf keine Komandos! Verbinden Sie die Box mit dem Stromnetz (Steckdose), wird im- mer geprüft, ob eine neue Software *...
  • Seite 12 Einstellungsprozedur bei der Verwendung von HF-Anschlüssen Diese Prozedur ist nur erforderlich, wenn Ihr Mediamaster mit einem HF-Kabel an das Fernsehgerät angeschlossen ist. Um Ihr Fernsehgerät auf das HF-Signal einzustellen, benötigen Sie möglicherweise auch die Bedienungsanleitung für Ihr Fern- sehgerät. Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie vorgehen müs- sen, wenn Sie keine SCART-Kabel für Ihre Verbindung verwen- den konnten.
  • Seite 13 ERSTMALIGE INSTALLATION Allgemeine Informationen Wenn Sie den Mediamaster ordnungsgemäß angeschlossen haben, müssen Sie eine sogenannte „erstmalige Installation“ ausführen. Während dieser Prozedur werden im unteren Teil der Menüs wichtige Informationen angezeigt. Hinweis Mit der Taste „OK“ bestätigen Sie immer eine Auswahl in die- sen Menüs.
  • Seite 14 ERSTMALIGE INSTALLATION Initialisierung Von Ihrem Dienstanbieter erhalten Sie eine spezielle Code- nummer für die Einrichtungs-ID. Dieser Code umfaßt alle Infor- mationen, die zum Starten des Kanalsuchvorgangs erforderlich sind. Diese Codenummer ist für den Dienstanbieter und die Ge- gend, in der sich die Box befindet, spezifisch. Geben Sie die Nummer über die Zahlentasten auf der Fernbedie- nung ein.
  • Seite 15 ERSTMALIGE INSTALLATION Normalerweise funktioniert die Kanalsuche problemlos. Wenn jedoch der eingegebene Code falsch ist oder die Box in eine an- dere Gegend gebracht wurde, erscheint nach zwei erfolglosen Eingaben des Codes die in der Abbildung rechts gezeigte Mel- dung. Wenn die automatische Suche fehlschlägt, können Sie die Wer- te für die Suche manuell eingeben.
  • Seite 16 ANSICHTSMODUS Allgemeine Informationen Im folgenden werden die Basisfunktionen beschrieben, über die der Mediamaster verfügt, während Fernseh- oder Radiokanäle aus dem Kabelnetz empfangen werden. Einige der hier beschriebenen Funktionen hängen vom Diensteanbieter ab und können nur genutzt werden, wenn sie in den übertragenen Programminformationen enthalten sind.
  • Seite 17 ANSICHTSMODUS Die Taste „i“ (Informationstaste) Der Mediamaster kann Informationen über die z. Zt. ausgestrahl- ten Sendungen und über die nächsten auszustrahlenden Sendun- gen anzeigen. Diese Prozedur ist für den Fernseh- und Radiomodus gleich. Wenn Sie beim Fernsehen die Taste „i“ drücken, erscheint eine spezielle Anzeige mit Informationen über die Sendung.
  • Seite 18 ANSICHTSMODUS Liste der Fernseh- oder Radiokanäle Kennzeichnet einen Beim Kanalsuchlauf werden zwei Kanallisten erzeugt. Eine Liste Name der gesperrten Kanal mit der Bezeichnung „Alle TV“ enthält alle Kanäle, und die andere Kanalliste mit der Bezeichnung „TV (freie)“ enthält nur freie und unverschlüsselte Kanäle.
  • Seite 19 ANSICHTSMODUS Format Wenn Sie über ein Fernsehgerät mit dem 4:3-Bildformat verfü- gen und die Sendung im Format 16:9 übertragen wird, können Sie „Vollbild“ oder „Letterbox“ auswählen, um das Anzeigefor- mat zu ändern. Mit „Vollbild“ wird der Bildschirm vertikal aufgefüllt, aber es werden einige Informationen links und rechts abgeschnitten.
  • Seite 20 HAUPTMENÜ Allgemeine Informationen Viele Funktionen des Mediamasters können direkt aus dem Hauptmenü heraus aufgerufen werden. Drücken Sie „MENU“, um dieses Menü zu öffnen. Fernseh- und Radiokanäle Siehe „Liste der Fernseh- oder Radiokanäle“ auf Seite 18. Kanaleingabe Aus diesen Menüs heraus können Sie Listen von Kanälen erstel- len und bearbeiten.
  • Seite 21 HAUPTMENÜ Programmliste erstellen Über diese Option können Sie Ihre eigenen Listen häufig verwen- deter Kanäle erstellen. Sie können jeder Liste einen Namen, z. B. „Sport” oder „Filme”, geben. Wenn eine derartige Liste ausgewählt ist, können Sie nur die Kanäle sehen, die in dieser Liste definiert sind. Wenn Sie der Liste einen Namen zugeordnet haben, drücken Sie „OK“, und Sie rufen das Menü...
  • Seite 22 HAUPTMENÜ Kanäle auswählen Über dieses Menü können Sie Kanäle in der Liste hinzufügen oder löschen. Sie wählen die Kanäle aus der Liste „Alle TV“ oder „Alle Radio“. Das Hinzufügen oder Löschen eines Kanals erfolgt über die Ta- ste „OK“. Das Quadrat rechts in der Zeile ist für gelöschte Ka- näle leer und enthält “x”...
  • Seite 23 HAUPTMENÜ Kanäle umsortieren Von hier aus können Sie die Reihenfolge von Kanälen in Ihren Listen ändern. • Markieren Sie mit den Kanal, den Sie innerhalb der Liste an eine neue Position verschieben wollen. • Drücken Sie erneut . Auf der rechten Seite des markierten Kanals wird angezeigt.
  • Seite 24 HAUPTMENÜ Systemkonfiguration Bevor Sie auf dieses Menü zugreifen können, werden Sie aufge- fordert, Ihren Kindersicherungscode einzugeben. Der Code ist werkseitig auf 1234 eingestellt. (Der Code kann vom Menü „Kindersicherung“ aus geändert werden. Siehe Seite 27.) Wenn Sie Einstellungen des Systems auf Ihre persönlichen Be- dürfnisse anpassen wollen, können Sie im Menü...
  • Seite 25 HAUPTMENÜ TV-Einstellungen Von hier aus können Sie Einstellungen Ihres Fernsehgeräts än- dern. TV-Bildformat Wählen Sie das Bildschirmformat Ihres Fernsehgeräts aus. Das 4:3-Format ist das Standardformat für die meisten Fernseh- bildschirme. Wählen Sie für ein Fernsehgerät mit einem Großbildschirm 16:9 aus. TV-Signal Wenn die Teletext-Funktion beim Empfang von Kanälen von ei- nem analogen Satellitenempfänger, der mit dem Mediamaster...
  • Seite 26 HAUPTMENÜ Neueste Software Version Damit Sie den Mediamaster auf dem neuesten technischen Stand halten wollen, können Sie neue Versionen der Systemsoft- ware über Kabelnetz laden. Neue Software kann zusätzliche oder verbesserte Funktionen für vorhandene Menüs umfassen. ACHTUNG: Das Aktualisieren der Software kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
  • Seite 27 HAUPTMENÜ Kindersicherung (Jugendschutz) Wenn Sie dieses Menü öffnen wollen, werden Sie aufgefordert, Ihren Kindersicherungscode einzugeben. Werkseitig ist der Kindersicherungscode auf 1234 eingestellt. Folgende Einstellungen können aus diesem Menü heraus geän- dert werden: Receiver sperren Wenn Sie diese Option aktivieren, müssen Sie den Code jedes- mal eingeben, wenn Sie den Mediamaster aus dem Standby- Modus heraus einschalten.
  • Seite 28 HAUPTMENÜ Bildschirmeinblendungen Info-Einblenddauer Wenn Sie den Kanal wechseln, wird einige Sekunden lang eine Informationsanzeige eingeblendet. Hier kann angegeben werden, wie lange diese Anzeige erscheinen soll. Lautstärkebalkenanzeiger Wählen Sie aus, ob der Lautstärkebalken bei Änderung der Laut- stärke auf dem Bildschirm angezeigt werden soll. Lautstärkebalken Anzeigedauer Wählen Sie aus, wie lange der Lautstärkebalken auf dem Bild- schirm angezeigt werden soll.
  • Seite 29 HAUPTMENÜ Systeminformation Wenn Sie sich an Ihren Diensteanbieter oder ein Servicezentrum wenden, benötigen Sie u. U. Informationen, die in diesem Menü abgerufen werden können. Es ist daher wichtig, daß Sie zuvor die Informationen aus den folgenden Menüs abrufen. Systeminformation Hier erhalten Sie allgemeine Informationen über die Hardware und Software des Mediamaster.
  • Seite 30 HAUPTMENÜ Bedingter Zugriff Abonnenten Information Hier erhalten Sie Abonnement Informationen von die Smartcard. Smartcard-Einstellungen Altersklassensteuerung Dies ist eine Altersklassensteuerungsfunktion Ihrer Smartcard. Sie betrifft nur die Kanäle, die Sie abonniert haben. Wählen Sie „Ja“, wenn Sie die Altersklassensteuerung aktivie- ren wollen. Das bedeutet, daß...
  • Seite 31 HAUPTMENÜ Reminder List Sie können den Mediamaster so konfigurieren, daß er zu einer bestimmten Zeit gestartet und gestoppt wird. Mit dieser Funktion können Sie eine Sendung auf einem VCR aufzeichnen, wenn Sie nicht in der Lage sind, das Aufzeichnungs- ereignis selbst zu starten/stoppen. Vergessen Sie nicht, die ent- sprechenden Einstellungen auf dem VCR vorzunehmen! Sie können eine bereits gestartete Sendung unterbrechen, indem Sie die Taste MENU ca.
  • Seite 32 GLOSSAR Kindersicherung (Automatic Gain Control) Ein Zugangssteuerungssystem. Eine Funktion, mit der Eltern Programme „sperren“ kön- nen, die sie als ungeeignet für Kinder ansehen. Die Sper- Audiosystem re eines „gesperrten“ Programms kann nur mit dem Beim digitalen Satellitenempfang wird der Ton in Pake- entsprechenden geheimen Kindersicherungscode aufge- ten übertragen und entweder in einem speziellen hoben werden.
  • Seite 33 PROBLEMBEHEBUNG Problem Mögliche Ursachen Vorgehensweise Display auf der Vorderseite leuchtet Das Netzkabel ist nicht angeschlos- Prüfen Sie, ob das Netzkabel einge- nicht. sen. steckt ist. Kein Ton oder Bild, aber auf der Vor- Drücken Sie die Standby-Taste oder derseite wird die Uhrzeit oder Der Mediamaster ist im Standby- eine beliebige Nummerntaste, um - - : - - angezeigt.
  • Seite 34 PROBLEMBEHEBUNG Problem Mögliche Ursachen Vorgehensweise Fernbedienung funktioniert nicht. Batterie leer. Wechseln Sie beide Batterien aus. Die Fernbedienung wird in die fal- Richten Sie die Fernbedienung auf das sche Richtung gehalten. Gerät. Der Mediamaster ist im Standby- Sorgen Sie dafür, daß die Vorderseite Modus.
  • Seite 35 TECHNISCHE DATEN Smartcard-Schnittstelle Übertragungsstandards Schnittstelle für zwei Karten gemäß ISO 7816. DVB, MPEG 2 Unterstützt integrierte Nagravision-Entschlüsselung HF-Eingang (QAM)/Modulatorausgang und Common-Interface-Standard. Durchschleifausgang Anschluß 1x F-Typ (LNB) Vorderseite Numerische LED-Anzeige, 4x7 Segmente, HF-Eingangssignalstärke 35 bis 80 dB uV Tasten: (Standby, Programmnummer nach oben/ 75 Ω...
  • Seite 36 Nokia is a registered trademark of Nokia Corporation www.nokia.de 66 76954-16 © 0029...