Herunterladen Diese Seite drucken
Nokia C110 Benutzerhandbuch
Nokia C110 Benutzerhandbuch

Nokia C110 Benutzerhandbuch

Funk-lan-karte
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für C110:

Werbung

Nokia C110/C111 Funk-LAN-Karte
Benutzerhandbuch

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Nokia C110

  • Seite 1 Nokia C110/C111 Funk-LAN-Karte Benutzerhandbuch...
  • Seite 2 Ihre Sicherheit Lesen Sie diese einfachen Richtlinien. Eine Nichtbeachtung dieser Regeln kann gefährliche Folgen haben oder gegen gesetzliche Vorschriften verstoßen. Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch. Die Verkehrssicherheit hat immer Vorrang! Benutzen Sie die Funk-LAN-Karte nicht während der Fahrt. Parken Sie das Fahrzeug zuerst.
  • Seite 3 Wasserfestigkeit Die Funk-LAN-Karte ist NICHT wasserfest. Die Garantie für die Funk- LAN-Karte deckt keine durch Flüssigkeiten verursachten Schäden. Sicherungskopien erstellen Denken Sie daran, von allen wichtigen Daten Sicherungskopien zu erstellen. Anschluss an andere Geräte Wenn Sie die Funk-LAN-Karte an ein anderes Gerät anschließen, lesen Sie das Benutzerhandbuch zu diesem Gerät, um detaillierte Sicherheitshinweise zu erhalten.
  • Seite 4 Recht vor, ohne vorherige Ankündigung an jedem der in dieser Dokumentation beschriebenen Produkte Änderungen und Verbesserungen vorzunehmen. Nokia ist unter keinen Umständen verantwortlich für den Verlust von Daten und Einkünften oder für jedwede besonderen, beiläufigen, mittelbaren oder unmittelbaren Schäden, wie immer diese auch zustande gekommen sind.
  • Seite 5 Entfernen der Karte ....... . . 18 Deinstallieren der Nokia C110/C111 Funk-LAN-Karte ..19 Funktionen von Nokia C110/C111 Monitor-Fenster .
  • Seite 6 Wichtige Sicherheitsinformationen Wichtige Informationen......62 FCC Declaration of Conformity Statement....65 Pflege und Wartung Glossar Index...
  • Seite 7 Kartensteckplätzen vom Typ II oder III über einen Zugang per Funk mit einem kabelgebundenen lokalen Netzwerk verbinden. Die Daten werden nicht per Kabel, sondern per Funkwellen im Raum übertragen. Mit Nokia C110/C111 können Sie: • Ein Infrastruktur-Netzwerk einrichten, bei dem funkgebundene Netzwerkcomputer über einen Zugang mit kabelgebundenen LAN-...
  • Seite 8 Funk-LAN Die in diesem Dokument beschriebenen Funk-LAN-Karten sind für die Verwendung in einem drahtlosen lokalen Netzwerk zugelassen. Die Funk-LAN-Karte verwendet die Übertragungsfunktionen eines Funk- LANs, um z. B. Daten zu senden und zu empfangen, das Internet zu durchsuchen und eine Verbindung zu anderen Computern herzustellen. Sie können Datenverbindungen von den meisten Standorten aus herstellen, an denen die Funk-LAN-Karte betrieben werden kann.
  • Seite 9 Gerät in Frankreich nur im Frequenzband von 2,445-2,4835 GHz (Kanäle 10, 11, 12 und 13) betrieben werden darf. Die übertragenen Daten werden von der Funk-LAN-Karte Hinweis: standardmäßig nicht verschlüsselt. Weitere Informationen über die Sicherheit bei der Datenübertragung finden Sie unter www.forum.nokia.com.
  • Seite 10 Bewahren Sie alle Mini-Smart-Cards außer Reichweite von Warnung: Kleinkindern auf. Antennen Die Nokia C110/C111 Funk-LAN-Karte ist mit zwei internen Antennen ausgerüstet. Sie reichen über eine Gehäuseerweiterung nach außen und bieten eine verbesserte Signalqualität sowie einen größeren Versorgungsbereich. Wie bei jedem anderen Funkgerät, sollten Sie die Antenne nicht unnötig berühren, wenn die Funk-LAN-Karte im Einsatz ist.
  • Seite 11 Hinweis: frei steht. Verdecken Sie die Antenne nicht mit irgendwelchen Gegenständen. Nokia C111 bietet zwei Anschlüsse für Außenantennen, mit denen der Versorgungsbereich vergrößert werden kann. Nokia C111 kann mit maximal zwei Außenantennen zugleich benutzt werden. Verwenden Sie nur die mitgelieferten Antennen oder eine zugelassene Außenantenne. Nicht zugelassene Antennen, unbefugte Änderungen oder Geräteanschlüsse...
  • Seite 12 Netzwerk profil erstellen. Ein Profil ist eine Gruppe von Einstellungen, die zum Herstellen einer Verbindung zu einem Funk-LAN erforderlich sind. Bei Nokia C110/C111 müssen Sie sich diese Einstellungen nicht merken oder jedes Mal neu konfigurieren, wenn Sie Ihre Funk-LAN- Karte benutzen. Sie können problemlos zwischen Netzwerken (z. B. von der Zentrale zur Abteilung) wechseln, indem Sie das entsprechende Profil wählen.
  • Seite 13 Land Sie müssen die Ländereinstellung immer in Bezug auf das Land konfigurieren, in dem Sie die Funk-LAN-Karte gerade verwenden. Die Benutzung der Nokia C110/C111 Funk-LAN-Karte in einem anderen, nicht angegeben Land oder mit einer falschen Ländereinstellung ist möglicherweise illegal. Die Ländereinstellung kann auf der Seite „Allgemeine Einstellungen“...
  • Seite 14 Der Vorteil des Infrastruktur-Modus liegt darin, dass Sie mehr Kontrolle über die Netzwerkverbindungen erhalten, da diese über einen Zugang zustande kommen. Eine Funk-LAN-Station kann durch die Nutzung eines Zugangs auf die Dienste zugreifen, die im herkömmlichen kabelgebundenen LAN zur Verfügung stehen. Ad-hoc Im Ad-hoc-Modus tauschen Funk-LAN-Stationen direkt miteinander Daten aus, so dass kein Zugang erforderlich ist.
  • Seite 15 Solange Sie innerhalb der Reichweite von Zugängen bleiben, die zum selben Netzwerk gehören, bleibt Ihr Computer mit dem Netzwerk verbunden. Sobald Sie die Software für Nokia C110/C111 installiert haben, können Sie eine Verbindung zu einem Funk-LAN herstellen. Anweisungen zum Installieren von Nokia C110/C111 finden Sie in dem separaten...
  • Seite 16 Sie beim Anmelden an eine Domäne eine Verbindung zu einem Funk- LAN herstellen möchten, die Funk-LAN-Karte in Ihren Computer einführen und den Computer einschalten. Warten Sie anschließend, bis das kleine Nokia C110/C111-Symbol in der unteren rechten Ecke des Bildschirms angezeigt wird. Danach können Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort eingeben.
  • Seite 17 Einrichten eines Ad-hoc-Netzwerkes und Herstellen einer Verbindung In einem Ad-hoc-Netzwerk können funkgebundene Netzwerkcomputer direkt miteinander kommunizieren, ohne einen Zugang zu benötigen. Beispielsweise können sie Ordner im Netzwerk freigeben. Zunächst richtet ein Benutzer das Ad-hoc-Netzwerk ein. Andere Benutzer können danach als Teilnehmer eine Verbindung zu dem Netzwerk herstellen.
  • Seite 18 Klicken Sie auf Start. Wählen Sie Einstellungen und dann Systemsteuerung. Doppelklicken Sie auf das Symbol PC-Karte, um das Dialogfeld Eigenschaften PC-Karte zu öffnen. Wählen Sie Nokia C110/C111 Funk-LAN-Karte aus der Liste, und klicken Sie auf Stopp. Entfernen Sie die Funk-LAN-Karte, wenn Sie vom Betriebssystem dazu aufgefordert werden.
  • Seite 19 Netzwerkprofile unverändert. Windows 95, 98, Me, 2000 Klicken Sie auf Start, wählen Sie Programme und anschließend Nokia C110. Klicken Sie auf Nokia C110 deinstallieren. In einem Dialogfeld müssen Sie anschließend das Entfernen des Programms bestätigen. Klicken Sie auf OK.
  • Seite 20 Das Monitor-Fenster ist ein kleines Fenster, in dem Informationen zum Status der Netzwerkverbindung angezeigt werden. Bei Verwendung von Nokia C110/C111 können Sie über das Monitor-Fenster z. B. schnell prüfen, ob Sie sich immer noch innerhalb des Versorgungsbereichs befinden oder ob die Funk-LAN-Karte mit dem Netzwerk verbunden ist.
  • Seite 21 Netzwerkbetreiber oder Service Provider abboniert DIENSTEN haben. Das Nokia C110/C111-Symbol auf der Taskleiste ändet sich in ähnlicher Weise und zeigt den aktuellen Status der Verbindung an. Das Monitor-Fenster verfügt außerdem über eine Signalstärke- und eine Datenflussanzeige. Die Signalstärkeanzeige gibt die Stärke und die Qualität des Funksignals zwischen einer Funk-LAN-Karte und einem Zugang am aktuellen Standort an.
  • Seite 22 Monitor-Fenster auf die Schaltfläche „Durchsuchen“ (siehe Abbildung 5 auf Seite 20) oder auf der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf das Nokia C110/C111-Symbol klicken und im Kontextmenü die Option Manager-Fenster auswählen. Das Manager-Fenster kann aus den folgenden Seiten bestehen: Profile, Status, Allgemeine Einstellungen, Diagnose, Update, Administrator und SIM-Dienste.
  • Seite 23 der Seite „Profile“ können Sie die erforderlichen Einstellungen konfigurieren und Netzwerkprofile für spezielle Funk-LAN-Umgebungen erstellen. Ein Profil ist eine Gruppe von Funk-LAN-spezifischen Einstellungen und Windows-Netzwerkeinstellungen, die Sie für den Zugriff auf Funk-LANs benötigen. Profile ermöglichen eine einfache Übertragung zwischen den Netzwerken, ohne dass Sie sich die verschiedenen Einstellungen merken müssen.
  • Seite 24 Geben Sie einen Namen für das neue Profil ein. Dies kann ein beliebiger Name mit bis zu 30 alphanumerischen Zeichen sein. Im Textfeld können Sie Informationen eintragen, die Ihnen bei der Kennzeichnung der verschiedenen Profile helfen. Diese Angaben dürfen eine Länge von 108 Zeichen haben.
  • Seite 25 Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen TCP/IP- Hinweis: Eigenschaften zusammen mit Profilen verwalten aktiviert ist (auf der Seite „Allgemeine Einstellungen“, Registerkarte Erweitert). Ist dieses Kontrollkästchen nicht aktiviert, werden die TCP/IP- Einstellungen von den Netzwerkeigenschaften bestimmt, die über die Systemsteuerung konfiguriert werden können. Wenn sich der Computer bei einer bestimmten Domäne anmelden soll, aktivieren Sie das Kontrollkästchen An Domäne anmelden.
  • Seite 26 Ändern Sie die erforderlichen Angaben, und klicken Sie auf OK. Wenn Sie ein ganz neues Profil erstellen möchten, klicken Sie auf Speichern unter und geben für das geänderte Profil einen neuen Namen ein. Das Dialogfeld Profil bearbeiten enthält mehrere Hinweis: Registerkarten (Allgemein, Anmeldung, Sicherheit, TCP/IP, Erweitert), von denen einige zu weiteren Dialogfeldern führen.
  • Seite 27 Der HF-Kanal, der für die Funkverbindung belegt KANAL werden soll. Sie können die Option „Automatische Kanalauswahl“ aktivieren oder den richtigen Kanal manuell festlegen. Auf der Registerkarte Anmeldung können Sie folgende Eigenschaften ändern: Wenn Sie diese Option wählen, meldet sich die AN DOMÄNE ANMELDEN Funk-LAN-Karte automatisch bei der angegebenen...
  • Seite 28 Verschiedene Netzwerk- und Funkeinstellungen können auf den Registerkarten TCP/IP und Erweitert bearbeitet werden: Eine IP-Adresse für die Funk-LAN-Karte kann IP-ADRESSE VOM DHCP-SERVER automatisch von einem DHCP-Server bezogen ZUWEISEN LASSEN werden. Stellen Sie sicher, dass im Netzwerk ein DHCP-Server konfiguriert ist. Bei Bedarf können die Angaben zu IP-Adresse, Subnet-Mask, Standard-Gateway sowie die erweiterten TCP/IP- Einstellungen auch manuell festgelegt und...
  • Seite 29 (Infrastruktur-Schnellprofil, Ad-hoc-Schnellprofil und Kabel-LAN-Profil) können nicht exportiert werden. Status Auf der Statusseite erhalten Sie allgemeine Informationen über den gegenwärtigen Einsatz der Nokia C110/C111 Funk-LAN-Karte sowie über das verwendete Netzwerk. Registerkarte Allgemein Die folgenden Eigenschaften werden unter Informationen zum Betrieb auf der Registerkarte Allgemein angezeigt: Name des gegenwärtig verwendeten Profils.
  • Seite 30 Schaltfläche installiert hat. Klicken Sie darauf, um den Nokia A032 Funk-LAN-Zugang unter Verwendung einer Standard-Browseroberfläche zu konfigurieren. Weitere Informationen zum Konfigurieren des Nokia A032 finden Sie im Nokia A032 Wireless LAN Access Point Advanced User Guide. HF-Kanal, auf dem die Funk-LAN-Karte KANAL verwendet wird.
  • Seite 31 Smart-Card gesperrt und kann nicht benutzt werden. Um einen deaktivierten PIN-Code zu ändern, benötigen Sie einen PUK-Code (PIN Unblocking Key). Für jede Smart-Card gibt es einen eindeutigen PUK-Code, der nicht geändert werden kann. Den PUK-Code für die Nokia Smart-Card finden Sie auf der Versandverpackung der Smart-Card. Registerkarte „Zugänge/Stationen“...
  • Seite 32 Registerkarte „Verlauf“ Hier können Sie den Status der Netzwerkverbindung überprüfen. Die folgenden Ereignisse werden aufgezeichnet: Karte wurde zurückgesetzt - Aufgrund eines temporären Hardware- oder Softwareausfalls wurde die Netzwerkverbindung der Karte möglicherweise vorübergehend unterbrochen. Die Karte wurde jedoch automatisch zurückgesetzt. Karte gefunden - Das System hat die Karte gefunden. Karte nicht gefunden - Das System hat die Karte nicht gefunden.
  • Seite 33 Energie sparen Da Funk-LAN-Karten keine eigene, direkte Kabelverbindung besitzen, werden sie über den Host-Computer mit Strom versorgt. Nokia C110/C111 ist mit einer Energiesparoption ausgestattet, mit der Sie den Stromverbrauch Ihres Computers steuern können: Sie können die Lebensdauer des Akkus damit nach Bedarf verlängern.
  • Seite 34 Wenn Sie Symbol immer auf der Taskleiste anzeigen wählen, wird das kleine Nokia C110/C111-Symbol auch dann auf der Taskleiste angezeigt, wenn die Karte nicht eingeführt wurde. Klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen, damit die Änderungen angewendet werden. Wenn Sie die Einstellungen geändert haben und die vorhergehenden Einstellungen wiederherstellen möchten, klicken Sie auf...
  • Seite 35 Wählen Sie die geeignete Schlüssellänge. Es werden Schlüssellängen von 40, 56, 64, 104 und 128 Bit unterstützt. Als Faustregel gilt: Je mehr Bit sich zu einem Schlüssel zusammensetzen, desto höher ist die Sicherheitsstufe. Klicken Sie auf Generieren. Ihr persönlicher Schlüssel wird anschließend vom System erstellt.
  • Seite 36 Wiederherstellen. Diagnose Auf der Diagnoseseite können Sie eine Reihe von Fehlerdiagnosetests durchführen. Damit stellen Sie sicher, dass die Nokia C110/C111 Funk- LAN-Karte und die Software ordnungsgemäß funktionieren. Wenn z. B. beim Zugriff auf das Funk-LAN Probleme auftreten, können Sie die Fehlerursache mit Hilfe der Tests bestimmen.
  • Seite 37 Sie unter „Deinstallieren der Nokia C110/C111 Funk-LAN-Karte“ auf Seite 19. Klicken Sie auf die Schaltfläche Aktualisieren. Ihr Web-Browser wird geöffnet, und die Website von Nokia wird aufgerufen. Dort finden Sie eine Verknüpfung für die Webseite, über die Sie die neueste Software abrufen...
  • Seite 38 Standard-Browseroberfläche konfigurieren. Klicken Sie auf der Status- Seite des Manager-Fensters auf die Schaltfläche Durchsuchen. Ihr Web-Browser wird geöffnet. Weitere Informationen zum Konfigurieren des Nokia A032 finden Sie im Nokia A032 Wireless LAN Access Point Advanced User Guide. Erstellen von Smart-Cards Der Systemadministrator kann wichtige Informationen, z.
  • Seite 39 Das Dialogfeld Smart-Card wird geöffnet. Wählen Sie auf der linken Seite die auf die Smart-Card zu kopierende Smart-Card. Klicken Sie auf den nach rechts zeigenden Pfeil. Um Einträge von der Smart-Card zu löschen, markieren Sie die gewünschten Positionen auf der rechten Seite, und klicken Sie danach auf den nach links zeigenden Pfeil.
  • Seite 40 Danach beginnt die Installation. Sobald das Installationsprogramm eine entsprechende Aufforderung einblendet, muss die Nokia C110/C111 Funk-LAN-Karte an einen kompatiblen Computer angeschlossen werden. Die Installation läuft daraufhin ab, ohne dass der Benutzer eine Einstellung konfigurieren muss. Nach Abschluss der Installation kann der Benutzer auf ein Funk-LAN zugreifen.
  • Seite 41 Die Gebührenzählung beginnt mit dem Zeitpunkt der Authentifizierung der Funk-LAN-Station, und endet mit dem Zeitpunkt der Abmeldung derselben. Die tatsächliche Rechnung für Dienste Ihres Service Providers Hinweis: kann je nach Netzwerkfunktionen, Abrundungen bei Rechnungsstellung, Steuern, usw. abweichend ausfallen. Die Seite SIM-Dienste wird nicht im Rahmen der Standard-Installation installiert.
  • Seite 42 Automatische Verbindung Sie können automatisch mit SIM-Diensten verbunden werden, sofern ein solcher Dienst erkannt wird und verfügbar ist. Wenn Sie das Kontrollkästchen Aufforderung, wenn ein Dienst erkannt wird aktivieren, werden Sie jedes Mal, wenn ein Dienst erkannt wird, gefragt, ob Sie mit diesem verbunden werden möchten.
  • Seite 43 Die im Bereich Verlauf gespeicherte Ereignisliste wird gelöscht, sobald Sie Ihren Computer herunterfahren. Wenn Sie die Ereignisse verfolgen und zu einem späteren Zeitpunkt anzeigen möchten, erstellen Sie ein Verbindungsprotokoll im Textdateiformat. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Verbindungsprotokoll erstellen, um die Textdatei zu erstellen. Wenn Sie die Datei in einem anderen Ordner speichern möchten, klicken Sie auf Durchsuchen, und wählen Sie einen Ordner aus.
  • Seite 44 128-Bit-Schlüssel anderer Hersteller sind nicht immer mit dem Tipp: 128-Bit-Schlüssel (128+24), die von der Nokia C110/C111 verwendet werden, kompatibel. Bei der Nokia C110/C111 müssen Sie ggf. den 104-Bit-Schlüssel (104+24) verwenden, um die Kompatibilität mit 128- Bit-Schlüsseln anderer Hersteller zu gewährleisten.
  • Seite 45 Systemadministrator erstellten Schlüssel befinden. Gemeinsame Schlüssel können als einziges Mittel zur WEP-Sicherheit oder in Kombination mit einem persönlichen Schlüssel eingesetzt werden. Wenn ein Funk-LAN ein Nokia A032 Funk-LAN-Zugang enthält, der für die offene Authentifizierung konfiguriert ist, können Sie weiterhin gemeinsame WEP-Schlüssel verwenden.
  • Seite 46 Profilen gespeichert werden. Sie können allerdings separat in einer Datei gespeichert werden. Persönliche Schlüssel können nur im Infrastruktur-Modus Hinweis: verwendet werden. Bei Ad-hoc-Netzwerken kommen nur gemeinsame Schlüssel zum Einsatz. Erstellen und Bearbeiten gemeinsamer Schlüssel Gemeinsame Schlüssel werden in der Regel von einem Systemadministrator erstellt.
  • Seite 47 Importieren und Exportieren gemeinsamer Schlüssel Gemeinsame WEP-Schlüssel können Sie in eine Datei exportieren und auch aus einer Datei importieren. Der Systemadministrator kann gemeinsame WEP-Schlüssel mit Profilen zusammen auf einer Smart-Card speichern. Wählen Sie auf der Seite „Profile“ das zu ändernde Profil aus, klicken Sie auf Bearbeiten, und wählen Sie die Registerkarte Sicherheit.
  • Seite 48 Computerchip integriert ist. Smart-Cards stellen ein Hilfsmittel für das Speichern entscheidender Informationen wie beispielsweise Sicherheitsschlüssel oder Netzwerkprofile dar. Außerdem sind Smart-Cards für den Benutzer eine einfache Möglichkeit, Daten mit sich zu führen. Nokia C110/C111 ist mit einem integrierten Smart-Card-Lesegerät ausgestattet, das elektronische Daten von einer Smart-Card lesen kann.
  • Seite 49 • Auf dem Computer darf immer nur ein Smart-Card-Treiber installiert sein. Falls auf dem Computer bereits ein Smart-Card-Treiber installiert ist, und Sie möchten mit dem Smart-Treiber von Nokia arbeiten, müssen Sie den installierten Treiber zunächst deinstallieren. Weitere Informationen und Hinweise zur Installation finden Sie auf der CD-...
  • Seite 50 Abbildung 7 - Einführen der Smart-Card Schließen Sie die Funk-LAN-Karte am Computer an. Geben Sie den PIN-Code der Smart-Card ein, und klicken Sie auf OK. Sie können jetzt das Programm Nokia C110/C111 starten und auf das Netzwerk zugreifen. Bewahren Sie alle Mini-Smart-Cards außer Reichweite von Warnung: Kleinkindern auf.
  • Seite 51 Einstellen der PIN-Code-Abfrage Wenn Sie die PIN-Code-Abfrage aktivieren, werden Sie stets nach dem PIN- Code gefragt, sobald Sie die Funk-LAN-Karte mit der Smart-Card einsetzen. Wählen Sie auf der Seite Status die Registerkarte Smart-Card. Klicken Sie unter Smart-Card sperren auf PIN-Code-Abfrage aktivieren. Schalten Sie die PIN-Code-Abfrage durch Anklicken von PIN-Code-Abfrage deaktivieren aus.
  • Seite 52 Fehlersuche Wenn beim Installieren und/oder Verwenden der Nokia C110/C111 Funk- LAN-Karte Probleme auftreten, bietet Ihnen dieses Kapitel Unterstützung. Das Kapitel ist nach den verschiedenen Arten von Problemen gegliedert. Bei Problemen mit der Funk-LAN-Karte sollten Sie sich bei der Tipp: Fehlersuche zunächst folgende Fragen stellen: Wurde die Installation erfolgreich ausgeführt?
  • Seite 53 Sie weitere Anweisungen erhalten. Dies sollte nicht länger als ein paar Minuten dauern. Die Installation auf einem Netzlaufwerk schlägt fehl. Die Nokia C110/C111 Funk-LAN-Karte kann nicht auf einem Netzlaufwerk installiert werden. Die Software muss immer auf einem lokalen Festplattenlaufwerk installiert werden.
  • Seite 54 Unter Windows 2000 erhalte ich eine Meldung, die darauf hinweist, dass es sich bei dieser Software um eine Software ohne digitale Microsoft-Signatur handelt. Der Windows 2000-Treiber für die Nokia C110/C111-Funk-LAN-Karte verfügt über keine WHQL-Zertifizierung (Windows Hardware Quality Labs). Sie können dennoch mit der Installation fortfahren.
  • Seite 55 Netzwerkumgebung kann eine Weile dauern. Unter Windows NT 4.0 habe ich keinen Zugriff auf die Domäne. Wenn Sie Ihre Domäneneinstellungen von der Nokia C110/C111 verwalten lassen, können Ihre Domäneneinstellungen möglicherweise verloren gehen, wenn Sie ein Profil ohne Domäne verwenden. Um eine Sperrung zu vermeiden, müssen Sie auf der Seite „Allgemeine Einstellungen“...
  • Seite 56 Die Funk-LAN-Karte wird vom PC-Karten-Controller erkannt, die Benutzerschnittstelle wird jedoch nicht angezeigt, und es besteht keine Netzwerkverbindung. Prüfen Sie mit Hilfe der Fehlerdiagnose, ob die Software der Nokia C110/ C111 Funk-LAN-Karte ordnungsgemäß installiert ist. Falls erforderlich, deinstallieren Sie die Software, und installieren Sie sie anschließend erneut.
  • Seite 57 Die Funk-LAN-Karte hat Verbindung zu einem Nokia A020/A021-Funk-LAN- Zugang, es findet jedoch kein Datenfluss statt. Der Nokia A020/A021-Funk-LAN-Zugang unterstützt den Energie- sparmodus der Nokia C110/C111 nicht. Die Energiesparoption muss im Manager-Fenster auf der Seite „Allgemeine Einstellungen“ deaktiviert werden. Der Ad-hoc-Modus funktioniert nicht.
  • Seite 58 Nokia C020/C021-Funk-LAN-Karte angezeigt. In der Liste der Stationen im Manager-Fensters können nur die Funk-LAN- Stationen angezeigt werden, die die Nokia C110/C111-Funk-LAN-Karte verwenden. Wenn keine Stationen mit Nokia C110/C111-Funk-LAN-Karte in der Liste angezeigt werden, müssen Sie die Verbindung zum Ad-hoc- Netzwerk erneut herstellen.
  • Seite 59 Die Funk-LAN-Karte funktioniert nicht in einem anderen PC-Kartensteckplatz, aber in einem anderen Computer. Führen Sie eine andere PC-Karte in den Steckplatz ein, um festzustellen, ob zwischen der Nokia C110/C111 Funk-LAN-Karte und dem PC- Kartensteckplatz Kompatibilitätsprobleme bestehen oder ob ein allgemeines Problem mit dem Steckplatz vorliegt.
  • Seite 60 Benutzer“ und anschließend auf Kennwörter“. „ „ „ Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Benutzer müssen für diesen Computer Benutzernamen und Kennwort eingeben. Die neuesten Informationen zur Fehlersuche finden Sie Hinweis: in der Datei „readme.txt“ auf der Produkt-CD-ROM. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.forum.nokia.com.
  • Seite 61 PC-Karte (erweiterter Typ II) 116 mm x 54 mm x 5/10 mm ABMESSUNGEN 43 g/45 g GEWICHT IEEE 802.11b NORMEN Integrierte Antennen (Nokia C111 verfügt ANTENNEN zusätzlich über Anschlüsse für Außenantennen.) WEP-Protokoll (Wired Equivalent Privacy) mit SICHERHEIT bis zu 128-Bit-Verschlüsselung. Weitere...
  • Seite 62 Wichtige Sicherheitsinformationen Wichtige Informationen Verkehrssicherheit Benutzen Sie die Funk-LAN-Karte nicht während der Fahrt. Parken Sie das Fahrzeug zuerst. Legen Sie die Funk-LAN-Karte nicht auf den Beifahrersitz oder an einen Ort, wo sie sich bei einer Kollision oder einem plötzlichen Bremsmanöver lösen kann. Denken Sie daran: Die Verkehrssicherheit hat immer Vorrang! Betriebsumgebung Vergessen Sie nicht, die in einem Bereich gültigen besonderen Vorschriften...
  • Seite 63 Herzschrittmacher Hersteller von Herzschrittmachern empfehlen, einen Mindestabstand von 20 cm zwischen einer Funk-LAN-Karte und einem Herzschrittmacher einzuhalten, um mögliche Interferenzen mit dem Herzschrittmacher zu vermeiden. Diese Empfehlungen stimmen mit den unabhängigen Forschungen und Empfehlungen von Wireless Technology Research überein. Personen mit Herzschrittmachern sollten immer einen Mindestabstand von 20 cm zwischen der Funk-LAN-Karte und dem Herzschrittmacher einhalten, wenn die Funk-LAN-Karte eingeschaltet ist.
  • Seite 64 Entsprechend gekennzeichnete Orte Schalten Sie die Funk-LAN-Karte überall dort aus, wo entsprechende Aufforderungen angebracht sind. Explosionsgefährdete Orte Schalten Sie die Funk-LAN-Karte an explosionsgefährdeten Orten aus, und handeln Sie entsprechend den Schildern und Anweisungen. An solchen Orten kann ein Funke eine Explosion auslösen oder einen Brand verursachen, wobei es zu Verletzungen und Todesfällen kommen kann.
  • Seite 65 FCC Declaration of Conformity Statement Name: Nokia C110 Wireless LAN Card and Nokia C111 Wireless LAN Card Responsible party: Nokia Mobile Phones Ltd. P.O. Box 100 FIN-00045 Nokia Group Finland This device complies with part 15 of the FCC Rules. Operation is subject to the...
  • Seite 66 Pflege und Wartung Ihre Funk-LAN-Karte wurde mit großer Sorgfalt entworfen und hergestellt und sollte auch mit Sorgfalt behandelt werden. Wenn Sie die unten aufgeführten Vorschläge beachten, verhindern Sie, dass die Garantie vorzeitig erlischt, und Sie werden noch über Jahre hinaus viel Freude an dieser Funk-LAN-Karte haben.
  • Seite 67 Funk-LAN-Station aktiv wird, um Beacon-Management-Frames abzufragen. Ad-hoc Einer der beiden Modi, die bei der Benutzung der Nokia C110/C111 verwendet werden können. Mit dieser Konfigurationsoption können Benutzer ein Funk-LAN einrichten, in dem Funk-LAN-Stationen Daten direkt ohne Zugang miteinander austauschen können. Dieser Netzwerktyp wird auch als Peer-to-Peer-Netzwerk bezeichnet.
  • Seite 68 Ein Gerät mit einem PC-Kartensteckplatz, in den die Funk-LAN-Karte zum Senden und Empfangen von Daten eingeführt werden kann. Infrastruktur Einer der beiden Modi, die bei der Benutzung der Nokia C110/C111 verwendet werden können. Mit dieser Konfigurationsoption können Benutzer ein Netzwerk einrichten, in dem Funk-LAN-Stationen über einen Zugang mit Kabel- und Funk-LAN-Stationen kommunizieren können.
  • Seite 69 Personal Identity Number-Code. Der PIN-Code (4 bis 8 Zeichen) ist ein Zugriffscode zum Schutz einer Smart-Card vor unberechtigter Verwendung. Profil Nokia C110/C111-spezifische Funktion. Ein Profil ist eine Gruppe von Einstellungen, die zum Herstellen einer Verbindung zu einem Funk-LAN erforderlich sind. Sie können problemlos zwischen Netzwerken wechseln, indem Sie ein entsprechendes Profil wählen.
  • Seite 70 RTS-Schwellenwert Der Parameter für den RTS(Request To Send)-Schwellenwert steuert, für welche Datenpaketgröße das Low-Level-HF-Protokoll ein RTS-Paket erstellt. Service Provider Ein Unternehmen, das seinen Benutzern Telekommunikationsdienste zur Verfügung stellt. Ein Service Provider kann ein Netzwerkbetreiber oder ein eigenständiger Anbieter sein. SIM-Karte Subscriber Identity Module-Karte.
  • Seite 71 Zugangs-Controller Ein Gerät zum Verwalten von Zugriffsrechten für die Anmeldung an einem Computer oder Netzwerk. Zugangszone Firma, Campus, Hotel, Flughafen etc., wo Angestellten, Studenten oder Besuchern Funk-LAN-Verbindungen zur Verfügung gestellt werden. Oft als öffentliche Zugangszonen und Zugangszonen für Unternehmen angegeben.
  • Seite 72 Index SIM-Dienste 41 TCP/IP 24 Ad-hoc-Modus 14 elektronische Geräte 62 Ad-hoc-Netzwerke andere medizinische Geräte 63 erstellen 17 Herzschrittmacher 63 verbinden mit 17 Hörgeräte 63 Ad-hoc-Schnellprofil 18 Energie sparen 33 Aktualisieren von Software 37 Entfernen Allgemeine Einstellungen Funk-LAN-Karte 18 Energie sparen 33 Profile 25 erweiterte Einstellungen 35 Entsperren eines PIN-Codes 50...
  • Seite 73 Funk-LAN-Karte deaktivieren 18 Manager-Fenster 22 deinstallieren 19 Monitor-Fenster 20, 33 einführen 16 Datenflussanzeige 21 entfernen 18 Einstellungen 33 Signalstärkeanzeige 21 Gemeinsame Ordner 31 Gemeinsame WEP-Schlüssel 45 Netzwerk bearbeiten 46 Fehlersuche 54 erstellen 46 Netzwerkname 14 exportieren 47 Netzwerkverbindung 20 importieren 47 herstellen 15 Glossar 67 überprüfen 32...
  • Seite 74 Initialisierungsvektor 44 erstellen 38 persönliche 34, 45 Fehlersuche 59 Informationen speichern 38 Zugang 31 Inhalte löschen 39 Konfigurieren des Nokia A032 38 PIN-Code 48 Zugangs-Controller 40 PIN-Code ändern 50 Zugreifen auf Smart-Card 51 PIN-Code-Abfrage 31 PUK-Code 49 sperren 31, 51...

Diese Anleitung auch für:

C111