Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

FAHRRAD-BEDIENUNGSANLEITUNG
WICHTIG:
Dieses Handbuch enthält wichtige Sicherheits-, Leistungs- und Dienstleistungsinformationen. Bevor Sie Ihre erste Fahrt
mit Ihrem neuen Fahrrad unternehmen, sollten Sie es lesen und aufbewahren.
Unter Umständen stehen Ihnen auch weitere Sicherheits-, Leistungs-, und Dienstleisungsinformationen für bestimmte
Komponenten wie die Federung oder die Pedale Ihres Fahrrads zur Verfügung, oder für Zubehör wie Helme oder
Lampen, die Sie erwerben. Vergewissern Sie sich, dass Sie sämtliche Informationsmaterialien von Ihrem Händler
erhalten haben. Sollte es Widersprüche zwischen den Anweisungen dieses Handbuchs und den Informationen eines
Komponentenherstellers geben, so folgen Sie bitte stets den Anweisungen des Komponentenherstellers.
Sollten Sie Fragen haben oder etwas nicht verstehen, so sorgen Sie in erster Linie für Ihre Sicherheit und fragen Sie Ihren
Händler oder den Fahrradhersteller.
HINWEIS: Dieses Handbuch stellt keine umfassende Anleitung für Nutzung, Reparatur oder Wartung dar. Bitte
wenden Sie sich für sämtliche Reparatur- und/oder Wartungsarbeiten an einen Fachmann.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Viking StVZO

  • Seite 1 FAHRRAD-BEDIENUNGSANLEITUNG WICHTIG: Dieses Handbuch enthält wichtige Sicherheits-, Leistungs- und Dienstleistungsinformationen. Bevor Sie Ihre erste Fahrt mit Ihrem neuen Fahrrad unternehmen, sollten Sie es lesen und aufbewahren. Unter Umständen stehen Ihnen auch weitere Sicherheits-, Leistungs-, und Dienstleisungsinformationen für bestimmte Komponenten wie die Federung oder die Pedale Ihres Fahrrads zur Verfügung, oder für Zubehör wie Helme oder Lampen, die Sie erwerben.
  • Seite 2: Allgemeine Hinweise

    ALLGEMEINE HINWEISE Wie bei jeder anderen Sportart, besteht auch beim Fahrradfahren das Risiko von Verletzungen und Schäden. Wenn Sie sich dazu entscheiden, ein Fahrrad zu fahren, sind Sie auch für die damit verbundenen Risiken verantwortlich. Deshalb müssen Sie die Regeln zu Sicherheit, zum verantwortlichen Fahren und der ordentlichen Nutzung und Wartung kennen - und sich daran halten.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALT Auszug aus der StVZO 1. Verwendungszweck und Einsatzbeschränkungen 2. Fahrradgröße 3. Sicherheit 4. Technik Sattel Vorbau Schutzbleche Reifen Korb Pedale Bremsen Gangschaltung Rotor / Giro Klappmechanismus Einklappbarer Rahmen Einklappbare Lenkstange Einklappbare Pedale 5. Wartung 6. Drehmomentangaben 7. Technische Daten 8.
  • Seite 4: Auszug Aus Der Stvzo

    WARNUNG Auf die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften gemäß der StVZO ist strengstens zu achten. Sofern Ihr Fahrrad nicht den oben erwähnten Merkmalen ausgestattet ist, dürfen Sie dieses NICHT im öffentlichen Straßenverkehr verwenden. Gemäß der StVZO hat sich jeder Verkehrsteilnehmer so zu verhalten, dass kein anderer gefährdet, geschädigt, belästigt oder behindert wird.
  • Seite 5: Lagerbedingungen

    Des Weiteren sind diese Fahrräder auch nicht für den Einsatz in anspruchsvollem Gelände bestimmt. Die notwendige Sicherheitsausstattung gemäß StVZO wird in der Regel nicht mitgeliefert und muss bei Bedarf durch Sie oder einen Fachmann ergänzt werden. Für Schäden die auf einen darüberhinausgehenden Gebrauch, unsachgemäße Nutzung (Sprünge, Stunts, Tricks, Wheelies, Downhill) oder auf die Nichteinhaltung der...
  • Seite 6: Fahrradgröße

    2. Fahrradgröße Sie müssen sicherstellen, dass Sie ein Fahrrad der richtigen Größe fahren. Hier sind einige Richtlinien, die wichtig sind, damit Sie in der Lage sind, sicher auf Ihr Fahrrad aufzusteigen, sicher wieder abzusteigen und bequem damit fahren und sämtliche Funktionen nutzen können.
  • Seite 7 Wir empfehlen dringend, dass Sie diese Anleitung vor der ersten Fahrt vollständig lesen. Lesen Sie zumindest jeden Punkt dieses Abschnitts und stellen Sie sicher, dass Sie diese verstehen. Sollten Sie einen Punkt nicht vollständig verstehen, so lesen Sie diesen im entsprechenden Abschnitt nach. Stellen Sie sicher, dass das Fahrrad vollständig montiert ist und alle beiliegenden losen Teile auch verbaut worden sind.
  • Seite 8: Sicherheit

    3. SICHERHEIT Machen Sie Ihre erste Fahrt in einer ruhigen Gegend, in der es keine Autos, andere Radfahrer oder Hindernisse und dergleichen gibt. Machen Sie sich mit der Bedienung und den Funktionen Ihres neuen Fahrrades vertraut, vor allem mit den Bremsen. Sollten Sie das Gefühl haben, dass an dem Fahrrad irgendetwas nicht stimmt, wenden Sie sich an einen qualifizierten Fahrradmechaniker.
  • Seite 9: Technik

    4 . TECHNIK 4A MONTAGE DES SATTELS UND EINSTELLUNG SATTELHÖHE Wie bereits erwähnt ist die Sattelhöhe sehr wichtig, um Ihre Fahrt angenehmer und sicherer zu machen. Mit der richtigen Sattelhöhe sollte Ihr Knie niemals ganz durchgestreckt sein, wenn das Pedal die unterste Position erreicht und Ihre Knie sollten immer leicht gebeugt sein. Um den Sattel einzustecken oder die Sattelhöhe zu verändern, müssen Sie die Sattelklemme öffnen.
  • Seite 10: Montage & Anpassung Des Vorbaus

    SATTELEINSTELLUNG VORNE UND HINTEN Ihr Sattel kann auch nach vorne und hinten bewegt werden. Um eine optimale Sitzhaltung zu haben, sollten Sie in der Lage sein, die Lenkstange bequem zu erreichen und dabei die Bremse und die Gangschaltung mit leicht angewinkelten Ellenbogen während der Fahrt bedienen zu können. Um Ihren Sattel anzupassen, müssen Sie nur die Mutter unter Ihrem Sattel lösen, indem Sie entweder mit einem Schraubenschlüssel oder einem Inbus- Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn drehen.
  • Seite 11 AHEAD-VORBAUTEN Dieser Vorbau verfügt über ein offenes Ende und wird mit Sicherungsschrauben an der Lenkstange befestigt. Zudem verfügt er über eine Abdeckkappe. Um den Vorbau anzupassen, müssen Sie die Abdeckkappe und die Sicherungsschrauben lösen, indem Sie sie mit einem Inbusschlüssel gegen den Uhrzeigersinn drehen.
  • Seite 12 DIRECT MOUNT Diese Art von Vorbau verfügt unten über einen Keil, der in den Gabelschaft passt. Um diese Art Vorbau einzustellen oder zu montieren, müssen Sie den Hauptbolzen so weit lösen, so dass der Vorbau in den Gabelschaft passt / locker wird, indem Sie mit einem Inbus-Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn drehen. Sie können den Vorbau dann montieren oder anpassen.
  • Seite 13: Vorbau

    VORBAUTEN MIT VERSTELLBAREM WINKEL Einige City- und Trekking-Bikes verfügen über Vorbauten, deren Winkel verstellbar ist. Dabei kann es sich um Direct Mount oder Ahead-Vorbauten handeln. Zusätzlich zu den vorangegangenen Schritten, sollten Sie den Winkel einstellen uns sichergehen, dass die Stellmutter festsitzt. Lösen Sie die Stellmutter etwas, indem Sie sie mit einem Inbus-Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn drehen.
  • Seite 14: Montage Des Schutzblechs

    4C MONTAGE DES SCHUTZBLECHS Ihr Fahrrad verfügt möglicherweise über Schutzbleche, vor allem, wenn Sie ein Trekking- oder Heritage-Modell besitzen. In diesem Fall wird das vordere Schutzblech normalerweise extra geliefert und muss montiert werden. Entfernen Sie zuerst mit dem mitgelieferten Schraubschlüssel die Mutter aus dem Bolzen oben an der Gabel, lassen Sie aber den Bolzen in der Gabel stecken.
  • Seite 15: Montage & Anpassung Des Rads

    4D MONTAGE & ANPASSUNG DES RADS Die Radachsen werden in die Aussparungen (auch ‚Dropouts‘ genannt) der Gabel und des Rahmens eingeführt. Hier ein Beispiel: Es gibt zu viele verschiedene Dropouts, um hier sämtliche Formen und Größen darzustellen, diese Beispiele jedoch sollen helfen, die Dropouts zu erkennen und zu finden.
  • Seite 16 Installation und Anpassung des Vorderrads mit dem Schnellöffnungssystem. Sollte Ihr Fahrrad über ein Schnellöffnungssystem im Vorderrad verfügen, so wird dies meist getrennt geliefert und sieht so ähnlich aus, wie auf dem Bild unten. Sie müssen die Stellmutter und eine Feder von dem Spieß entfernen, indem Sie sie gegen den Uhrzeigersinn drehen.
  • Seite 17 Sobald das Rad in den Dropouts sitzt, halten Sie den Schnelllösehebel in der offenen Position und drehen Sie die Stellmutter im Uhrzeigersinn bis sie sich von Hand nicht mehr lösen lässt. Sobald dies geschehen ist, schieben Sie den Schnelllösehebel in die geschlossene Position, so dass er parallel zur Gabel ist.
  • Seite 18 Öffnen Sie den Schnelllösehebel und drücken Sie das Rad weit genug nach vorne, um die Kette aus dem hinteren Zahnkranz lösen zu können. Sollte Ihr Fahrrad über eine Gangschaltung verfügen, ziehen Sie den Umwerfer mit Ihrer rechten Hand zurück, um die Spannung von der Kette zu nehmen und den nächsten Schritt durchzuführen.
  • Seite 19 MUTTER-RADSYSTEM Wie funktioniert es? Die Radnabe wird von der Kraft der Muttern gegen die Dropouts gehalten. Die Spannkraft wird durch die Festigkeit der Stellmuttern geregelt. Wenn Sie die Muttern im Uhrzeigersinn drehen, erhöhen Sie die Spannkraft; gegen den Uhrzeigersinn verringern Sie die Spannkraft. Beide Muttern müssen mit dem richtigen Anzugmoment angezogen werden, siehe am Ende dieses Handbuchs.
  • Seite 20: Wenn Sie Einen Traditionellen Fahrradkorb Haben

    Für diesen Arbeitsschritt ist es von Vorteil, wenn Sie Ihr SCHRAUBEN Fahrrad auf den Kopf stellen. Sattel und Lenker müssen dazu bereits montiert sein. Sie sollten nun das Rad in die Dropouts einführen, so wie angegeben, und darauf achten, dass die Unterlegscheiben außerhalb der Gabel sind, wie angegeben.
  • Seite 21 Die Sicherungsscheibe muss über den Bolzen geschoben werden. Setzen Sie die spitze Seite der Unterlegscheibe in das Loch der Gabel, wie dargestellt. Dann ziehen Sie die Mutter mit einem Schraubenschlüssel im Uhrzeigersinn fest, so dass der Abstand zwischen Rad und Gabel auf beiden Seiten gleich ist. Die empfohlenen Anzugmomente finden Sie am Ende dieses Handbuchs.
  • Seite 22 Lösen Sie die Muttern auf dem Rad und drücken Sie das Rad dann weit genug nach vorne, um die Kette vom hinteren Zahnkranz zu lösen. Sollte Ihr Fahrrad über eine Gangschaltung verfügen, ziehen Sie den Umwerfer mit Ihrer rechten Hand zurück, um die Spannung von der Kette zu nehmen und den nächsten Schritt durchzuführen.
  • Seite 23 4E. MONTAGE DES KORBS Sollte Ihr Fahrrad ein Heritage- oder Trekkingrad sein, wird es möglicherweise mit einem Korb geliefert. Es gibt zwei Sorten von Körben, traditionellen Körbe mit fixierter Befestigung und moderne Körbe mit Schnellverschluss. Traditioneller Korb Sollten Sie über einen traditionellen Weidenkorb oder falschen Weidenkorb verfügen, so müssen Sie zuerst die Korbhalterung an der Radachse befestigen. Dies wird im Abschnitt über Räder dieses Handbuchs erklärt.
  • Seite 24 Bringen Sie die Löcher der Korb-Platte mit denen der Rahmenhalterung überein und fügen Sie die Schrauben / Scheiben / Befestigungsplatten wie dargestellt ein. Danach setzen Sie die Scheiben von hinter der Rahmenhalterung auf die Schrauben und befestigen die Muttern im Uhrzeigersinn, bis sie mit den Händen nicht mehr gelöst werden können.
  • Seite 25 Möglicherweise befinden sich zwei Gummi-Bänder bei Ihrem Korb. Falls ja, bringen Sie sie am Lenker an, im selben Abstand wie die Arme der Korbhalterung, damit diese nicht mehr verrutschen. Sie können daraufhin die Halterung am Lenker anbringen, wie dargestellt und die vier Schrauben mit einem Kreuzschlitzschraubendreher im Uhrzeigersinn festziehen.
  • Seite 26: Pedale

    4F. PEDALE Auf den Pedalen steht, ob Sie auf die linke oder rechte Seite passen. Es ist äußerst wichtig, das richtige Pedal in den richtigen Antriebshebel einzuführen. Sollten Sie dies nicht tun, könnte das Gewinde verkanten und Sie könnten irreparable Schäden verursachen, die nicht von der Garantie abgedeckt sind. Aufkleber zeigen an, welches das linke und welches das rechte Pedal ist.
  • Seite 27 4G. BREMSEN Es ist für Ihre Sicherheit sehr wichtig, dass Sie lernen und sich merken, welcher Bremshebel für welche Bremse verantwortlich ist. Traditionell kontrolliert der linke Bremshebel die Hinterradbremse und der rechte Bremshebel die Vorderradbremse. Um jedoch sicherzustellen, dass Ihre Bremsen auch so eingestellt sind, sollten Sie einen Bremshebel ziehen und nachsehen, welche Bremse dieser anzieht.
  • Seite 28 FELGENBREMSEN Felgenbremsen funktionieren, indem Sie die Bremsbeläge (die normalerweise aus Gummi bestehen) gegen die Felgen drücken, um das Rad zu verlangsamen. Bremsen sind ein wichtiger Teil Ihres Fahrrades, und Sie sollten sich mit der Art Ihrer Felgen vertraut machen. Es ist wichtig, dass Sie diese immer gewartet sind.
  • Seite 29 FELGENVERSCHLEISS Felgen sind Verschleißartikel. Durch den Druck der Bremsbacken auf die Bremsflanken wird stetig Material abgetragen. Nach einer gewissen Zeit sind die Bremsflanken so dünn, dass die Felgen dem Reifendruck nicht mehr standhalten können. Wenn Ihr Fahrrad mit einer Felgenbremse ausgestattet ist, ist an der Felge regelmäßig eine Verschleißanzeige bzw. ein Verschleißindikator angebracht.
  • Seite 30: Bremsen

    V BREMSEN BREMSZUG Aktiviert die Bremsarme, sobald der Bremshebel auf Um Ihre V-Bremsen zu lösen, dem Lenker gezogen wird. um das Rad einzusetzen oder KABELSCHUTZ (NOODLE) auszutauschen, ziehen Sie den Wird am linken Arm befestigt schwarzen Gummischutz zurück und verbindet die beiden KABEL- und drücken Sie die Bremsarme Bremsarme, damit sich diese...
  • Seite 31 FELGENBREMSEN A VERANKERUNGSBOLZEN SCHRAUBE ZUR KABELSPANNUNG- AUSRICHTUNG Dieser Bolzen sichert die SCHRAUBE Bremsen auf dem Rahmen DER BREMSE Gegen den Uhrzeigersinn Sollte ein drehen, um die Entfernung Bremsbelag näher zwischen Bremsarm und Sollten Sie Ihre Felgenbremsen entfernen müssen, an der Felge sein, Rad einzustellen, wenn der um ein Rad zu montieren oder zu ersetzen, lösen als der andere,...
  • Seite 32 FELGENBREMSEN B KABELSPANNUNG- SCHRAUBE Bremsen Gegen den Uhrzeigersinn lösen, wenn Sie ein Rad drehen, um die Entfernung montieren oder entfernen zwischen Bremsarm und möchten, müssen Sie den Rad einzustellen, wenn der SCHRAUBE ZUR Schnellöffner-Hebel in die Bremsbelag verschleißt. AUSRICHTUNG DER Sobald dies eingestellt wurde, offene Position bringen.
  • Seite 33 U BREMSEN BREMSZUG Aktiviert die Bremsarme, wenn der FEDERSPANNUNG- Bremshebel am Lenker gezogen wird. Wird nur als Hinterradbremse an BMX-Rädern verwendet. SCHRAUBE Stellen Sie die Federstärke Sollten Sie Ihre U-Bremsen lösen müssen, um für den Bremsarm ein. ein Hinterrad zu montieren oder zu ersetzen, Wir empfehlen, keine Änderungen drücken Sie die Bremsarme zusammen und...
  • Seite 34 SCHEIBENBREMSEN VORDERANSICHT Scheibenbremsen funktionieren so, dass Bremsbeläge gegen eine Scheibe gedrückt werden, um das Rad zu verlangsamen. Es ist wichtig, dass diese immer gewartet werden. Sie müssen diese Bremsen von Zeit zu Zeit neu ausrichten. Wenn Sie sich über irgendeinen Aspekt Ihrer Bremsen oder deren Funktionen nicht sicher sind, BREMSBELÄGE sollten Sie sich an einen qualifizierten Fahrradmechaniker wenden, bevor Sie Ihr Fahrrad fahren.
  • Seite 35 KABELSPANNUNG- SCHRAUBE AUFNAHMESCHRAUBEN Drehen Sie sie im Sie können diese Schrauben Uhrzeigersinn, um die lösen, um den Rotor des Entfernung zwischen gesamten Bremsgehäuses vorderem Bremsbelag und auf die Mitte des Schlitzes dem Rotor einzustellen. auszurichten. BREMSZUG Führt die Bremsbeläge auf den Rotor, wenn der Hebel am Lenker gezogen wird.
  • Seite 36: Gangschaltung

    4H. GANGSCHALTUNG Bevor Sie auf Ihr Fahrrad steigen, stellen Sie sicher, dass Ihre Gangschaltung ordentlich justiert ist und dass Sie mit ihrer Funktionsweise zufrieden sind. Sollte Ihr Fahrrad über eine Gangschaltung verfügen, hat es entweder einen oder zwei Schalthebel. Der Schalthebel an der rechten Seite des Lenkers kontrolliert die hintere Gangschaltung. Am Hinterrad sind eine Reihe von Zahnrädern und die Kette wird mittels einer Kettenschaltung von einem zum anderen geleitet.
  • Seite 37 Kettenschaltung Die Gänge werden normalerweise von einem Umwerfer gesteuert, welcher den Mechanismus darstellt, der die Kette auf den Zahnrädern nach oben und unten lenkt. Der hintere Umwerfer wird vom Gang am rechten Lenker gesteuert und der vordere Umwerfer vom linken Gangschalter. Die Gänge an der hinteren Kettenschaltung einstellen Treten Sie in die Pedale und schalten Sie die Gangschaltung auf der rechten Seite auf die höchste Zahl / das kleinste...
  • Seite 38 Die Gänge an der vorderen Kettenschaltung einstellen BEGRENZUNGSSCHRAUBEN Diese sind mit ‚H‘ und ‚L‘ Stellen Sie den Schalter auf der linken Seite in den kleinsten Gang beschriftet und finden sich an (das kleinste Zahnrad vorne) und den Schalter rechts in den unterschiedlichen Stellen der höchsten Gang (das kleinste Zahnrad hinten).
  • Seite 39: Drehgriff-Schaltung

    KLASSISCHER SCHALTHEBEL MODERNER SCHALTHEBEL KABELSPANNUNG-SCHRAUBE KABELSPANNUNG-SCHRAUBE GANGANZEIGE Kann gedreht werden, um dem Kann gedreht werden, um dem GANGANZEIGE Zeigt an, in welchem Gangkabel Spiel zu geben oder zu Gangkabel Spiel zu geben oder zu Zeigt an, in welchem Gang Sie gerade sind. nehmen.
  • Seite 40: Butterfly-Schaltung

    BUTTERFLY-SCHALTUNG FLIGHT DECK - SCHALTUNG GANGSCHALTUNG GANGSCHALTUNG GANGANZEIGE Klicken Sie diese runter, Zeigt an, in welchem Drehen Sie dies, um die Gänge an den Zahnrädern um auf ein kleineres hoch- und herunterzuschalten. Gang Sie gerade sind. Zahnrad umzuschalten. GANGANZEIGE Zeigt an, in welchem Gang Sie gerade sind.
  • Seite 41 4I 360 Grad Rotor oder GIRO Einige BMX-Fahrräder sind mit einem sogenannten Rotor oder Giro ausgestattet. Dies ermöglicht den Fahrer, die Lenkstange ganze 360 Grad zu drehen, ohne dass sich die Kabel verfangen. Sollten Sie vorhaben, Ihr BMX-Rad für Stunts oder Rampen zu nutzen, könnte dies Ihre Garantie außer Kraft setzen.
  • Seite 42 Nun müssen wir das Kabel in den Bremshebel einführen. Stellen Sie sicher, dass die Schlitze an der Kabelspannungsschraube in einer Linie mit dem Schlitz auf dem Gehäuse des Bremshebels sind. Drücken Sie den Bremshebel und fügen Sie die Bremskabel wie unten dargestellt in den Schlitz ein. Sobald der Bremshebel geschlossen ist, können Sie nun die am äußeren Gehäuse des Bremskabels ziehen und das Kabel durch die Schlitze in das Bremshebelgehäuse und die Bremskabel-Spannungsschraube einführen.
  • Seite 43: Einklappbarer Rahmen

    4J Klapprad Mechanismen Einklappbarer Rahmen Klappen Sie den vorderen Teil des Rahmens nach Drehen Schnellspanner gegen hinten auf den rückwärtigen Teil. Uhrzeigersinn in die Klapp-Vorrichtung. Um einen klappbaren Teil zusammenzuführen, Schließen Sie den Schnelllösehebel wie dargestellt müssen Sie den Schnelllösehebel nach oben drücken und vergewissern Sie sich, dass er vertikal zuklappt.
  • Seite 44: Einklappbare Lenkstange

    Einklappbare Lenkstange Klappen Sie sie nach oben. Klappen Sie den Hebel nach oben in die Faltvorrichtung. Um in den Klappmechanismus einzurasten, müssen Sie den Schließen Sie den Schnelllösehebel wie dargestellt und Schnelllösehebel nach links drücken und die Lenkradstangen vergewissern Sie sich, dass er nach hinten zeigt. zusammenführen.
  • Seite 45 Ausklappen der Pedale Ihr Faltrad wird mit einem oder zwei Faltpedalen geliefert. Um diese zu öffnen, müssen Sie die Pedale in eine horizontale Position bringen, 90 Grad zum Pedalarm. Halten Sie das Pedal in dieser Position, drücken Sie es in Richtung des Pedalarms bis Sie ein Klicken hören.
  • Seite 46: Wartung

    5. Wartung Reifen & Schläuche Fahrradreifen gibt es in vielen Ausführungen und Spezifikationen für unterschiedliche Fahrweisen. Es gibt alle möglichen Reifen, von universellen Reifen bis hin zu speziellen Reifen für verschiedenes Wetter oder Terrain. Sobald Sie über genügend Erfahrung auf Ihrem neuen Fahrrad verfügen, könnten Sie zur Meinung gelangen, dass Sie Reifen benötigen, die besser auf Ihre Ansprüche zugeschnitten sind.
  • Seite 47 Einen Reifenschlauch ersetzen Wir empfehlen Ihnen, immer einen Ersatz-Reifenschlauch mit sich zu führen, wenn Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind. Punktuelle Reparaturen können als Notlösung durchgehen, aber eine schlechte oder zu viele Reparaturen können Ihren Reifenschlauch zerstören, was dazu führt, dass Sie die Kontrolle verlieren und stürzen.
  • Seite 48: Wartungsintervalle

    Wartungsintervalle Ihr Fahrrad wird länger halten und besser funktionieren, wenn Sie es überprüfen lassen, bevor Sie es stark belasten. Steuerungskabel und Speichen könnten sich dehnen oder zusammenziehen, wenn ein Fahrrad zum ersten Mal verwendet wird und bedürfen unter Umständen einer Justierung. Dieses Handbuch soll Ihnen dabei helfen, die Bauteile ausfindig zu machen, die justiert werden sollten.
  • Seite 49 • Überprüfen Sie die Felgen nach Abnutzung, Dellen, Beulen und Kratzern. Fragen Sie einen qualifizierten Fahrradmechaniker, ob diese ersetzt werden müssen. • Stellen Sie sicher, dass alle Teile und das Zubehör noch immer fest sitzen und befestigen Sie die, die es nicht sind. •...
  • Seite 50 Reinigung & Schmierung Es ist wichtig, Ihr Fahrrad stets sauber und geölt zu halten, damit es gut und sicher ist. Waschen Sie Schmutz immer ab und trocknen Sie das Fahrrad, bevor Sie bewegliche Teile ölen. Im Folgenden finden Sie eine Hilfe, wie Sie Ihren Wartungsplan einhalten können. Dies ist aber abhängig davon, wie und wo und wie oft Sie fahren.
  • Seite 51: Drehmomentangaben

    6. Drehmomentangaben Der richtige Drehmoment der Schrauben ist für die Sicherheit sehr wichtig. Ziehen Sie die Befestigungsmittel immer mit dem richtigen Anzugmoment fest. Sollten die Anweisungen in diesem Handbuch nicht mit denen des Komponentenherstellers übereinstimmen, fragen Sie einen qualifizierten Fahrradmechaniker oder den Kundendienst des Herstellers zur Klärung. Schrauben, die zu eng sind, können sich dehnen und verformen.
  • Seite 52: Technische Daten

    7. Technische Daten NORMEN UND STANDARDS Unsere Fahrräder entsprechen der Typ entsprechenden Norm City-,Trekking-,Nostalgie-,Falt-&Allterrainbikes (ATB) DIN EN 14764 DIN EN ISO 4210 Mountain(MTB)-, Dirt-, und Crossbikes DIN EN 14766 DIN EN ISO 4210 Kinderbikes DIN EN 14765 DIN EN ISO 4210 MAXIMAL ZULÄSSIGES GESAMTGEWICHT Sofern für Ihr Fahrrad explizit kein zulässiges Maximalgewicht angegeben wurde darf das hier angegebene maximal zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten werden.
  • Seite 53: Garantie

    8. Garantieerklärung Pentagon Sales GmbH gewährt die gesetzliche Garantie von derzeit 2 Jahren ab Kaufdatum auf Stahlrahmen und Starrgabeln bezüglich jeglicher Probleme in der Herstellung oder durch Materialdefekte, einschließlich Brüchen oder Rissen, die durch das normale Fahren entstanden sind (außer im Falle von unsachgemäßer Nutzung). Hiervon ausgeschlossen sind sämtliche Verschleißteile, wie bspw.
  • Seite 54 9. Fahrradpass & Service Fahrradpass Zu Ihrer eigenen Sicherheit, füllen Sie bitte das nachfolgernd Formular vollständig aus und bewahren es sicher auf. Angaben zum Fahrrad Eigentümer Fahrradbeschreibung Vor- / Nachname Modell Straße Rahmen-Nr. PLZ / Wohnort Laufradgröße Telefon / Mobil Farbe Besonderheiten / Zubehör Kaufdatum...
  • Seite 55: Serviceheft

    Stempel / Datum / Unterschrift des Händlers Serviceheft Stempel des Händlers: Stempel des Händlers: Stempel des Händlers: Serviebericht: Serviebericht: Serviebericht: Insepktion durchgeführt am: Insepktion durchgeführt am: Insepktion durchgeführt am: Stempel des Händlers: Stempel des Händlers: Stempel des Händlers: Serviebericht: Serviebericht: Serviebericht: Insepktion durchgeführt am: Insepktion durchgeführt am:...
  • Seite 56 Pentagon Sales GmbH Gröninger Hauptstr. 63 74589 Satteldorf - Gröningen SERVICE - WEBSITE www.pentagonservice.de service@pentagonservice.de SERVICE - TELEFON +49(0)7955 / 417 1009 (werktags 09.00 Uhr - 12.00 bzw. 13.00 Uhr - 17.00 Uhr) WHATS-APP-SERVICE +49 (0)179 / 3613 235 (Dieser Dienst dient lediglich zur Übermittlung von Bildmaterial. Telefonate werden nicht entgegangenommen...

Inhaltsverzeichnis