Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

MMI 3G
Upgrade Radio Low II
to Navigation Plus
Modell: Audi A6 4F
Einbauanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Audi MMI 3G Audi A6 4F

  • Seite 1 MMI 3G Upgrade Radio Low II to Navigation Plus Modell: Audi A6 4F Einbauanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis INHALTSVERZEICHNIS ......................2 EINLEITUNG..........................3 VORBEREITUNG UND WERKZEUG..................3 ..........................3 ERKZEUG .......................4 IVERSE ILFSMITTEL STÜCKLISTE..........................4 DER EINBAU ..........................5 1. B ......................6 ATTERIE ABKLEMMEN 2. MMI U ......................6 NIT AUSBAUEN 3. L ....................8 ÜFTUNGSKANÄLE AUSBAUEN 4. L ....................12 ICHTSCHALTER AUSBAUEN 5. K ..............13 OMBIINSTRUMENT BDECKUNG AUSBAUEN 6.
  • Seite 3: Einleitung

    Einleitung Diese Anleitung beschreibt das Upgrade von MMI Low II zu MMI High Navigation Plus. Gleichzeitig wird auch beschrieben, wie man die Funkuhr nachrüstet. Haftungs-Ausschluss - Disclaimer Alles hier Gezeigte ist nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Allerdings sind alle Hinweise und Anleitungen als unverbindlich zu verstehen und stellen in keiner Weise Empfehlungen vom Autor oder etwa dem Hersteller dar.
  • Seite 4: Diverse Hilfsmittel

    Diverse Hilfsmittel Es werden verschiedene Normteile benötigt, wie z.B. Isolierband, KFZ Kabel und diverse Stecker. Teilenummer Bezeichnung Menge Bezugsquelle 000 979 987 CAN-Bus Leitung, 0,35mm2, 10m N-906-844-05 Kabel Kontakt 000 979 950 Klebeband 3B0 051 530 Radio Entriegelungswerkzeug 3834 Ausziehaken (je 1 Stk.) VAG (oder Mercedes) 140 589 92 33 00 Ausziehaken (je 2 Stk)
  • Seite 5: Der Einbau

    Der Einbau Der Einbau ist in diesem Abschnitt beschrieben. Komponenten Übersicht Folgende Teile werden benötigt:...
  • Seite 6: Batterie Abklemmen

    1. Batterie abklemmen Bei Arbeiten an der elektrischen Anlage oder Komponenten ist immer die Spannungsversorgung abzuklemmen. Dadurch wird verhindert, dass elektronische Bauteile beschädigt werden. Auch würden Fehler im Fehlerspeicher geloggt. Ein zurücksetzen des Fehlerspeicher kann nach dem Abklemmen bzw wieder anklemmen notwendig sein.
  • Seite 7 Die Einheit vorsichtig aus dem Schacht ziehen. Es sind verschiedene Kabel und Lichtleiter Kabel an das Gerät angeschlossen. Die Kabel sind recht lang, allerdings können diese sich leicht verklemmt haben, so dass diese nur wenig herausgezogen werden können. Deshalb ist mit Vorsicht vorzugehen.
  • Seite 8: Lüftungskanäle Ausbauen

    3. Lüftungskanäle ausbauen Um die Abdeckung ausbauen zu können müssen vorher die Lüftungskanäle ausgebaut werden. Mit dem richtigen Werkzeug ist das relativ einfach. Benötigtes Werkzeug 4 Uhrmacher Schraubendreher Ausziehwerkzeug VAG 3438 oder Mercedes 140 589 02 33 00 In den Lüftungskanälen sind Klammern angebracht, die den Lüftungskanal in der Halterung fixieren.
  • Seite 9 Nachdem die Schraubendreher zum Entriegeln der Klammern platziert sind, kann der Ausziehhaken in die vorgesehene Öffnung eingesetzt werden. Mit einem kurzen Ruck kann der Lüftungskanal aus der Führung gelöst werden.
  • Seite 10 Beim heraushebeln ist jedoch auch Behutsamkeit geboten. Man kann sehr leicht etwas abbrechen. Und die Lüftungskanäle sind vergleichsweise teuer. Nachdem die rechte Seite gelöst wurde, muss die linke Seite gelöst werden. Dies erfolgt in sinngemäss gleicher Weise. Jedoch ist zu beachten, dass links vom Zündschloss die Verkleidung mit Federklammern befestigt ist.
  • Seite 11 Nun kann der linke Lüftungskanal ausgebaut werden. Auch hier wieder die Schraubendreher entsprechend ansetzen. Den Ausziehhaken ansetzen und mit einem kurzen Ruck heraushebeln. Auch dieser Luftausströmer kann nicht ganz entfernt werden, da ein kleines Kabel für die Beleuchtung dran hängt. Ich empfehle den Luftausströmer einfach nur leicht heraus zu ziehen, um die Befestigungsschrauben der Abdeckung lösen zu können.
  • Seite 12: Lichtschalter Ausbauen

    4. Lichtschalter ausbauen Der Lichtschalter muss ebenfalls ausgebaut werden. Dazu muss zunächst die Abdeckung am Sicherungskasten entfernt werden. Diese kann einfach mit einem Schraubendreher ausgehebelt werden. Nun muss die Luftführung gelöst werden, um den Lichtschalter herausdrücken zu können. Nachdem die Schraube gelöst ist, kann die Luftführung etwas nach hinten gelegt werden und man kann den Lichtschalter herausdrücken.
  • Seite 13: Kombiinstrument-Abdeckung Ausbauen

    5. Kombiinstrument-Abdeckung ausbauen Um die Abdeckung abnehmen zu können müssen einige Schrauben gelöst werden. Dazu müssen zunächst die Schalter abgenommen werden. Der Schalter kann ebenfalls mit dem Ausziehhaken herausgenommen werden.
  • Seite 14 Nun können die Schrauben der Kombiinstrument-Abdeckung gelöst werden.
  • Seite 15 Hier einige Tipps zum lösen der Schrauben. Bevor die Kombiinstrument-Abdeckung abgenommen werden kann, muss der Lederbalg der Lenksäulen-Verkleidung leicht zu Seite gedrückt werden (siehe Pfeil). Legen Sie nun ein Tuch über die Lenksäule, damit diese beim herauskippen der Kombiinstrument-Blende nicht verkratzt. Kippen Sie nun das Kombiinstrument vorsichtig nach vorn.
  • Seite 16: Display Einbauen

    Lösen Sie nun die Stecker vom Display. Danach können Sie das Kombiinstrument mit Display komplett entnehmen. 6. Display einbauen Da das MMI HIGH Display grösser ist, als das vom Radio Low II, muss eine andere Abdeckung verwendet werden. Deshalb muss zunächst das Kombiinstrument von der Abdeckung abgeschraubt werden und auf die andere Abeckung angeschraubt werden zusammen mit dem Display.
  • Seite 17: Display Leitungs Satz Verlegen

    7. Display Leitungs Satz verlegen Da das MMI HIGH Display einen anderen Stecker hat (Farbe: Grau), muss ein neues Kabel verlegt werden. Um das Kabel zu verlegen, muss das Handschuhfach abmontiert werden. Das Kabel sollte mit Gewebeklebeband (siehe Hilfsmittel) umwickelt werden und ggf.
  • Seite 18: Abdeckung Einbauen

    8. Abdeckung einbauen Nun muss die Abdeckung mit Kombiinstrument und Display wieder eingebaut werden. Der einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau. Besondere Beachtung sollte folgendem beigemessen werden: Der Lederbalg der Lenksäulen-Verkleidung muss unter die Abdeckung geklemmt werden. Verschrauben Sie die Abdeckung. Bringen Sie die Schalter an.
  • Seite 19: Mmi Unit Einbauen

    Die Unit geht nach dem Einbau (nach anschalten der Zündung, vorher nicht) in den Komponentenschutz. Die Unit ist dann nur teilweise funktionstüchtig. Es wird deshalb empfohlen den Funktionstest vor dem Anschalten der Zündung vorzunehmen. Radio und Media Player funktionieren auch ohne Zündung. Der Komponentenschutz kann beim Audi Partner herausgenommen werden.
  • Seite 20: Funkuhr Einbauen

    8. Funkuhr einbauen Bevor das Kombiinstrument wieder befestigt wird, kann die Funkuhr verbaut werden. Dazu muss der Graue Stecker des Kombiinstrument geöffnet werden. Mit einem Uhrmacher Schraubendreher die Steckerverriegelung öffnen und den 32 poligen Stecker herausnehmen. Nun ein zweipoliges Kabel nehmen und 2 Stecker ancrimpen. Die beiden Stecker werden im Stecker an Position 23 und 24 eingesteckt bis diese einrasten.

Inhaltsverzeichnis