Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

BOBMAN MILKBUS
Modell 500 l & 1000 l

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für JYDELAND BOBMAN MILKBUS 500

  • Seite 1 BOBMAN MILKBUS Modell 500 l & 1000 l...
  • Seite 2 08.2023 Inhalt Einleitung ................... 3 Pasteurisierung .................. 4 Display ....................6 Powder Mixing ................6 Erhitzen auf Fütterungstemperatur ..........7 Pasteurisierung starten ..............8 Fütterung ..................9 Reinigung ..................10 Grundeinstellungen ..............11 Bedienfeld ..................13 Laden des BOBMAN Milkbus ............15 Batterien ...................
  • Seite 3 Milchviehbestände zum Verfüttern von Milch an junge Kälber konzipiert und entwickelt. BOBMAN MILKBUS basiert auf einer tragenden Konstruktion und Technologie von BOBMAN, hergestellt von Jydeland. Er ist mit einem leistungsstarken Elektromotor ausgestattet, der die zwei tragenden Räder antreibt. Der isolierte Tank, die Dosierausrüstung und ggf. die Pasteurisierungs-/Wärmesteuerung stammt von JH Agro/Mosegaarden.
  • Seite 4 08.2023 Der BOBMAN Milkbus ist eine wendige Maschine, die die Arbeit im landwirtschaftlichen Betrieb erheblich vereinfacht, schnell ist und große Mengen Milch zu den Kälbern transportiert. Er ist geräuscharm und vergrämt die Kälber daher nicht vom Futtertrog. Der isolierte Milchtank hält die Milch auch bis zum letzten Kalb in der Reihe warm.
  • Seite 5 08.2023 krankheitsverursachende Bakterien (Krankheitserreger) aufnehmen. Die Erreger können aus einem infizierten Euter oder aus Kotrückständen stammen. Darüber hinaus wird die Vermehrung von Krankheitserregern in der Milch bei unzureichender Reinigung von Eutern, Schläuchen, Eimern, Händen usw. im Zusammenhang mit dem Melkvorgang beobachtet – oder in der Zeit danach bei der Handhabung und beim Transport der Milch.
  • Seite 6 08.2023 Display Powder Mixing Bedienung des Mischers – Multistecker anschließen und danach drücken auf: Dann auf „START“ drücken Während des Mischvorgangs erscheint diese Anzeige: Der Mischer ist darauf eingestellt, nach 4 Minuten anzuhalten, oder STOP...
  • Seite 7 08.2023 drücken. Erhitzen auf Fütterungstemperatur Den Multistecker anschließen und dann drücken auf Anschließend wird die Temperatur eingestellt und Start gedrückt. Oder Sie verschieben die Startzeit, indem Sie auf „Delayed Start“ klicken. Wenn Sie den Start verzögern möchten, stellen Sie die Startzeit ein und drücken „OK“...
  • Seite 8 08.2023 Pasteurisierung starten Multistecker und Schläuche anschließen. Dann drücken Sie auf: Anschließend drücken Sie „START“ und der Vorgang startet sofort. Oder Sie verschieben die Startzeit, indem Sie auf „Conservation“ klicken. Wenn Sie den Start verzögern möchten, stellen Sie die Startzeit ein und drücken „OK“...
  • Seite 9 08.2023 Fütterung Drücken Sie auf Es erscheint dann diese Bildschirmanzeige: Wählen Sie entweder eine der drei voreingestellten Mengen oder stellen Sie sie mit Hilfe von + und – ein. Soll eine der drei voreingestellten Mengen geändert werden, halten Sie die Taste 3 Sekunden lang gedrückt und die eingestellte Menge wird gespeichert.
  • Seite 10 08.2023 Reinigung Benutzen Sie das automatische Reinigungssystem gemäß den Anweisungen. Wenn die Maschine ohne automatisches Reinigungssystem geliefert wird, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen. TÄGLICHE REINIGUNG Nach jeder Fütterung: - Milchreste mit lauwarmem Wasser ausspülen Mindestens einmal täglich: - 25 Liter 50-60 °C warmes Wasser und 100 ml MG Alka einfüllen - Mit Bürste reinigen oder Reinigungsstutzen montieren: (99,5 Liter = ca.
  • Seite 11 08.2023 Sicherheitsdatenblatt, QR-Code scannen. MG Alka MG Acid Grundeinstellungen Hier werden Temperaturen und Dauer der Pasteurisierung eingestellt. Nächste Seite:...
  • Seite 12 08.2023 Kalibrierung der Pumpe + oder – Zum Aktivieren der Taste seitlich am Dosierregler für die Futterausgabetaste setzen Sie ein Häkchen in das Kästchen. Durch RESET werden alle Grundeinstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
  • Seite 13 08.2023 Bedienfeld 1. Die Anzeige blinkt, wenn der Akku nur noch 5 % geladen ist und Sie die Maschine aufladen müssen. 2. Die Anzeige wechselt zwischen Betriebsstunden und BDI. (BDI bedeutet Ladezustand der Batterie) 3. Die Batterieanzeige zeigt 10 Balken an, jeder Balken steht für 10 % Batteriestrom.
  • Seite 14 08.2023 1. Batterieanzeige 2. Drehen Sie den Zündschlüssel herum und die Maschine startet. Denken Sie immer daran, die Maschine nach Gebrauch auszuschalten. 3. Licht an und aus. 4. Vorwärts oder rückwärts fahren.
  • Seite 15 08.2023 Laden des BOBMAN Milkbus 1. Kein Licht im Dreieck OK! 2. Kein Licht = Lädt nicht Blinkendes Licht = Ladevorgang läuft Dauerlicht = 100 % geladen 3. Das Ladegerät ist eingeschaltet, wenn es blau leuchtet. 4. USB-Eingang zur Programmierung des Ladegeräts (werksseitig programmiert) 5.
  • Seite 16 08.2023 Batterien Der Akkupack besteht aus 4 Stück Lithiumbatterien mit 12 V, welche zusammen 48 V ergeben. Jeder einzelne Akku muss die gleiche Spannung von ca. 13,2 V haben. Wenn die Spannung nicht an allen Akkus gleich ist, können die Ladegeräte sie nicht vollständig aufladen.

Diese Anleitung auch für:

Bobman milkbus 1000