Herunterladen Diese Seite drucken

Valko FAVOLA-Serie Gebrauch Und Wartung

Vakuum verpackungsmaschinen

Werbung

D/A/CH
Vakuum
Verpackungsmaschinen
FAVOLA
mit tiefgezogenen Kammer
Mod. FAVOLA 315/06
Mod. FAVOLA 315/08
Mod. FAVOLA 315/10
300.315
Mod. FAVOLA 315/16
Mod. FAVOLA 315/20
ANLEITUNG FÜR AUFBAU,
GEBRAUCH UND WARTUNG

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Valko FAVOLA-Serie

  • Seite 1 D/A/CH Vakuum Verpackungsmaschinen FAVOLA mit tiefgezogenen Kammer Mod. FAVOLA 315/06 Mod. FAVOLA 315/08 Mod. FAVOLA 315/10 300.315 Mod. FAVOLA 315/16 Mod. FAVOLA 315/20 ANLEITUNG FÜR AUFBAU, GEBRAUCH UND WARTUNG...
  • Seite 2 rev. 2 – 30/06/2010 2/13...
  • Seite 3 Diese Bedienungsanleitung bezieht sich auf die Vakuumverpackungsmaschinen der Modelle FAVOLA. Mit diesen Verpackungsmaschinen ist es möglich, Lebensmittel sowohl Vakuum als auch unter Schutzatmosphäre zu verpacken. Vakuumverpackt heißt sauerstofffrei, somit wird der Kontakt mit den in der Luft lebenden Bakterien verhindert. Durch das sofortige Absaugen jeglichen Sauerstoffes aus dem Beutel des zu verpackenden Lebensmittels, verlängert sich die Haltbarkeit.
  • Seite 4 INSTALLATION Installation, Aufbau und eine eventuelle Fehlerbehebung dürfen ausschliesslich nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden : Das Gerät aus der Verpackung nehmen und das Verpackungsmaterial entfernen. Die Schutzfolie vom Gerät und das Stahlband vom Deckel entfernen. 10 cm Abstand von allen Seiten gewähren, um eine optimale Abkühlung der Pumpe zu gewährleisten (die Maschine könnte den gewünschten Vakuumgrad nicht erreichen).
  • Seite 5 ARBEITSWEISE Der Arbeitsprozess erfolgt in 4 Phasen. Mit der Schliessung des Deckels wird automatisch der Arbeitslauf in Kraft gesetzt (siehe Abbildung 2): Phase Luftabsaugung : Bei Beginn des Arbeitsprozesses wird durch das Absaugen der Luft sowohl in der Kammer selbst als auch in dem Beutel des zu verpackenden Lebensmittels ein Vakuum geschaffen.
  • Seite 6 DAS EINLEGEN DES BEUTELS IN DIE KAMMER Die Beutel für die Vakuumverpackung bestehen im allgemeinen außen aus Nylon und innen aus lebensmittelfreundlichem Polyäthylen. Die Beutelstärke richtet sich nach dem zu verpackenden Produkt und beträgt zwischen 90 und 140 Mikron. Für ein korrektes Einlegen des Beutels ist die Abbildung 3 zu beachten. Höhe der Schweißleiste Abb.
  • Seite 7 Abb. 4 Hauptschalter 1/0 Das elektronische Bedienungsfeld der Verpackungsmaschine entspricht den Europaeischen Sicherheitsbestimmungen. Dank dem integrierten "E.V.C. VALKO" System wird der korrekte Vakuumprozentsatz bei jedem Luftdruck sichergestellt. PROGRAMMWAHL Den Hauptschalter 1/0 drücken, um das Gerät einzuschalten und die Elektronikkarte zu aktivieren.
  • Seite 8 Abb. 5 Das elektronische Bedienungsfeld der Verpackungsmaschine entspricht den Europaeischen Sicherheitsbestimmungen. Dank dem integrierten "E.V.C. VALKO" System wird der korrekte Vakuumprozentsatz bei jedem Luftdruck sichergestellt. Die Elektronikkarte verfügt über 5 speicherbare Programme. Die auf dem Display mit den Symbolen P1 bis P5 angezeigt werden.
  • Seite 9 VERPACKUNG IN SCHUTZATMOSPHAERE Bei den Maschinen, die für die Gaseinspritzung vorgesehen sind, werden im allgemeinen drei verschiedene Lebensmittelgassorten pur verwendet : STICKSTOFF (N2) KOHLENDIOXYD (CO2) und SAUERSTOFF (O2), die unterschiedliche Merkmale aufweisen : Stickstoff wird nicht mit dem Produkt vermischt und hat somit auch keinen Einfluss auf den Geschmack Kohlendioxyd wird mit dem Produkt vermischt und hat positiven Einfluss auf die Haltbarkeitsdauer Sauerstoff wird verwendet, um die natürliche Farbe des Produktes zu erhalten.
  • Seite 10 FEHLERSUCHTTABELLE Die nachstehend aufgeführten Störungen können auch ohne Hilfe des Kundendienstes einfach gelöst werden. Störung Mögliche Ursache Abhilfe Hauptschalter nicht eingeschaltet Hauptschalter einschalten Netzstecker steckt nicht in der Stecker fest in die Steckdose stecken Keine Anzeige leuchtet auf Steckdose Kabelkontrolle und eventueller Netzkabel ist defekt Austausch das Öl der Pumpe kontrollieren und...
  • Seite 11 REINIGUNG UND WARTUNG ACHTUNG: Die Maschine nicht mit direktem Wasserstrahl reinigen Vor jeder Reinigung oder Wartungsarbeit immer den Netzstecker herausziehen. Die Maschine nur nach vollkommener Abkühlung reinigen. Eine sorgfältige Reinigung der Maschine ist besonders wichtig, um eine lange Lebensdauer und eine einwandfreie Arbeitsweise zu gewährleisen.
  • Seite 12 AUSTAUSCH DES TEFLONSCHUTZES AUF DER SCHWEISSLEISTE Den Netzstecker herausziehen und darauf achten, das die Schweissleiste abgekühlt ist. Die Schweissleiste aus der Verankerung lösen Den Teflonfilm vorsichtig abziehen, die Schweissleiste mit einem feuchten, in nitrohaltigem Reinigungsmittel getauchten Tuch reinigen, ohne die Schweissdrähte zu beschädigen. Einen neuen Teflonfilm auflegen.
  • Seite 13 DIE VAKUUMVERPACKUNG IM LEBENSMITTELSEKTOR Für die Haltbarkeit vakuumverpackter Lebensmittel sprechen vor allem zwei Faktoren : jeglicher Luftabzug aus der Verpackung selbst Reduzierung des im Produkt enthaltenen Sauerstoffanteils Somit haben vakuumverpackte Lebensmittel keinerlei Kontakt zum Sauerstoff und können weder oxidieren noch verderben oder austrocknen und bleiben so verpackt um ein Vielfaches länger haltbar. Eine zusätzliche Verlängerung der Haltbarkeit kann in Verbindung mit Tiefgefrieren erreicht werden.