Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

JDINT-001/02 Bedieneinheit
__________________________________________________________
Bedienungsanleitung
V1.0
© JÄGER Datentechnik KG
Seite 1 von 22
02.09.2014

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für JÄGER JDINT-001

  • Seite 1 JDINT-001/02 Bedieneinheit __________________________________________________________ Bedienungsanleitung V1.0 © JÄGER Datentechnik KG Seite 1 von 22 02.09.2014...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    JDINT-001/02 Bedieneinheit __________________________________________________________ Inhaltsverzeichnis Kapitel Beschreibung Seite Einleitung ..................Einbau der Einheit ................Anschluss der Kabel ..............Bedienübersicht ................Bedienelemente der Hauptmaske ..........Systemkonfiguration ..............Systemkonfiguration mit OPC ............OPC Konfigurationsmaske ............. Sonderfunktionen ................Anzeigen der Maske „Zonenstellwerte“ .......... Anschluss von Zusatzcontrollern Typ JDA48-1-x ......
  • Seite 3: Einleitung

    1.0 Einleitung Die Bedieneinheit JDINT besteht aus einem Panel-PC und einem zusätzlichen Hardwareinterface. Es wird unterschieden zwischen JDINT-001 als klassische Bedieneinheit mit serieller Datenanbindung und JDINT-002 mit der gleichen Funktionalität allerdings mit einer OPC Client Software und Datenanbindung per LAN TCP/IP.
  • Seite 4: Einbau Der Einheit

    JDINT-001/02 Bedieneinheit __________________________________________________________ 2.0 Einbau der Einheit Wird die Einheit in einen Schaltschrankausschnitt eingebaut, der größer als der geforderte Ausschnitt ist, so muss zusätzlich ein Einbausatz verwendet werden. Der Einbausatz besteht aus zwei Edelstahlblenden und einer Dichtung.  Zuerst wird die Dichtung von vorne auf den Schaltschrank aufgebracht.
  • Seite 5: Anschluss Der Kabel

    JDINT-001/02 Bedieneinheit __________________________________________________________ 3.0 Anschluss der Kabel Vor Inbetriebnahme des JDINT sind die Verbindungen zwischen dem Hardwareinterface und dem Panel-PC zu überprüfen. Die Verbindung der Stromversorgung zu überprüfen und ggf. die Schraub- verbindungen nachzuziehen. Den festen Sitz des Steckers prüfen An der Hardwareschnittstelle alle relevanten Verbindungen herstellen.
  • Seite 6 Interfaceausgang alle angeschlossenen Steuerkarten auf 0 (Aus). Nach kurzer Zeit ist der PC komplett gestartet und lädt automatisch die Software der BOF. Das JDINT-001/2 ist jetzt komplett betriebsbereit und kann schon Kommandos des QCS Systems verarbeiten. Das System ist werksseitig schon vorkonfiguriert, spezielle kundenspezifische Anpassungen sind nachfolgend beschrieben.
  • Seite 7: Bedienübersicht

    JDINT-001/02 Bedieneinheit __________________________________________________________ 4.0 Bedienübersicht © JÄGER Datentechnik KG Seite 7 von 22 02.09.2014...
  • Seite 8: Bedienelemente Der Hauptmaske

    JDINT-001/02 Bedieneinheit __________________________________________________________ 5.0 Bedienelemente der Hauptmaske Feldnummern in der Maske (weiße Nummern): 01- 04 + 08 = Anzeige der Alarme; grün = kein Alarm, gelb = aktiv, weiß = deaktiviert 05 = Anzeige der momentan eingestellten Adresse / bzw. max. Adresse nach erstem Setpointtelegramm 06 = Wert der eingestellten Adresse 0 –...
  • Seite 9: Systemkonfiguration

    JDINT-001/02 Bedieneinheit __________________________________________________________ 6.0 Systemkonfiguration Die Systemkonfiguration ist eine der wichtigsten Funktionen des Gesamtsystems. Hier werden Schnittstellenparameter für Datenlink QCS-System, Alarmkonfiguration und weitere System- und Bedienparameter festgelegt. Die HDW startet im Remote-Modus mit den im nichtflüchtigen Speicher abgelegten eingestellten Parametern.
  • Seite 10 JDINT-001/02 Bedieneinheit __________________________________________________________ Bedeutung der Felder (weiße Nummern): Systemname des PC’s. In der Regel steht hier JDINT-000xx. IP-Adresse des PC’s. Wird bei angeschlossenem Netzwerkkabel automatisch vom DHCP-Server des Kunden vergeben. Typ des QCS-System. Der Inhalt wird automatisch nach dem ersten Eintreffen eines Datentelegramms ausgefüllt.
  • Seite 11: Systemkonfiguration Mit Opc

    JDINT-001/02 Bedieneinheit __________________________________________________________ 7.0 Systemkonfiguration mit OPC Durch Klicken auf „OPC“ wird die OPC-Konfigurationsmaske angezeigt. 7.1. OPC Konfigurationsmaske Durch die Auswahl Start LOCAL-Mode / Remote-Mode wird festgelegt, ob die Bedienstation bei Neustart im Local- oder Remotemodus startet. Durch Wahl von Auto Umschaltung und zugehöriger Zeit kann festgelegt werden, ob nach dem Start in einem Modus nach der angegebenen Zeit automatisch in den anderen Modus gewechselt wird.
  • Seite 12: Sonderfunktionen

    JDINT-001/02 Bedieneinheit __________________________________________________________ 8.0 Sonderfunktionen 8.1. Anzeigen der Maske „Zonenstellwerte“ Alle folgenden Eingaben sind sofort im System aktiv. Werden sie durch den Button „SAVE“ in der Config.txt gespeichert, so sind sie auch bei Neustart der BOF in diesem Status. Mit der Checkbox „Düsenprofil“ wird die Taste „Profil“...
  • Seite 13: Anschluss Von Zusatzcontrollern Typ Jda48-1-X

    Selbstverständlich müssen die Hardwarevoraussetzungen erfüllt sein. Dies bedeutet den Anschluss der JDA48-1-X Controller über ein Profibuskabel, die ordnungsgemäße Terminierung der Leitung und die richtige Adressierung der Controller. Für den Anschluss von JDINT-001/2 zum ersten Controller kann ein entsprechendes Anschluss-Set geliefert werden. © JÄGER Datentechnik KG Seite 13 von 22 02.09.2014...
  • Seite 14 JDINT-001/02 Bedieneinheit __________________________________________________________ Zusatzseite (MODBUS Controller) Jeder konfigurierter Controller wird hier abgebildet. Eine Berührung eines speziellen Controller-Items an der linken unteren Ecke, löst die untere Anzeige aus. Hier wird neben den internen Controllerdaten auch der Typ jedes im Controller installierten Moduls angezeigt.
  • Seite 15: Testmode

    JDINT-001/02 Bedieneinheit __________________________________________________________ 9.0 Testmode Ist diese Checkbox aktiv, so können im Localmode durch die Taste „Test“ die nachfolgende Maske aufgerufen werden. Der Düsentest beinhaltet das Aktivieren aller Spulen einer bestimmten Bitkombination. Es kann zu einem Zeitpunkt immer nur eine Kombination aktiv sein.
  • Seite 16: Servicemonitor

    JDINT-001/02 Bedieneinheit __________________________________________________________ 10.0 Servicemonitor Zum Zweck der Überprüfung der Datenkommunikation zwischen HDW und BOF steht ein Servicemonitor zur Verfügung. „#“ Dieser wird durch die Checkbox „Debug Mode“ eingeschaltet und kann durch die Taste aufgerufen werden. Servicemonitor „interne Kommunikation“ zwischen HDW und BOF Der Pfeil nach links kennzeichnet Daten, die von der HDW kommen.
  • Seite 17: System Ausschalten

    JDINT-001/02 Bedieneinheit __________________________________________________________ 11.0 System ausschalten Das Beenden der Software ist gegen unbeabsichtigte Eingaben gesichert. Ausschalten ist nur durch Eingabe eines 6stelligen Abschaltcodes möglich. Der Abschaltcode lautet: 1 2 3 4 5 6 Reihenfolge der Abschaltung: 1. Taste EXIT betätigen 2.
  • Seite 18: Filterfunktion

    JDINT-001/02 Bedieneinheit __________________________________________________________ 12.0 Filterfunktion (nur WIN XP) Das Betriebssystem und die Anwendungssoftware des JDINT befinden sich auf einer CF-Karte mit 8GByte Speichergröße. Diese ist wie eine Festplatte in zwei Partitionen unterteilt. Die Platte C: enthält das Betriebssystem und eine Sicherung der Anwendungssoftware, die Platte D: die Anwendungssoftware und das Datenverzeichnis.
  • Seite 19: Austausch Des Hardware-Interfaces

    JDINT-001/02 Bedieneinheit __________________________________________________________ 13.0 Austausch des Hardware-Interfaces Spg.versorgung zum PC entfernen 4 Schrauben der Blende entfernen Blende entfernen An der anderen Seite die beiden obersten Schrauben entfernen Oberschale nach rechts herausziehen Oberschale abnehmen. Austauschteil in umgekehrter Reihenfolge einbauen © JÄGER Datentechnik KG Seite 19 von 22 02.09.2014...
  • Seite 20 JDINT-001/02 Bedieneinheit __________________________________________________________ Spannungsanschluss an HDW +24V Zu dem PC vom Netz- +24V teil Technische Daten der HDW Abmessungen 160x105x22mm (LxBxH) Gewicht ~0,3Kg Spannungsversorgung 24VDC, Aufnahme ~0,8W über 4pol. Buchsenstecker Ausgang 24VDC, über 4poligen Buchsenstecker 1:1 zum Eingang Schnittstellen 1xRS232 DB9-Buchse, 1xUSB 2.0 1xRS232 M8-Buchse 8 Alarmeingänge, Phoenixstecker 16pol.
  • Seite 21: Softwareinhalte Des Anwendungsverzeichnisses

    JDINT-001/02 Bedieneinheit __________________________________________________________ 14.0 Softwareinhalte des Anwendungsverzeichnisses Auf der Platte C: existieren je nach Installation die Verzeichnisse JDINT-APP oder Projekt1, welche Programme und Dateien enthalten, die zum Betrieb des JDINT notwendig sind. Diese liegen unter dem Filterschutz und können nicht verändert werden.
  • Seite 22: Abmessungen

    JDINT-001/02 Bedieneinheit __________________________________________________________ 15.0 Abmessungen 265 mm 217 mm © JÄGER Datentechnik KG Seite 22 von 22 02.09.2014...

Diese Anleitung auch für:

Jdint-002

Inhaltsverzeichnis