Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Aufzuchtbox TLC-40 Advance /
Aufzucht- und Krankenbox
Inhalt
Abschnitt
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
Wichtiger Hinweis: Brinsea Products Ltd. sowie deren Vertriebspartner und
Händler übernehmen keine Haftung für Verluste von Tieren, die aufgrund von
Störungen, durch was auch immer diese hervorgerufen wurden, entstehen.
Es wird empfohlen, eine entsprechende Versicherung abzuschließen, die bei
Stromausfall oder mechanischen/elektrischen Störungen die Verluste abdeckt.
TLC-50 Advance
Bedienungsanleitung
Thema
Einleitung
Kurzanleitung
Auspacken
Standort und Aufbau
Digitales Kontrollsystem
Temperatur
Luftfeuchtigkeit
Einsetzen Ihrer Vögel
Innenbeleuchtung
Reinigung
Wartung und Kalibrierung
Technische Daten
1
Seite
2
5
5
6
8
9
11
12
12
13
14
15

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Brinsea TLC-40 Advance

  • Seite 1 Reinigung Wartung und Kalibrierung Technische Daten Wichtiger Hinweis: Brinsea Products Ltd. sowie deren Vertriebspartner und Händler übernehmen keine Haftung für Verluste von Tieren, die aufgrund von Störungen, durch was auch immer diese hervorgerufen wurden, entstehen. Es wird empfohlen, eine entsprechende Versicherung abzuschließen, die bei...
  • Seite 2 Einleitung Diese Anweisung erklärt Ihnen im Detail den Betrieb Ihrer neuen digitalen Octagon TLC-40 Advance / TLC-50 Advance Aufzuchtbox. Um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen, lesen Sie die Anleitung bitte sorgfältig durch, bevor Sie die Aufzuchtbox aufstellen und bewahren Sie sie zum künftigen Nachschlagen sicher auf.
  • Seite 3 Kurzanleitung (die detaillierte Beschreibung lesen Sie bitte auf den Folgeseiten) Diese Kurzanleitung ermöglicht es Benutzern, die sich mit den Brinsea-TLC-Aufzuchtboxen auskennen, diese schnell aufzustellen und die Hauptfunktionen des Kontrollsystems kennen zu lernen. Bitte lesen Sie den Rest der Bedienungsanleitung, damit Sie sich mit jeder Funktion des Gerätes auskennen.
  • Seite 4 Hauptmenu – Kurzanleitung Drücken Sie beide Knöpfe, um das Hauptmenu zu entsperren. Wahl der Option / Zurück zum Hauptmenu. Eine Einstellung nach vorn / Erhöhung der Werte / Display in Celsius. Eine Einstellung zurück / Verminderung der Werte / Display in Fahrenheit. 30.0C TEMP TEMPERATURE.
  • Seite 5 7 mm / 8 mm Schlüssel Bitte kontrollieren Sie, ob alle Teile vorhanden und unbeschädigt sind. Sollte ein Teil fehlen oder beschädigt sein, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Händler oder mit Brinsea Products in Verbindung (die Adresse finden Sie am Ende dieser Bedienungsanleitung).
  • Seite 6 Unter www.brinsea.co.uk können Sie sich als freies Mitglied der Brinsea Email Gruppe registrieren lassen. Dann erhalten Sie automatisch die neuesten Information, z.B. Vorabinformation über neue Produkte, spezielle Angebote etc. Standort und Aufbau Ihre Aufzuchtbox bringt Ihnen die besten Ergebnisse, wenn er in einem gut belüfteten Raum aufgestellt wird, der nur geringen Temperaturschwankungen unterliegt –...
  • Seite 7 Befestigen Sie die M4 x 30 mm Senkschrauben, Sternscheiben und Sechskantmuttern in die Löcher an den Kanten der Boxen. Ziehen Sie diese fest. Dadurch erzielen Sie eine luftdichte Abdichtung um die Box herum. Stellen Sie den weißen Verdunstungsblock aufrecht in den Wasserbehälter. Öffnen Sie die Tür und positionieren Sie den Behälter.
  • Seite 8 Heizung pulsiert, um die korrekte Temperatur zu halten. Es kann sein, dass der Stern ausgeht, wenn die Temperatureinstellung gesenkt wird, das ist normal. Der Stern „*“ neben der Luftfeuchtigkeitsanzeige ist nur aktiv, wenn das optionale Brinsea Feuchtemodul benutzt wird und das Pumpenkontrollsystem eingeschaltet ist (siehe Abschnitt 7) Stromausfall Falls die Stromzufuhr aufgrund eines Stromausfalls unterbrochen wurde (oder das Gerät zum ersten...
  • Seite 9 Übertemperatur-Alarm Wenn die gemessene Temperatur über die im ALARM HI hinterlegte Temperatur ansteigt, ertönt sofort ein Alarm und „+T“ erscheint im Display. Drücken Sie OK, um den Alarm für 30 Minuten zu stoppen. Wenn sich das Problem der zu hohen Temperatur von selber löst, bleibt das „+ T“ im Display um anzuzeigen, dass dies passiert ist.
  • Seite 10 Drücken Sie OK, um die Temperaturanzeige auszuwählen und stellen Sie diese durch Verwendung der + und –Tasten entsprechend ein. Drücken Sie OK, um zum Hauptmenu zurückzukehren. Gehen Sie weiter bis SAVE. (speichern). Drücken Sie OK, um die Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Temperatur senken, erlischt eventuell der *, während die Aufzuchtbox abkühlt –...
  • Seite 11 Die TLC-40 Advance und TLC-50 Advance sind mit einem Temperaturalarm ausgestattet, der Alarm bei zu hoher oder zu niedriger Temperatur gibt. Weitere Details erhalten Sie in Abschn. 5. 6.10 Wachsende Küken sind ziemlich tolerant gegenüber kurzfristigen Temperaturabfällen, es sollte jedoch auf Temperaturabfälle während des Fütterns oder der Inspektion geachtet werden.
  • Seite 12 Einsetzen Ihrer Vögel Wenn die richtige Temperatur erreicht und die Luft angefeuchtet ist, steht die TLC Aufzuchtbox zur Anwendung bereit. Verwenden Sie für frisch-geschlüpfte Küken kleine Plastikbehälter, z.B. Eiscreme- oder Buttertöpfe, die mit Papiertüchern ausgelegt sind. Küken, die vom Alter und von der Größe her ähnlich sind, können zusammen eingesetzt werden und von der Wärme und Behaglichkeit profitieren.
  • Seite 13 10.1 Entfernen Sie nach jeder Aufzucht in Ihrer TLC Advance Aufzuchtbox jeglichen Abfall vom Boden. Wischen Sie alle inneren Oberflächen mit einem weichen Tuch ab, das Sie zuvor mit Brinsea Desinfektionslösung der Konzentration 100:1 getränkt haben. Die Filter sollten wöchentlich kontrolliert werden und, falls nötig, gereinigt werden.
  • Seite 14 11 Wartung und Kalibrierung 11.1 Obwohl es für die Routinereinigung nicht notwendig ist, kann die Heizabdeckung entfernt werden, damit die Heizung und der Ventilator entstaubt werden können. ZIEHEN SIE DEN NETZSTECKER. Entfernen Sie den Wasserbehälter und lösen Sie wie abgebildet die 4 Sechskantschrauben (oben auf dem weißen Plastikgehäuse, nicht auf dem grauen Kontrollgehäuse) und entfernen Sie diese dann während Sie die innere Metallabdeckung festhalten.
  • Seite 15 Um ein optimales Funktionieren zu gewährleisten, schicken Sie die Aufzuchtbox alle zwei Jahre an Brinsea Products zurück, um diese zu re-kalibrieren. Es wird nicht empfohlen, diese Rekalibrierung selbst vorzunehmen. Verwenden Sie keine preiswerten analogen oder digitalen Thermometer und Hygrometer! Brinsea Products verwendet nur hochentwickeltes Material, das den internationalen Standards entspricht.
  • Seite 16 Legen Sie das Hygrometer in das Unterteil ß à CAL! der Aufzuchtbox – ohne Wasser in den Behältern. RHC 16s RH CYCLE Durchlaufzeit der Feuchtigkeitspumpe. Nur anwendbar, wenn das Brinsea- ß à Feuchtemodul mit verwendet wird. Abgleich der Umgebungstemperatur Umgebungstemperatur im Heizkontroll- T 20.0C AMBIENT Algorithmus.

Diese Anleitung auch für:

Tlc-50 advance