Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

The Wave
Transformer
Eurorack Module -
Transfiguration Oscillator

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für EarthQuaker Devices The Wave Transformer

  • Seite 1 The Wave Transformer Eurorack Module - Transfiguration Oscillator...
  • Seite 2 Hey, Kumpel! Herzlichen Glückwunsch zum Kauf des Wave Transformer Transfiguration Oscillator. Der Wave Transformer ist ein spannungsgesteuerter Oszillator mit Vintage-Sound und einem über 8 Oktaven präzisen Pitch-Tracking. Es bietet 7 gleichzeitig aktive Wellenform-Ausgänge, darunter einen einzigartigen „Complex“-Ausgang. Der Transform-Regler verwandelt das Signal von einer einfachen Wellenform mittels vieler ungewöhnlicher Iterationen in ein komplexes, verwobenes Gebilde am Complex-Ausgang.
  • Seite 3 INTERFERENZEN AKZEPTIEREN, AUCH SOLCHE INTERFERENZEN, DIE EINEN UNERWÜNSCHTEN BETRIEB VERURSACHEN KÖNNEN. ÄNDERUNGEN / MODIFIKATIONEN, DIE NICHT VON EARTHQUAKER DEVICES LLC GENEHMIGT WURDEN, KÖNNEN DAZU FÜHREN, DASS DIE BERECHTIGUNG ZUR VERWENDUNG DIESES GERÄTES ERLISCHT. DIESES GERÄT WURDE GETESTET UND ENTSPRICHT DEN GRENZWERTEN FÜR DIGITALE GERÄTE DER KLASSE A GEMÄSS TEIL 15 DER FCC-BESTIMMUNGEN.
  • Seite 4 TECHNISCHE DATEN • Horizontale Höhe: 20HP / Maximale Tiefe: 25,4 mm • Stromaufnahme: Max. 90 mA von der +12-V-Schiene / Max. 90 mA von der -12-V-Schiene • Regulärer 10-poliger Eurorack-Stromanschluss mit einer Markierung zur Kennzeichnung der negativen Kontakte • Skiff-geeignet – ragt bei installiertem Stromanschluss weniger als 25,4 mm hinter dem Panel heraus WIR EMPFEHLEN DIE VERWENDUNG EINES HOCHWERTIGEN, RAUSCHARMEN NETZTEILS.
  • Seite 5 INSTALLATION Schalten Sie Ihr Eurorack-Gehäuse oder Netzteil aus, ziehen Sie den Netzstecker und finden Sie einen 20 HP (Teilungseinheiten) breiten freien Bereich in Ihrem System. Verbinden Sie das 10-polige Ende des mitgelieferten Flachbandkabels mit dem Stromanschluss auf der Rückseite des Moduls. Dabei muss die rote Markierung am Kabel in Richtung der auf die Platine gedruckten Worte „Red Stripe“...
  • Seite 6 PANEL-BEDIENELEMENTE SUB SOURCE Wählen Sie hier entweder den internen Oszillator („Int“) oder das in die Buchse Shape Insert eingespeiste Signal („Ext“) für die Erzeugung von Suboktaven aus. Diese Steuerung wirkt sich auf die Ausgänge Complex, Sub Pulse und Sub Square aus. Lassen Sie diesen Regler auf „Int“...
  • Seite 7 PANEL-BEDIENELEMENTE COMPLEX SOURCE Hier können Sie die Quell-Wellenform für den „Complex“-Ausgang anschalten („On“) oder stummschalten („Mute“). Wenn Sie die Quell-Wellenform nicht stumm schalten, können Sie hören, wie sich die Wellenform von der Originalwelle über mehrere Iterationen hinweg verändert, bis sie die maximale harmonische Komplexität erreicht.
  • Seite 8 PANEL-BEDIENELEMENTE TUNE Grobe Steuerung der Tonhöhe des Oszillators über etwa 7 Oktaven. FINE TUNE Präzise Steuerung der Tonhöhe des Oszillators über etwas mehr als eine Oktave. μTUNE (MICRO TUNE) Ultrafeine Steuerung des Oszillators über einen Bereich von circa 25 Cent. PULSE WIDTH Variiert die Impulsbreite des Signals am „Rectangle“-Ausgang zwischen 0 % und 100...
  • Seite 9 PANEL-BEDIENELEMENTE TRANSFORM Mit diesem Regler verwandeln Sie das Signal am Complex-Ausgang von einer Dreieckswelle durch mehrere Iterationen in eine seltsame und harmonisch komplexe Wellenform. Dabei kommt eine asymmetrische, multidifferenzielle Audiotransmutationsschaltung zum Einsatz. Es reicht von einer einfachen Wellenform bis hin zu etwas, das aussieht wie die Silhouette Ihrer Katze, die Sie beobachtet, während Sie das „Geschenk“...
  • Seite 10 EINGÄNGE HARD SYNC Akzeptiert eine Steuerspannung zwischen +5 und -5 Volt. Verwendet das eingehende Signal, um die Phase des Oszillators zurückzusetzen. Dieser Eingang eignet sich am besten zur Verarbeitung von Impulsen. Es können entweder positive Impulse, negative Impulse oder bipolare Impulse verwendet werden. Positiven und negative Impulse setzen den Oszillator jeweils auf unterschiedliche Phasenpunkte zurück.
  • Seite 11 EINGÄNGE DAS SYNCHRONISIERUNGS-TRACKING HÄNGT STARK VON DEN EIGENSCHAFTEN UND DER FREQUENZ DES EINGEHENDEN SIGNALS SOWIE DER FREQUENZ DES WAVE TRANSFORMER AB. V/OCTAVE Akzeptiert eine herkömmliche Volt/Oktav- Steuerspannung zur Steuerung der Tonhöhe. Es erfolgt ein akkurates Pitch Tracking über 8 Oktaven, beginnend bei A-1 (13,75 Hz).
  • Seite 12 EINGÄNGE SHAPE INSERT Akzeptiert eine Steuerspannung zwischen +5 und -5 Volt. Ermöglicht das Einfügen einer anderen Wellenform oder eines Signals auf modularer Ebene, das durch die Transform-Schaltung verändert werden soll. Die neue Wellenform verändert die am Complex-Ausgang zu hörenden Ergebnisse. Die Suboktavschaltung kann dem eingefügten Signal folgen, wenn Sie den Schalter Sub Source auf „Ext“...
  • Seite 13 EINGÄNGE LIN FM Akzeptiert Audiosignale in einem Bereich von -5 bis 5 Volt. Ermöglicht eine lineare Frequenzmodulation, bei der eine Erhöhung oder Verringerung der Steuerspannung die Tonhöhe des Oszillators in einem linearen Verhältnis zur Eingangsspannung erhöht oder verringert. Der Eingang ist wechselstromgekoppelt, um Gleichstromsignale zu blockieren und Tonhöhenversätze bei der Verwendung der Frequenzmodulation zu reduzieren.
  • Seite 14 EINGÄNGE EXPO FM Akzeptiert eine Steuerspannung zwischen +10 und -10 Volt. Ermöglicht eine lineare Frequenzmodulation, bei der eine Erhöhung oder Verringerung der Steuerspannung die Tonhöhe des Oszillators in einem exponentiellen Verhältnis zur Eingangsspannung erhöht oder verringert. Das heißt, mit jedem Volt Anstieg am Eingang verdoppelt sich die Audiofrequenz.
  • Seite 15 EINGÄNGE PULSE WIDTH CV INPUT Akzeptiert eine Steuerspannung zwischen +5 und -5 Volt. Ermöglicht die Steuerung der Impulsbreite des Signals am Rectangle- Ausgang in einem Bereich von 0 bis 100 %. Die Impulsbreite kann mit Gleichstrom- Steuerspannungen Audiosignalen moduliert werden. Hinweis: Einstellungen von 0 % oder 100 % führen zu Stille am Pulse Width-Ausgang.
  • Seite 16 EINGÄNGE Zu diesem Eingang gehört ein invertierender Dämpfer, der sich über der Eingangsbuchse befindet. Wenn zugehörige Trimmpotenziometer sich am rechten Anschlag befindet, wird die Steuerspannung unverändert durchgeführt und kann mit dem Regler gemischt werden. Wenn sich das Trimmpotenziometer in der Mittelposition („12 Uhr“) befindet, wird die Steuerspannung vollständig gedämpft.
  • Seite 17 EINGÄNGE TRANSFORM CV INPUT Akzeptiert eine Steuerspannung zwischen 0 und 5 Volt. Ermöglicht die Steuerung der Transformationsschaltung. Das Signal von diesem Steuerspannungseingang wird zum Wert des Reglers Transform addiert. Verwenden Sie den Regler, um den Standardwert für die Transformation festzulegen, von dem ausgehend das Signal moduliert werden soll.
  • Seite 18 EINGÄNGE WENN SIE DEN SCHALTER COMPLEX SOURCE AUF „MUTE“ SCHALTEN, KANN TRANSFORM-SCHALTUNG HARMONISCHES GATE/VCA FUNGIEREN. BEIM ERHÖHEN DER STEUERSPANNUNG NEHMEN DANN DIE LAUTSTÄRKE UND DIE HARMONISCHE KOMPLEXITÄT ZU. WIE STARK SICH DIES AUSWIRKT, HÄNGT VON DER EINSTELLUNG DES REGLERS AB. DAS SIGNAL WIRD STUMMGESCHALTET, WENN DER REGLER SICH AM LINKEN ANSCHLAG BEFINDET UND AM STEUERSPANNUNGSEINGANG KEINE...
  • Seite 19 EINGÄNGE Das Signal von diesem Steuerspannungseingang wird zum Wert der Regler Tune und Fine Tune addiert. Verwenden Sie die Regler, um die Standardtonhöhe festzulegen, von der ausgehend das Signal moduliert werden soll. Zu diesem Eingang gehört ein invertierender Dämpfer, der sich über der Eingangsbuchse befindet.
  • Seite 20 AUSGÄNGE SINE +/-5 Volt. Diese elementarste Wellenform klingt weich und sauber und besteht nur aus der Grundfrequenz. TRIANGLE +/-5 Volt. Die Dreieckswelle ist etwas prägnanter als die Sinuswelle. Sie umfasst neben der Grundfrequenz harmonische Frequenzen ungerader Ordnung, die nach oben rasch abfallen. +/-5 Volt.
  • Seite 21 AUSGÄNGE COMPLEX Bis zu +/-10 Volt. An diesem Ausgang steht ein ungewöhnliches und innovatives Signal bereit, das zwischen einer einfachen Wellenform (Dreieckswelle – es sei denn, Sie führen an der Buchse Shape Insert ein anderes Signal zu) und einer komplexen Transformation der harmonischen Struktur der ursprünglichen Wellenform variiert.
  • Seite 22 AUSGÄNGE Wenn Sie eine der anderen vom Wave Transformer erzeugten Wellenformen oder externe Signale an die Buchse Shape Insert anlegen, verändert dies das Signal an diesem Ausgang. Wenn Sie den Schalter Complex Source auf „Mute“ stellen, um die Quell-Wellenform stummschalten, bleibt Complex- Ausgang stumm, wenn der Transform-...
  • Seite 23 AUSGÄNGE RECTANGLE +/-5 Volt. Impulsbreite dieser Wellenform hängt von der Einstellung des Reglers Pulse Width und dem zugehörigen Steuerspannungseingang ab. Wenn keine Steuerspannung anliegt und die Regler auf „12 Uhr“ (Mittelposition) steht, wird eine Wellenform mit einem Arbeitszyklus von 50 % (also ein Rechteck) ausgegeben.
  • Seite 24 AUSGÄNGE SUB PULSE +/-5 Volt. Ein Suboktavsignal mit 25 % Tastverhältnis, das eine Oktave tiefer als das Quellsignal ist. Das Quellsignal für diesen Ausgang wählen Sie mit dem Sub Source- Schalter aus. Bei der Einstellung „Int“ wird die Suboktave vom internen Oszillator abgeleitet. Bei der Einstellung „Ext“...
  • Seite 25 AUSGÄNGE SUB SQUARE +/-5 Volt. An diesem Ausgang steht eine Suboktav-Rechteckwelle bereit, die je nach Einstellung des Schalters Sub Octave eine oder zwei Oktaven tiefer als das Quellsignal ist. Das Quellsignal für diesen Ausgang wählen Sie mit dem Sub Source-Schalter aus. Bei der Einstellung „Int“...