Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Banktruhe „Matilda"
Ausgabe
10/2016

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Toom Matilda

  • Seite 1 Banktruhe „Matilda“ Ausgabe 10/2016...
  • Seite 2 Maßangaben in Millimeter. Alle mit „x“ gekennzeichneten Maße teilen Sie gleichmäßig auf. Bitte beachten Sie, dass die Verfügbarkeit sowie die Vorgaben des Zuschnittservices in den toom Märkten variieren können. Die toom Baumarkt GmbH schließt für Fehlgebrauch sowie fehlerhafte Montage jede Haftung aus.
  • Seite 3 Lassen Sie sich die 3-Schicht-Platten und die Multiplexplatte wie in der Materialliste angegeben in Ihrem toom Baumarkt zuschneiden. Bearbeiten Sie zunächst eines der beiden Seitenteile (1). Zeichnen Sie mit dünnen Bleistiftstrichen ein Raster von 10 x 10 cm wie abgebildet auf. Beginnen Sie hiermit an der Hinterkante und an der Oberkante.
  • Seite 4 Um die Ausschnitte an den unteren Kanten der Seitenteile (1), der Frontplatte und der unteren Rückwand ganz leicht anzeichnen zu können, fertigen Sie zuerst eine Schablone an. Nehmen Sie hierzu ein Stück Pappe (mindestens 15 cm breit und etwa 9 cm hoch). Übertragen Sie die nebenste- hende Kontur auf die Pappe und schneiden Sie den unteren Teil mit einer Schere heraus.
  • Seite 5 Um die Sitzplatte an den vorderen Ecken abzurunden, zeichnen Sie Radien von etwa 20 mm an. Falls Sie gerade keinen Zirkel zur Hand haben, können Sie zum Beispiel eine Toilettenpapierrolle oder Ähnliches als Schablone verwenden. Sägen Sie auch diese Kontur mit der Stichsäge aus und runden Sie dann die Schnittkanten wieder mit Schleifpapier ab.
  • Seite 6 Bevor Sie nun die Bank zusammenschrauben, schleifen Sie alle Teile glatt, runden alle Kanten ab und (1–11) von allen Seiten mit dem toom 2-in-1-Buntlack (18). Beachten Sie hierbei lackieren alle Holzteile die auf der Farbe ange gebenen Verarbeitungshinweise und die Trocknungszeit.
  • Seite 7 Wenn alle Teile gut durchgetrocknet sind, beginnen Sie mit dem Zusammenbau der Rückwand. Hierzu legen Sie zunächst die oberen Rückwandplatten und die untere Rückwandplatte wie abgebildet neben- bzw. überei- (2 und 3) nander. Die Vorderseiten der Rückwandplatten liegen hierbei am besten auf einer planen Fläche. Damit sie nicht beschädigt werden oder verkratzen, legen Sie eine Decke oder Ähnliches unter.
  • Seite 8 Auf der Innenseite der Frontplatte befestigen Sie seitlich die beiden Verbindungsleisten und unten die Verbindungsleiste (8B). Gehen Sie hierbei vor, wie unter Punkt 12 beschrieben, indem Sie wieder die genauen Positionen mit dünnen Bleistift- strichen auf der Frontplatte markieren. Befestigen Sie die (8B und 9) Verbindungsleisten mit 4 x 35er-Senkkopf-...
  • Seite 9 Stellen Sie jetzt die Frontplatte vorne zwischen die Seitenteile und schrauben Sie diese durch die Verbindungsleisten (17) mit 4 x 35er-Senkkopfschrauben den Seitenteilen fest. Achten Sie dabei darauf, dass die Frontplatte vorne bündig mit den Seitenteilen abschließt. Im nächsten Schritt befestigen Sie (zunächst nur unten!) die Verbindungs- (10) leisten...
  • Seite 10 Jetzt montieren Sie das Stangenscharnier (13). Schrauben Sie dieses zuerst an der Sitzplatte (13) fest. Richten Sie das Stangenscharnier so aus, dass die Sitzplatte in der Länge an beiden Seiten gleichmäßig übersteht. Platzie- (13) ren Sie das Stangenscharnier so, dass die „Rolle“...
  • Seite 11 (5, 6 und 13) Schieben Sie nun die montierte Sitzfläche an der abgebildeten Position genau bis vor die Rückwand (2 und 3) (8A) und schrauben Sie diese von unten durch die hintere Verbindungsleiste mit 4 x 35er-Senkkopf- (17) schrauben fest. Fertig!
  • Seite 12 1.028 Weitere Selbstbau-Ideen finden Sie unter: www.toom.de/kreativwerkstatt...