Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Connex-02
Einbauanleitung
Artikelnummer: AC-AMD00-110-F-C0-000
Literaturref.: AC-AMD00-850ML
PRODUKTBESCHREIBUNG
Das Connex-02 ist ein MK-CAN-Bus-fähiges E/A-Modul. Zusammen mit einer digitalen
Kommunikationsplattform (DCP) ermöglicht es die Fernüberwachung des Aufzugs mit der Online-
Plattform Avire Hub.
Die Ein- und Ausgänge des Connex-02 lassen sich über den Avire Hub vollständig konfigurieren. Dabei
lassen sich für jeden Eingang (Kanal) verschiedene Überwachungsmodi wählen – beispielsweise die
Anzeige, ob der Aufzug in oder außer Betrieb ist bzw. ob er sich im Wartungsmodus befindet, die
Protokollierung von Ankunft und Abfahrt des Technikers und die Überwachung der Öffnungs- und
Schließzyklen der Tür.
Außerdem ermöglicht das Connex-02 einen vollständig konfigurierbaren Ereignisüberwachungsmodus. In
diesem kann der Benutzer ein beliebiges Gerät anschließen und im Avire Hub den Namen des Ereignisses
eingeben, der dann im Ereignisprotokoll erscheint.
ZUR INSTALLATION ERFORDERLICHE MITTEL
Im Lieferumfang enthalten
+
Connex-02
+
DIN-Schiene
+
P5-BL2-Anschluss (x 7)
+
P5-BL4-Anschluss (x 2)
+
DCP-Anschluss (x 1)
* Ohne Installation einer DCP kann das Connex-02 keine Daten aus dem Aufzugsschacht übertragen
Nicht im Lieferumfang enthalten
+
Kabel
+
Schraubendreher
+
Techniker-vor-Ort-Knopf
+
CAN-Bus-Splitter (bei mehreren Aufzugsschächten verwendet,
wenden Sie sich dazu bitte an die Vertriebsabteilung von Avire)
+
DCP (digitale Kommunikationsplattform)*
Typische DCP-Systemarchitektur für Connex-02
17

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für AVIRE Connex-02

  • Seite 1 Kommunikationsplattform (DCP) ermöglicht es die Fernüberwachung des Aufzugs mit der Online- Plattform Avire Hub. Die Ein- und Ausgänge des Connex-02 lassen sich über den Avire Hub vollständig konfigurieren. Dabei lassen sich für jeden Eingang (Kanal) verschiedene Überwachungsmodi wählen – beispielsweise die Anzeige, ob der Aufzug in oder außer Betrieb ist bzw.
  • Seite 2 Vorsichtsmaßnahmen, bevor Sie den Aufzug außer Betrieb nehmen. 2. Installation Je nach der gewählten Anwendung müssen Sie die erforderlichen Aufzugssignale lokalisieren und die vorhandene DIN-Schiene verwenden oder dort, wo das Connex-02 installiert werden soll, ein Standardelement montieren. Dabei gibt es die folgenden Optionen: CAN-Bus-Splitter Universal-Stromversorgung Installation des Connex-02 an der Aufzugsteuerung –...
  • Seite 3 Aufzugssignale und nutzen Sie die mitgelieferte oder vorhandene DIN-Schiene zur Befestigung. Lesen Sie ggf. die Ausbauanweisungen in Abschnitt 10. Verbinden Sie die 4 Drähte J8 CAN-DCP mit dem Anschluss CAN-IN des Connex-02 für die HUB-Kommunikation. Wenn die Verbindung zwischen DCP-CAN und MK-CAN-IN des Connex-02 hergestellt ist, verdrahten Sie die Aufzugssignale nach Bedarf mit dem Ein-/Ausgang (weitere Einzelheiten siehe Abschnitt 5 Ein- und Ausgänge).
  • Seite 4 Die Schaltspannung muss dabei zwischen 4 und 8 Volt liegen. Die Eingangsspannung hat einen Nennwert von 12 VDC bei max. 3 mA bzw. 30 VDC bei max. 7 mA. Die Eingänge lassen sich mit dem Avire Hub als Schließer (N/O) oder Öffner (N/C) konfigurieren.
  • Seite 5 Es gibt zwei optoisolierte Ausgänge. Die Relais können eine maximale ohmsche Last von 30 VDC bei 350 mA schalten. Bei angelegter Last beträgt der Spannungsabfall im Relais weniger als 1 V. Die Ausgänge lassen sich mit dem Avire Hub als Schließer (N/O) oder Öffner (N/C) konfigurieren (weitere Einzelheiten siehe Abschnitt 9.3).
  • Seite 6 Abb. 1* In einem System mit mehr als einem Fahrkorb müssen Sie mithilfe der Konfigurationsschalter 1 und 2 für jedes Connex-02 den Aufzugsschacht wählen. Die folgende Tabelle zeigt Ihnen, wie Sie die ID der einzelnen Connex-02 einrichten. Abb. 2** Standard Es können pro Einzelaufzugsinstallation bis zu zwei Geräte installiert werden.
  • Seite 7 8. Avire Hub Bitte wenden Sie sich an Ihr Vertriebsbüro vor Ort, um Zugang zum Avire Hub zu erhalten. Der Link zum Avire Hub lautet: https://avirehub.avire-global.com Im Bereich „Help“ (Hilfe) des Avire Hub finden Sie Schulungsvideos zur Installation. Klicken Sie im seitlichen Menü auf „Installations“...
  • Seite 8 Klicken Sie dann links unter dem Bereich „General data“ (Allgemeine Daten) auf „Save“ (Speichern). Bitte beachten Sie, dass Sie den Gateway einrichten müssen, bevor eine Verbindung des Connex-02 mit dem Avire Hub möglich ist. Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung des Geräts.
  • Seite 9 Als Nächstes müssen Sie das Connex-02 als Gerät zu Ihrem Aufzug hinzufügen. Klicken Sie auf „Add device“ (Gerät hinzufügen) und wählen Sie die Option Connex-02. Nun erscheint ein Pop-up-Fenster, in dem Sie das CAN-Gerät eingeben müssen. Mit diesem CAN-Gerät (80 oder 81) wird das Connex-02 innerhalb der Installation identifiziert.
  • Seite 10 9. Connex-02 auf dem Avire Hub konfigurieren Für die Konfiguration des Connex-02 müssen Sie die Seite Geräteeinrichtung aufrufen. Diese Einrichtungsseite erreichen Sie, indem Sie in der Gebäudeeinrichtung auf das Symbol Connex-02 doppelklicken und dann auf „Access“ (Zugang) klicken. Es erscheint nun die Seite für die Parametereinrichtung dieses Geräts.
  • Seite 11 Sie einfach auf die Schaltfläche „Set engineer as off site“ (Techniker als nicht vor Ort einstellen) im Avire Hub. Dann wird im Protokoll „List Status Events“ (Liste der Statusereignisse) das Ereignis „Engineer off site (remote)“ (Techniker nicht vor Ort (fern)) gemeldet und das Gerät dazu gezwungen, den Modus „Techniker vor Ort“...
  • Seite 12 Außerdem kann sich der Benutzer in diesem Überwachungsmodus eine animierte Version des Öffnens und Schließens der Türen ansehen, und zwar auf der Seite „LMS Lite“ im Avire Hub. 9.2.1.5 Event Monitoring (Ereignisüberwachung) Beim Umschalten des Kanaleingangs wird im Protokoll „List Status Events“ (Liste der Statusereignisse) der vom Benutzer eingegebene Ereignisname gemeldet.
  • Seite 13 (Ereigniszähler), bevor eine Meldung im Protokoll „List Status Events“ (Liste der Statusereignisse) erfolgt. Zum Beispiel: Bei einem Zählerschwellenwert von 1000 des Kanals 03 erfolgt mit dem Connex-02 nur dann eine Meldung im Protokoll „List Status Events“ (Liste der Statusereignisse), wenn der Wert des Ereigniszählers 1000 erreicht.
  • Seite 14 Benutzer den Ausgang für den Zeitraum (in Sekunden) ansteuern, der im Feld „Output Hold Time“ (Haltezeit des Ausgangs) eingegeben wurde. Wenn die Haltezeit in das Connex-02 einprogrammiert und auf die Schaltfläche „Toggle“ (Umschalten) geklickt wurde, ist der Ausgang nur für den Zeitraum der Haltezeit eingeschaltet.
  • Seite 15 10. Connex-02 von einer DIN-Schiene entfernen Beim Entfernen des Connex-02 von einer DIN-Schiene müssen auch die Anschlüsse entfernt werden. Dazu können die Klammern mit einem Schraubendreher von der Schiene abgehebelt werden. Hebel mit Stecker Schraubendreher entfernen...
  • Seite 16 Lesen Sie vor dem Einschalten des Geräts diese Sicherheitshinweise durch. Achten Sie darauf, dass das Gerät nicht mit Flüssigkeiten oder übermäßiger Feuchtigkeit in Berührung kommt. Das Connex-02 ist für die Verwendung in Innenräumen vorgesehen und nicht wasserdicht. Setzen Sie das Gerät niemals Feuer aus.

Diese Anleitung auch für:

Ac-amd00-110-f-c0-000