Herunterladen Diese Seite drucken
Veeder-Root TLS-Serie Installationsanleitung
Veeder-Root TLS-Serie Installationsanleitung

Veeder-Root TLS-Serie Installationsanleitung

Magnetostriktive sonden

Werbung

Handbuch-Nr: 577014-032
Revision: B
TLS Magnetostriktive Sonden
Internationale Installationsanleitung

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Veeder-Root TLS-Serie

  • Seite 1 Handbuch-Nr: 577014-032 Revision: B ● TLS Magnetostriktive Sonden Internationale Installationsanleitung...
  • Seite 2 Gewährleistung der Marktgängigkeit und Eignung für einen bestimmten Zweck. Die Firma Veeder-Root kann nicht für darin enthaltene Fehler bzw. zufällige oder Folgeschäden in Verbindung mit der Lieferung, Leistung oder Verwendung dieser Veröffentlichung haftbar gemacht werden.
  • Seite 3 Inhaltsverzeichnis Einleitung Allgemeines ..........................1 Produktbeschreibung ........................ 1 Systeme .......................... 1 Inntank Messsonden ....................... 1 Gesundheit und Sicherheit ....................... 2 Warnsymbole ........................2 Allgemeines ........................2 Schutz der Ausrüstung ....................3 Potentialausgleich ......................3 Minimierung der elektrostatischen Gefahren ..............3 Blitz- und Überspannungsschutz ..................
  • Seite 4 Abbildung 14. Sondeninstallation mittels Sondenverschraubung ......... 15 Abbildung 15. Abmessungen zur Berechnung der kundenspezifischen Sondenlängen und Standrohren ....................16 Abbildung 16. Veeder-Root Standrohrkappen ..............18 Abbildung 17. Beispiel für die Montage der Sondenhülse bzw. -adapters am Sondengehäuse .................... 19 Abbildung 18. Anschlussplan für eine Mag-Sonde in einem Standrohr mit und ohne optionalen Überspannungsschutz ..............
  • Seite 5 Eine Abweichung von den in diesem Handbuch enthaltenen Angaben kann zu zusätzlichen Arbeiten und Verzögerungen bei der Installation des Systems und zusätzlichen Installationskosten führen. Die Vertragspartner werden gebeten, sich mit dem nächstgelegenen Büro der Firma Veeder-Root in Verbindung zu setzen, wenn die Bedingungen vor Ort die Anwendung der in diesem Handbuch enthaltenen Angaben ausschließen.
  • Seite 6 Prüfen Sie außerdem, ob alle anerkannten Sicherheitsvorrichtungen beachtet werden. ANM. Alle Personen, die mit der Ausrüstung von Veeder-Root arbeiten, müssen bei der Installation von TLS- Systemen jegliche mögliche Sicherheitsmaßnahmen ergreifen. Die Vertragspartner müssen sicherstellen, dass Aufsichtsführende Personal am Installationsort auf deren Anwesenheit und Anforderungen achtet, d.h.
  • Seite 7 Prüfen Sie vor der Installation einer magnetostrikiven Sonde in einem beliebigen Behälter alle lokalen Bestimmungen. Die Firma Veeder-Root liefert zugelassene Sondenverschraubungen für Installationen, bei denen eine direkte Verbindung zwischen dem Sondengehäuse und der Tank erforderlich ist (siehe auch Installation der Sonde mittels Sondenverschraubung).
  • Seite 8 Gerät sind. Es ist nur ein Überspannungsschutz mit Gasentladung, der dem Kapitel 12 der IEC/EN 60079-25 entspricht, zulässig. Zusätzliche Installationsanforderungen für einen Überspannungsschutz werden in Kapitel 12.3 des Standards IEC/EN 60079-14 festgelegt. Die Checkliste zur Beurteilung der Gefahr durch Überspannung (SRPA) ist auf der Veeder-Root Tech Docs CD oder auf verfügbar unserer Webseite unter http://www.veeder.com/page/Probe_Manuals .
  • Seite 9 IECEx ULD 08.0002X definiert wird. Die beschreibenden Systemdokumente und Handbücher 577014-032 sowie 577013-578, die dem vorgenannten Zertifikat beigefügt werden, müssen während der Installation befolgt werden. Das entsprechende Zubehör von Veeder-Root ist zu verwenden. Das Handbuch 577014-032 enthält Details zu anwendbaren Prozessverbindungen gemäß IEC/EN 60079-26.
  • Seite 10 Mehrsprachige Installationsanleitung für TLS Magnetostriktive Fühler Verfahren zur Installation von Sonden Verfahren zur Installation von Mag-Sonden Sondenverschraubung Standrohr Verfahren zur Installation von Mag-Sonden Verfahren zur Installation von Mag- in Speicherbehältern mittels einer Sonden in Speicherbehältern mittels Sondenverschraubung. eines Standrohrs. HINWEIS: Verwenden Sie ein HINWEIS: Verwenden Sie eine Standrohr an Orten, die keine Sondenverschraubung an Orten, an denen...
  • Seite 11 Mehrsprachige Installationsanleitung für TLS Magnetostriktive Fühler Verfahren zur Installation von Sonden Sondenverschraubung Standrohr Verfahren zur Installation von Mag- Verfahren zur Installation von Mag- Sonden in Speicherbehältern mittels einer Sonden in Speicherbehältern Sondenverschraubung. mittels eines Standrohrs. HINWEIS: Verwenden Sie ein HINWEIS: Verwenden Sie eine Sonden- Standrohr an Orten, die keine verschraubung an Orten, an denen die Verbindung zwischen der Mag-...
  • Seite 12 Installationssätze für Mag Plus-Sonden Der Installationssatz für die Mag Plus-Sonde Diese beiden Drähte werden in der Verteilerdose oder Kabelmuffe mit der Datenleitung zur TLS Konsole verbunden. Produktschwimmer Produktschwimmer Stecker des Sondenanschlusskabels. Wird Auf den Sondenkopf aufegesteckt. Adapter Kable Wasserschwimmer (optional) Wasserschwimmer (optional) 2“...
  • Seite 13 Schaltkreises nicht beeinträchtigt werden, vorausgesetzt, dass der durch das Gerät fließende Strom bei normalem Betrieb geringer als 10 µA ist. Die beiden nachstehend gezeigten Überspannungsableiter, die von Gilbarco/Veeder-Root geliefert werden, sind Beispiele die den obigen Anforderungen laut Konformitätserklärung des Herstellers gerecht werden.
  • Seite 14 Standrohrkappen/Sondenverschraubungen können als Prozessanschlüsse von Gilbarco Veeder-Root geliefert werden und sind bei den Typenzulassungsbescheinigungen des Herstellers DEMKO 06 ATEX 0508841X und IECEx UL 06.0001X enthalten. Sie sehen eine Zonenisolierung mit IP67 vor und wurden bereits einem Drucktest bei 10 bar unterzogen.
  • Seite 15 Internationale Installationsanleitung für magnetostriktive TLS Sonden Prozessanschlüsse 76MM KAPPE UND KABELVERSCHRAUBUNG Schutzbügel (falls erforderlich) Kabelverschraubung für Sondenanschlusskabel * *Hummel Kabelverschraubung für P/N: HSK-M-Ex, Größe: M16X1,5 (IP68) Klassifizierung: II 2 G Ex und II Typenschild II 1 D Ex tD A20 IP6X Zert.-Nr.
  • Seite 16 Die Domschachtinstallation zum Behälter obliegt dem Kunden oder dessen Vertragspartner vor Ort, nicht aber der Firma Gilbarco S.r.l. / Gilbarco UK. Jedoch bestehen bestimmte Anforderungen, die erfüllt werden müssen, um eine korrekte Installation der Veeder-Root Füllstandssonde zu ermöglichen. Typische Installationen sind in Abbildung 10 und 11 zu sehen.
  • Seite 17 Internationale Installationsanleitung für magnetostriktive TLS Sonden Domschachtinstallation VORBEREITUNG FÜR DIE STANDROHRINSTALLATION Es muss ein 2 Zoll BSP (vorzugsweise), 3 Zoll BSP oder 4 Zoll BSP Gewinde für die Sondeninstallation verfügbar sein. Für eine maximale Höhe- und Volumengenauigkeit muss sich das Gewinde für die Sondeninstallation möglichst nahe zur Längsachse des Behälters befinden.
  • Seite 18 Internationale Installationsanleitung für magnetostriktive TLS Sonden Kriterien für die Installation von Sonde und Standrohr Kriterien für die Installation von Sonde und Standrohr Die Installation einer Mag-Sonde erfordert unabhängig von der Größe der Behälteröffnung ein Standrohr von 2 oder 3 Zoll (51 oder 76 mm). Tanköffnungen von 1 Zoll oder mehr als 3 Zoll müssen mit den passenden Fittingen angepasst werden.
  • Seite 19 Internationale Installationsanleitung für magnetostriktive TLS Sonden Kriterien für die Installation von Sonde und Standrohr SONDENINSTALLATION MITTELS SONDENVERSCHRAUBUNG Bestimmte Installationsumgebungen erfordern unter Umständen eine modifizierte Sondenmontage, bestehend aus einer Sondenverschraubung, die, wie in Abbildung 14 gezeigt, direkt im Tankdeckel montiert wird. Es muss entweder ein geeignetes Gewinde oder ein passender Flansch mit Anschluss G2 nach DIN 2999 (BS2779) vorhanden sein.
  • Seite 20 Internationale Installationsanleitung für magnetostriktive TLS Sonden Kriterien für die Installation von Sonde und Standrohr BESTIMMUNG DER RICHTIGEN SONDENLÄNGE Führen Sie den folgenden Vorgang unter Beachtung von Abbildung 15 aus. Tragen Sie die Abmessungen A, B, C und E in die Tabelle 1 ein. Summieren Sie die Abmessungen B + C und tragen Sie diesen Wert in Spalte “F”...
  • Seite 21 Freiraum für die aus Sonde und Standrohr bestehende Baugruppe unzureichend. Wenden Sie sich in diesem Fall an den Technischen Kundendienst der Firma Veeder-Root oder an Ihren lokalen Vertreter, um Einzelheiten zu Mag-Sonden mit kundenspezifischen Längen und speziellen Standrohren mit den Abmessungen A - E in Abbildung 15.
  • Seite 22 3“ [50,8 oder 76 mm] mit einem2 oder 3“ Gewinde an jedem Ende) sowie einer Standrohrkappe 2 oder 3“. Diese wurde speziell für eine effiziente Installation von magnetostriktiven Veeder-Root Sonden entworfen und sollte bei der Installation einer Mag-Sonde verwendet werden (siehe Abbildung 16). Die Standrohrkappen werden üblicherweise bei Installation der Sonde durch die von Veeder-Root zugelassenen Techniker angebracht.
  • Seite 23 Internationale Installationsanleitung für magnetostriktive TLS Sonden Installation des Sondenstandrohrs MONTAGE DER SONDENHÜLSEN und -ADAPTER Siehe in Abbildung 17 für ein Beispiel der Montage einen Sondenadapters. Sondenhülsen für 2 ” Standrohre Adapter für 3” und 4” St androhre Setzen Sie Adapter an jedem Nach oben Ende des Sonden-...
  • Seite 24 Internationale Installationsanleitung für magnetostriktive TLS Sonden Installation des Sondenstandrohrs ÜBERSPANNUNGSSCHUTZ ERFORDERLICH ÜBERSPANNUNGSSCHUTZ NICHT ERFORDERLICH Zweikanaliger Überspannungsschutz Vergussmuffe oder wetterfestes Gehäuse WEISS WEISS Kabelver- Standrohr mit Kappe Sonde Sonde schraubung SCHWARZ SCHWARZ Gehäuse der Optionales einfaches Gerät. Montage magnetostriktiven innerhalb 1 Meter zum Sonden- Sonde standrohr.
  • Seite 25 Internationale Installationsanleitung für magnetostriktive TLS Sonden abelung Anschlussverk Anschlussverkabelung SONDE ZU TLS-KONSOLE Verlegen Sie ein geeignetes Kabel von jeder Sonde zur TLS-Konsole Es kann zu einer Explosion kommen, wenn andere, nicht eigensichere Kabel mit eigensicheren TLS-Kabeln in den gleichen Kabelkanälen oder Kabeldurchführungen verlegt werden. Kabelkanäle und Kabeldurchführungen von den Sonden und Sensoren zur Konsole dürfen keine anderen Kabel enthalten.
  • Seite 26 Internationale Installationsanleitung für magnetostriktive TLS Sonden abelung Anschlussverk 3. Verbinden Sie die Kabelenden mit den Kabelklemmen [Abbildung 20] und entfernen Sie die freiliegende Abschirmung des Kabels. Kabel vom TLS Kabel von der Sonde Blanker Erdungsdraht Vergusshülse Befestigungsklemme aus Aluminium Schwarzes Kabelpaar (-) Weißes Kabelpaar (+) 031-16 Abbildung 20.
  • Seite 27 Internationale Installationsanleitung für magnetostriktive TLS Sonden abelung Anschlussverk Abbildung 21. Entfernen des Verschlusses der Vergussmasse 7. Vermischen Sie die Vergussmasse sorgfältig. Wenden Sie den Beutel mehrmals, während Sie die Vergussmasse über mindestens eine Minute von einem Rand zum anderen drücken. 8.
  • Seite 28 Internationale Installationsanleitung für magnetostriktive TLS Sonden Überspannungsschutz 031-18 Abbildung 23. Befestigung der Kabelmuffe mit einem Kabelbinder Überspannungsschutz INSTALLATION (WENN ERFORDERLICH) Ist ein Überspannungsschutz erforderlich, so muss die Errichtung möglichst kurz vor Eintritt der Leitung in einen Sensor erfolgen. Beide Klemmleisten können entweder als Eingangs- oder Ausgangsklemmen benutzt werden.
  • Seite 29 Internationale Installationsanleitung für magnetostriktive TLS Sonden Überspannungsschutz Batterie (auf dieser Sondenkabel Seite der Sender Vorinstallierte Rohre Batteriehalterung) (Rückseite der z.B. Handpeilrohr Halterung) Kabel vom Überspannungsschutz Verbinden Sie einen 4 mm Draht vor Ort Kabelbinder mit dem Behälter Akku Verbindung Typisches Anschlussdetail Überspannungsschutz Akku Verbindung...
  • Seite 30 Anhang A - Beurteilung der Gefahr durch Überspannung Bei Installation einer Tankinhaltsmesssonde in einem Standrohr bei welcher sich die gesamte Sonde im Gasbereich des Tanks befindet, ist eine Risikobeurteilung notwendig, um festzustellen ob ein zusätzlicher Überspannungsschutz in der Nähe der Sonde notwendig ist. Führen Sie zuerst die Beurteilung der Blitzschlaggefahr durch, indem Sie ermitteln, ob der Standort durch eine der 6 aufgeführten Kategorien angemessen beschrieben wird.
  • Seite 31 Beispiel für eine lsokeraunische Karte der IEC-Funktion zur Beurteilung der Blitzschlaggefahr: Deutschland Blitzschlagdichte Deutschland 1992-2000 1/km 0- 0,38 0,38-0,75 0,75- 1,13 Raster 50 km x 50 km 1'13- 1,50 1,50- 1,88 1,88- 2,25 2,25-2,63 2,63-3,00 3,00- 3,38 3,38- 3,75 3,75-4,13 4,13-4,50 4,50-4,50 100 km...
  • Seite 32 Für Kundendienst, Vertrieb oder sonstige Unterstützung, besuchen Sie bitte: www.veeder.com...