Herunterladen Diese Seite drucken
Siemens HX5P00D50 Gebrauchs- Und Montageanleitun
Siemens HX5P00D50 Gebrauchs- Und Montageanleitun

Siemens HX5P00D50 Gebrauchs- Und Montageanleitun

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für HX5P00D50:

Werbung

HX5P00D50
Standherd
DE Gebrauchs- und Montageanleitung
Register your appliance on My Siemens and
discover exclusive services and offers.
Siemens Home Appliances

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Siemens HX5P00D50

  • Seite 1 HX5P00D50 Standherd DE Gebrauchs- und Montageanleitung Register your appliance on My Siemens and discover exclusive services and offers. Siemens Home Appliances...
  • Seite 2 de Sicherheit Weitere Informationen und Erklärungen finden Sie online: Inhaltsverzeichnis Die Abbildungen in dieser Anleitung dienen zu Informationszwecken. ACHTUNG! Die gültigen Vorschriften beach- GEBRAUCHSANLEITUNG ten und das Gerät nur in gut belüfteten Räu- Sicherheit ............  2 men aufstellen. Bevor Sie das Gerät aufstellen und benutzen, die Anweisungen durchlesen.
  • Seite 3 Sicherheit de Ausströmendes Gas kann zu einer Explosion 1.2 Einschränkung des Nutzerkreises führen. Wenn der Gasdruck in Ihrem Verteil- Dieses Gerät kann von Kindern ab 8 Jahren netz um mehr als 20 % höher ist als die auf und darüber und von Personen mit reduzier- dem Typenschild des Geräts angegebenen ten physischen, sensorischen oder mentalen Werte, kann ein Gasleck entstehen.
  • Seite 4 de Sicherheit Unbeaufsichtigtes Kochen auf Kochmulden Lebensmittel können sich entzünden. mit Fett oder Öl kann gefährlich sein und zu ▶ Der Kochvorgang ist zu überwachen. Ein Bränden führen. kurzer Vorgang ist ständig zu überwachen. Gasbrenner ohne aufgesetztes Kochgeschirr ▶ Heiße Öle und Fette nie unbeaufsichtigt las- entwickeln im Betrieb große Hitze.
  • Seite 5 Sicherheit de Während des Gebrauchs werden das Gerät An heißen Geräteteilen kann die Kabelisolie- und seine berührbaren Teile heiß. rung von Elektrogeräten schmelzen. ▶ Vorsicht ist geboten, um das Berühren von ▶ Nie das Anschlusskabel von Elektrogeräten Heizelementen zu vermeiden. mit heißen Geräteteilen in Kontakt bringen. Eine beschädigte Isolierung der Netzan- ▶...
  • Seite 6 de Sicherheit Das Zusammenstoßen mit der geöffneten Ge- 1.4 Glasabdeckung rätetür kann zu Verletzungen führen. WARNUNG ‒ Verletzungsgefahr! ▶ Die Gerätetür während des Betriebs und Die Glasabdeckung kann durch Hitze bersten. danach geschlossen halten. Bauteile innerhalb der Gerätetür können scharfkantig sein. ▶ Schutzhandschuhe tragen. Das Gerät und seine berührbaren Teile kön- nen scharfkantig sein.
  • Seite 7 Sachschäden vermeiden de Sachschäden vermeiden 2  Sachschäden vermeiden Wenn Sie das Gerät am Griff der Abdeckung tragen 2.1 Backofenbereich oder bewegen, kann der Griff abbrechen und Schäden Beachten Sie entsprechende Hinweise, wenn Sie den an den Scharnieren verursachen. Der Griff der Abde- Backofen verwenden.
  • Seite 8 de Umweltschutz und Sparen Die Glasabdeckung kann zerspringen. Das Gerät nicht am Gasrohr (Kollektor) halten und be- Sicherstellen, dass die obere Abdeckung nicht ge- wegen. Schäden am Gasrohr können zu Gaslecks füh- ▶ schlossen ist, z. B. von spielenden Kindern, wenn ren. Das Gasrohr ist nicht für das Gewicht des Geräts Sie die Kochstelle in Betrieb nehmen.
  • Seite 9 Aufstellen und anschließen de Töpfe und Pfannen mit ebenen Böden verwenden. Mit wenig Wasser garen. ¡ Unebene Böden erhöhen den Energieverbrauch. ¡ Je mehr Wasser sich im Kochgeschirr befindet, de- sto mehr Energie wird zum Aufheizen benötigt. Zur Lebensmittelmenge passendes Kochgeschirr ver- Frühzeitig auf eine niedrigere Leistungsstufe zurück- wenden.
  • Seite 10 de Aufstellen und anschließen ¡ Um das Gerät anzuschließen, Kabel vom Typ Nie das Gerät hinter einer Dekortür oder einer Möbeltür H 05 VV-F oder andere gleichwertige Kabel verwen- aufstellen. Gefahr durch Überhitzung besteht. den. Informationen zum elektrischen Anschluss durch den Installateur: ¡ Wenn ein Stecker nach der Installation nicht zu- gänglich ist, muss installationsseitig eine allpolige Trennvorrichtung mit einer Kontaktöffnung von min- destens 3 mm vorhanden sein.
  • Seite 11 Aufstellen und anschließen de Die Stellfüße mit einem Sechskantschlüssel höher oder tiefer drehen, bis der Herd waagrecht ausgegli- chen ist. Die Sockelschublade einschieben. Angrenzende Möbel Angrenzende Möbel müssen aus nicht brennbaren Ma- terialien bestehen. Angrenzende Möbelfronten müssen bis mindestens 90°C temperaturbeständig sein. Wandbefestigung Damit das Gerät nicht umkippt, müssen Sie das Gerät mit den beiliegenden Winkeln an der Wand befestigen.
  • Seite 12 de Kennenlernen Kennenlernen 5  Kennenlernen Hinweis: Je nach Gerätetyp können Einzelheiten im 5.1 Ihr Gerät Bild abweichen, z. B. Farbe und Form. Hier finden Sie eine Übersicht über die Bestandteile Ih- res Geräts. Hinweis: Je nach Gerätetyp können Einzelheiten im Bild abweichen, z. B. Farbe und Form. Leistung Brenner/Kochstelle 1,7 kW...
  • Seite 13 Kennenlernen de Bedienelement Erläuterung Bedienelement Erläuterung Mit dem Temperaturwäh- Mit den 4 Schaltern der Temperaturwähler Kochstellen-Schalter ler stellen Sie die Tempe- Kochstellen stellen Sie ratur zur Heizart ein und die Leistung der einzelnen wählen Einstellungen für Kochstellen ein. weitere Funktionen. Das Symbol über dem je- Den Temperaturwähler weiligen Schalter zeigt Ih- können Sie aus der Null-...
  • Seite 14 de Kennenlernen Symbol Funktion Verwendung 50 - 275 Temperaturbereich Die Temperatur in °C im Garraum einstellen. 1, 2, 3 Grillstufen Die Grillstufen je nach Gerätetyp für den Grill, für die große Fläche und den Grill oder oder für die kleine Fläche einstellen. I, II, III 1 = schwach 2= mittel 3 = stark...
  • Seite 15 Ein umfangreiches Angebot zu Ihrem Gerät finden Sie unten einschieben. im Internet oder in unseren Prospekten: Blech Das Blech mit der Abschrägung zur siemens-home.bsh-group.com z. B. Uni- Geräteabdeckung einschieben. Zubehör ist gerätespezifisch. Geben Sie beim Kauf im- versalpfan- mer die genaue Bezeichnung (E-Nr.) Ihres Geräts an.
  • Seite 16 de Kochgeschirr Kochgeschirr 8  Kochgeschirr Diese Hinweise helfen Ihnen, Energie zu sparen und Kein verformtes Kochge- Verformtes Kochgeschirr Schäden an Kochgefäßen zu vermeiden. schirr verwenden. Nur steht nicht stabil auf dem Kochgeschirr mit flachem Kochfeld und kann umkip- und dickem Boden ver- pen.
  • Seite 17 Kochstelle bedienen de Der Brenner kann versehentlich erlöschen. ¡ Eine orangefarbene Flamme ist normal. Dies wird durch Staub in der Luft, übergelaufene Flüssigkeiten Wenn die Flamme des Brenners versehentlich er- ▶ lischt, den Wähler des Brenners ausschalten und etc. verursacht. mindestens 1 Minute warten, bevor Sie den Brenner ¡...
  • Seite 18 de Grundlegende Bedienung Beispiel Speise Kochstelle Kochstufe Dünsten* Kartoffeln und sonstiges Gemü- Normalbrenner zwischen großer und kleiner se, Fleisch Flamme Kochen* Reis, Gemüse, Fleischgerichte Normalbrenner große Flamme (mit Saucen) Braten Pfannkuchen, Kartoffeln, Schnit- Großer Brenner** zwischen großer und kleiner zel, Fischstäbchen Wokbrenner** Flamme zwischen großer und kleiner...
  • Seite 19 Reinigen und Pflegen de Geeignete Reinigungsmittel Verwenden Sie für die verschiedenen Oberflächen an Beachten Sie die Anleitung zum Reinigen des Geräts. Ihrem Gerät nur geeignete Reinigungsmittel. → "Reinigung des Geräts", Seite 20 Gerät Oberfläche Geeignete Reinigungs- Hinweise mittel Edelstahl ¡ Heiße Spüllauge Kalk-, Fett-, Stärke- und Eiweißflecken von Edelstahlflächen sofort entfernen, um Korrosion zu vermeiden.
  • Seite 20 de Reinigen und Pflegen Kochfeld Bereich Geeignete Reinigungs- Hinweise mittel Emaillierte Ober- ¡ Heiße Spüllauge Bei starker Verschmutzung einweichen und eine Bürste oder eine flächen Edelstahlspirale verwenden. ¡ Essigwasser Damit das Kochfeld nach der Reinigung trocknen kann, die Gerä- ¡ Backofenreiniger teabdeckung offen lassen.
  • Seite 21 Reinigungsunterstützung humidClean de 11.6 Reinigungsgel für eingebrannte 11.8 Brenner reinigen Verschmutzungen verwenden Nach langem Gebrauch verfärben sich die Brennerteile aus Messing durch natürliche Oxidation dunkel. Die Für hartnäckige, eingebrannte Verschmutzungen kön- Verfärbungen haben keinen Einfluss auf den Ge- nen Sie in unserem Online-Shop, bei Ihrem Fachhänd- brauchsnutzen.
  • Seite 22 de Gestelle Gestelle 13  Gestelle Um die Gestelle und den Garraum gründlich zu reini- 13.2 Gestelle einhängen gen, können Sie die Gestelle abnehmen. Das Gestell zuerst in die hintere Buchse stecken, leicht nach hinten drücken 13.1 Aushängen der Gestelle WARNUNG ‒ Verbrennungsgefahr! Die Gestelle können sehr heiß sein. Nie die Gestelle berühren, wenn diese heiß...
  • Seite 23 Gerätetür de Die Komponenten in der Gerätetür können scharfkantig Wenn die Sperrhebel zum Aushängen der Back- ofentür aufgeklappt sind, sind die Scharniere gesi- sein. Handschuhe benutzen. chert. ▶ Die Backofentür aushängen. → "Gerätetür abnehmen", Seite 23 Mit dem Griff nach unten auf ein Tuch legen. Zum Ausbauen der oberen Abdeckung der Back- ofentür links und rechts mit den Fingern die Lasche eindrücken.
  • Seite 24 de Obere Abdeckung Die Scheibe schräg nach hinten einschieben. Beim Einhängen der Backofentür darauf achten, dass beide Scharniere in Öffnungsrichtung einge- führt werden. Die Oberste Scheibe an den beiden Halterungen festhalten und schräg nach hinten einschieben. Die Kerbe am Scharnier muss auf beiden Seiten ein- rasten.
  • Seite 25 Störungen beheben de Zur Reinigung einen Glasreiniger verwenden. 15.1 Obere Abdeckung abnehmen Hinweis: Wenn sich die Scharniere der Abdeckung lö- WARNUNG ‒ Verletzungsgefahr! sen, auf die darauf befindlichen Buchstaben achten. Das Scharnier mit dem Buchstaben R rechts und das Eine zerkratzte obere Glasabdeckung kann brechen Scharnier mit dem Buchstaben L links montieren.
  • Seite 26 de Störungen beheben Störung Ursache und Störungsbehebung Brenner zündet nicht. Brennerteile sind falsch positioniert. Die Brennerteile passgenau und gerade auflegen. Sicherstellen, dass die Rastnasen in den Aussparungen einrasten. Brennerteile sind nass. Die Brennerteile sorgfältig trocknen. ▶ Zwischen der Zündkerze und dem Brenner befinden sich Speisereste oder Verschmutzun- gen.
  • Seite 27 Website. notieren. So gelingt's 19  So gelingt's Für verschiedene Speisen finden Sie hier die passen- www.siemens-home.bsh-group.com den Einstellungen sowie das beste Zubehör und Ge- schirr. Die Empfehlungen sind optimal auf Ihr Gerät ab- 19.1 Zubereitungshinweise gestimmt. Beachten Sie diese Informationen beim Zubereiten von Detaillierte Backtabellen für Ihr Gerät und Tipps zum...
  • Seite 28 de So gelingt's ¡ Temperatur und Dauer sind von Menge und Rezept 19.3 Hinweise zum Braten und Grillen abhängig. Deshalb sind Einstellbereiche angege- Die Einstellwerte gelten für das Einschieben von unge- ben. Wählen Sie zuerst den niedrigeren Wert. fülltem, bratfertigem Geflügel, Fleisch oder Fisch mit ¡...
  • Seite 29 So gelingt's de Speise Zubehör / Geschirr Einschub- Heizart Temperatur Dauer in höhe in °C / Grill- Min. stufe Gans, ungefüllt, 3 kg Offenes Geschirr 200-220 120-140 Schweinebraten ohne Schwarte, z. B. Offenes Geschirr 210-230 140-160 Nacken, 1,5 kg Rinderfilet, medium, 1 kg Offenes Geschirr 210-220 45-55 Rinderschmorbraten, 1,5 kg...
  • Seite 30 de Montageanleitung Backen Gericht Zubehör / Geschirr Einschub- Heizart  Temperatur Dauer, Mi- höhe in °C nuten Spritzgebäck Universalpfanne 140-150 30-40 Küchlein Universalpfanne 25-35 Wasserbiskuit Springform Ø 26 cm 160-170 30-40 Das Gerät 5 Minuten vorheizen. Bei Geräten mit Funktion Schnellaufheizen diese Funktion nicht zum Vorheizen verwenden.
  • Seite 31 Montageanleitung de Hinweis: Beim Anschluss des Geräts einen Dreh- WARNUNG ‒ Explosionsgefahr! momentschlüssel verwenden. Ein Gasleck kann entstehen. Wenn Sie das Den Gasanschluss-Stutzen am Gerät mit einem Gerät nach der Vornahme des Gasanschlus- 22er Schlüssel festhalten und den Blindstopfen mit ses bewegen, kann ein Gasleck entstehen. einem 24er Schlüssel auf den Anschluss-Stutzen aufsetzen.
  • Seite 32 de Montageanleitung Den Gasanschluss-Stutzen am Gerät mit einem Das Anschluss-Stück mit einem 24er Schlüssel 22er Schlüssel festhalten und das Anschluss-Stück festhalten und den Gewindeanschluss des Gas- mit einem 24er Schlüssel in den Anschluss-Stutzen rohrs oder des Sicherheitsgasschlauchs mit einem setzen. 24er Schlüssel am Anschluss-Stück aufsetzen und fest anziehen.
  • Seite 33 Montageanleitung de Den Sicherheitsgasschlauch aufstecken und ihn mit ¡ In der Tabelle „Technische Daten – Gas“ einer Schraubverbindung oder einer Klemmschelle → Seite 37 die richtigen Düsendurchmesser ermit- gut festziehen. teln. ¡ Verwenden Sie immer eine neue Dichtung. ¡ (*) Nie ohne diese Teile einen Gasanschluss herstel- len.
  • Seite 34 de Montageanleitung Bypass-Düsen einstellen oder wechseln Bedienblende ausbauen (Kleinbrandstellung) Wenn das Gerät eine obere Abdeckung besitzt, die- Über die Bypass-Düsen können Sie die Mindestflam- se abnehmen. menhöhe der Brenner einstellen. Dazu die Abdeckplatte öffnen, mit beiden Hän- ‒ den an den Seiten anfassen und nach oben zie- Voraussetzungen hen.
  • Seite 35 Montageanleitung de Die zwei Schrauben (T20) vorne rechts und links an Hinweis: Die unten erwähnten Schrauben entfernen, der Kochfeldplatte entfernen. Die Kunststoffteile damit die Schalter und die Elektronikteile nicht be- nicht herausnehmen, die sich darunter befinden. schädigt werden. Die vier Schrauben (M4) entfernen, die nach Abnah- me der Schaltergriffe (T15) an der Bedienblende sichtbar werden.
  • Seite 36 de Montageanleitung Den richtigen Sitz und die einwandfreie Funktion der 20.6 Dichtheits- und Funktionsprüfung Dichtungen an den Bypass-Düsen prüfen. Nur By- Die Dichtheitsprüfung muss von zwei Personen durch- pass-Düsen mit absolut einwandfreien Dichtungen geführt werden. verwenden. WARNUNG ‒ Explosionsgefahr! Funken, Flammen oder offenes Feuer können während der Dichtheits- und Funktionsprüfung zu Explosionen führen.
  • Seite 37 Montageanleitung de Den Brennerknopf zwischen großer Flamme und 20.7 Korrektes Brennverhalten prüfen kleiner Flamme schnell hin und her drehen. Diesen Das Brennverhalten und die Rußbildung nach der Um- Vorgang mehrmals wiederholen. stellung auf eine andere Gasart für jeden Brenner prü- a Die Gasflamme darf nicht flackern und nicht ausge- fen.
  • Seite 38 de Montageanleitung G20/ G25.3 G30/G31 G30 G2.350 Gasfluss bei 15 °C 0,167/ 0,167 0,167 0,194 0,194 0,190 0,203 0,225 und 1013 mbar m 0,194 Gasfluss bei 15°C 127/125 127 und 1013 mbar g/h Verwenden Sie die im Set enthaltene Bypassdüse mit dem entsprechenden Durchmesser. Düsenwerte für den Starkbrenner Beachten Sie folgende Hinweise bei den Gasarten, die in der Tabelle für einige Brenner angegebenen sind.
  • Seite 40 DE Hergestellt von BSH Hausgeräte GmbH unter Markenlizenz der Siemens AG BSH Hausgeräte GmbH Carl-Wery-Straße 34 81739 München, GERMANY siemens-home.bsh-group.com *9001714956* 9001714956  (031214)