Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Mobile Enthärtungsanlage
Mobile Enthärtungsanlage
„Standard Line"
EHMSF025-060
EHMSF025-120

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Thermochema Standard EHMSF025-060

  • Seite 1 Mobile Enthärtungsanlage Mobile Enthärtungsanlage „Standard Line“ EHMSF025-060 EHMSF025-120...
  • Seite 2 Mobile Enthärtungsanlage Inhalt Allgemeines ....................... 3 Information zur Bedienungsanleitung ..............3 Symbolerklärung ....................3 Haftung und Gewährleistung ................4 Ersatzteile ......................4 Entsorgung ......................4 Sicherheit ........................5 Verantwortung des Betreibers ................5 Allgemeine Sicherheitsvorschriften ..............5 Sichere Aufstellung ..................... 6 Sicherer Betrieb ....................
  • Seite 3 Mobile Enthärtungsanlage 1. Allgemeines Information zur Bedienungsanleitung Diese Bedienungsanleitung beschreibt den sicheren und sachgerechten Umgang mit dem Gerät. Die angegebenen Sicherheitshinweise und Anweisungen, sowie die für den Einsatzbereich geltenden örtlichen Unfallverhütungsvorschriften und allgemeinen Sicherheitsbestimmungen müssen eingehalten werden. Vor Beginn sämtlicher Arbeiten am Gerät soll die Betriebsanleitung, insbesondere das Kapitel Sicherheit und die jeweiligen Sicherheitshinweise, vollständig gelesen werden.
  • Seite 4 Mobile Enthärtungsanlage Haftung und Gewährleistung Alle Angaben und Hinweise in dieser Bedienungsanleitung wurden unter Berücksichtigung der geltenden Vorschriften, dem Stand der Technik, sowie unserer langjährigen Erkenntnisse und Erfahrungen zusammengestellt. Die Bedienungsanleitung ist vor dem Beginn aller Arbeiten am und mit dem Gerät sorgfältig durchzulesen.
  • Seite 5 Mobile Enthärtungsanlage 2. Sicherheit Das Gerät ist zum Zeitpunkt seiner Entwicklung und Fertigung nach geltenden, anerkannten Regeln der Technik gebaut und gilt als betriebssicher. Es können jedoch von diesem Gerät Gefahren ausgehen, wenn es von nicht fachgerecht ausgebildetem Personal unsachgemäß oder nicht bestimmungsgemäß verwendet wird. Dieses Kapitel gibt einen Überblick über alle wichtigen Sicherheitsaspekte für einen optimalen Schutz von Personen, sowie für den sicheren und störungsfreien Betrieb des Gerätes.
  • Seite 6 Mobile Enthärtungsanlage Das Gerät darf nur von qualifizierten Monteuren an das Wassernetz angeschlossen werden. Die Abdeckung des Steuerkopfes darf nicht geöffnet werden – Gefahr von Stromschlag! Reparaturen dürfen nur von Fachleuten durchgeführt werden! Der unbefugte Eingriff kann Schäden am Gerät verursachen, zudem erlischt jeglicher Garantieanspruch. Sichere Aufstellung Die Anlage darf in keinem stark dampfhaltigen oder staubigen Raum betrieben werden, sie muss vor Frost, strahlender Wärme und UV-Strahlung geschützt werden.
  • Seite 7 Mobile Enthärtungsanlage Die Anlage im Betrieb (unter Druck) nicht unbeaufsichtigt lassen! Für die Regeneration der Anlage wird zumindest ein Druck von 2,5 bar benötigt. Der Wasserdruck darf 8 bar nicht überschreiten. Die Wassertemperatur darf nicht höher als 30 °C sein, die Umgebungstemperatur darf nicht unter den Gefrierpunkt sinken.
  • Seite 8 Mobile Enthärtungsanlage 3. Verwendungszweck und technische Daten Verwendungszweck und Funktionsweise Die mobile Enthärtungsanlage dient zur Be- oder Nachfüllung von enthärtetem Wasser. Sie besteht aus einem Drucktank mit Enthärtungsharz, einem Steuerkopf mit 12-Tage- Programmwerk, einem Salzbehälter sowie einer Transportkarre mit montiertem Systemtrenner, Wasseruhr, Filter und Absperrhahn.
  • Seite 9 Mobile Enthärtungsanlage Injektor Luft in die Säule saugt. Während dem langsamen Waschen erfolgt die Abwaschung der Sole von der Harzfüllung. Dauer (Regeneration und langsames Waschen): ca. 50 Minuten Schnelles Waschen Beim schnellen Waschen tritt das Wasser durch den unteren Filter in die Harzsäule, fließt durch die Harzfüllung von unten nach oben und durch den oberen Filter in die Kanalisation.
  • Seite 10 Mobile Enthärtungsanlage Berechnung von Kapazität / Regenerationszeitpunkt Um den Regenerationszeitpunkt der Enthärtungsanlage zu bestimmen, müssen Sie deren Weichwasserkapazität in Abhängigkeit von der örtlichen Rohwasserhärte bestimmen. Sollte Wasser mit einer Resthärte von über 0 °dH benötigt werden, so können Sie mit dem integrierten Verschneideventil die gewünschte Resthärte einstellen. Die örtliche Wasserhärte sowie die vorhandene Resthärte des Weichwassers können Sie z.B.
  • Seite 11 Mobile Enthärtungsanlage Technische Daten Art.-Nr.: EHMSF025-060 EHMSF025-120 Kapazität m³ x °dH Nennleistung m³/h Harzmenge Liter Salzverbrauch bei Vollbesalzung (ca.) Salzverbrauch bei Sparbesalzung (ca.) Volumen Salzbehälter Liter Betriebsdruck min. 2,5 – max. 8,5 Rohwassertemperatur °C min. 1 – max. 30 Umgebungstemperatur °C min.
  • Seite 12 Mobile Enthärtungsanlage Stromanschluss Kanalanschluss Anschluss für Wasserzähler Solebehälter Rückspülbarer Filter 90 µm Systemtrenner mit Druckminderer, Rohwasser Eingang 25 µm Filter und Manometer Weichwasser Ausgang Abb. 1: Beschreibung der Rückseite 4. Lieferumfang Die einzelnen Teile wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt und verpackt. Überprüfen Sie bitte trotzdem vor dem Einbau den Inhalt der Verpackung auf Vollständigkeit und Unversehrtheit.
  • Seite 13 Mobile Enthärtungsanlage 5. Bedienung Einstellen des Steuerventils Die Zeitsteuerung leitet an den von Ihnen eingestellten Tagen die Regeneration um 2 Uhr morgens ein. Vergleichen Sie die errechnete Anlagenkapazität (siehe Pkt. 3.2) mit Ihrem voraussichtlichen Weichwasserbedarf und ermitteln Sie, nach wie vielen Tagen die Kapazität der Anlage erschöpft ist.
  • Seite 14 Mobile Enthärtungsanlage Stunden, das heißt zwischen zwei Regenerationen muss ein Zeitraum von mindestens 6 Stunden eingehalten werden. Im Kapitel "Technische Daten" ersehen Sie den jeweiligen Salzverbrauch und die Menge an Ionenaustauscherharz im Drucktank Ihrer Anlage. Füllen Sie die gleiche Menge Wasser wie Ionenaustauscherharz im Drucktank ist in den Solebehälter.
  • Seite 15 Mobile Enthärtungsanlage Sie sehen auf dem linken Kunststoffrad eine Skala und einen verstellbaren weißen Nocken mit einem Zeiger. Lösen Sie die Schraube um ca. 2 Umdrehungen. Nun können Sie den Nocken verstellen. Ist die Wassermenge im Solebehälter zu niedrig, stellen Sie den Zeiger auf einen höheren Wert.
  • Seite 16 Mobile Enthärtungsanlage Einstellen des Verschneideventils Das von der Anlage abgegebene Weichwasser sollte zum Schutz der Wasserleitungen vor Korrosion auf eine geringe Resthärte von etwa 6 – 8 °dH verschnitten werden. Das Verschneideventil befindet sich – von Vorne gesehen – auf der linken Seite des Steuerventiles (siehe Abb.
  • Seite 17 Mobile Enthärtungsanlage Wartung und Reinigung Enthärtungsanlagen haben eine lange Lebensdauer, sind zuverlässig und benötigen nur eine periodische Wartung wie folgt: Da die Rohwasserhärte schwanken kann, soll einmal im Monat das Weichwasser  auf seine Härte kontrolliert werden Druckminderer (mind. 2,5 bar) kontrollieren und Filter regelmäßig reinigen ...
  • Seite 18 Mobile Enthärtungsanlage Abflussventil bzw. Abflussventil bzw. Abflussleitung Abflussleitung verstopft reinigen Injektor oder Sieb verstopft Injektor oder Sieb reinigen bzw. ersetzen keine Sole im Solebehälter Steuerventil von Hand auf Sole füllen stellen Feinfilter verstopft Feinfilter ersetzen 4. Solebehälter läuft über Abflussventil bzw. Abflussventil bzw.
  • Seite 19 Mobile Enthärtungsanlage 6. Ersatzteile Auf Anfrage 7. Notizen ___________________________________________________________________________ ___________________________________________________________________________ ___________________________________________________________________________ ___________________________________________________________________________ ___________________________________________________________________________ ___________________________________________________________________________ ___________________________________________________________________________ ___________________________________________________________________________ ___________________________________________________________________________ ___________________________________________________________________________ Technischer Stand: 07-2022 Seite 19 von 20...
  • Seite 20 Mobile Enthärtungsanlage Seite 20 von 20...

Diese Anleitung auch für:

Standard ehmsf025-120