Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Benutzerhandbuch
MP Scope
Copyright © Juni 2014
LANGER EMV-Technik GmbH
2016.07.25 Benutzerhandbuch MP scope PZ JH.docx

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für LANGER EMV-Technik MP Scope

  • Seite 1 Benutzerhandbuch MP Scope Copyright © Juni 2014 LANGER EMV-Technik GmbH 2016.07.25 Benutzerhandbuch MP scope PZ JH.docx...
  • Seite 2 Inhalt: Seite Einführung Bestandteile des Messplatzes Beschreibung der Bestandteile Grundplatte GP 23 Schirmzelt Aufbau und Funktion Durchführung von Messungen Technische Parameter Lieferumfang Sicherheitshinweise Gewährleistung - 2 -...
  • Seite 3 1 Einführung Der Messplatz MP Scope Set ist eine mobile Schirmkabine (Schirmzelt) für empfindliche Messgeräte während Burst-, EFT- oder HF-Prüfungen am Arbeitsplatz des Entwicklers. Das Messgerät (Oszilloskop, Spektrumanalysator) wird in das Schirmzelt gestellt. Die Verbindung zur gestörten äußeren Umgebung erfolgt über geschirmte SMA-SMA Kabel und geschirmten Durchführungen in der Grundplatte. Die Stromversorgung des Messgerätes erfolgt über Filter der Grundplatte.
  • Seite 4 Die 3,5 mm Stromversorgungsbuchse dient der Stromversorgung von Geräten auf der Grundplatte, wie z.B. Vorverstärkern. Vorverstärker werden bei Messungen mit Nahfeldsonden oder dem HFW 21 eingesetzt. Die BNC HF-Durchleitung dient der Übertragung von Messsignalen. Zum Beispiel zum Übertragen des Messsignals von Nahfeldsonden zum Spektrumanalysator.
  • Seite 5 Bild 3 Schirmzelt geschlossen Bild 4 Zwei Möglichkeiten zur Öffnung des Schirmzelts Wenn es die Messumstände erlauben, kann der Messaufbau ohne Schirmzelt auch nur mit Grundplatte betrieben werden (Bild 12). Die HF-Dichtung des Schirmbezuges wird durch leichtgängige magnetische Dichtstreifen realisiert. Der Schirmbezug kann einfach angewendet werden. Zusammengelegt benötigt er wenig Platz und ist leicht zu verstauen.
  • Seite 6 4 Aufbau und Funktion Bild 5 Bild 6 Zusammenbau von Grundplatte und Aufziehen des Schirmbezugs Zeltgestänge Das Zeltgestänge wird in die dafür vorgesehenen Öffnungen in der Grundplatte gesteckt (Bild 5). Über das Zeltgestänge (Bild 5) wird der Schirmbezug gezogen, die magnetischen Dichtstreifen werden an die Grundplatte gedrückt und die Druckknopfverschlüsse oben geschlossen (Bild 6).
  • Seite 7 Im Allgemeinen ist es erforderlich, dass die externen Messleitungen doppelt geschirmt sind. Bei hohen Belastungen (ESD) dringen Störungen auch durch doppelt geschirmte Meßleitungen. In diesem Fall kann man Messleitungen verwenden, die einen massiven Kupferschirm besitzen (Semirigi, Anfrage bei Langer EMV-Technik GmbH). - 7 -...
  • Seite 8 Bild 9 Messanordnung mit Messgeräten außerhalb des Schirmzelts Im Bild 9 ist der Prüfling und der Störgenerator im Schirmzelt angeodnet. Das Messgerät wird extern angeordnet und über die HF-Durchführungen der Grundplatte mit dem Prüfling verbunden. Das Schirmzelt, die Durchführungen und die Filter der Grundplatte halten die Störungen des Störgenerators zurück.
  • Seite 9 4.1 Durchführung von Messungen Die Messanordnung wird nach Abschnitt 3 aufgebaut. Das Messsignal am Eingang des Messgerätes darf die den für das Meßgerät maximalen Arbeitspegel nicht überschreiten. Wenn die Gefahr einer Überschreitung und die damit verbundene Zerstörung des Messgeräteeinganges besteht, sind Attenuatoren mit ausreichender Dämpfung vorzuschalten.
  • Seite 10 Bild 12 Messanordnung ohne Schirmbezug und Gestänge Im Ausnahmefall kann bei geringem Störaufkommen und robusten Meßgeräten eventuell auf den Einsatz des Schirmbezugs und das Gestänge verzichtet werden. Das Inbetriebnehmen eines derartigen Aufbaus ist sorgfältig abzuwägen und gewissenhaft zu prüfen. 5 Technische Parameter Maße (L x B x H) (900 x 500 x 400) mm Schirmdämpfung 45 dB –...
  • Seite 11 Bild 14 Erhöhter Arbeitsraum mit ZG 23-2 und BZ 23-2 auf Grundplatte GP 23 montiert Der Messplatz MP Scope Set ist alternativ auch mit einem höheren Arbeitsraum (900 x 500 x 650) mm verfügbar. Die Verwendung ist analog wie oben beschrieben.
  • Seite 12  Lassen Sie ein Produkt der Langer EMV-Technik GmbH während der Funktion nicht ohne Überwachung.  Das Produkt der Langer EMV-Technik GmbH darf nur für Anwendungen genutzt werden, für die es vorgesehen ist. Jede andere Nutzung ist nicht erlaubt.  Träger von Herzschrittmachern dürfen nicht mit dem Gerät arbeiten.
  • Seite 13 - das Produkt verändert wurde, - das Produkt nicht bestimmungsgemäß verwendet wurde. Es ist nicht erlaubt ohne die schriftliche Zustimmung der Langer EMV-Technik GmbH dieses Dokument oder Teile davon zu kopieren, zu vervielfältigen oder elektronisch zu verarbeiten. Die Geschäftsführung der Langer EMV-Technik GmbH übernimmt keine Verbindlichkeiten für Schäden, welche aus der Nutzung dieser gedruckten Informationen resultieren.