Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Gloria Excellent 360

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für G. Kisselbach Gloria Excellent 360

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Gloria Excellent 360...
  • Seite 2 NETZANSCHLUSS Bitte kontrollieren Sie vor Anschluss der Orgel, ob die auf dem Typenschild angegebene Betriebsspannung mit Ihrer Netzspannung übereinstimmt. Die Orgel darf nur an Schutzkontaktsteckdosen angeschlossen werden. Das Typenschild befindet sich mittig unter dem Spieltisch. Der Netzschalter befindet sich rechts neben den Manualen.
  • Seite 3: Lautstärke-Regelung

    KLAVIATURWECHSEL Grundsätzlich befindet sich das Hauptwerk Ihrer Gloria Excellent 360 auf dem Manual II, das Positiv im Manual I. Sie haben die Möglichkeit, mit dem Register-Schalter KLAVIATURWECHSEL das Hauptwerk in das Manual I zu legen und das Positiv in das Manual II.
  • Seite 4: Cembalo Und Glockenspiel

    DISPOSITIONEN und INTONATIONEN BAR.1 BAR.2 (barock) und ROM.1 ROM.2 (romantisch) Ihre Gloria Excellent 360 verfügt über zwei eigenständige Dispositionen (barock und romantisch), für die jeweils zwei separate Intonationen zur Verfügung stehen (barock 1 und 2 sowie romantisch 1 und 2). Die jeweiligen Schaltknöpfe (Daumenpistons) finden Sie in der Leiste unter dem Manual I, links.
  • Seite 5 Einspeichern, abrufen und ändern einer Registerkombination in der Setzeranlage: 1. Einspeichern einer Kombination: Die gewünschten Register einschalten (Registerwippe leuchtet) Speicherebene von 1 – 75 mit Piston + oder – wählen Drücken Sie SET, SET festhalten und zugleich den gewünschten Speicherplatz (z.B. 3) drücken Lassen Sie danach zuerst den gedrückten Kombinationsknopf (in diesem Fall 3) los und erst dann den SET-Knopf.
  • Seite 6 0 - TASTER In der Funktionsleiste unter dem Manual I finden Sie rechts außen den 0-Taster. Dieser Taster hat zwei Funktionen: Kurzes Drücken des 0-Tasters: Es wird nur das zuletzt eingeschaltete Register einer zuvor erfolgten Handregistrierung abgestellt. (Wirkt nicht, wenn eine Kombination aus den freien oder festen Kombinationen abgerufen wurde) Längeres Drücken des 0-Tasters: Es wird die gesamte Registrierung abgestellt, auch eine feste oder freie Kombination.
  • Seite 7 DISPLAY Nach dem Einschalten Ihrer Orgel erscheint auf dem Display das Grundbild, welches Sie auf einen Blick über die wichtigsten Einstellungen der Orgel informiert. Oben sehen Sie die aktuell gewählte Disposition und Intonation (z.B. Barock 1) sowie den damit verbundenen Kirchenraum für den Nachhall (z.B. St. Jozef, Utrecht). Darunter sehen Sie unter MEM: In welcher Ebene befindet sich die Setzeranlage (z.B.
  • Seite 8: Historische Stimmungen

    TRANS. - TRANSPOSER Die Gloria-Excellent 360 verfügt über eine Transponierfunktion, mit welcher Sie die Tonhöhe der Orgel in Halbtonschritten nach oben oder unten verändern können. Im Normalzustand steht die Angabe bei null. Den gewählten Wert sehen Sie im Grundbild des Displays unter TRANS:. 0 bedeutet, es liegt keine Transponierung vor.
  • Seite 9 Lautsprecher der Orgel automatisch abgeschaltet. Empfehlung: Die Übertragung von sehr niedrigen und sehr hohen Frequenzbereichen, welche bei verschiedenen Registern Ihrer Gloria Excellent 360 gegeben sind, stellt für einen Kopfhörer stets eine besondere technische Herausforderung dar. Um ein ansprechendes und dynamisches Klangerlebnis beim Spiel mit Kopfhörer zu erzielen, empfehlen wir Ihnen den Einsatz eines Qualitäts-Kopfhörers im zumindest mittleren...
  • Seite 10 EASY MENU Mit Hilfe des EASY MENU können Sie viele Funktionen Ihrer Gloria Excellent 360 an Ihre Wünsche anpassen. Das EASY MENU ist nach der heute allgemein üblichen Menustruktur aufgebaut, sodass Sie die einzelnen Ebenen „durchblättern“ können, um einen Überblick der Funktionen zu erhalten.
  • Seite 11: Expression Pedals

    CRESCENDO: Für das General Crescendo (Walze) der Orgel stehen Ihnen insgesamt 20 Stufen zur Verfügung, von denen Sie jede einzeln programmieren können. Stellen Sie dazu den Zeiger „>“ mit Hilfe der Taster „+“ und „-„ vor die Position CRESCENDO und bestätigen Sie mit ENTER.
  • Seite 12: Keyboard Config

    KEYBOARD CONFIG: Die Funktion KEYBOARD CONFIG gestattet Ihnen, das Kontaktsystem für jedes Manual zu programmieren. Dabei stehen folgende Einstellungen zur Verfügung: - High = Der Ton erklingt am oberen Trakturpunkt - Automatic = das Manual steht auf High. Wird ein programmierbares MIDI-Register aktiviert, wird das Manual automatisch auf Velocity eingestellt (empfehlenswerte Einstellung).
  • Seite 13 Jetzt werden Sie auf dem Display um eine Bestätigung gebeten. Wählen Sie mit den +/- Tastern YES oder NO aus und bestätigen Sie nochmals mit ENTER. (Bei YES werden die Änderungen gespeichert und Sie kommen automatisch zurück zu den drei Unterfunktionen, siehe eingangs. Bei NO werden evtl. Änderungen verworfen und Sie kommen wieder zurück zur Wahl eines Registers bzw.
  • Seite 14: Midi Config

    MIDI CONFIG: Mit der Funktion MIDI CONFIG können Sie die Kanäle des MIDI-Out-Anschlusses einstellen (Diese Funktion ist nur interessant, wenn Sie die MIDI-Anschlüsse für Zusatzfunktionen benutzen). Stellen Sie den Zeiger „>“ in der Funktionsliste mit den -/+Tastern vor MIDI CONFIG und bestätigen Sie mit ENTER.
  • Seite 15: Reset Procedures

    MENU zurück in die Funktionsliste. REVERB SETTINGS: An Ihrer Gloria Excellent 360 können Sie für jede Intonation (BAR.1, BAR.2, ROM.1, ROM.2) eine eigene (oder auch die gleiche) Räumlichkeit für den Nachhall konfigurieren. Dabei bietet Ihnen das LIVEreverb Ihrer Orgel eine Auswahl sehr klangschöner, konkreter Kirchenräume.
  • Seite 16 c) Headphone / Aux Out: Unter dieser Option wählen Sie die Intensität des Kopfhörer- und des Aux Out-Ausgangs. Mit den -/+Tastern wählen Sie einen Wert von 1 (sehr leise) bis 30 (sehr kräftig). Bestätigen Sie den gewünschten Wert mit ENTER. Sie kommen automatisch zur o.g. Auswahl zurück. d) Side Speakers: Mit dieser Option definieren Sie die Intensität der seitlichen Lautsprecher links und rechts an Ihrer Orgel.
  • Seite 17: Tweeter Settings

    Die vorgenommenen Änderungen gelten automatisch für den gesamten Tonumfang in allen Werken Ihrer Orgel. Sofern Sie die Stimmung nach Ihren Wünschen verändert haben, kommen Sie mit ENTER oder MENU zurück in die Funktionsliste. Wenn Sie nun Ihre selbst erstellte Stimmung aktivieren wollen, wählen Sie unter TEMPERAMENTS mit dem Zeiger „>“...
  • Seite 18: Garantie

    Bitte beachten Sie, dass durch Veränderungen an der Orgel oder einer unsachgemäßen Handhabung jeder Garantieanspruch erlischt. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrer Gloria Excellent 360 und stehen Ihnen bei allen Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung! Lindenallee 9-11  D-34225 Baunatal...

Inhaltsverzeichnis