Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
DE
09.07.2021
Paxster Hardtop – Generation 2.2

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für PAXSTER EDV 2001

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG 09.07.2021 Paxster Hardtop – Generation 2.2...
  • Seite 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort ..................................... 3 Über diese Anleitung................................. 3 Garantie und Gewährleistung ............................4 Umbauten und Anbauten ..............................4 Schlüssel .................................... 4 Fahrzeugidentifizierung ..............................5 Sicherheitshinweise ................................6 Reichweite und Fahrverhalten ............................7 Batterien, Ladegerät und der Ladevorgang ........................8 Anzeigen und Schalter ..............................11 Übersicht über die vorderen Bedieninstrumente .......................
  • Seite 3 Mit seiner hohen Zuladung, großen Reichweite, exzellenten Fahreigenschaften und optimaler Ergonomie denken wir, der Paxster steht für das ultimative elektrische Lieferfahrzeug. Für uns bei Paxster ist es am wichtigsten, dass Sie als Zusteller / Lieferfahrer einen guten und effizienten Arbeitstag haben.
  • Seite 4 Fahrzeuglebens natürlicherweise getauscht werden müssen. Umbauten und Anbauten Der Paxster ist ein technisch komplexes Fahrzeug. Das Fahrzeug ist so konstruiert, dass seine Typgenehmigung allen Richtlinien in ihrem Land entspricht. Änderungen am Fahrzeug, die durch den Nutzer erfolgen, können dazu führen, dass das Fahrzeug dann nicht mehr seiner Typgenehmigung entspricht.
  • Seite 5 Fahrzeugidentifizierung Fahrgestellnummer Die Fahrgestellnummer (VIN) ist vorne rechts in den Rahmen eingraviert. Hersteller - Typenschild Das Typenschild des Herstellers enthält die Fahrgestellnummer und die Typgenehmigung. Das Schild befindet sich unterhalb des Sitzes vorne linksseitig. Kennzeichen Das Fahrzeugkennzeichen befindet sich hinten am Fahrzeug unterhalb des Kofferaufbaus, wie auch bei anderen Fahrzeugen.
  • Seite 6 Elektriker zu besonderen Vorschriften in Bezug auf die Sicherung und den Fehlerstromschutz für die Haustechnik, wenn sie Elektrofahrzeuge wie den Paxster an einer Steckdose laden wollen. Der Paxster verwendet den Lademodus 1. Adapterkabel für Lademodus 2 sind optional erhältlich. Kabel prüfen Prüfen sie regelmäßig das Ladekabel auf Beschädigungen.
  • Seite 7 Reichweite und Fahrverhalten Die Reichweite des Fahrzeugs wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst. Als Fahrer haben sie durch ihren Fahrstil einen entscheidenden Einfluss auf die Reichweite. Durch aktive Nutzung der regenerativen Bremse, erhöhen sie die Reichweite. Die theoretische Reichweite des Paxsters liegt zwischen 40 und 100km oder 4 bis 10 Stunden in der Post- oder Paketzustellung.
  • Seite 8 Batterien, Ladegerät und der Ladevorgang Die Traktionsbatterie Das Fahrzeug verfügt über eine Traktionsbatterie = Antriebsbatterie, die aus vielen Einzelzellen und einem Heizsystem besteht. Diese Komponenten werden vom Batteriemanagementsystem (BMS) gesteuert. Das BMS optimiert und regelt die Batterieleistung und erhält die Batterie gesund. Die Batteriezellen sind spezielle für Elektrofahrzeuge entwickelte Li-Ionenzellen des besonders sicheren Typs LiFePo4, auch LFP Batterie genannt.
  • Seite 9 Dieser Blinkcode zeigt ihnen den Ladezustand an, ob es einen Fehler gibt oder ob die Ladung abgeschlossen ist. Der Paxster verfügt auch über eine klassische 12V Batterie, welche z.B. Licht, die beheizte Frontscheibe und andere Verbraucher versorgt. Diese Batterie versorgt auch das Batterie-Management-System (BMS).
  • Seite 10 Die Ladeanzeigesymbole bedeuten folgendes: 1 x blinken: Vorwärmen. Die Batterie ist zu kalt, um geladen zu werden. Daher wurde die Batterieheizung aktiviert. Das BMS wartet nun, bis die Temperatur so weit gestiegen ist, dass das Laden beginnen kann. Dies kann bis zu 5 Stunden dauern. 2 x blinken: Vorladen.
  • Seite 11 Anzeigen und Schalter Übersicht über die vorderen Bedieninstrumente In der Abbildung unten sehen sie die Haupt- Bedienkomponenten des Fahrerarbeitsplatzes vorne. Bremshebel links für die Vorderachse Linke Bedieneinheit Anzeigeinstrument Schalterreihe Gasgriff Zündschloss Bedienelemente hinten, unter dem Sitz 1. Notentriegelungshebel der magnetischen Parkbremse (APBU) 2.
  • Seite 12 Linke Bedieneinheit 1. Bremshebel für die Vorderachse (aktiviert ebenfalls die regenerative Bremse der Hinterachse) 2. Beheizter Handgriff (Option) 3. Bremsflüssigkeitsbehälter 4. Rückwärtsfahrschalter 5. Fernlichtschalter 6. Warnblinker-Schalter 7. Blinkerschalter (Schalter hineindrücken zum Deaktivieren!) 8. Hupe Handgriff rechte Seite 1. Gasgriff 2. Griffheizung (Option) Zündschloss Das Zündschloss hat vier Positionen:: 1-nach rechts...
  • Seite 13 Fehlercodes werden im Display angezeigt (0xhhhh). Einige davon finden sie auf Seite 22 beschrieben. ACHTUNG: Bei einigen Fahrzeugen sind die Farben für Motorfehler und Bremsflüssigkeit andersherum, wie oben dargestellt. WICHTIG: Leuchtet das Motorsymbol, so kann der Paxster weitergefahren werden. Leuchtet das Bremsflüssigkeitssymbol, so darf der Paxster nicht weitergefahren werden.
  • Seite 14 Batterie lädt. Aber sobald die Steuerung erkennt, dass die Räder blockieren, wird die regenerative Bremse reduziert, so dass die Räder nicht mehr blockieren. Dies ist ähnlich dem ABS anderer Fahrzeuge. Die geringere regenerative Bremsung verringert die Reichweite des Fahrzeugs. HINWEIS: Der Paxster fährt in allen Fahrmodi rückwärts maximal 15km/h.
  • Seite 15 Ihr Paxster ist mit einer automatischen Parkbremse (APBU) ausgestattet. Diese Bremse wird aktiv, sobald die Geschwindigkeit 0 km/h beträgt und der Gasgriff losgelassen wird. Als Sicherheitsfunktion aktiviert sich diese Bremse auch von selbst, falls das Fahrzeug unter 5km/h fährt und der Sitzschalter nicht aktiv ist, also niemand auf dem Paxster sitzt.
  • Seite 16 WARNUNG: Springen sie niemals aus einem rollenden Paxster! WARNUNG: Die APBU aktiviert sich auch, wenn sie während der Fahrt die Zündung deaktivieren. Dies ist grundsätzlich verboten. Schäden dadurch trägt der Fahrzeughalter. Die APBU benötigt elektrische Energie, um gelöst zu werden. In Notfällen, z.B. wenn das Fahrzeug manuell weggeschoben werden soll, aber die Parkbremse nicht löst,...
  • Seite 17 loslassen-bremsen. Machen sie sich in sicherer Umgebung mit den Bremsfunktionen und dem Bremsverhalten des Paxsters in verschiedenen Fahrmodi und -Situationen vertraut! Aktives regeneratives Bremsen Wenn sie den Bremshebel oder das Bremspedal nur leicht aktivieren, so dass das Bremslicht leuchtet, wird als erstes die regenerative Bremse aktiv gestartet, das Fahrzeug bremst also elektrisch und lädt die Batterie.
  • Seite 18 Do it yourself - Wartung HINWEIS: Eine Bedingung für die Aufrechterhaltung der Garantie ist, dass das Fahrzeug halbjährlich gewartet wird. Es liegt in der Verantwortung des Nutzers diese Termine bei Paxster zu buchen und einzuhalten, um die Garantie aufrecht zu erhalten. Reinigung des Paxsters Halten sie ihr Fahrzeug sauber, waschen sie es regelmäßig mit warmem Wasser und Autoschampoo.
  • Seite 19 F1: 30 A Hauptsicherung F2: 20 A Scheibenwischer / Wischwasser F3: 10 A Beleuchtung F4: 10 A Zündung F5: 20 A Scheibenheizung/Hot grips F6: 10 A Aux (über Zündung geschaltet) F7: 10 A Aux (permanent versorgt) F8: N/A frei HINWEIS: entfernen sie die Sicherung F1 (30A) wenn das Fahrzeug lange Zeit ohne Verbindung zum Stromnetz stehen soll.
  • Seite 20 Birne hat kleine Nasen, die sie ausrichtet. WARNUNG: Es dürfen ausschließlich Birnen des Typs HS1 (Max 35 Watt) verwendet werden! HINWEIS: Ihr Fahrzeug ist mit LED-Rückleuchten ausgestattet, Hier gibt es keine wechselbaren Glühbirnen. Besitzt ihr Paxster LED Fahrscheinwerfer, so haben auch diese keine wechselbaren Leuchtmittel.
  • Seite 21 Kennzeichen, die letzten 4 Stellen der Fahrgestellnummer, ihren Standort und den Fehlercode an. Empfehlungen zum sicheren Fahren: Ist ihr Paxster mit einem Sicherheitsgurt ausgerüstet, so ist dieser grundsätzlich anzulegen.Für die Zustellung von Post und Paketen können regional in ihrem Land Ausnahmen von der Gurtpflicht gelten. Die Einhaltung regionaler Richtlinien und Gesetzte obliegt dem Halter / Nutzer.
  • Seite 22 ACHTUNG: Der Sicherheitsgurt sollte regelmäßig geprüft werden. Ziehen sie ruckartig am Gurt, so muss der Gurt arretieren und sich nicht weiter von der Gurtrolle abwickeln. Das Gurtschloss muss sicher Schließen und wenn sie am Gurt ziehen, darf sich das Gurtschloss nicht öffnen. Bei einer Fehlfunktion darf das Fahrzeug nicht genutzt werden.
  • Seite 23 Kofferaufbauschloss, sofern vorhanden. Services = PPM Alle Paxster unterliegen einem Serviceplan, abhängig von ihrem Einsatzgebiet. Die Einhaltung der Serviceintervalle ist Voraussetzung für die Wahrung der Garantie. Abgesehen vom ersten Service nach 6 Monaten mit Getriebeölwechsel unterliegen alle Paxster einem jährlichen Service.
  • Seite 24 Paxster Sales & Marketing Paxster AS Bredmyra 3 N-1739 Borgenhaugen Norway Tel: +47 69 97 15 00 post@paxster.no www.paxster.no Paxster Service & Support Paxster AS Bredmyra 3 N-1739 Borgenhaugen Norway Tel: +47 47 70 11 00 ServiceCenter Deutschland: 0800 / 80 22 007 support@paxster.no...