Herunterladen Diese Seite drucken

ORION TELESCOPES & BINOCULARS SynScan GoTo Bedienungsanleitung

Handsteuerung

Werbung

Francais
u
Pour obtenir le manuel d'utilisation complet,
veuillez vous rendre sur le site Web OrionTele-
scopes.eu/fr et saisir la référence du produit dans
la barre de recherche.
v
Cliquez ensuite sur le lien du manuel
d'utilisation du produit sur la page de description
du produit.
Deutsche
u
Wenn Sie das vollständige Handbuch einsehen
möchten, wechseln Sie zu OrionTelescopes.de,
und geben Sie in der Suchleiste die Artikelnum-
mer der Orion-Kamera ein.
v
Klicken Sie anschließend auf der Seite mit den
Produktdetails auf den Link des entsprechenden
Produkthandbuches.
Español
u
Para ver el manual completo, visite
OrionTelescopes.eu y escriba el número de
artículo del producto en la barra de búsqueda.
v
A continuación, haga clic en el enlace al
manual del producto de la página de detalle del
producto.
E i n U n t e r n e h m e n i m A r b e i t n h m e r h a n d
Copyright © 2022 Orion® Telescopes & Binoculars. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses gedruckten Begleitmaterials oder dessen Inhalts
darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Orion Telescopes & Binoculars vervielfältigt, kopiert, verändert oder angepasst werden.
BEDIENUNGSANLEITUNG
SynScan GoTo-
Handsteuerung
Kundendienst:
www.OrionTelescopes.com/contactus
Unternehmenszentrale:
89 Hangar Way, Watsonville CA 95076 - USA
IN 484 Rev. B 06/13

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für ORION TELESCOPES & BINOCULARS SynScan GoTo

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG SynScan GoTo- Handsteuerung Francais Pour obtenir le manuel d'utilisation complet, veuillez vous rendre sur le site Web OrionTele- scopes.eu/fr et saisir la référence du produit dans la barre de recherche. Cliquez ensuite sur le lien du manuel d’utilisation du produit sur la page de description du produit.
  • Seite 2 Inhalt Übersicht und Betriebsmodi ....3 5.13 Anzeigen der Temperatur ......14 Tastaturbelegung und Anschlüsse .
  • Seite 3 Betriebsvorgang die vollständige Kontrolle über die Schnittstelle Montierung. Diese Steuerelemente sind gesperrt, wenn das Teleskop zu Abbildung 1. a) Die SynScan GoTo-Handsteuerung. b) Anschlüsse einem Objekt schwenkt. Die Navigationstasten sind beim erstmaligen auf der Unterseite der Handsteuerung. Ausrichten der Montierung, beim Zentrieren von Objekten in Sichtfeld des Okulars, beim Schwenken und beim manuellen Navigieren sehr hilfreich.
  • Seite 4 • Auf dem LC-Display wird „Set Speed (Geschwindigkeit einstellen)“ Montierungsmodell Schnittstelle der Anschluss für die sowie die aktuelle Geschwindigkeit in der Form „Rate = ‚X‘ Handsteuerung Handsteuerung an (Geschwindigkeit = ‚X‘)“ angezeigt. der Montierung • Drücken Sie eine der Zifferntasten zwischen „0“ und „9“ , um eine neue Atlas EQ-G 8-poliger RJ-45- DB-9 (F)
  • Seite 5 Im Modus für einfache Nachführung muss die Handsteuerung mit einer Orion Bei Anschluss an parallaktische/azimutale Dualmodus-Montierungen wie die GoTo-Montierung verbunden sein. Die Montierung muss vor dem Einschalten Orion Atlas Pro AZ/EQ-G-Montierung muss in der SynScan-Handsteuerung in eine geeignete „Ausgangsposition“ gebracht werden (Einzelheiten hierzu der gewünschte Betriebsmodus ausgewählt werden: finden Sie in Kapitel 2.1).
  • Seite 6 • Drücken Sie die Taste „ENTER (EINGABE)“ , um die eingegebenen Drücken Sie die Taste „2“ , um den Ausrichtungsvorgang zu überspringen. Koordinaten zu bestätigen und mit dem nächsten Schritt fortzufahren. Die SynScan-Handsteuerung wird dann in den Bereitschaftsmodus versetzt. • Hinweis: Die Koordinaten für Länge und Breite müssen in Grad und •...
  • Seite 7 Drücken Sie die Taste „ENTER (EINGABE)“ , um die Auswahl ist die 3-Star-Ausrichtung die genaueste der drei Ausrichtungsmethoden. Die 1-Star-Ausrichtung ist am wenigsten genau, kann jedoch für gelegentliche zu bestätigen. Beobachtungen ausreichend sein. Auf dem Display der Handsteuerung wird eine Liste der aktuell 3-Star-Ausrichtung bei Ihnen am Himmel sichtbaren Sterne angezeigt, aus der Wenn auf dem Display „Choose 1st Star (1.
  • Seite 8 Präzision. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Sie bei der Brightest N (0˚) Star-Ausrichtung von der Handsteuerung aufgefordert werden, den ersten Ausrichtungsstern aus einer gerichteten Region des Himmels auszuwählen und dass dann eine Liste der hellsten Sterne dieser Region angezeigt wird. (315˚) (45˚) Bei der 2-Star-Ausrichtung ist die Liste der in Frage kommenden Sterne nicht...
  • Seite 9 3.5 Tipps zum Verbessern der Genauigkeit der Ausrichten anhand des zweiten Sterns Ausrichtung Wenn der erste Ausrichtungsstern kein Planet ist, wird auf dem Okular LC-Display „Choose 2nd Star (2. Stern auswählen)“ angezeigt, • Verwenden Sie ein Fadenkreuzokular, um die gewählten Ausrichtungssterne andernfalls „Choose 1st Star (1.
  • Seite 10 • Wenn ein Konusfehler im Aufbau des Teleskops und der Montierung SAO-Katalogs. Bei den enthaltenen Sternen handelt es sich ausschließlich vorliegt oder wenn Sie diesbezüglich unsicher sind, wählen Sie zwei um Sterne der Größenklasse 8 mag und heller. Ausrichtungssterne auf derselben Seite des Meridians. Die absoluten Double Star: Enthält 55 der beliebtesten sichtbaren Doppelsterne Werte für die Deklination der beiden Sterne sollten zwischen 10 und Variable Star: Enthält 20 der bekanntesten variablen Sterne...
  • Seite 11 4.2 Planeten und Mond Sky Tour (Weltraumtour)“ angezeigt. Navigieren Sie mit Hilfe der • Drücken Sie die Schnellzugriffstaste „PLANET (PLANET)“ . Auf dem Display beiden Bildlauftasten durch die Liste Weltraumobjekte und drücken wird in der obersten Zeile „Solar System (Sonnensystem)“ angezeigt. Sie die Taste „ENTER (EINGABE)“...
  • Seite 12 (Benutzerdefiniertes Objekt / Objekt abrufen)“ angezeigt. Sie dann die Navigationstasten (links/rechts), um die Helligkeit der Drücken Sie auf die Taste „ENTER (EINGABE)“ . Hintergrundbeleuchtung des LC-Displays anzupassen. Verwenden Sie die Bildlauftasten, um durch die Liste der Drücken Sie die Taste „ESC (ZURÜCK)“ , um die Anpassung vordefinierten, von 1 bis 25 nummerierten, Objekte zu navigieren.
  • Seite 13 • PEC + Sidereal Rate (PEC + siderische Geschwindigkeit): Aktiviert einzutragen. Das Vorzeichen kann mit Hilfe der Bildlauftasten die Nachführung mit siderischer Geschwindigkeit und und schaltet geändert werden. Drücken Sie die Taste „ENTER (EINGABE)“ , die periodische Fehlerkorrektur (PEC) ein. Gilt nur für parallaktische um die Eingabe zu beenden und um fortzufahren.
  • Seite 14 5.10 Anzeigen der Position erneut durchführen möchten oder ob die Poljustierung „gut genug“ für Ihre Mit dieser Funktion können Sie sich die Koordinaten des Punktes am Himmel Zwecke ist. anzeigen lassen, auf den das Teleskop ausgerichtet ist. Rufen Sie das Menü Rufen Sie das Menü...
  • Seite 15 6.4 Verbessern der Anzeigegenauigkeit (PAE) Sofern die Basis der Montierung oder ihr Stativ nicht bewegt wurde, kann die hohe Anzeigegenauigkeit durch Synchronisieren der Encoder Die Funktion zur Verbesserung der Anzeigegenauigkeit (PAE) ermöglicht das wiederhergestellt werden. Erreichen einer besseren Anzeigegenauigkeit mit der Teleskopmontierung in bestimmten Bereichen des Himmels.
  • Seite 16 Hinweis: Sobald ein Objekt mit der SynScan-Handsteuerung lokalisiert wird, Die erste Zeile der Abbildung unten zeigt die Indexnummer wird automatisch überprüft, ob PAE-Kalibrierdaten vorliegen. Diese werden des bearbeiteten Datensatzes. Die zweite Zeile zeigt die dann entsprechend angewendet, um den Anzeigefehler zu kompensieren. Belichtungszeit dieser Gruppe.
  • Seite 17 die Taste „1“ oder „2“ , um eine Einstellung auszuwählen und mit können jedoch die Bildqualität bei der Astrofotografie mit Langzeitbelichtung senken, wenn sie nicht minimiert werden. Die SynScan-Handsteuerung dem nächsten Schritt fortzufahren. verfügt über eine Funktion zur periodischen Fehlerkorrektur (PEC), um Auf dem Display wird die verstrichene Zeit angezeigt, sobald die Genauigkeit der Nachführung für die Astrofotografie zu verbessern.
  • Seite 18 • Drücken Sie die Taste „2“; um die Ergebnisse aus der 1-Star- Ausrichtung zum Kalibrieren des Versatzes der Ausgangsposition zu verwenden. 6.8 Schrittweise Poljustierung ohne Polsucher Die Poljustierung der Montierung mit Hilfe eines Polsuchers wird in der Bedienungsanleitung der Montierung behandelt. Es gibt jedoch eine andere, genauere Möglichkeit, eine Poljustierung durchzuführen.
  • Seite 19 Sobald die Aktualisierung abgeschlossen ist, wird unten im • Halten Sie die Taste „ESC (ZURÜCK)“ länger als 1 S ekunde gedrückt, um den PC Direkt-Modus zu verlassen. Anwendungsfenster ein grüner Balken mit dem Schriftzug „Update Complete (Aktualisierung abgeschlossen)“ angezeigt. • Sie können die Montierung immer noch mit Hilfe der Navigationstasten bewegen.
  • Seite 20 Dann werden Sie gefragt, ob in der eingegebenen Zeitzone • M.O.V.: Lokale magnetische Deklination Sommerzeit gilt. Verwenden Sie die Bildlauftasten, um „YES (JA)“ • Lat: Lokaler Breitengrad oder „NO (NEIN)“ auszuwählen. Drücken Sie dann die Taste • Lo: Lokaler Längengrad „ENTER (EINGABE)“...
  • Seite 22 Anhang B: SynScan-Menüstruktur Zugriff auf Menüs Auf die Menüs der SynScan-Handsteuerung kann erst nach der die Tasten „ESC (ZURÜCK)“ , „ENTER (EINGABE)“ und die beiden Initialisierung bzw. nach Durchlaufen der GoTo-Ausrichtungsroutine Bildlauftasten verwenden, um im Menü zu navigieren. zugegriffen werden (sofern diese beim Start ausgewählt wird). Sie können SETUP-MODUS HILFSFUNKTION OBJEKT-LISTE...
  • Seite 23 Anhang C: Beseitigen des Konusfehlers Ein Teleskop weist einen Konusfehler auf, wenn die optische Achse des Optikrohrs nicht senkrecht zur Dek-Achse der parallaktischen Montierung verläuft. Ein solcher Konusfehler kann die Anzeigegenauigkeit der Montierung und die Genauigkeit der Poljustierung negativ beeinflussen. Ein 3-Star- GoTo-Ausrichtung kompensiert den „Konus“-Fehler zum Teil automatisch, aber die Anzeigegenauigkeit wird durch eine mechanische Minimierung des Konusfehlers weiter optimiert.
  • Seite 24 Abbildung 6. a) Die Gegengewichtsstange ist horizontal ausgerichtet und das Teleskop weist in nördliche Richtung. b) Drehen Sie die Montierung um 180 Grad um die RA-Achse. auf die Bewegung des Polarsterns im Sichtfeld des Okulars (Abbildung 7). Bestimmen Sie die Bewegungsrichtung (links oder rechts), die den Polarstern näher zum Zentrum des Sichtfelds im Okular bringt.
  • Seite 25 Stecken Sie die beiden „Prüfstecker“ in die entsprechenden verbunden ist, wird auf dem Display „COM2 ERROR Anschlüsse an der SynScan-Handsteuerung. (COM2-FEHLER)“ angezeigt. Drücken Sie die Taste „ENTER (EINGABE)“ , um fortzufahren. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten „2“ und „5“ und schalten Sie die Handsteuerung ein.
  • Seite 26 Einjährige eingeschränkte Herstellergarantie Für dieses Produkt von Orion wird ab dem Kaufdatum für einen Zeitraum von einem Jahr eine Garantie ® gegen Material- und Herstellungsfehler geleistet. Diese Garantie gilt nur für den Ersterwerber. Während dieser Garantiezeit wird Orion Telescopes & Binoculars für jedes Instrument, das unter diese Garantie fällt und sich als defekt erweist, entweder Ersatz leisten oder eine Reparatur durchführen, vorausgesetzt, das Instrument wird ausreichend frankiert zurückgesendet.