Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Dieses Handbuch ist für das folgende Avalon-Modell bestimmt:
E-Motive
Vielen Dank, dass Sie sich für ein Avalon Elektrofahrrad entschieden haben. Dieses Handbuch dient
auch als Leitfaden für eine angenehme und sichere Nutzung Ihres Elektrofahrrads.
Dieses Handbuch ist universell für alle Avalon-Modelle. Möglicherweise stoßen Sie auf Informationen,
die für Ihr spezielles Fahrrad nicht zutreffen. Wenn Sie das Handbuch durchlesen, werden Sie
feststellen, welche Informationen für Ihr gewähltes Avalon-Modell relevant sind.
Bitte lesen Sie dieses Handbuch sorgfältig und vollständig durch, bevor Sie das Fahrrad zum ersten
Mal benutzen. Vergewissern Sie sich zu Ihrer eigenen Sicherheit, dass alle Komponenten in gutem
Zustand und sicher montiert sind.
Wir empfehlen, sich bei einer ersten Probefahrt mit den Bremsen vertraut zu machen. Je nach
gewähltem Modell kann die Bremskraft variieren. Übermäßiges Bremsen kann zum Schleudern und
zu einem Sturz führen. Deshalb ist es ratsam, ein gutes Gefühl für die Bremskraft Ihres Fahrrads zu
bekommen, bevor Sie auf die Straße gehen.
Verringern Sie Ihre Geschwindigkeit auf rutschigem Untergrund wie nassen, verschneiten, vereisten
oder schlammigen Straßen und halten Sie einen größeren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug,
da sich Ihr Bremsweg deutlich verlängern kann.
Obwohl dieses Fahrrad bei Regen und Schnee gut funktioniert, achten Sie darauf, dass kein Wasser in
den Motor oder die Steuerung eindringt. Dies kann zu Schäden an der Elektronik führen. Vermeiden
Sie es daher, durch Pfützen zu fahren, soweit dies möglich ist.
Wenn Sie Teile ausbauen, öffnen, austauschen oder einstellen möchten, empfehlen wir Ihnen, sich an
einen Fachmann zu wenden, der über die entsprechenden Kenntnisse, Fähigkeiten, Werkzeuge und
Ersatzteile verfügt.
Erlauben Sie niemandem, der mit der Funktionsweise dieses Fahrrads nicht vertraut ist, es zu fahren.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Radfahren und hoffen, dass Ihr Avalon-Bike einen positiven
Beitrag dazu leistet.
Wichtig vor der Benutzung des Fahrrads
HANDBUCH
Alle Avalon Elektrofahrräder sind als "Pedelecs" klassifiziert, d.h. der Motor wird nur aktiviert, wenn
Sie in die Pedale treten (gemäß der europäischen Norm EN-15194).
Nur die Gehhilfe kann ohne Treten funktionieren, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 6 km/h.
Die Spitzenmodelle von Avalon verwenden einen Mittelmotor, der direkt in die Pedale integriert ist.
Zusätzlich zur unterschiedlichen Position des Motors verfügen einige dieser Fahrräder über einen
anderen Sensor, der die auf die Pedale ausgeübte Kraft misst und verstärkt. Das Ausmaß der
Unterstützung hängt von der gewählten Unterstützungsstufe ab.

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Avalon E-Motive

  • Seite 1 Dieses Handbuch ist für das folgende Avalon-Modell bestimmt: E-Motive Vielen Dank, dass Sie sich für ein Avalon Elektrofahrrad entschieden haben. Dieses Handbuch dient auch als Leitfaden für eine angenehme und sichere Nutzung Ihres Elektrofahrrads. Dieses Handbuch ist universell für alle Avalon-Modelle. Möglicherweise stoßen Sie auf Informationen, die für Ihr spezielles Fahrrad nicht zutreffen.
  • Seite 2 Allgemeine technische Daten - Abmessungen (LxBxH): 1900x700x1180 - Gewicht: 25 kg - Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h +/- 10% - Maximale Tragfähigkeit: 120 kg - Durchschnittliche Reichweite mit voller Batterie: Durchschnittlich ca. 4 km pro Ah. - Durchschnittlicher Energieverbrauch pro 100 km: 700 W - Die genannten Werte gelten für: Neue Batterie - Normale Belastung - Keine äußeren Witterungseinflüsse - 25 Grad Celsius Umgebungstemperatur - Trockene, ebene Straße Technische Daten des 2A-Ladegeräts...
  • Seite 3 Batteriecontroller korrekt kalibriert werden kann. Avalon verwendet bei der Montage seiner Fahrräder nur A-Marken, und das gilt natürlich auch für die Akkus. Sie sind in der Regel die teuerste Komponente des Fahrrads und verdienen daher besondere Aufmerksamkeit.
  • Seite 4 Wenn der Akku reaktiviert werden kann, ist nicht bekannt, ob eine dauerhafte Schädigung der Zellen vorliegt. Daher ist es für den Benutzer entscheidend, den Akku gut zu pflegen. Avalon bietet verschiedene Akkukapazitäten an, damit Kunden die Kapazität wählen können, die am besten zu ihrer Nutzung passt.
  • Seite 5 Ladegerät. Verwenden Sie immer ein Ladegerät, das zu 100 % demselben Typ und derselben Marke entspricht. Die Verwendung eines falschen Ladegeräts zum Laden des Avalon-Akkus kann zu Überhitzung, Feuer oder sogar Explosionen führen. Wenn Ihr Ladegerät defekt ist oder verloren gegangen ist, wenden Sie sich an Ihren Lieferanten, um einen geeigneten Ersatz zu erhalten.
  • Seite 6 Das Ladegerät sollte auf allen Seiten einen Freiraum von 200 mm für eine ordnungsgemäße Kühlung haben. Das Ladegerät ist nur für den Innenbereich bestimmt. E-Motive Display Modell: DP C10.CAN BUS Das Gehäuse besteht aus PC und Acryl und die Tasten bestehen aus Silikon.
  • Seite 7 Funktionsübersicht Geschwindigkeitsanzeige (einschließlich Echtzeitgeschwindigkeit (SPEED), Höchstgeschwindigkeit (MAXS) und Durchschnittsgeschwindigkeit (AVG), Umschalten zwischen km und Meilen) Umschalten zwischen km und Meilen Batteriekapazitätsanzeige Automatische Sensoren für das Beleuchtungssystem Helligkeitseinstellung für die Hintergrundbeleuchtung Anzeige des Unterstützungspegels Gehhilfe Kilometerstand (einschließlich Einzelstrecke und Gesamtstrecke) Anzeige der verbleibenden Reichweite (abhängig von Ihrem Fahrstil) Anzeige der Motorleistung Energieverbrauchsanzeige in Kalorien (Hinweis: Wenn das Display diese Funktion hat) Anzeige von Fehlermeldungen...
  • Seite 8 Power Off-Zeit" auf 5 Minuten eingestellt ist (kann mit der Funktion "Auto Power Off einstellen" eingestellt werden, siehe "Auto Power Off einstellen"), schaltet sich das Display automatisch aus, wenn es nicht in Betrieb ist. Wenn die Passwortfunktion aktiviert ist, müssen Sie das richtige Passwort eingeben, um zum Basisbildschirm zu gelangen.
  • Seite 9 Scheinwerfer/Rücklicht Halten Sie die "Scheinwerfertaste" gedrückt, um das Scheinwerfer und das Rücklicht einzuschalten. Halten Sie die "Scheinwerfertaste" erneut gedrückt, um das Scheinwerfer auszuschalten. Die Helligkeit des Rücklichts kann in den Einstellungen unter "Helligkeit" eingestellt werden. Wenn das Display/Pedelec in einer dunklen Umgebung eingeschaltet wird, wird die Hintergrundbeleuchtung des Displays/Scheinwerfers automatisch eingeschaltet.
  • Seite 10 Balken Kapazität Reichweite 10 ≥90% 9 80%≤C<90% 8 70%≤C<80% 7 60%≤C<70% 6 50%≤C<60% 5 40%≤C<50% 4 30%≤C<40% 3 20%≤C<30% 2 10%≤C<20% 1 5%≤C<10% Blinkend C<5% USB-Ladefunktion Wenn ein externes USB-Gerät mit dem Display verbunden ist, erscheint das USB-Symbol und das Gerät wird aufgeladen.
  • Seite 11 Display-Einstellungen Zurücksetzen der Kilometerstandsanzeige Wenn das System eingeschaltet ist, drücken Sie kurz "i" zweimal, um das "MENÜ" zu öffnen. Auf dem Display wird die Nachricht 'tC' angezeigt (wie unten gezeigt). Verwenden Sie nun - oder +, um 'y' oder 'n' auszuwählen. Wenn Sie 'y' auswählen, werden der Tageskilometerstand (TRIP), die Höchstgeschwindigkeit (MAX) und die Durchschnittsgeschwindigkeit (AVG) zurückgesetzt.
  • Seite 12 Einstellung der Lichtempfindlichkeit Wenn das System eingeschaltet ist, drücken Sie kurz "ï" zweimal, um das "MENÜ" zu öffnen. Drücken Sie "i" wiederholt, bis 'bL0' auf dem Display angezeigt wird (wie unten gezeigt). Drücken Sie dann +, um den Wert zu erhöhen, oder -, um den Wert zu verringern (die Lichtempfindlichkeit kann zwischen 0 und 5 eingestellt werden).
  • Seite 13 Wartungstipp: Schalten Sie das System ein. Drücken Sie zweimal kurz die Taste "i", um das MENÜ zu öffnen. Drücken Sie die Taste "i" wiederholt, bis 'nnA' auf dem Display angezeigt wird. Drücken Sie die + Taste oder die - Taste, um zwischen '0' und '1' zu wählen. Wählen Sie '0', um die Benachrichtigung auszuschalten. Sobald Sie Ihre Auswahl getroffen haben, drücken Sie zweimal die Taste "i", um Ihre Auswahl zu speichern und zum Hauptbildschirm zurückzukehren.
  • Seite 14 Geschwindigkeitsbegrenzung: Wenn das System eingeschaltet ist, drücken Sie zweimal kurz die Taste "i", um das MENÜ zu öffnen. Drücken Sie die Taste "i" wiederholt, bis 'SPL' auf dem Display angezeigt wird. Sobald Sie die gewünschten Informationen angesehen haben, drücken Sie zweimal kurz die Taste "i", um Ihre Auswahl zu speichern und zum Hauptbildschirm zurückzukehren.
  • Seite 15 Controller-Softwareinformationen Wenn das System eingeschaltet ist, drücken Sie zweimal kurz die Taste "i", um das MENÜ zu öffnen. Drücken Sie die Taste "i" wiederholt, bis 'CSc (Controller Software-Check)' auf dem Display angezeigt wird. Sobald Sie die gewünschten Informationen angesehen haben, drücken Sie zweimal kurz die Taste "i", um Ihre Auswahl zu speichern und zum Hauptbildschirm zurückzukehren.
  • Seite 16 Display-Softwareinformationen: Wenn das System eingeschaltet ist, drücken Sie zweimal kurz die Taste "i", um das MENÜ zu öffnen. Drücken Sie die Taste "i" wiederholt, bis 'dSc (Display Software-Check)' auf dem Display angezeigt wird. Sobald Sie die gewünschten Informationen angesehen haben, drücken Sie zweimal kurz die Taste "i", um Ihre Auswahl zu speichern und zum Hauptbildschirm zurückzukehren.
  • Seite 17 Sensor-Hardwareinformationen: Wenn das System eingeschaltet ist, drücken Sie zweimal kurz die Taste "i", um das MENÜ zu öffnen. Drücken Sie die Taste "i" wiederholt, bis 'SHc (Sensor Hardware-Check)' auf dem Display angezeigt wird. Sobald Sie die gewünschten Informationen angesehen haben, drücken Sie zweimal kurz die Taste "i", um Ihre Auswahl zu speichern und zum Hauptbildschirm zurückzukehren.
  • Seite 18 Batterieinformationen: Wenn das System eingeschaltet ist, drücken Sie zweimal kurz die Taste "i", um das MENÜ zu öffnen. Drücken Sie die Taste "i" wiederholt, bis 'b01' auf dem Display angezeigt wird. Sie können kurz drücken, um alle Informationen zur Batterie anzuzeigen. Sobald Sie die gewünschten tInformationen angesehen haben, drücken Sie zweimal kurz die Taste "i", um Ihre Auswahl zu speichern und zum Hauptbildschirm zurückzukehren.
  • Seite 19 Beleuchtung: Alle Avalon-Fahrräder verfügen über Vorder- und Rücklichter, die über das Display gesteuert und von der Hauptfahrradbatterie mit Strom versorgt werden. Die Beleuchtung funktioniert über die zentrale Batterie, die auch den Motor mit Strom versorgt, daher wird kein separates Dynamo verwendet.
  • Seite 20 Versicherung: Wir empfehlen, eine Schadens- und/oder Diebstahlversicherung für Ihr Fahrrad abzuschließen. Ihr autorisierter Händler, bei dem Sie Ihr Avalon-Fahrrad gekauft haben, kann Ihnen hierbei sicherlich weiterhelfen. WARNUNG Seien Sie vorsichtig und bereiten Sie sich vor, wenn Sie Ihre erste Fahrt mit dem Fahrrad antreten, da das Fahrrad aufgrund der Unterstützung des Motors deutlich schneller fährt als ein normales Fahrrad.
  • Seite 21 Bei der Reinigung des Fahrrads sollten Sie NIEMALS Hochdruckwasser verwenden. Dieses Wasser kann in sensible Bereiche eindringen und Fehlfunktionen im elektrischen Kreislauf sowie Rostbildung verursachen. Verwenden Sie stattdessen ein sauberes feuchtes Tuch, um das Fahrrad zu reinigen. Verwenden Sie keine aggressiven oder sauren Reinigungsmittel, da sie die Oberfläche des Fahrrads beschädigen können.
  • Seite 22 Lenker: Überprüfen Sie, ob der Lenker in der richtigen Position und fest angezogen ist, damit er sich während der Fahrt nicht bewegt. Stellen Sie sicher, dass der Lenker mit dem Vorderrad ausgerichtet ist. Überprüfen Sie, ob die Lenkerklemme richtig angezogen ist. Kette: Überprüfen Sie, ob die Kette ausreichend geschmiert, sauber und reibungslos läuft.
  • Seite 23 Fahrradmechaniker überprüfen und gegebenenfalls einstellen lässt. Die Garantie deckt nur Fabrikationsfehler ab, nicht jedoch Schäden oder technische Probleme, die nicht auf die Fabrik zurückzuführen sind. Dies gilt auch für den Akku. www.Avalon-fietsen.nl Seriennummer Ihres Fahrrads: _________________________________ Seriennummer Ihres Akkus: _________________________________ Kaufdatum Ihres Fahrrads: _________________________________ FEHLERCODE-ERKLÄRUNGEN...
  • Seite 24 09 Fehler mit den Motorphasen. Wenden Sie sich an Ihren Händler. 10 Die Temperatur im Motor hat den maximalen Schutzwert erreicht. Schalten Sie das System aus und lassen Sie das Pedelec abkühlen. Wenden Sie sich an Ihren Verkäufer, wenn das Problem weiterhin auftritt. 11 Der Temperatursensor im Motor hat einen Fehler.
  • Seite 25 33 Bremsensignal hat einen Fehler. (Wenn Bremsensensoren montiert sind) Überprüfen Sie alle Steckverbinder. Wenden Sie sich an Ihren Händler, wenn das Problem weiterhin besteht. 35 Erkennungsschaltung für 15V hat einen Fehler. Wenden Sie sich an Ihren Händler. 36 Erkennungsschaltung am Bedienfeld hat einen Fehler. Wenden Sie sich an Ihren Händler.
  • Seite 26 81 Bluetooth-Modul hat einen Fehler. Wenden Sie sich an Ihren Händler. (nur bei dieser Funktion)