Herunterladen Diese Seite drucken

Teletek Natron WE-A Bedienungsanleitung

Adressierbares drahtloses erweiterungsmodul für brandmeldung mit eingebautem isolator modul

Werbung

Natron WE-A
Erweiterungsmodul
für Brandmeldung mit
eingebautem Isolator
Achtung: Bitte lesen Sie diese Anleitung sorgfältig durch, bevor Sie mit der Installation des
Der Hersteller behält sich das Recht auf Änderungen ohne vorherige Ankündigung vor!
1. Allgemeine Beschreibung
Natron WE-A ist ein adressierbares drahtloses Erweiterungsmodul, konzipiert für den Betrieb mit
adressierbaren Brandwarnanlagen iRIS8 und iRIS4. Natron WE-A wird direkt vom Kreis gespeist
und kann über das Kommunikationsprotokoll gesteuert werden. Natron WE-A hat einen
eingebauten Isolator Modul.
Natron WE-A überwacht und kommuniziert mit drahtlosen Geräten der Serie Natron, die zu seiner
Konfiguration gespeichert/hinzugefügt werden. Der Typ Art der drahtlosen Geräte wird vom
adressierbaren Bedienfeld automatisch erkannt (iRIS8, iRIS4), wobei jedem Gerät die darauf
folgende Adresse nach der Adresse des drahtlosen Erweiterungsmoduls zugewiesen wird. Zu
einem drahtlosen Erweiterungsmodul können bis zu 32 drahtlose Geräte der Natron Serie
angeschlossen werden, die in einem Netzwerk mit linearer Topologie (Stern) betrieben werden.
Zu einem adressierbaren Bedienfeld (iRIS8, iRIS4) können bis zu 5 drahtlose
Erweiterungsmodule Natron WE-A angeschlossen werden.
Natron WE-A wird in einem kleinen Kunststoffgehäuse geliefert, das für die Wandmontage
geeignet ist. Auf dem Vorderpanel befindet sich ein LCD-Display, auf dem der Status der
angelernten drahtlosen Geräte und die verfügbaren Programmiermenüs des Moduls angezeigt
werden.
Mit dem Modul wird eine Dipol-Multipositionsantenne geliefert, die eine breite Funkabdeckung und
Kommunikationsstabilität zwischen dem drahtlosen Erweiterungsmodul und Geräten bietet, die
auf seine Konfiguration angelernt sind.
2. Funktionen
• Versorgung aus dem Ring
• Eingebauter Isolator
• Bis zu 5 drahtlose Erweiterungsmodule an einem adressierbaren Bedienfeld (iRIS8, iRIS4)
• Bis zu 32 drahtlose Geräte der Serie NATRON an einem drahtlosen Erweiterungsmodul
• Dipolantenne mit klappbarem Arm und SMA Anschluss
• Statusmeldungen für angelernte drahtlose Geräte: leere Batterie, Sabotage, ausgefallenes
Gerät
• Menü zum Anzeigen der Signalstärke angelernter drahtloser Geräte
• LCD-Display, Abmessungen 16x2 (in 2 Reihen je 16 Zeichen)
• Mehrsprachiges Menü
• Relevante Standards: EN 54-18; EN 54-17; EN 54-25
Adressierbares
drahtloses
Modul
Geräts beginnen!
23
1293
DoP No: 226
Tested by EVPU
EN 54-18:2005
EN 54-18:2005/AC:2007
EN 54-17:2005
EN 54-17:2005/AC:2007
EN 54-25:2008
1
Teletek Electronics EAD
Adresse: Srebarna-Str. 14A,
1407 Sofia, Bulgarien

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Teletek Natron WE-A

  • Seite 1 über das Kommunikationsprotokoll gesteuert werden. Natron WE-A hat einen eingebauten Isolator Modul. Natron WE-A überwacht und kommuniziert mit drahtlosen Geräten der Serie Natron, die zu seiner Konfiguration gespeichert/hinzugefügt werden. Der Typ Art der drahtlosen Geräte wird vom adressierbaren Bedienfeld automatisch erkannt (iRIS8, iRIS4), wobei jedem Gerät die darauf folgende Adresse nach der Adresse des drahtlosen Erweiterungsmoduls zugewiesen wird.
  • Seite 2 Es wird empfohlen, bevor man mit der physischen Installation der drahtlosen Geräte der Natron Serie beginnt, zuerst das System auf Papier zu entwerfen und zu zeichnen. Das drahtlose Erweiterungsmodul Natron WE-A sollte in einer Höhe von 2-2,5 m über dem Boden installiert werden.
  • Seite 3 Außensicht und Abmessungen Öffnen des Gehäuses Montageöffnungen Position der Antenne Verwenden Sie Befestigungselemente entsprechend der Montagefläche Kabeldurchlässe Damit die maximale Signalstärke erreicht wird, empfehlen wir Ihnen, die Antenne aufrecht zu positionieren! Die SMA-Dipolantenne wird nach Abschluss der Montage des Gehäuses an die Es sind zwei Öffnungen Ø20mm am Modulplatine montiert.
  • Seite 4 5. Topologie des Systems Das drahtlose Erweiterungsmodul Natron WE-A wird direkt vom Kreis gespeist und wird wie alle anderen adressierbaren Ringgeräte in der Systemarchitektur des Bedienfelds iRIS8/iRIS4 adressiert. Die an das Modul angelernten drahtlosen Natron Geräte arbeiten in einem Netzwerk mit linearer Topologie (Stern).
  • Seite 5 Modul, das je nach den Anforderungen der Brandwarnanlage verwendet werden kann oder ausgeschaltet werden kann. Achtung: Der Anschluss des Natron WE-A an den Stromkreis sollte nur bei abgeschalteter Haupt- und Notstromversorgung der Brandwarnanlage iRIS8/ iRIS4 erfolgen! Natron WE-A wird zusammen mit einem 5-Position Stecker für Schnellanschluss der elektrischen Leitungen geliefert.
  • Seite 6 Adresse werden automatisch für alle Geräte der Natron-Serie reserviert, die anschließend an das Modul angelernt werden können. Wenn beispielsweise ein Natron WE-A an Adresse 10 hinterlegt wird, werden die folgenden Adressen 11 bis einschließlich 42 (insgesamt 32 aufeinander folgende Adressen) nur für drahtlose Natron-Geräte reserviert und können nicht für andere Arten von Ringgeräte...
  • Seite 7 Taste “Übernehmen”, um das Modul in der Systemkonfiguration zu speichern. Sein Systemstatus ändert sich in “Normal”. 8. Montieren Sie die Antenne und lernen Sie die drahtlosen Geräte an Natron WE-A an – siehe Punkt 12. Die Geräte werden automatisch zu vorgespeicherten Adressen im Bedienfeld nach der Adresse des drahtlosen Erweiterungsmoduls hinzugefügt.
  • Seite 8 2 Minuten lang keine Taste gedrückt wird. 12. Anlernen von drahtlosen Geräten Das drahtlose Erweiterungsmodul Natron WE-A unterstützt einen Betrieb mit der Serie drahtloser Geräte Natron. Der Algorithmus zum Hinzufügen/Anlernen an das Modul ist für alle Gerätetypen gleich.
  • Seite 9 Sie können auch die Signalstärke des Geräts im Menü “4. Empfangsstärke.” des drahtlosen Erweiterungsmoduls – Punkt 15 überprüfen. 8. Wenn die Verbindung und die Signalstärke ausgezeichnet oder gut sind, können Sie mit der Installation fortfahren*. 9. Überprüfen Sie in den Programmiermenüs des Panels iRIS8/iRIS4 heraus, an welcher Adresse das neue Gerät hinzugefügt wurde, und speichern Sie es mit der Taste “Übernehmen”* in der Systemkonfiguration.
  • Seite 10 16. Einstellung des Funkkanals Die drahtlosen Geräte Natron kommunizieren mit dem drahtlosen Erweiterungsmodul Natron WE-A über 6 verschiedene Frequenzkanalpaare. Der Installateur kann den Betrieb über eine bestimmte Nummer von Kanalpaaren von 1 bis 6 einstellen oder eine automatische Frequenzkanalauswahl einstellen. Grundsätzlich kann der Installateur überprüfen und bewerten, welcher der Kanäle den niedrigsten Geräuschpegel und die niedrigste Interferenz aufweist, und er...
  • Seite 11 Kommunikation und beim Betrieb des Systems zu vermeiden. 17. Einstellung der Menüsprache Die Programmiermenüs des drahtlosen Erweiterungsmoduls Natron WE-A sind in verschiedenen Sprachen verfügbar, wobei Englisch voreingestellt ist. Um die Sprache zu ändern, rufen Sie den Programmiermodus auf und wählen Sie das Menü “6. LANGUAGE (6. Sprache)“ aus. Drücken Sie die Taste „ENTER“.
  • Seite 12 19. Einstellungsmenü von Natron WE-A im Panel iRIS8/iRIS4 Die Einstellungsmenüs für das drahtlose Erweiterungsmodul Natron WE-A sind ab Zugriffsebene 3 verfügbar. Wählen Sie „System-Programmierung-Geräte-Ring” und über die Pfeiltasten wählen Sie die Adresse, auf der das Gerät hinterlegt wurde. Beschreibung der Felder: (1) Dienstname (2) Aktueller Status –...