Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

B e d i e n u n g s a n l e i t u n g
MultiTracker
Cerlic Controls AB
P.O. Box 5084, SE-141 05 Kungens Kurva, Sweden
www.cerlic.com
14. Juni 2016
C84B5DE17

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Cerlic MultiTracker

  • Seite 1 B e d i e n u n g s a n l e i t u n g MultiTracker Cerlic Controls AB P.O. Box 5084, SE-141 05 Kungens Kurva, Sweden www.cerlic.com 14. Juni 2016 C84B5DE17...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Kontrolle des Sensors ......................14 ........................14 ATTERIEWECHSEL STÖRUNGSSUCHE........................15 SPARE PARTS .......................... 16 KONTAKT INFORMATIONEN ....................16 GARANTIE ..........................16 TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN, MULTITRACKER HANDHELD ........17 APPENDIX 1, BLANKO (SCHLAMMSPIEGEL SENSOR) ............18 ....................... 18 UNKTIONSBESCHREIBUNG ........................18 ESSFUNKTIONEN ..........................19 ENSOR ................
  • Seite 3 Multitracker Sprache ..........................24 Masseinheiten ........................24 Konzentrations Einheiten ....................24 ......................24 EMPERATUR INHEITEN ......................... 24 ALIBRIERUNG Nullabgleich ........................24 Schlamm Konzentrations-Abgleich ..................25 Labor Wert .......................... 25 0 m Kal. – Nullpunktabgleich (Druck) .................. 25 1 m Cal. – 1 m Tiefe Abgleich ..................... 25 Wichtig nach Kalibrierung ....................
  • Seite 4 Multitracker HAUPTMENU ..........................40 ........................40 INSTELLUNGEN Grenzwert 1 (Tiefe Konzentration) ..................40 Grenzwert 2 (Max. Konzentration) ..................41 SETUP ........................... 42 ........................ 42 OREINSTELLUNGEN Sprache ..........................42 Konzentrations Einheit ......................42 ......................42 EMPERATUR INHEIT ......................42 UNKT ALIBRATION Nullabgleich ........................
  • Seite 5: Llgemeine Informationen

    Allgemeine Informationen Es ist wichtig sämtliche Information dieser Bedienungsanleitung vor der Inbetriebnahme des Gerätes genau zu lesen und zu befolgen. Wenn der Multitracker nicht nach Anweisung verwendet wird, dann kann die Lebensdauer oder die Funktionalität des Instrumentes beeinträchtigt werden und alle Garantien erlöschen.
  • Seite 6: Kabelhalterung

    Multitracker Kabelhalterung Um die Anwendung und Handhabung des Multitrackers zu erleichtern, wurde dieser mit einer rostfreien Kabelhalterung ausgestattet, dass auf der Rückseite am Batteriekasten angebracht ist. Achten Sie darauf, dass das Kabelende am M12-Stecker immer durch den dafür vorgesehenen O-Ring durchgeführt ist. (fig. 3).
  • Seite 7: Inbetriebnahme Des Multitrackers

    Multitracker Inbetriebnahme des Multitrackers Bevor das Handheld eingeschalten wird, ist es wichtig, dass jeder Sensor sich in der Atmosphäre befindet. Während dem Einschalten wird automatisch der Luftdruck- Nullpunkt ermittelt. Beim Startvorgang darf der Sensor nicht in der Flüssigkeit sein! Um das Gerät einzuschalten drücken Sie die Taste (Ein / Aus).
  • Seite 8: Rklärung Zur Anzeige Im Text Modus

    Multitracker Erklärung zur Anzeige im Text Modus Nach dem Einschalten erscheint die Anzeige im Text-Modus. Die gemessene Konzentration wird im der linken oberen Seite angezeigt, darunter die Messtiefe. Die Anzeige ist sensorabhängig. Dieses Beispiel zeit die Verwendung eines “BLANKO- Sensors”...
  • Seite 9: Hauptmenu

    Multitracker Hauptmenu Drücken Sie um das Hauptmenu zu üffnen. Siehe fig. 8. Drücken Sie oder um die gewünschte Auswahl zu treffen und bestätigen sie mit fig 8 Einstellungen Im Menupunkt “Einstellungen” (fig 9) können die Grenzwerte der Konzentrationen, Tiefe, “Blind-Zone” und Messmethode (Tiefe oder Niveauhöhe) gewählt werden.
  • Seite 10: Konfiguration

    Multitracker KONFIGURATION Das KONFIGURATION-Menu (fig 11) beinhaltet die Werte für: Sprache, Datum und Zeit, Temperatur-Einheit, Konzentration sowie Längenmaß Einheit. fig 11 Sprache Folgende Sprachen stehen zur Auswahl: Schwedisch, English, Deutsch, Französisch. Um die Auswahl zu treffen gehen Sie wie folgt vor.
  • Seite 11: Temperatur-Einheiten

    Multitracker Temperatur-Einheiten Es stehen folgende Einheiten zur Auswahl; °C, °F, oder °K. Drücken Sie um in das Hauptmenu zu gelangen, Wählen Sie mit ”SETUP” mit . Nach unten mit und wählen Sie ”Temp. Einh.” Und bestätigen Sie mit . Auswahl mit oder mit Sie zur gewünschten Einheit gelangen (°C, °F, °K).
  • Seite 12 Menu zu navigieren. Bestätigung mit oder Abbruch mit Wenn alle Einstellungen gewählt sind, können Sie dieses Menu mit verlassen. Sie kehren wieder zur Standard-Anzeige zurück. Die Daten werden im Multitracker-Handheld gespeichert, nicht aber im Sensor.
  • Seite 13: Messung

    Durch die Eingabe des Log-Lage von Tag-Namen können alle aktuellen Informationen für die gespeicherten Messungen abgerufen werden. Download vom MultiTracker zu PC Sämtliche Messdaten können vom Multitracker zu einem PC ausgelesen werden. Hierzu benötigen Sie das Multitracker-USB-Datenkabel, wie auf Fig. 15 ersichtlich. Fig. 15 Wir empfehlen die Verwendung des neuesten Treibers für den USB-Adapter..
  • Seite 14: Oftware Update

    Tuch zu reinigen. Achten Sie bei dieser Reinigung darauf, die optische Quarzglas- Sensorfläche nicht zu zerkratzen, so wie den eingebauten Drucksensor nicht zu beschädigen. Batteriewechsel Der Cerlic Multitracker wird mit 4 AA-Batterien betrieben, die sic im Inneren des Gerätegriffes befinden. Um die Batterien zu wechseln gehen Sie wie folgt vor:...
  • Seite 15: Störungssuche

    Im Falle einer Fehlfunktion, die nicht mit einer Neukalibrierung zu beheben ist, wenden Sie sich bitte an Cerlic oder eine lokale Cerlic Vertretung. Im Falle einer Rücksendung des Multitracker an Cerlic bitten wir Sie das Formular für “Return of Material” (RMA) für den Versand zu verwenden.
  • Seite 16: Spare Parts

    Multitracker Spare Parts Die Multitracker wird mit vier AA-Batterien geliefert. Die Batterien sind die einzigen Teile, die vom Benutzer ausgewechselt werden müssen. Es wird vorgeschlagen, einen zusätzlichen Satz Batterien verfügbar zu halten. Spare part list: Part-no. Beschreibung 21450731 Batterie 3V 200mAh 21450989 Batterie AA (4 Stück)
  • Seite 17: Technische Spezifikationen, Multitracker Handheld

    Multitracker Technische Spezifikationen, MultiTracker Handheld Anzahl detektierbare Trennschichten g/l, mg/l, %, ppm Messeinheiten Graphisch, 128 x 64 Pixels, LCD Anzeige Ja, Dauer einstellbar Hintergrundbeleuchtung Deutsch, Französisch, Schwedisch, Sprachen Englisch 250 Messungen Speicherwerte Akustisch, Vibration, Display Alarmsignal 0 – +50°C (+32 - 122°F) Temperatur Flüssigkeit...
  • Seite 18: Appendix 1, Blanko (Schlammspiegel Sensor)

    Multitracker Appendix 1, Blanko (Schlammspiegel Sensor) Schlammspiegel Sensor “BLANKO” Funktionsbeschreibung BLANKO ist ein portables optisches Messinstrument zur Messung von Schwebstoffen, Schlammtiefe und suspendierten Feststoffen in Klärbecken, Eindicker, Belebungsbecken, usw. in Wasser- und Abwasseranlagen sowie in anderen Anlagen. Es ist möglich, Messwerte als Text oder als Grafik vom Schlammprofil anzuzeigen. Zwei verschiedene Alarmstufen für die “Schlammwolke”...
  • Seite 19: Ensor

    Multitracker Sensor Der Sensorkörper enthält die Optik und Elektronik, die gegen mechanische Einwirkungen, Vibrationen, Stößen oder hohen Temperaturen nicht ausgesetzt werden dürfen. Wenn der Sensorkörper eine Beschädigungen aufweist, kann Wasser in den Sensor eindringen und die Elektronik sowie Optik beschädigen.
  • Seite 20: Eschreibung Der Anzeige Im Profil -Modus

    Multitracker Beschreibung der Anzeige im Profil-Modus Beim Drücken der Profiltaste zeigt die Anzeige das Schlammprofil (Fig. 3). Es ist zu jeder Zeit während der Messung möglich zwischen Text- oder Profilmodus zu ,it der Taste zu wechseln, ohne dabei die Messung zu beeinflussen.
  • Seite 21: Hauptmenu

    Multitracker Hauptmenu Drücken Sie um ins Hauptmenu zu gelangen. Siehe fig 5. Drücken Sie auf oder ab um ins gewünschte Untermenu zu navigieren. Mit bestätigen. fig 5 Einstellungen Im “SETTINGS-Menu” (fig 6) können folgende Einstellungen vorgenommen werden: Grenzwert 1 “Wolke”-Konzentration...
  • Seite 22: Grenzwert 1 (Wolke/"Fluff")

    Multitracker Grenzwert 1 (Wolke/”Fluff”) Dieser Wert definiert die Feststoffkonzentration, die die “Wolke-Ebene anzeigt. Die Konzentration kann in g/l, mg/ ,% oder ppm definiert werden. Für weitere Informationen siehe "Einstellungen". Wenn der voreingestellte Alarmwert erreicht wird, dann wird dies auf dem Display als “Wolke” Ebene gezeigt werden.
  • Seite 23: Maximum Tiefe

    Sie “Mess Modus” mit . Modusänderung mit oder mit bis das Gewünschte eingestellt ist. Bestätigung mit Verlassen des Untermenu “Mess Modus” mit bis zum Hauptanzeige. SETUP Siehe “Setup” im Abschnitt für MultiTracker Handheld. Einstellungen Siehe “Einstellung” im Abschnitt für MultiTracker Handheld.
  • Seite 24: Sprache

    Luftdruck einzustellen. Es ist auch möglich, eine manuelle Kalibrierung von Null und einem Meter (3,3 Fuß) Tiefe durchzuführen. Dies wird durch das Starten des Multitracker und eine Nullkalibrierung sowie die “1m Kalibrierung” der Tiefe gemacht.
  • Seite 25: Schlamm Konzentrations-Abgleich

    Multitracker Schlamm Konzentrations-Abgleich Drücken Sie um ins Menu zu gelangen und mit zu ”Kalibration”” zu navigieren. Betätigung mit Runter mit und wählen Sie “Konzentration” mit . Tauchen Sie den Sensor in die gasblasenfreie Musterflüssigkeit mit bekanntem Festsoffgehalt (Laborwert TS), unter stetigem Rühren und bestätigen Sie wenn die Werte stabil sind mit Verlassen des Untermenu “Konzentration”...
  • Seite 26: Messung

    Multitracker Messung Start mit Blanko Sensor Starten Sie den Multitracker mit der Taste . (Zum Ausschalten drücken Sie die gleiche Taste nochmals). Das Gerät führt automatisch eine Luftdruckkompensation bei Start durch und die Messung wird automatisch gestartet. Werte für Schlammkonzentration und Tiefe werden im Klartext und Echtzeit angezeigt.
  • Seite 27: Speichern Einer Messung

    Multitracker Speichern einer Messung Um eine Messung zu speichern oder eine neue Messung durch zu führen drücken, wenn Sie dies zu tun, wird erscheint die Option zum Speichern oder zum Abbrechen Es gibt es eine kurze Meldung im Textmodus, wo es möglich ist, die Position zum Speichern auswählen.
  • Seite 28: Fehlersuche

    Im Falle einer Fehlfunktion, die nicht mit einer Neukalibrierung zu beheben ist, wenden Sie sich bitte an Cerlic oder eine lokale Cerlic Vertretung. Im Falle einer Rücksendung des Multitracker an Cerlic bitten wir Sie das Formular für “Return of Material” (RMA) für den Versand zu verwenden.
  • Seite 29: Spezifikationen Blanko

    Multitracker Spezifikationen BLANKO Funktion Feststoffkonzentration und Tiefenmessung Messprinzip Optische Licht Transmission Wellenlänge Sensor NIR 850 nm Messbereich max. – 20,000 mg/l (ppm) Genauigkeit FS 1% FS (Full Scale) Wiederholbarkeit < 2% auf gemessenen Wert Messart Kontinuierlich mit Profil Anzahl Niveau...
  • Seite 30: Appendix 2, Oxyduo (Do Sensor)

    Multitracker Appendix 2, Oxyduo (DO Sensor) OXYDUO Sensor Funktionsbeschreibung OXYDUO ist ein tragbares Sauerstoffmessgerät, um den gelösten Sauerstoffgehalt in Belebungsbecken, usw. im Wasser und Abwasseranlagen, sowie in anderen Einrichtungen zu messen. Es ist möglich, gemessene Wert als Text auf dem Bildschirm anzuzeigen, und zwei verschiedene Alarmstufen für hohe und niedrige Pegel zu lesen.
  • Seite 31: Beschreibung Der Anzeige

    Multitracker Beschreibung der Anzeige Nach dem Einschalten vom Multitracker erscheint folgende Anzeige wie Fig. 1 zeigt. fig 1 Min. gemessener Sauerstoffgehalt Max. gemessener Sauerstoffgehalt Datum Zeit Wassertemperatur Batteriestatus Grenzwert 1 – Hochalarm Grenzwert 2 – Tiefalarm Messort fig 2...
  • Seite 32: Hauptmenu

    Auswahl um Untermenu zu treffen, Bestätigung mit fig 3 Einstellungen In diesem Menu finden Sie folgende Einstellmöglichkeiten: Grenzwert 1 (Tiefalarm) Grenzwert 2 (Hochalarm) Wenn bei einer Messung die Grenzwerte unter- oder überschritten werden gibt der Multitracker ein akustisches Alarmsignal. fig 4...
  • Seite 33: Ehalt )

    Multitracker Grenzwert 1 (Tiefalarm O -Gehalt) Dieser Wert definiert den Tiefalarm vom O -Gehalt Der Wert kann in folgenden Einheiten angezeigt werden: g/l, mg/l, ppm. Für mehr Informationen siehe “Einstellungen” Einstellen des Grenzwertes 1: fig 5 Drücke um ins Menu zu gelangen und bestätige mit Nach unten mit und wähle ”Grenzwert 1”...
  • Seite 34: Setup

    Wert angezeig wird. Bestätigung und zur nächsten Ziffer mit . Verlassen des Menues mit bis zur nächst höheren Menuebene oder zur normalen Anzeige. SETUP Siehe Einstellung Multitracker Handheld. Einstellungen Siehe Einstellung Multitracker Handheld. Sprache Siehe Einstellung Multitracker Handheld. Konzentrations Einheit Siehe Einstellung Multitracker Handheld.
  • Seite 35: Luft Messung

    . Um das Gerät wieder auszuschalten drücken Sie die selbe Taste wieder. Die Messwerte für Sauerstoffgehalt werden automatisch angezeigt. Ohne aktive Messung schaltet der Multitracker automatisch nach voreingestellter Zeitdauer wieder aus. Abspeichern einer Messung Um eine Messung zu speichern oder eine neue Messung durch zu führen drücken,...
  • Seite 36: Alarm Werte

    Im Falle einer Fehlfunktion, die nicht mit einer Neukalibrierung zu beheben ist, wenden Sie sich bitte an Cerlic oder eine lokale Cerlic Vertretung. Im Falle einer Rücksendung des Multitracker an Cerlic bitten wir Sie das Formular für “Return of Material” (RMA) für den Versand zu verwenden.
  • Seite 37: Spezifikationen, Oxyduo

    Multitracker Spezifikationen, OXYDUO Funktion Gelöster Sauerstoffgehalt Messprinzip Optisch oder elektrochemisch Messbereich 0 … 20 mg/l (ppm) Genauigkeit +/- 1% FS Wiederholbarkeit < 2% vom gemessenen Wert Messtyp Kontinuierlich Grenzwerte 2 (min. und max.) Messeinheiten mg/l, ppm Max. Messtiefe 19m (62 ft)
  • Seite 38: Appendix 3, Solido (Schwebestoff Sensor)

    Multitracker Appendix 3, SOLIDO (Schwebestoff Sensor) SOLIDO Sensor Funktionsbeschreibung SOLIDO ist ein tragbares Schwebestoffmessgerät, um die Schwebestoffkonzentration in Klärbecken, Belebungsbecken, Eindicker, usw. im Wasser und Abwasseranlagen, sowie in anderen Einrichtungen zu messen. Es ist möglich, gemessene Wert als Text auf dem Bildschirm anzuzeigen, und zwei verschiedene Alarmstufen für hohe und niedrige Pegel...
  • Seite 39: Beschreibung Der Anzeige

    Multitracker Beschreibung der Anzeige Nach dem Einschalten vom Multitracker erscheint folgende Anzeige wie Fig. 1 zeigt. ••• • fig 1 Min. gemessene Schwebestoff-Konzentration Max. gemessene Schwebestoff-Konzentration Datum Zeit Wasser Temperatur Batterie Status Grenzwert 2 – Hoch-Alarm Grenzwert 1 – Tief-Alarm Messort Ausgewählte Kalibrierung...
  • Seite 40: Hauptmenu

    Multitracker Hauptmenu Drücke um das Hauptmenu zu öffnen. Benützen Sie oder das gewünschte Untermenu zu wählen und gelangen Sie mit in die Untergruppe. Verlassen Sie das Untermenu mit fig 3 Einstellungen Im Menü Einstellungen (Bild 4) ist es möglich, Alarmwerte für hohe und niedrige Feststoffpegel einzustellen.
  • Seite 41: Grenzwert 2 (Max. Konzentration)

    Multitracker fig 5 Drücke um ins Menu zu gelangen und bestätige mit Nach unten mit und wähle ”Grenzwert 1” mit . Nach oben oder nach unten mit bis der gewählte Wert angezeig wird. Bestätigung und zur nächsten Ziffer mit . Verlassen des Menues mit bis zur nächst...
  • Seite 42: Setup

    Multitracker SETUP Siehe Einstellung Multitracker Handheld. Voreinstellungen Siehe Einstellung Multitracker Handheld. Sprache Siehe Einstellung Multitracker Handheld. Konzentrations Einheit Siehe Einstellung Multitracker Handheld. Temperatur Einheit Siehe Einstellung Multitracker Handheld. Zwei-Punkt Kalibration Die Kalibrierung kann sowohl für die Null-Probenkonzentration und den Labor-TS durchgeführt werden.
  • Seite 43: Labor Wert

    Die Drei-Kurven Kalibration ist ab Firmware MT2.3 und höher verfügbar. Die Dreikurven-Kalibration kann die Messgenauigkeit bei unterschiedlichen Schlammqualitäten erhöhen. Dies heisst, Sie können 3 verschiedene Kalibrationskurven im MultiTracker hinterlegen. Das Symbol unten rechts im Display zeigt die gewählte Kalibrationskurve an, hier z.B. ist dies Kurve 1.
  • Seite 44: Starten

    . Um das Gerät wieder auszuschalten drücken Sie die selbe Taste wieder. Die Messwerte für Sauerstoffgehalt werden automatisch angezeigt. Ohne aktive Messung schaltet der Multitracker automatisch nach voreingestellter Zeitdauer wieder aus. Abspeichern einer Messung Um eine Messung zu speichern oder eine neue Messung durch zu führen drücken,...
  • Seite 45: Überprüfung Des Sensors

    Im Falle einer Fehlfunktion, die nicht mit einer Neukalibrierung zu beheben ist, wenden Sie sich bitte an Cerlic oder eine lokale Cerlic Vertretung. Im Falle einer Rücksendung des Multitracker an Cerlic bitten wir Sie das Formular für “Return of Material” (RMA) für den Versand zu verwenden.

Diese Anleitung auch für:

Blanko

Inhaltsverzeichnis