Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

TESTBERICHT:
LG 24GM77-B
Autor: Martin schön
10.10.2014
Hersteller:
LG
Einleitung
Der 24GM77-B von LG soll Spielern ein kompromissloses Gamingerlebnis bieten. Highlight ist
das144Hz starke TN-Panel mit einer ultrakurzen Reaktionszeit von nur 1 ms im Motion 240
Modus. Der dreifach schaltbare Overdrive gewährleistet die volle Kontrolle von Geschwindigkeit
und Qualität. Aber auch in puncto Input Lag legt LG vor, denn dieser soll mit dem DAS Modus
möglichst gering gehalten werden.
Dennoch soll sich der Gamer jederzeit wohlfühlen. Der LG 24GM77-B ist mit allerlei Features
ausgestattet, die ihn an jede Situation anpassungsfähig macht. Mit einer Pivotfunktion und
großzügigem Schwenk- und Neigewinkel lässt der ergonomische Komfort keine Wünsche offen. In
Kombination mit einem für TN-Panels großzügigen Blickwinkel bleibt der Monitor auch bei
Multimedia Anwendungen sehr flexibel.
Mit umfangreichen Anschlüssen soll der Gaming-Spezialist Zocker und ambitionierte Multimedia
User gleichermaßen zufrieden stellen. Schnelle Einstellungsmöglichkeiten sind mit von der Partie,
die jedoch auch in die Tiefe gehen. All das will der koreanische Monitor-Spezialist in einen
Monitor mitTN-Panel stecken. Ob der 24GM77-B diesen Anforderungen gerecht wird und ein
Ergebnis der Extraklasse abliefert, soll der folgende Test zeigen.
 
Lieferumfang
Ein schlichter Karton, mehr braucht es nicht, um bereits anzudeuten, dass ein mystischer Inhalt
vorliegen kann. Keine 5 Kilo bringt er auf die Waage und bereits beim Auspacken gefällt die
saubere Anordnung des Paketes.
Die einzelnen Bestandteile sind gut verpackt und können leicht entnommen werden. Als Zubehör
liegen ein Strom-, ein DVI-, ein USB- und ein VGA-Kabel bei. Für die Nutzung von HDMI und
DisplayPort muss man sich bei Bedarf selber umsehen.
Eine gedruckte Kurzanleitung ist vorhanden, alles Weitere ist auf der beiliegenden CD zu finden.
Insbesondere das ausführliche Handbuch als PDF ist auf dieser zu finden.

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für LG 24GM77-B

  • Seite 1 TN-Panel mit einer ultrakurzen Reaktionszeit von nur 1 ms im Motion 240 Modus. Der dreifach schaltbare Overdrive gewährleistet die volle Kontrolle von Geschwindigkeit und Qualität. Aber auch in puncto Input Lag legt LG vor, denn dieser soll mit dem DAS Modus möglichst gering gehalten werden.
  • Seite 2 Optik und Mechanik Mit dem LG 24GM77-B will LG dem Gamer ein schlichtes und doch virtuoses Design an die Hand geben. Mit einem matten Rahmen und einer optisch hochwertigen Tastenbedienung unterhalb des Rahmens wird trotz aller Gaming Fähigkeiten ein Hauch von Stil und Business Look auf den Weg gebracht.
  • Seite 3 Mit dem VESA100 Anschluss kann der Monitor außerdem noch mit einer Wandhalterung ausgerüstet werden. Dazu muss man lediglich die vier Schrauben entfernen, die die Halterplatte des Monitorarms mit den VESA-Bohrungen verbindet. Auch der Kaltgerätestecker fällt direkt auf, da sich LG bei dem 24GM77-B für ein internes Netzteil entschieden hat.
  • Seite 4 0,2 W Hinweis: ohne USB und Lautsprecher LG nennt in seinem Datenblatt einen typischen Verbrauch von 18 Watt, wir messen einen Maximalverbrauch von 29,7 Watt. Der Power-Button senkt den Verbrauch fast auf null, es sind lediglich noch 0,2 Watt messbar. Bei 140 cd/m² am Arbeitsplatz zeigt das Messgerät 14,7 Watt an, die Effizienz bei dieser Helligkeit berechnet sich zu ausgezeichneten 1,5 cd/W.
  • Seite 5 Die Gestaltung des Menüs ist übersichtlich und leicht verständlich. Dem Nutzer werden die einzelnen Möglichkeiten gezeigt und anschließend auf den nächsten Menüebenen vertieft. Für weniger versierte Benutzer hat LG die einfachsten Optionen in der ersten Kategorie "Einfache Kontrolle" zusammengefasst. Hier werden nur Helligkeit, Kontrast, Lautstärke, der Signaleingang sowie das Bildformat eingestellt.
  • Seite 6 Bedürfnisse steht daher nichts im Wege. Bildqualität Das Panel vom LG 24GM77-B ist matt und wirksam entspiegelt. Dadurch hinterlässt seitlich einfallendes Licht keine Reflexionen. Auch kann sich der Betrachter nicht spiegeln, was auch beim Spielen und Arbeiten in sehr hellen Umgebungen wunderbar funktioniert. Ein erster Blick auf das Bild hinterlässt den Eindruck eines sehr hellen Monitors mit satten Farben, die jedoch nicht an die...
  • Seite 7 Problemzonen hervor und dient nur der deutlicheren Darstellung. Zunächst fällt auf, dass der LG 24GM77-B eine hohe Leuchtstärke in der Werkseinstellung mit sich bringt. Man sieht sehr gut, dass Schwarz hell dargestellt wird. Im Oberen Bereich sehen wir einen dunkleren Bereich.
  • Seite 8 Sichtbarkeitsgrenze von 20 Prozent, ist der Maximalwert (- 14,1 %) noch weit entfernt. Bei der Farbreinheit schneidet der LG 24GM77-B gut ab. Das mittlere DeltaC liegt bei 1,1 und beim Maximalwert ermitteln wir hervorragende 1,4 DeltaC.
  • Seite 9 Blickwinkel Horizontale und vertikale Blickwinkel. Das Foto zeigt den Bildschirm des LG 24GM77-B bei horizontalen Blickwinkeln von +/- 60 Grad und vertikalen von +45 und -30 Grad. Seitlich werden die Farben bereits ab einem geringen Winkel merklich dunkel und erhalten eine gelbliche Färbung. Bis hin zu großen Winkeln bleiben die Farben gut sichtbar und beginnen nicht zu verschwimmen.
  • Seite 10 Abdeckung des sRGB-Farbraums. Bei der Farbraumuntersuchung ermitteln wir die Abdeckung des sRGB-Farbraums. Hier liefert der LG 24GM77-B mit 94 Prozent einen guten Wert. Vor der Kalibrierung sind es 90 Prozent, was aber ebenfalls ein guter Wert ist. Die Erläuterungen zu den folgenden Charts haben wir für Sie zusammengefasst: DeltaE Abweichung für Farbwerte und Weißpunkt,DeltaC Abweichung für Grauwerte und Gradation.
  • Seite 11 Profilvalidierung   Der LG 24GM77-B zeigt keine auffälligen Drifts oder unschöne Nichtlinearitäten, dennoch ist die Kalibrierung nicht ganz so einfach. Das Matrix-Profil beschreibt seinen Zustand noch hinreichend genau, auch wenn die Gammakurve immer noch nicht optimal aussieht. Eine Wiederholung der...
  • Seite 12 Auflösung weichen dickeren, undefinierten Linien. Das gesamte Gitterbild wirkt unscharf. Reaktionsverhalten Den LG 24GM77-B haben wir in nativer Auflösung bei 60Hz und 144Hz am DisplayPort untersucht. Der Monitor wurde für die Messung auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Bildaufbauzeit und Beschleunigungsverhalten Die Bildaufbauzeit ermitteln wir für den Schwarz-Weiß-Wechsel und den besten Grau-zu-Grau-...
  • Seite 13 Messpunkte beträgt lange 25,9 Millisekunden. Ein CtC Wert von 17,8 ist ebenfalls nicht sonderlich schnell. Der Helligkeitsverlauf ist völlig neutral.   60Hz (Overdrive: aus): gemächliche Schaltzeiten und keine Überschwinger. 60Hz Overdrive "mittel" Bei 60Hz und der Overdrive-Stellung "mittel" ist der 24“ Gaming-Monitor schon richtig schnell. Wir messen den Schwarz-Weiß-Wechsel mit schnellen 5,7 Millisekunden und den schnellsten Grauwechsel mit lediglich 2,2 Millisekunden.
  • Seite 14 15 Messpunkte beträgt 11,1 Millisekunden und beim CtC Wert messen wir 8,8 Millisekunden. Der Helligkeitsverlauf ist völlig neutral. 144Hz ohne zusätzliche Overdrive Beschleunigung lassen den LG 24GM77-B eine gute Figur machen. Damit ist er deutlich schneller als mit identischem Modus unter 60Hz.
  • Seite 15 Die Schwarz-Weiß-Wechsel und der schnellste Grauwechsel sind sogar minimal langsamer als bei Overdrive "mittel", dafür ist der Durchschnitt aller Grauwechsel und der CtC-Wert minimal schneller. Nicht weiter verwunderlich, denn LG setzt weiterhin auf eine absolut neutrale Abstimmung. Hier wäre sogar noch mehr drin gewesen.
  • Seite 16 Bildwechselzeit ist mit 2 Millisekunde ebenfalls sehr kurz, insgesamt macht das sensationelle 3,4 Millisekunden. Backlight DieHintergrundbeleuchtung des LG 24GM77-B arbeitet mit White LED und leuchtet kontinuierlich. Der Vergleich im Diagramm zeigt: sowohl bei voller als auch bei reduzierter Einstellung derHelligkeit wird der Lichtstrom nicht unterbrochen, wie das bei PWM-Backlights der Fall wäre.
  • Seite 17 Beachtung schenkt. Damit bietet LG einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Qualität. Bei einem Test von Rollen- und MOBA-Spielern wie League of Legends und Skyrim kann der LG 24GM77-B richtig punkten. Sowohl Spielbewegungen als auch die Namen von Spielern sind in der Bewegung noch gut zu erkennen.
  • Seite 18 Leistung für einen Gaming-Monitor. Skalierung, Bildraten und Deinterlacing Die HD-Auflösungen 720 und 1080 skaliert der LG 24GM77-B erwartungsgemäß als einwandfreies Vollbild. Will man jedoch ein 4:3-Bild der SD-Auflösungen ohne Verzerrung wiedergeben, muss im Menü des Monitors das Bildverhältnis auf 1:1 gestellt werden, damit eine pixelgenaue Wiedergabe erfolgt.
  • Seite 19 ++ sehr gut, + gut, +/- zufriedenstellend, - schlecht, -- sehr schlecht Fazit Der LG 24GM77-B kann als echte Überraschung bezeichnet werden. Bislang war LG zwar als Hersteller guter Monitore für vielerlei Einsätze bekannt, jedoch stößt LG mit diesem Monitor direkt in das Herz der Gaming Branche und das mit großem Erfolg.
  • Seite 20      ...