Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

SH 3000 Kit
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Blaupunkt SH 3000 Kit

  • Seite 1 SH 3000 Kit Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    8. Connect2Home App __________________________________________________ 30 9. Fehlerbehebung _____________________________________________________ 31 10. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen __________________________________ 33 11. Spezifikationen _____________________________________________________ 34 Die Informationen und Abbildungen in diesem Dokument können sich ändern. Blaupunkt behält sich das Recht vor, Spezifikationen und Produktdesign jederzeit ohne Ankündigung zu ändern.
  • Seite 4 Registrieren Sie Ihr Blaupunkt Home Security and Care-Produkt – Jetzt sichern! Vielen Dank, dass Sie ein Blaupunkt Home Security and Care Funk-Alarmsystem verwenden. Unter www.bp-care.de können Sie sich jetzt mit Ihrem persönlichen Passwort: blau.sicher kostenlos registrieren und viele Vorteile für sich sichern.
  • Seite 6: Planung Der Ersteinrichtung

    1. Planung der Ersteinrichtung Auswahl eines Scharfschaltungs-Modus (Anwesend/Abwesend) Das Alarmsystem unterstützt zwei Modi, in denen es scharf geschaltet werden kann: Abwesend Scharf und Anwesend Scharf (= „Zuhause“). Der Abwesend-Scharf-Modus schaltet alle Melder und Sensoren scharf, so dass bei deren Aktivierung ein Alarm ausgelöst wird. Im Anwesend- Scharf-Modus wird das System nur teilweise scharf geschaltet: Würde ein Eindringling in die Räumlichkeiten gelangen, wird der Alarm ausgelöst, dennoch kann sich der Benutzer innerhalb des Hauses frei bewegen, also “Zuhause”...
  • Seite 7: Allgemeine Hinweise Zum Einbau

    Allgemeine Hinweise zum Einbau: Vermeiden Sie das Anbringen der Alarmzentrale und der Sensoren in der Nähe von großen  Metallobjekten oder Quellen elektrischer Interferenz, wie etwa eines Kühlschranks oder einer Mikrowelle, da diese die Signalstärke beeinträchtigen könnten.  Geräte, die über eine Sabotageschutzfunktion verfügen, sollten auf einer ebenen Fläche montiert werden, um sicherzustellen, dass der Sabotagekontakt beim Anbringen vollständig gedrückt werden kann.
  • Seite 8: Komponenten Ihres Alarmsystems

    Anweisungen für die Installation des jeweiligen Zubehörserhalten Sie in der beiliegenden Bedienungsanleitung. Hinweis: Das Basis-Paket, das Sie gekauft haben, enthält folgendes Zubehör: 1 x Bewegungsmeldekamera, 1 x Funk-Tür-/Fenstersensor, 1 x Funk-Fernbedienung Weiteres nützliches Zubehör finden Sie unter www.blaupunkt.com Alarmzentrale Sabotageschutzschalter Hoch Runter Rücktaste...
  • Seite 9 3. Wenn Sie eine Pre-Paid SIM-Karte verwenden, achten Sie auf die Bedingungen des SIM- Kartenanbieters, die stark variieren können. Manche SIM-Karten haben eine eingeschränkte Nutzungsdauer und müssen ggf. verlängert werden, bevor die Nutzungsdauer abläuft. Manche Karten verlieren automatisch ihre Gültigkeit, wenn sie einige Zeit nicht aktiv benutzt werden. Achten Sie darauf, dass Sie mit den Nutzungsbedingungen vertraut sind und denken Sie daran, den Restwert der SIM-Karte regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die SIM-Karte ordnungsgemäß...
  • Seite 10: Funk-Fernbedienung

    Setzen Sie die neuen Batterien ein und schließen Sie das Gehäuse. LED Indikator Anlern/Test knopf Magnet Funk-Fernbedienung  Mit Ihrer Fernbedienung können Sie das System scharf schalten, entschärfen oder einen Notfallarm auslösen.  Zum Entschärfen können Sie die Fernbedienung nur verwenden, nachdem Sie einen Eingangskontakt ausgelöst haben,...
  • Seite 11: Ersteinrichtung

    3. Ersteinrichtung der Alarmzentrale Dieses Kapitel führt Sie durch die Ersteinrichtung Ihres Alarmsystems . Systemkonfigurationen und -einstellungen werden in späteren Kapiteln erläutert. Einlegen der GSM SIM-Karte Bevor Sie das System an den Strom anschließen, müssen Sie die GSM SIM-Karte einlegen. Hinweis: Bevor Sie die SIM-Karte einlegen, vergewissern Sie sich, dass die PIN-Abfrage deaktiviert ist.
  • Seite 12 Wenn Sie weitere Geräte gekauft haben, sehen Sie bitte die Geräte +/- Funktion im späteren Kapitel “Programmierungsmenü” nach, um sie vor der Montage in Ihr Alarmsystem aufzunehmen. Bitte beachten Sie bei der Montage Ihrer Alarmzentrale und des Zubehörs die folgende Anleitung. Alarmzentrale Der Sabotagekontakt der Alarmzentrale befindet sich im rechten Befestigungsloch der Montageplatte.
  • Seite 13: Werkseinstellungen Des Systems

    PIR Kamera Die Bewegungsmeldekamera hat Aussparungen auf der Rückseite, an denen das Plastik dünner ist. Die zwei zentralen Aussparungen dienen zur Wandmontage und die vier Seitenaussparungen zur Eckenmontage. Verwenden Sie die Aussparungen, um die Position an der Wand oder Ecke zu markieren, indem Sie mit einem spitzen Gegenstand durch die Plastikaussparungen stechen.
  • Seite 14 4. Werkseinstellungen des Alarmsystems Ein-/ Ausgangszeit und Sensoreinstellungen Ist das System scharf geschaltet und ein Eingangskontakt (etwa ein Türsensor oder Bewegungsmelder) aktivier, wird der Eingangs-Countdown ausgelöst (Voreinstellung: 30 Sekunden). Das System muss entschärft werden, bevor der Countdown abgelaufen ist, um zu verhindern, dass sich...
  • Seite 15: Benutzermenü

    5. Benutzermenü Das Benutzermenü zeigt Ihnen die Grundinformationen des Alarmsystemsund erlaubt es Ihnen, die Systemfunktion zu überprüfen. Zugang zum Benutzermenü Ist das Alarmsystem im Unscharfen Modus (Alarm aus), geben Sie den Benutzer PIN-Code ein, um in das Benutzermenü zu gelangen. (Der Benutzer PIN-Code ist werksseitig auf “1234” gestellt.) Drücken Sie eine beliebige Zahl oder die -Taste.
  • Seite 16: Systemtest

    Protokoll Das Protokoll zeichnet bis zu 50 Systemereignisse auf, unter anderem  Alle Alarmereignisse mit Geräteinformationen  Alle Fehler- und Warnereignisse  Alle Scharf- und Entschärfungsereignisse  Alle gespeicherten Ereignisse sind in umgekehrter chronologischer Reihenfolge gespeichert (beginnend mit dem jüngsten Ereignis). ...
  • Seite 17 Interne Sirene Die Interne Sirene-Funktion testet die in die Alarmzentrale eingebaute Sirene durch vorübergehende Aktivierung. 1. Wählen Sie Int. Sirene und drücken Sie OK zur Bestätigung. 2. Auf dem Bildschirm erscheint die erneute Anweisung OK zu drücken, um den Test der Sirene zu starten.
  • Seite 18: Programmierungsmenü

    6. Programmierungsmenü Programmierungsmenü können verschiedenen Einstellungen Alarmzentralekonfigurieren. Um in das Programmierungsmenü zu gelangen: 1. Im Entschärften Modus drücken Sie eine beliebige Taste des Zahlenfeldes, dann werden Sie aufgefordet das Benutzermenü zu wählen. 2. Geben Sie den Benutzer PIN-Code ein (Werkscode 1234), dann drücken Sie OK zum Bestätigen.
  • Seite 19: Telefoneinstellungen

    Telefoneinstellungen Die Telefoneinstellungen dienen dazu, die benachrichtigten Telefonnummern einzustellen und Adressnachrichten aufzunehmen. Die folgenden Objekte können ausgewählt werden: Telefonnummern Verwenden Sie die Funktion zur Einstellung/ Änderung/ Löschung der Notfall-Telefonnummern. Maximal 8 Telefonnummern können gespeichert werden. Jede Nummer darf aus maximal 20 Ziffern bestehen.
  • Seite 20: Allgemeine Einstellungen

    Testmeldung Mit dieser Funktion können Sie testen, ob die Telefonfunktion ordnungsgemäß mit den voreingestellten Telefonnummern funktioniert. 1. Ihre Telefonnummern werden angezeigt; wählen Sie die gewünschte Telefonnummer und drücken Sie “OK” zur Bestätigung. 2. Die Alarmzentrale wählt die Telefonnummer. 3. Für Sprachnachricht-Telefonnummern spielt die Alarmzentrale bei einer erfolgreichen Verbindung die aufgenommenen Sprachnachrichten für eine maximale Dauer von 85 Sekunden ab, bevor die Verbindung beendet wird.
  • Seite 21 Eingangscountdown Wird ein auf Eingang gestellter Sensorim Scharfen Modus ausgelöst, startet die Alarmzentrale den Eingangcountdown (siehe Geräte +/- ─ Gerät bearbeiten für weitere Details). Das Alarmsystem muss in dieser Zeit entschärft werden oder der Alarm wird ausgelöst. (Werkseinstellung ist 30 Sekunden.) 1.
  • Seite 22: Spezialeinstellungen

    Spezialeinstellungen Die Spezialeinstellungen bieten weitere Funktionen für eine detaillierte Systemkonfiguration. Alarmdauer Wenn ein Alarm aktiviert wird, werden sowohl die Alarmzentrale als auch die externe Sirene nach der Alarmdauereinstellung einen Alarm auslösen. (Die Werkseinstellung ist 3 Minuten.) 1. Wählen Sie Alarmdauer und drücken Sie OK zum Bestätigen. 2.
  • Seite 23 Max. Temp. (optionaler Funk-Temperatursensor benötigt) Mit der Max-Temperatureinstellung wird eine Höchsttemperatur festgelegt. Sollte ein Temperatursensor eingelernt sein, sendet die Zentrale eine Höchsttemparatur-Benachrichtigung und löst einen Alarm aus, wenn diese Temperaturgrenze überschritten wird. Fällt die Temperatur wieder unter diesen Schwellenwert, stoppt die Alarmzentrale den Alarm und sendet eine Temperatur-Wiederherstellungsbenachrichtigung.
  • Seite 24 Bearbeiten von Geräten Benutzen Sie diese Funktion, um die Einstellungen des Zubehörs zu bearbeiten, das sie in Geräte hinzufügen der Alarmzentrale hinzugefügt haben. 1. Wählen Sie Gerät bearbeiten +/- und drücken OK zum Bestätigen. 2. Geräte, die bereits eingelernt wurden, werden Ihnen mit der jeweiligen Zonennummer angezeigt. ...
  • Seite 25 gemeldet.  Wird das System im Unscharfen Modus und “Eingang” ausgelöst, löst die Alarmzentrale das Türklingel-Geräusch aus (wenn die Türklingel-Funktion nicht deaktiviert ist).  Werkseinstellung für den Tür-/ Fenstersensor 5. Für den Funk-Zwischenstecker können Sie wählen zwischen Funk-Zwischenstecker- Eigenschaften und Gruppe. Die Funk-Zwischenstecker-Eigenschaften beinhalten: ...
  • Seite 26: Gsm Einstellungen

    3. Wählen Sie, ob die Gruppe an- oder ausgeschaltet werden soll und drücken Sie OK zum Bestätigen. Alle Funk-Zwischenstecker dieser Gruppe werden dementsprechend an- oder ausgeschaltet. Einlernen des RP (Optionaler Repeater benötigt) Diese Funktion wird benutzt, um den Repeater anzulernen. 1.
  • Seite 27: Gsm Signal

    GSM Signal Diese Funktion zeigt Ihnen die aktuelle GSM-Stärke auf einer RSSI-Skala an. 1. Wählen Sie GSM Signal und drücken OK zum Bestätigen. 2. Der Bildschirm wird Ihnen die GSM Stärke durch einen RSSI Wert von 1 bis 9 anzeigen. Wenn der Wert unter 5 fällt, kann es sein, dass die Alarmzentrale keine Benachrichtigungen mehr senden oder Befehle empfangen kann.
  • Seite 28 Bitte wenden Sie sich an Ihren Email Provider, um die Angaben für den Email Account SMTP Server zu erhalten. WICHTIGER HINWEIS: 1. Die Alarmzentrale unterstützt keine SSL/ TLS-Verschlüsselung. Wenn Ihr Mail Server SSL/ TLS Encryption verwendet, können Sie keine Emails mit den SMTP-Einstellungen senden. 2.
  • Seite 29 Um Bilder und Videos per Email zu versenden, müssen Sie zuerst die SMTP- und Von- Einstellungen vervollständigt haben. MMS: Geben Sie Ihren MMS-Empfänger im folgenden Format ein: mms:mobile number. Um Bilder und Videos per Email zu versenden, müssen Sie Ihre MMS-Einstellungen zuerst vervollständigt haben.
  • Seite 30: Betrieb Der Anlage

    7. Betrieb der Anlage Dieses Kapitel behandelt die allgemeinen Eigenschaften des Systems unter normalen Betriebsbedingungen. Start des Benutzermenüs Befindet sich das System im Entschärften Modus, geben Sie einen gültigen Benutzercode ein, um in das Benutzermenü zu gelangen. Wenn die erste Zahlentaste gedrückt ist, zeigt der Bildschirm Folgendes an: C o d e e i n g e b e n ...
  • Seite 31: Zwangscharfschaltung

    Anhalten des Ausgangscountdowns  Der Ausgangscountdown kann gestoppt werden, indem Sie das System entschärfen. Die Alarmzentrale kehrt in den Unscharfen Modus zurück. Siehe Abschnitt Unscharfer Modus unten. Anwesend Scharf Modus Zubehör, das zu “Anwesend Aus” hinzugefügt wurde, wird im Anwesend Scharf Modus keinen Alarm auslösen.
  • Seite 32: Tastatursperre

    Schritt 1:  Geben Sie einen Benutzer-Pincode in die Alarmzentrale ein und drücken Sie Entschärfen oder OK.  Drücken Sie Entschärfen auf der Fernbedienung. Schritt 2: Die Alarmzentrale wird in den Entschärften Modus zurückkehren. Tastatursperre Die Alarmzentrale verfügt über eine Tastatursperr-Funktion, um wiederholte Eingaben des Benutzer-PIN-Codes zu verhindern: Wenn die falschen Benutzer-PIN-Codes innerhalb von 10 Minuten 5 Mal hintereinandereingegeben werden, wird die Tastatur für 15 Minuten gesperrt.
  • Seite 33: Wählen Und Anrufbestätigung

    hergestellt ist.  Befindet sich das System im Anwesend-Scharf- oder im Entschärften-Modus, wird der Alarm nicht aktiviert. Die Fehler-LED leuchtet im Entschärften-Modus auf und ein Fehlerereignis wird in der Alarmzentrale registriert. Wählen und Anrufbestätigung Wird ein Alarm aktiviert, benachrichtigt die Alarmzentrale per Sprach-Nachricht oder SMS- Mitteilung die programmierten Telefonnummern nach der eingegebenen Rangfolge.
  • Seite 34 um die Nachricht zu bestätigen. Wenn der Empfänger ohne jede Bestätigung auflegt, versucht die Alarmzentrale höchstens 5 Mal, diese Telefonnummer wieder anzuwählen.
  • Seite 35: Connect2Home App

    über zusätzliche Hausautomatisierungsfunktionen, Ihre Blaupunkt Funkzwischenstecker zu steuern. Wo bekommenSie die “Connect2Home” App? Die Connect2Home App ist für Iphone und Android verfügbar. Sie können sie im iPhone App Store oder bei Google Play downloaden. Suchen Sie unter „Connect2Home“ nach der App. Die App ist nur kompatibel mit SMS-fähigen Smartphones (iOS oder Android).
  • Seite 36: Fehlerbehebung

    9. Fehlerbehebung In diesem Kapitel werden die möglichen Probleme behandelt, die beim Betrieb der Anlage auftreten können. Alarmzentrale Die gelbe Fehler-LED der Alarmzentrale zeigt Fehler im System an. Wenn die LED aufleuchtet, gehen Sie ins Benutzermenü und wählen Sie Fehleranzeige, um die Fehlerereignisse anzusehen.
  • Seite 37: Pir Kamera

    PIR Kamera  Die PIR Kamera LED blinkt bei der Aktivierung: -- Der Batteriestatus ist niedrig oder der Sabotageschutzschalter wurde ausgelöst.  Die PIR Kamera reagiert nicht auf Bewegung: -- Die PIR Kamera hat einen eingebauten Timer, der sich nach dem Registrieren einer Bewegung in eine 1-Minute-Ruhephase schaltet.
  • Seite 38: Zurücksetzen Auf Werkseinstellungen

    10. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen Die Funktion Zurücksetzen auf Werkseinstellung löscht alle eingelernten Geräte und setzt alle Systemeinstellungen wieder auf die Werkseinstellungen zurück. Nach dem Zurücksetzen müssen Sie das System wieder neu einrichten. Neustart 1. Schalten Sie die Alarmzentrale aus, indem Sie Wechselstrom und Batterieschalter ausschalten. 2.
  • Seite 39: Alle Sensoren Und Melder

    11. Spezifikationen Alle Sensoren und Melder Umgebungsbedingungen -10˚C bis +40˚C, relative Luftfeuchtigkeit von 85% nicht kondensierend für die Alarmzentrale und das gesamte Zubehör. Funkreichweite Etwa 30m bei einer typischen häuslichen Installation, wobei die Reichweite je nach Gebäudebauweise, Lage des Geräts und Umgebung variieren kann. Alarmzentrale Anzeige 2x16 Zeichen-LCD-Display...
  • Seite 40: Eu-Konformitätserklärungen

    Batterie 1 x 3V 1/2 AA Lithium-Batterie Fernbedienung Frequenz 433 MHz Batterie 1 x CR2032 3V Lithium-Knopfzelle EU-Konformitätserklärungen Konformitätserklärung Diese Anlage erfüllt die Anforderungen der EU-Richtlinie R&TTE Directive 1999/5/EC und die folgenden harmonisierten Normen wurden angewandt: Gesundheit: EN50385:2002...
  • Seite 41 Konfomität zuständige Partei genehmigt wurden, dem Nutzer das Recht, diese Anlage zu benutzen. (Beispiel: Benutzen Sie nur isolierte Verbindungskabel, wenn Sie die Anlage an den Computer oder externes Zubehör anschließen. Blaupunkt Competence Center Security & Care www.blaupunkt.com Climax Deutschland GmbH Hansaring 119-121 50670 Köln...

Inhaltsverzeichnis