Herunterladen Diese Seite drucken

VELMO LDS100628 Bedienungsanleitung

Multiprotokoll lokdecoder

Werbung

Bedienungsanleitung
Einbauanleitung
Multiprotokoll Lokdecoder LDS100628
für das NMRA DCC
und SelecTRIX® SX1 und SX2 Datenformat
Passend für Märklin® V-200.0
Ersetzt Märklin® Leiterplatte LO100628B
Stand: 05.01.2016
Version 3.3
Claudius Veit
Bürgermeister-Lang-Str. 5
D-64319 Pfungstadt
Web:
www.velmo.de
Email:
info@velmo.de
Tel:
06157 / 919862

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für VELMO LDS100628

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Einbauanleitung Multiprotokoll Lokdecoder LDS100628 für das NMRA DCC und SelecTRIX® SX1 und SX2 Datenformat Passend für Märklin® V-200.0 Ersetzt Märklin® Leiterplatte LO100628B Stand: 05.01.2016 Version 3.3 Claudius Veit Bürgermeister-Lang-Str. 5 D-64319 Pfungstadt Web: www.velmo.de Email: info@velmo.de Tel: 06157 / 919862...
  • Seite 2 ____________________________________________________________ Inhalt: Wichtige Sicherheitshinweise Garantiebedingungen Technische Daten und Funktionen Funktion Licht Funktion Fernlicht Funktion Rangiergang Auslieferzustand und Voreinstellungen des Decoders Einbau Vor dem Einbau Einbauanleitung Inbetriebnahme und Betrieb Die wichtigsten Einstellungen Betriebsform SelecTRIX® 1 (SX1) Betriebsform SelecTRIX® 2 (SX2) Betriebsform DCC...
  • Seite 3 überprüft. Tritt dennoch ein Fehler auf, setzen Sie sich bitte mit dem Fachhändler, bei dem Sie den Decoder gekauft haben bzw. direkt mit dem Hersteller (Firma VELMO) in Verbindung. Auf dieses Produkt gewähren wir 2 Jahre Garantie. Diese umfasst die kostenlose Behebung der Mängel, die nachweisbar auf von uns verwendetes,...
  • Seite 4 ____________________________________________________________ Technische Daten und Funktionen Nenn-Versorgungsspannung: 12 V Digitalspannung Max. Versorgungsspannung: 15 V Digitalspannung Max. Dauerstrom: 500 mA Umgebungstemperatur bei Betrieb: 0 °C ... +60 °C Umgebungstemperatur bei Lagerung: -10 °C ... +80 °C Max. relative Luftfeuchtigkeit: 85 % Abmessung der bestückten Platine: ca.
  • Seite 5 Rücklichter zusammen mit den Spitzensignalen auf- und abgeblendet und gedimmt. Näheres zur Konfiguration der Lichtfunktionen erfahren Sie in der Programmier- / Konfigurationsanleitung (unter www.velmo.de/Anleitungen). Funktion Fernlicht Das Fernlicht ist durch Programmierung der Parameter auf eine beliebige Funktionstaste einstellbar. Beim Betätigen der Funktionstaste wird die Helligkeit der Spitzenbeleuchtung zwischen zwei einstellbaren Werten hin- und hergeschaltet.
  • Seite 6 Eine Programmier- Konfigurationsanleitung können unter www.velmo.de/Anleitungen herunterladen. Der Lokdecoder ersetzt die Leiterplatte mit der Märklin® Nummer LO100628B. Befindet sich eine Leiterplatte mit einer anderen Nummer in Ihrer Lok, ist dieser Lokdecoder für den Einbau ungeeignet. Bitte beachten Sie, dass ein Lokdecoder nur in einer einwandfrei funktionierenden Lok seine Funktionen erfüllen kann.
  • Seite 7 ____________________________________________________________ Einbauanleitung Nehmen Sie sich für den Einbau des Lokdecoders Zeit. Trotz einfachem und detailliert beschriebenem Einbau ist für die Durchführung ein wenig Geduld und Fingerspitzengefühl erforderlich. 1. Lokgehäuse gemäß Märklin® Anleitung öffnen. 2. Die beiden schwarzen Schraube herausdrehen und die Leiterplatte abnehmen.
  • Seite 8 ____________________________________________________________ 4. Wichtig ist die Lage der Motoranschlussdrähte. Sie müssen die Anschlüsse des Entstörkondensators zum Motor berühren. 5. Die beiden mitgelieferten Schrauben durch die Löcher im Lokdecoder in die Gewinde im Lokrahmen schrauben. 6. Im Gehäusedeckel die beiden Kontakte für die Beleuchtung etwas weiter aufbiegen, um einen guten Kontakt zum Lokdecoder zu gewährleisten.
  • Seite 9 Booster) Anschlussgleisen (auch dem Programmiergleis) geschaltet werden müssen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Homepage www.velmo.de unter „Digitalspannung“. Erst jetzt darf die Inbetriebnahme und Programmierung der digitalisierten Lok auf dem Programmiergleis erfolgen. Der erste Test sollte zuerst im Programmiermodus erfolgen (zum Beispiel durch Auslesen der Adresse).
  • Seite 10 Normalfall lediglich die folgenden Parameter benötigt werden: Lokadresse, Höchstgeschwindigkeit, Anfahr- und Bremsverzögerung. Eine Auflistung und Beschreibung sämtlicher Parameter des Decoders finden Sie in der Konfigurationsanleitung, die Sie unter www.velmo.de unter der Rubrik Anleitungen herunterladen können. Betriebsform SelecTRIX® 1 (SX1) Die wichtigsten Einstellungen finden Sie im Standardparametersatz.
  • Seite 11 ____________________________________________________________ Anfahr- / Bremsverzögerung (par011 und par012) Bedeutung Wertebereich Voreinstellung par011 - Beschleunigungsrate 0 ... 255 par012 - Verzögerungsrate 0 ... 255 Tipp: Je größer der Wert, umso langsamer beschleunigt oder bremst der Zug. Der Beschleunigungsweg oder der Bremsweg wird länger. Der Wert entspricht der Zeit in Sekunden vom Stillstand bis zur Höchstgeschwindigkeit und umgekehrt.
  • Seite 12 SelecTRIX® und Märklin® sind eingetragene Warenzeichen der Gebr. Märklin & Cie. GmbH, Stuttgarter Str. 55-57, 73033 Göppingen Super-Soft-Drive (SSD)® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Doehler & Haass GmbH, Eichelhäherstrasse 54, 81249 München © Claudius Veit, VELMO, Bürgermeister-Lang-Str. 5, 64319 Pfungstadt Änderungen und Irrtum vorbehalten.