Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

EPIC- und EPIC-100 Bedienungsanleitung
© 2012 GigaPan Systems
GigaPan und das GigaPan-Logo sind eingetragene Marken der Carnegie Mellon Universität und sind für GigaPan Systeme lizensiert.
© 2012 Carnegie Mellon University Alle Rechte vorbehalten.

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für GigaPan EPIC

  • Seite 1 EPIC- und EPIC-100 Bedienungsanleitung © 2012 GigaPan Systems GigaPan und das GigaPan-Logo sind eingetragene Marken der Carnegie Mellon Universität und sind für GigaPan Systeme lizensiert. © 2012 Carnegie Mellon University Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 2 GigaPan - Bedienungsanleitung...
  • Seite 3 1.5 EPIC 100 - Extras 2. Einrichten des GigaPan-EPIC-Panoramakopfes 2.1 Vorbereiten Ihrer Ausrüstung 2.2 Einlegen der Batterien 2.3 Anbringen des GigaPan-EPIC-Panoramakopfes auf einem Stativ 2.4 Anbringen Ihrer Kamera 2.5 Kameratraverse/Bedienarm einstellen 2.6 Ausrichten der Kamera am GigaPan-EPIC-Panoramakopf 2.7 Einrichten Ihrer Kamera 2.8 Feststellen des Nodalpunkts Ihrer Kamera...
  • Seite 4 Hier ein Überblick zur Verwendung des GigaPan Systems in vier einfachen Schritten: 1. Szenen auswählen Der GigaPan EPIC-Panoramakopf automatisiert das Erstellen von Panoramen durch die Aufnahme von hunderten von Bildern der ausgewählten Szene. 2. Klicken Der GigaPan EPIC bedient Ihre Kamera automatisch und erstellt eine Fotoserie von Ihrer Szene.
  • Seite 5 Einleitung 3. Stitching Die GigaPan-Stitching-Software fügt die einzelnen Bilder zusammen, richtet sie aus und vereint sie zu einem großen Panoramabild. 4. Freigeben Ihr Panorama lässt sich mit der GigaPan-Stitching-Software dann auf GigaPan.com hochladen, wo es für Freunde und die GigaPan-Fangemeinde freigegeben werden...
  • Seite 6 GigaPan - Bedienungsanleitung 1.2 GigaPan EPIC - Komponenten Kamerabefestigungsschraube Mess-Skala am Arm Button-Pusher-Arm Traversen- Stellschraube Button-Pusher Kamera- traverse Wasserwaage Abbrechen (X) Ein/Aus - Richtungstasten Button-Pusher-Arm Stellschraube der Traverse Batterie Fach...
  • Seite 7 Einleitung 1.3 GigaPan EPIC 100 - Komponenten Kamerabefestigungsschraube Mess-Skala am Arm Button-Pusher-Arm Stellschraube der Traverse Button-Pusher Kameraplattform (erweiterbar) Wasserwaage Abbrechen (X) Ein/Aus - Richtungstasten Button-Pusher-Arm Stellschraube der Traverse Batterie Kameraplattform Fach Stellschrauben...
  • Seite 8 15:1 (im Gegensatz zu 5:1 beim EPIC-Pan- oramakopf) für verbessertes Haltemoment und feinere Präzisionsbewegungen Mit der Einstellung „Blendenreihe" kann der GigaPan EPIC 100-Panoramakopf bis zu 9 Bilder pro Bildposition aufnehmen (siehe auch Kapitel 3.4). Digitaler Handauslöser - Der EPIC 100-Panoramakopf unterstützt Handauslösung über den in den meisten DSLR-Kameras eingebauten Handauslöser-Anschluss (siehe...
  • Seite 9 Sie vor Aufnahmebeginn den Ladezustand, falls der letzte Ladevorgang länger als eine Woche zurückliegt. • Es empfiehlt sich, den Batterieträger während eines Transports aus dem EPIC-Panora- makopf zu nehmen. So können sich die Batterien nicht entladen, falls versehentlich die OK-Taste gedrückt wird.
  • Seite 10 GigaPan - Bedienungsanleitung 2.3 Anbringen des GigaPan-EPIC-Panoramakopfes auf einem Stativ Für eine gleichmäßige Bilderreihe sollten Sie ein stabiles Stativ mit einem standard- mäßigen 1/4-Zoll-20-Gang-Stativgewinde verwenden. 1. Aufstellen des Stativs Sorgen Sie für eine sichere Standposition auf dem Boden und überprüfen Sie den festen Sitz aller Stellschrauben.
  • Seite 11 Sie dabei darauf, dass die schwarze Zahl kor- rekt ausgerichtet bleibt, und die Stellschraube in der Mitte des Spalts sitzt. Damit ist der Anstellwinkel des EPIC- Panoramakopfes auf die Mitte der optischen Achse der Kamera ausgerichtet. Note: Der Spalt im Arm ermöglicht Parallaxenfehlerkorrektur.
  • Seite 12 Drücken Sie danach auf OK. Bewegen Sie dann dasselbe Objekt mit der Auf- wärtstaste an den unteren Bildschirmrand. Drücken Sie danach auf OK. Der EPIC-Panoramakopf zeigt dann Ihr Sichtfeld in Graden an. 2.7 Einrichten Ihrer Kamera Zur Optimierung Ihrer Kameraeinstellungen für Panoramaaufnahmen halten Sie sich bitte an die folgenden Schritte.
  • Seite 13 Anordnung lässt sich am besten durch die Aufnahme eines 2 x 2-Panoramas testen. Zum Aufnehmen eines solchen Panoramas folgen Sie der voranstehenden Anleitung. Eine Voransicht sehen Sie auf Ihrer Kamera. Ergibt sich trotz Befolgen der Anleitung keine ausreichende Bildüberschneidung, ändern Sie die Einstellungen Ihres EPIC- Panoramakopfes entsprechend. Gute Bildüberschneidung...
  • Seite 14 Ihre Daumen jeweils aus einer anderen Blickrichtung betrachten. Mit diesem Konzept lässt sich der Parallaxeneffekt Ihrer Kamera eliminieren. Befestigen Sie Ihre Kamera auf dem EPIC-Panoramakopf. Wählen Sie eine Szene, die dem Daumenexperiment ähnelt - ein Objekt im Vordergrund, ein weiteres im Hintergrund, das von dem Objekt im Vordergrund verdeckt wird (Eine Säulenreihe oder Straßenlampen sind ideal).
  • Seite 15 Einrichten des GigaPan-EPIC-Panoramakopfes Drehen Sie den EPIC-Panoramakopf so, dass sich das Objekt im Vordergrund dann am rechten Bildschirmrand befindet. Wahrscheinlich ist das Objekt im Hintergrund teilweise hinter dem Objekt im Vordergrund sichtbar. Falls Sie auf eine Säulenreihe blicken, kann sich die letzte Säule in der Reihe beträchtlich bewegen.
  • Seite 16 Panoramakopfes 3.1 Aufnehmen eines neuen Panoramas Das Aufnehmen von Panoramen mit dem EPIC-Panoramakopf ist ganz leicht - rich- ten Sie ihn zu Beginn einfach auf die linke obere und rechte untere Ecke Ihrer Szene. Zum Einschalten des EPIC-Panoramakopfes An-/Aus- bzw. OK gedrückt halten.
  • Seite 17 Richten Sie Ihre Kamera mithilfe der Richtungstasten auf die linke obere Ecke Ihrer Szene, und drücken Sie auf OK. Mit den Richtungstasten können Sie das Foto auswählen, bei dem der EPIC- Panoramakopf mit der erneuten Panorama-Aufnahme beginnen soll, falls Sie nicht in der ursprünglichen linken oberen Ecke beginnen wollen.
  • Seite 18 GigaPan - Bedienungsanleitung 3.3 EPIC - Menüsteuerung Schalten Sie den EPIC-Panoramakopf durch Drücken auf OK ein. Als erstes sehen Sie das Wort „kalibrieren". Zu diesem Zeitpunkt überprüft der Roboter interne Sys- teme. Direkt danach erscheint die erste Menü-Option. „Neues Pano". Navigieren Sie mit der Abwärtstaste zu weiteren Menüoptionen.
  • Seite 19 Die möglichen Einstellungen sind Button-Pusher, 䠀andauslöser-Anschluss und 䠀andbetrieb. Die Standardeinstellung ist Button-Pusher. Wird 䠀andbetrieb gewählt, müssen Auslöser und OK am EPIC-Panoramakopf mit der 䠀and gedrückt werden, um zum nächsten Bild vorzurücken. Der 䠀andauslöser-Anschluss steht nur am EPIC-㄀  -Panoramakopf zur Verfügung.
  • Seite 20 Ihre Panoramen frei, diskutieren Sie, machen Sie Schnappschüsse und vieles mehr. 4.1 Ansehen und Freigeben Auf GigaPan.com können Sie: • Tausende GigaPan-Panoramen aus der ganzen Welt ansehen, Schnappschüsse auf- nehmen, kommentieren und Ihre Aufnahmen freigeben. • Mit GigaPan-Panoramen eine erstaunliche neue Perspektive kommunizieren, fördern und dokumentieren.
  • Seite 21 Ihr Panorama lässt sich auf anderen Websites mit allen Schwenk- und Zoomeffekten des GigaPan-Viewers einbetten. Zum Ansehen Ihres Panoramas melden Sie sich auf GigaPan.com an, und wählen Sie „My Home" und dann „My Gigapans". Wählen Sie ein Panorama, und klicken Sie darunter auf den Link „Embed", um auf den Embedding Wizard zuzugreifen.
  • Seite 22 Alles über GigaPan.com 4.3 Hochladen Ihres Panoramas auf Google Earth Geben Sie Ihre Panoramen auf Google Earth weltweit frei. Dort gibt es eine GigaPan- Ebene, auf der Sie GigaPan-Panoramen aus der ganzen Welt ansehen können. Dies ist noch leichter, wenn Sie die Lage Ihres Panoramas über GPS festhalten. Zur Freigabe von Panoramen benötigen Sie die Google Earth Version 4.2 oder höher.
  • Seite 23 Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf „Save Changes". Sie können Ihr Panorama in der Google Earth-Anwendung auf zwei Arten anzeigen. a. Klicken Sie auf der Seite „Google Earth Placement" auf die Schaltfläche „View GigaPan", oder auf der GigaPan-Seite auf „View in Google Earth".
  • Seite 24 Datei auch automatisch herunter). Speichern Sie die KML-Datei auf Ihrer Festplatte. 10. Öffnen Sie die KML-Datei in Google Earth. Wahrscheinlich wird Ihr GigaPan in der Luft schwebend angezeigt. Gehen Sie zu Schritt 6 zurück, um Ihr Panorama richtig zu positionieren. Vor dem Speichern können Sie Ihre Positionswerte, wie z.
  • Seite 25 Aufnahmen. 5.2 Die Kamera lässt Bilder aus Für das Auslassen von Bildern gibt es zwei Ursachen: Die Traverse des EPIC-Panoramakopfes bewegt sich schneller, als Ihre Kamera Bilder aufnehmen kann. a. Navigieren Sie im Hauptmenü zu „Optionen" > „Zeit pro Bild".
  • Seite 26 Note: Die Kameraeinstellungen müssen jedes Mal, wenn eine andere Kamera verwendet wird, erneut vorgenommen werden. b. Überprüfen Sie den festen Sitz Ihrer Kamera auf dem EPIC-Panoramakopf. c. Überprüfen Sie den festen Sitz des EPIC-Panoramakopfes auf Ihrem Stativ. d. Überprüfen Sie, ob Ihr Stativ auf festem Grund steht.
  • Seite 27 Punkt liegt, an dem die Anzahl der horizontalen und vertikalen Fotos ansteigt. Wenn der EPIC-Panoramakopf zum Beispiel ㈀  horizontale und ㄀  vertikale Bilder anzeigt, bewe- gen Sie die rechte untere Ecke weiter nach unten und nach rechts, so dass ㈀㄀ horizontale und ㄀㄀...
  • Seite 28 Die Sonne muss hinter Ihnen sein. Sollte dies nicht möglich sein, decken Sie die Sonne mit einem Gegenstand ab. Die Standardeinstellungen des EPIC-Panoramakopfes eignen sich gut für Außenaufnahmen. In geschlossenen Räumen Bei Aufnahmen in geschlossenen Räumen kann schwache Beleuchtung herrschen, und/oder die Objekte können sich recht nahe an Ihrer Kamera befinden.
  • Seite 29 Nachtaufnahmen Im Folgenden einige Tipps für Panorama-Aufnahmen bei 一acht. 䠀ierbei ist es wichtig, die Beli- chtungszeit für jedes Bild zu verlängern und dafür zu sorgen, dass der EPIC-Panoramakopf und die Kamera vibrationsfrei sind. ㄀. Falls Ihre Kamera über Bildstabilisierung verfügt, schalten Sie diese Funktion ab.
  • Seite 30 GigaPan - Bedienungsanleitung Tipps und Tricks Stadtaufnahmen Nehmen Sie Panoramen von Ihrer Heimatstadt oder von Ferienorten auf. In Städten müssen Sie verstärkt auf bewegliche Objekte achten - besonders auf Fah- rzeuge und Menschen. Beim Stitchen kann es auch zu Verzerrungen von Gebäudeaufnahmen kommen.
  • Seite 31 Halten Sie sich an die folgenden Schritte, wenn Sie ein Panorama als Versteckspiel hochladen wollen: Klicken Sie beim Hochladen Ihres Panoramas auf Gigapan.com auf „Edit". Aktivieren Sie das Feld „Is a Game". Listen Sie die versteckten Objekte in den Panorama-Kommentaren auf.
  • Seite 32 Das Aufnehmen eines 360°-Panoramas ist ganz einfach und der Aufnahme von anderen Panoramen ganz ähnlich. Statt auf die linke obere und rechte untere Ecke müssen Sie Ihren EPIC-Panoramakopf nur auf den oberen und unteren Bildfeldrand ausrichten. Navigieren Sie im Hauptmenü mit den Richtungstasten zu „360-Pano" und drücken Sie auf OK.

Diese Anleitung auch für:

Epic-100