Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Kaindl BSG 60 Bedienungsanleitung

Bohrerschleifmaschine
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für BSG 60:

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
FÜR BOHRERSCHLEIFMASCHINE
BSG 60
Kaindl-Schleiftechnik REILING GmbH, Remchinger Str. 4, D-75203 Königsbach-Stein
Tel.: +49 7232/4001 -0, Fax.: +49 7232/4001 -30, Internet: www.kaindl.de, E-Mail: info@kaindl.de

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kaindl BSG 60

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR BOHRERSCHLEIFMASCHINE BSG 60 Kaindl-Schleiftechnik REILING GmbH, Remchinger Str. 4, D-75203 Königsbach-Stein Tel.: +49 7232/4001 -0, Fax.: +49 7232/4001 -30, Internet: www.kaindl.de, E-Mail: info@kaindl.de...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Schleifen von zweischneidigen Fräsern Abrichten der Schleifscheibe Sonderzubehör Senkerschleifvorrichtung SVR 31 Ausrichten des Senkers Wechseln der Steuerkurve der SVR 31 Sonderzubehör für BSG 60 Senker- und Fräserschleifvorrichtung SZVR bis MK3 Montage und Abrichten der Schleifscheibe Montage der Schleifscheibe Wechseln der Schleifscheibe Ersatzteilliste...
  • Seite 3: Eg-Konformitätserklärung

    KONFORMITÄTSERKLÄRUNG Der Hersteller: Kaindl-Schleiftechnik Reiling GmbH Remchinger Straße 4 75203 Königsbach-Stein erklärt hiermit, dass die nachstehend beschriebene Maschine: Typ: die Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen EG-Maschinenrichtlinie (2006/42/EG) folgender EG-Richtlinien erfüllt: EG-Richtlinie EMV (2004/1 08/EG) Die Unterlagen wurden zusammengestellt von: Reinhard Reiling Kaindl-Schleiftechnik Reiling GmbH Remchinger Straße 4...
  • Seite 4: Aufstellung

    Die Bohrerschleifmaschine nur in trockenen Räumen benutzen. Umgebungstemperatur von +5 bis +50°C, Luftfeuchtigkeit: bis 90%, nicht kondensierend Die BSG 60 ist eine Werkbankmaschine. Achten Sie bitte, das die Maschine sicher auf der Werkbank steht. Der Platz muss einen vibrationsfreien Lauf der Maschine gewährleisten.
  • Seite 5: Erklärung Der Sicherheitssymbole

    INBETRIEBNAHME Konservierungsmittel (Fettfilm) entfernen. Unabhängig davon, mit welchem Motor das Gerät bestellt wurde, sollte vorher überprüft werden: Entsprechen die Stromverhältnisse den Angaben auf dem Typenschild des Motors. Bei Motoren mit 400 V Spannung muss der richtige Anschluss des Drehfeldes beachtet werden. An der Rückseite des Gerätes befinden sich der Schalter mit Positionen: I - Einschalten, 0 - Ausschalten (400 V Ausführung).
  • Seite 6: Technische Daten / Anschlussbezeichnung

    TECHNISCHE DATEN HAUPTABMESSUNGEN Länge 570 mm Breite 320 mm Höhe 400 mm Gewicht 52 Kg Spannbereich / Basis 3-40 mm Ø Sonderzubehör 40-60 mm Ø Schleifscheibe 200 x 40 x 51 mm Ø Geräuschemmision < 70 dB (A); Emissions-Schalldruckpegel am Arbeitsplatz (Ohrhöhe) nach DIN EN ISO 11 204 Betriebsbedingungen Schärfen eines Spiralbohrer HSS Ø...
  • Seite 7: Bezeichnung Der Einzelteile

    BEZEICHNUNG DER EINZELTEILE Präzisionsoptik mit LED-Beleuchtung 1 2. Prismenvorschub Funkenschutzsbdeckung 1 3. Aufnahmeplatte mit Arretierungsgewinde Korundschleifscheibe 1 4. Motor, 230 V, 50 Hz Klemmhebel für Excenterspannung 1 5. Hauptschalter Klemmhebel für Prisma 1 6. Sterngriff-Feststellschraube Spannprisma 1 7. Stufenlose Freiwinkeleinstellung Prismenaufnahme mit Skala 1 8.
  • Seite 8: Zubehör

    ZUBEHÖR Spannbereich Ø 40-60 mm inkl. 1 0 mm Spannzange für kurze MK-Bohrer, MK 1 für kurze MK-Bohrer, MK 2 für kurze MK-Bohrer, MK 3 inkl. 1 0 mm Spannzange, MK3-Aufnahme, Steuerkurve f. 3-schneidige Kegelsenker, Teiler für 2-,3-, und 4-schneidige Fräser Lasereinstellvorrichtung...
  • Seite 9: Maschinenbedienung

    MASCHINENBEDIENUNG Verwenden Sie bei Bohrern von 3-20 mm die Einsatzbacken. Bei Bohrer von 20-40 mm entfernen Sie die Einsatzbacken. Lösen Sie mit einem Inbusschlüssel SW 2,5 die 4 Befestigungsschrauben (siehe Bild 2). Spannbacken (1 , Bild 1 ) so einlegen, dass die Markierungsstriche mit denen des Prismas übereinstimmen und die Zahlen auf den Einsatzbacken nicht sichtbar sind.
  • Seite 10: Schleifen Von Rechtsschneidenden Spiralbohrern

    SCHLEIFEN VON RECHTSSCHNEIDENDEN SPIRALBOHRERN Prismenaufnahme auf und Aufnahmebock auf Skalenwert einstellen (Bild 1 ). Für die Freiwinkeleinstellung, Feststellschraube etwas lösen und mit der Excenterskalen- schraube den in der Tabelle eingegebenen Wert einstellen (Bild 2). Je kleiner der Skalen- wert, desto keiner ist der Freiwinkel. Sterngriffschraube entfernen. Nun schwenken Sie das Prisma mit dem Bohrer bei laufender Schleifscheibe und drehen den Vorschub in Richtung der Schleifscheibe, bis die Seite des Bohrers sauber geschliffen ist.
  • Seite 11: Schleifen Von Linksbohrers

    SCHLEIFEN VON LINKSBOHRER Der Bohrer wird dem Durchmesser entsprechend Bild 1 aus dem Spannprisma überstehen gelassen (wie bei rechtsschneidenden Bohrern). (Bild links, Pos. 1 ). Um den passenden Freiwinkel einstellen zu können, entfernen Sie die stufenlose Frei- winkeleinstelluung aus der Bohrung (1 , Bild 2) und schrauben diese wieder in Bohrung (2).
  • Seite 12: Kreuz Oder Facettenschliff

    KREUZ ODER FACETTENSCHLIFF Der Bohrer wird wie ein rechtsschneidender Spiralbohrer nach der rechten Markierung ausgerichtet (Bild 1 ). Für den Kreuzanschliff richten Sie den Bohrer immer bis zur Gesamtlänge des Stiftes aus (Bild 2). Nun schleifen Sie die Hauptschneide, ebenso wie auf Seite 1 0 beschrieben, von beiden Seiten. Bild 2 Bild 3 Bild 1...
  • Seite 13: Hartmetall - Steinbohrer

    HARTMETALL STEINBOHRER Steinbohrer werden mit einer Diamantscheibe Bild 1 geschliffen. Den Bohrer über das Spannprisma überstehen lassen. Bohrerschneide 11 8 Grad parallel zu der geraden Markierung ausrichten (Bild 2, Pos. 2). Prismenaufnahme auf und Aufnahme- bock auf stellen. Freiwinkeleinstellung auf (je nach Ausführung mehr oder weniger) einstellen.
  • Seite 14: Schleifen Von Stufenbohrer

    SCHLEIFEN VON ZWEISCHNEIDIGEN 118° STUFENBOHRER Skala von Prismenaufnahme auf stellen. Das Einspannen, Ausrichten und der Schleifvorgang erfolgt wie auf Seite 1 0 beschrieben (rechtsschneidende Spiralbohrer). Wie bei "erste Stufe" einstellen und über die rechte Kante am geraden Winkel der Schleifscheibe schleifen.
  • Seite 15: Abrichten Der Schleifscheibe

    SCHLEIFEN VON ZWEISCHNEIDIGEN FRÄSERN Spannen Sie den Fräser ein und richten Sie Bild 1 eine Schneide parallel mit der geraden Markierung aus (siehe S. 1 3, Bild 2). Bei kurzen Fräsern, den gleichen Durchmesser auf der anderen Seite des Prismas gegen 1 80 Grad spannen.
  • Seite 16: Sonderzubehör

    SVR 31 SENKERSCHLEIFVORRICHTUNG Zum Schleifen von Kegelsenkern und Bild 1 Querlochsenkern benötigen Sie, als Sonderzubehör für das BSG 60, die Senkerschleifvorrichtung SVR 31 . Am Bohrerschleifgerät BSG 60 muss die Aufnahmeplatte mit der Feststellschraube in Loch arretiert werden. Die stufenlose Freiwinkeleinstellung muss auf den Skalenwert justiert werden.
  • Seite 17: Ausrichten Des Senkers

    AUSRICHTEN DES SENKERS Querlochsenker werden in Verbindung mit einer einstufigen Kurve (Sonderzubehör) geschliffen. Die Einstellung erfolgt wie im Bild 1 gezeigt ist. Einstellung des Senkers über Lochmitte der Rückseite fluchtend zur Einstellmarkierung. Ausrichtung Querlochsenker Ausrichtung Kegelsenker falsch richtig Bild 1 Bild 2 OPTIONAL ERHÄLTLICH Kurve für...
  • Seite 18: Wechsel Der Steuerkurve

    SVR 31 WECHSEL DER STEUERKURVE Wenn Sie die Steuerkurve Ihrer SVR 31 wechseln möchten, lösen Sie bitte den Gewindestift mit einem Inbusschlüssel SW 3,0 (siehe Bild). Stellen Sie die SVR 31 mit dem Handrad auf eine ebene Fläche. Drücken Sie nun mit einer Hand den Aufnahmekörper nach unten (gegen die Federkraft) und mit der anderen Hand ziehen Sie die Steuerkurve , nach oben heraus.
  • Seite 19: Sonderzubehör Für Bsg

    BSG 60 SONDERZUBEHÖR FÜR SZVR SENKERSCHLEIFVORRICHTUNG Spannzange Spannzangenmutter Batteriefach Aufnahme Einstell-Laser Raster- stift Laserführungsstange Schmiernippel Gewindestift Steuerkurve Befestigungsschraube Handrad Kugellager...
  • Seite 20: Einspannen

    EINSPANNEN AUSRICHTEN DES SENKERS Spannen Sie den Senker mit der entsprechenden Spannzange ein und lassen Sie ihn überstehen. Ziehen Sie nun die Spannzangenmutter leicht an. Drücken Sie nun das Gehäuse nach hinten in Richtung Handrad bis der Rasterstift einrastet. (Achten Sie darauf das der Rasterstift auch einrasten kann, eventuell etwas drehen).
  • Seite 21 SCHLEIFEN DES SENKERS muss die Aufnahmeplatte mit der Feststell-schraube in Bohrung arretiert werden. Die stufenlose Freiwinkeleinstellung auf den Skalenwert justieren. Hiermit erreichen Sie, dass die gedachte Linie die mittig durch die Senkerschleifvorrichtung läuft, den Mittelpunkt der Scheibe trifft (bei Maschinen älteren Baujahres gegebenfalls die Freiwinkel- einstellung ändern).
  • Seite 22: Wechseln Der Steuerkurve Für Fräser

    WECHSELN DER STEUERKURVE FÜR FRÄSER Drücken Sie zum Wecheln der Steuerkurve das Gehäuse nach unten, bis dieses mit dem Rasterstift einrastet. Lösen Sie nun die Befestigungsschraube und drehen somit das Kugellager so weit wie möglich zurück. Lösen Sie nun den Gewindestift der Steuerkurve und entfernen Sie die Steuerkurve. Durch Wechseln der Steuerkurve haben Sie die Möglichkeit 2, 3 oder 4 schneidige Fräser stirnseitig nachzuschleifen.
  • Seite 23 2, 3 SCHLEIFEN VON ODER SCHNEIDIGEN FRÄSER Nach dem Wechseln der entsprechenden Steuerkurve spannen Sie den Fräser in die entsprechende Spannzange ein und ziehen die Spannzangenmutter nur leicht an. Drehen Sie nun das Handrad so lange, bis es auf der richtigen Zahl eingerastet ist. Beim 3-Schneider auf die Zahl 3, beim 2- und 4-Schneider gehen Sie auf die Zahl 4.
  • Seite 24 Legen Sie die nun in die Prismenaufnahme und arretieren Sie diese mit der Sterngriffschraube in Loch . Stellen Sie den Freiwinkel an der Maschine je nach Fräser zwischen ein. Fixieren Sie die Prismenaufnahme auf (siehe Bild). Durch vorsichtiges heranfahren mit dem Prismenvorschub schleifen Sie nun die erste Seite des Fräsers.
  • Seite 25 MONTAGE ABRICHTEN DER SCHLEIFSCHEIBE VOR ERSTBETRIEB DER MASCHINE Nachdem Sie die Maschine auf ihren endgültigen Standort gebracht haben, nehmen Sie die Schleifscheibe heraus und machen mit dieser eine Klangprobe. Führen Sie außerdem noch eine Sichtprüfung auf eventuelle Beschädigungen durch. Nach der Klangprobe müssen Sie nun die Schleifscheibe auf die Aufnahme montieren.
  • Seite 26: Montage Der Schleifscheibe

    26.1 MONTAGE DER SCHLEIFSCHEIBE STANDARDSCHLEIFSCHEIBE Bild 1 Das Bild zeigt die Montage der Schleifscheibe auf die Schleif- scheibenaufnahmen (Bild 1 , Pos. 2-5). Achten Sie bitte darauf, dass die Schraube (Pos. 4) ein rechtes Gewinde hat. Verwenden Sie die beiliegenden Kunststoffunterlagen (zwischen Aufnahme und Schleifscheibe).
  • Seite 27: Wechseln Der Schleifscheibe

    WECHSELN DER SCHLEIFSCHEIBE Mutter 1 Inbusschraube 3 Rechtgewinde durch links- drehen lösen Mutter 2 Lösen Sie mit einem 1 0 mm Gabel- oder Ringschlüssel die beiden Mutteren (1 +2) und ziehen Sie die Schleifscheibenschutzabdeckung nach links ab. Lösen Sie nun mit dem mitgelieferten Inbusschlüssel SW 5 die Inbusschraube (3). Drehen Sie die Inbusschraube so lange, bis Sie die von der Motorwelle entfernen können.
  • Seite 28: Ersatzteilliste

    BSG 60 ERSATZTEILLISTE 1 0594 Prisma 3-20 mm, Einlegebacken 1 0598 Prisma 20-40 mm 1 0602 Prisma 40-60 mm 1 0624 Abziehvorrichtung komplett 1 0625 Ersatz-Abrichtkreisel 1 8070 Präzisionsoptik beleuchtet LED 1 061 3 Korundschleifscheibe 200x40x51 mm Korn 60 (Standard)
  • Seite 29: Wartung Und Schmierung

    REPARATUR Reparaturen an der BSG 60 und an deren mechanischen Baugruppen dürfen nur bei uns im Hause Kaindl oder durch von uns ermächtigte Personen ausgeführt werden. Der Austausch von Verschleißteilen bleibt davon unberührt. Der Austausch von Elektroersatzteilen darf nur durch eine Elektrofachkraft ausgeführt werden.

Inhaltsverzeichnis