Herunterladen Diese Seite drucken
Revox B760 Einbauanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für B760:

Werbung

Einbau-Anleitung B-DAB-760 in Revox B760
Dieses Dokument erklärt Schritt für Schritt den Einbau der B-DAB-760 DAB+/FM Umrüst-Kit für den
Revox B760. Beachten Sie bitte auch die Voraussetzungen und optionalen Arbeiten.
Grundsatz
Der Einbau des B-DAB-760 Umrüst-Kit ist vollständig reversible und kann daher später wenn gewünscht
ohne bleibende Veränderungen am Gerät wieder rückgängig gemacht / ausgebaut werden. Das heisst,
es werden keine Löcher gebohrt oder andere Veränderungen am Gehäuse vorgenommen.
Zeitaufwand
Für einen erfahrenen Elektroniker können Sie mit ungefähr 50-60 Minuten Zeitaufwand rechnen für den
Einbau aller Bauteile inkl. öffnen und schliessen des Gerätes, Reinigung von Staub und Reinigung der
Front und Bedienteile, und dem Schlusstest.
Voraussetzungen
Wenn der Revox B760 auf DAB+/FM umgerüstet ist, werden nur noch wenige Baugruppen des B760
verwendet, daher ist es auch möglich, einen leicht defekten B760 umzurüsten. Der Defekt darf sich nicht
auf folgende Baugruppen beziehen:
Netzteil mit Transformator und Spannungsaufbereitung der 5.6V/6V, 15V und -22V
o 1.166.201
o 1.166.210(-81)
o 1.166.375
Audio Section mit Ausgängen
o 1.166.170
Front Bedienelemente
o 1.166.350
o 1.166.355
o 1.166.320
o 1.166.360
Ist eine dieser Baugruppen defekt, muss diese zuerst repariert werden.
Das Batteriefach und die Batteriespannung wird nicht mehr benötigt. Entfernen Sie allfällig sich darin
befindliche Batterien.
Die Kleinsicherung F1 kann entfernt werden, die 32V Spannungsaufbereitung wird nicht benötigt.
Mindestens die beiden Kipphebel auf der linken Seite sind für die Funktion des Gerätes wichtig. Besser
wäre natürlich, wenn alle Kipphebel funktionieren. Sollten Kipphebel nicht mehr bewegbar sein, können
diese vorsichtig geölt werden.
Die Signalanzeige muss von 0 bis 10 funktionieren, da diese wieder verwendet wird, die Tuning Anzeige
wird nicht mehr verwendet.
Optional
Grundsätzlich kann der Umrüst-Kit im Gerät eingebaut werden, ohne das Gerät zu revidieren. Damit Sie
aber wieder viele Jahre Freude an Ihrem Gerät haben lohnt es sich, das Netzteil einer gründlichen
Revision zu unterziehen und einige andere Bauteile zu ersetzen.
Sie können dazu den optional erhältlichen Revisions-Kit B-DAB-760-REV bestellen, der diverse Elkos,
und vieles weiteres enthält.
Version 1.0
Trafo
Power Supply
Netzsicherungen auf Platine
Audio Section
Drehrad Diode Matrix
Drehrad Diode Matrix
Station Selector
Station Memory

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Revox B760

  • Seite 1 Front und Bedienteile, und dem Schlusstest. Voraussetzungen Wenn der Revox B760 auf DAB+/FM umgerüstet ist, werden nur noch wenige Baugruppen des B760 verwendet, daher ist es auch möglich, einen leicht defekten B760 umzurüsten. Der Defekt darf sich nicht auf folgende Baugruppen beziehen: ...
  • Seite 2 Dieses Produkt darf nur von Fachpersonen eingebaut werden, die über vertieftes Wissen im Bereich der Elektronik verfügen. Für Laien ist die Installation in der Regel nicht konform zu bewerkstelligen. Zudem wird der B760 nur mit dem fachlich korrekten Vorgehen richtig funktionieren.
  • Seite 3 2. Das Gerät muss nun ausgeschalten und vollständig vom sämtlichen Kabeln getrennt werden, insbesondere das 230V Stromkabel. 3. Legen Sie den B760 mit der Rückseite nach vorne und den Füsse nach unten vor sich hin. Betrachten Sie den B760 nun also von hinten und lösen Sie die beiden schwarzen Schrauben oben am Gerät und heben danach die obere Metallabdeckung ab.
  • Seite 4 6. Drehen Sie nun das Gerät auf den Kopf und achten Sie darauf, dass die Front des Gerätes zu ihnen schaut. Lösen Sie die beiden Schrauben an der langen Fussleiste bei der Front des Gerätes und Sie nehmen diese Fussleiste ab. Die beiden Schrauben dieser Fussleiste sind länger als die anderen Schrauben, beachten Sie dies bei der Montage der Fussleiste.
  • Seite 5 Sie sparen damit etwas Strom. 9. Nun drehen Sie das Gerät wieder in die normale Position mit den Füssen gegen unten und mit der Front gegen vorne gerichtet. Da unten bereits die Front gelöst ist, wenden Sie das Gerät vorsichtig. 10.
  • Seite 6 12. Die „Frequency Memory“ Platine ist die grosse grüne Platine (grüner Pfeil) hinter dem Display. Diese muss nun entfernt werden. Ziehen Sie dazu die beiden Stecker, den Kleinen und den Grossen (rote Pfeile), vorsichtig aus der Platine. Danach sehen Sie 2 kleine Metallbügel (blaue Pfeile), welche die Platine in Position halten.
  • Seite 7 16. Oft ist die rote Displayfolie durch die Jahre verschmutzt. Reinigen Sie nun diese Folie mit einem feuchten, nicht kratzenden Tuch. Am besten ein Küchenpapier, nicht aber Mikrofaser Tücher. Die Folie muss wieder vollständig abgetrocknet werden. 17. Nehmen Sie nun die neue Displayplatine zur Hand. Diese ist ein einem ESD Beutel. Denken Sie daran, keine Bauteile zu berühren und die Platine immer nur an den Kanten in die Finger zu nehmen.
  • Seite 8 d. Dieses Kabel wird dann ebenfalls an der neuen Displayplatine in derselben Ecke am Lötpad «MD» angelötet. 19. Nun muss noch das dritte und letzte Kabel für das Empfangsstärke Zeigerinstrument verbunden werden. Suchen Sie dazu das gelbe Kabel, das am 8 poligen Stecker auf der Verbindungsplatine unten zu sehen ist.
  • Seite 9 d. Das offene lange ausgefädelte Ende des Litzenkabels nun ab-isolieren, verzinnen und auf der neuen Displayplatine rechts aussen bei «Meter» auf das Lötpad löten. e. Achten Sie bei allen Arbeiten darauf, dass die Kabel nicht verwickelt werden, da sonst das Display nicht eingesetzt werden kann. 20.
  • Seite 10 23. Nun werden die beiden offenen Stecker, die Sie ursprünglich an der „Frequency Memory“ Platine abgezogen haben (der grosse und der kleine Stecker), in die beiden restlichen offenen Buchsen der neuen Display-Platine eingesteckt. 24. Nun wird noch das mitgelieferte Flachbandkabel in den schwarzen Sockel gesteckt (Dank der Nase am Stecker geht das nur in einer Richtung) und nach unten durchgezogen, so dass es durch den offenen Bereich ohne Verklemmung durchgeht.
  • Seite 11 27. Das Kabel kann nun an der Seite durch den kleinen Schlitz (grüne Pfeile) zwischen dem Aluminium Blech und der Aussenhülle hindurch geschoben und noch beim Relay platziert werden. Später wird es dann bis zum DAB+ Tuner weiter verlegt. 28. Von vorne gesehen auf der rechten Seite sehen Sie ein Schacht, der auf der Seite offen, aber durch eine Klappe verschlossen ist.
  • Seite 12 30. Verzinnen Sie beide Lötpunkte an der Buchse mit genügend neuem Lötzinn, erhitzen dieses aber nicht zu lange, es soll genügend Flussmittel dabei bleiben für eine gute Verlötung des neuen Antennenkabels. 31. Biegen Sie nun am offenen Ende des Antennenkabels die Spitze rechtwinklig aber nicht knickend ab.
  • Seite 13 34. Nun fädeln Sie das Flachbadkabel (rot) durch das kleine Loch (orange) hindurch, der Stecker geht nur in einer Richtung durch. Sobald das Kabel durch ist, schliessen Sie es in der schwarzen Buchse an. Es geht wie beim Display nur in einer Richtung. Das Antennenkabel (blau) geht hinten um das senkrechte Blech (grüne Pfeile) herum und wird dadurch nicht gequetscht.
  • Seite 14 b. Lösen Sie die sechs Stecker und in der linken hinteren Ecke das Antennenkabel c. Lösen Sie die sechs Schrauben, dies diesen ganzen abgeschirmten Block von oben befestigen d. Heben Sie nun diesen Metall-Block vollständig heraus und legen ihn irgendwo ab, er wird nicht mehr benötigt.
  • Seite 15 iv. Machen Sie das nun mit allen 6 Steckern. v. Zum Schluss werden die beiden Antennenkabel (das ausgelötete und das ausgesteckte) zusammen mit den bestehenden Kabeln und einem Kabelbinder so verbunden, dass diese nirgends berühren können. 39. Wenn Sie das Revisionskit dazu gekauft haben, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um gemäss Anleitung im Revisionskit diese Bauteile einzubauen.

Diese Anleitung auch für:

B-dab-760